Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

:.. Aus der Praxis heraus ..:


Empfohlene Beiträge

Hallo Bluescreen, ja, so verstehe ich Pit und das meine ich auch.

Um mit verschiedenen Sensorformaten identische Bildwinkel zu erzeugen werden verschiedene Brennweiten benötigt. Unterscheiden sich die Brennweiten, unterscheidet sich die räumliche Bildwirkung und damit die Perspektive.

Gruß hest


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

meinem iPhone und meiner Vollformat-E5

Du weißt bestimmt, welche Brennweite dein iPhone hat? Sollte bei 5 mm sein.

Ja, laut Apple 4,15mm was 29mm KB entsprechen soll und Blende 2.2. Das heißt, mit dem 14-35 bei Blende 2.2 und zwischen 14 und 15 eingestellt sollte es exakt identisch aussehen, sowohl perspektivisch als auch von der Tiefenschärfe her.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pit,

ist wie gesagt nicht einfach und ich bin auch noch eine faule Sau ;)

Hier mal quick and dirty, Oly mit 25 mm, Canon mit 50:

Einzelbilder:

Dass der Sensor der Canon bei Montage auf gleicher Stativhöhe etwas höher liegt als bei der Oly, dürfte bei dieser Entfernung unerheblich sein. Mit der Ausrichtung der Achse war ich allerdings etwas nachlässig. Durch den leicht unterschiedlichen Blickwinkel bei beiden Aufnahmen ist das Haus bei der einen etwas breiter als bei der anderen. Könnte man bei sorgfältigem Vorgehen minimieren.

Ich habe dann mal beide Bilder auf gleiche Pixelbreite skaliert und in Photoshop Elements mit 50% Transparenz übereinander gelegt. Ist extrem fummelig, da man nicht ins Bild Zoomen kann, ohne dass die "Anfasser" außerhalb des Bildschirms zu liegen kommen.

Photomatix kann das aber automatisch.

Dann sieht es erst mal so aus:

Dann habe ich das Bild in dem das Haus etwas schräg getroffen wurde minimal in der Breite gestaucht. Die Kombination sieht dann so aus:

Hätte ich sorgfältiger ausgerichtet, würde das so auch ohne Stauchung funktionieren ;)

Ein exakter Test ist wie gesagt schwierig, da man nicht nur den Blickwinkel absolut identisch ausrichten muss, sondern auch die Stativhöhe so verändern, dass bei beiden Aufnahmen die Mitte der Frontlinse auf gleicher Höhe über dem Boden liegt.

Ich denke aber, dass mein quick and dirty schon ausreichend ist. Hätten die Aufnahmen unterschiedliche perspektivische Wirkung, wäre es niemals möglich, sie in Photomatix übereinanderzulegen ohne jede Menge Doppelkonturen zu bekommen.

Interesaant noch, dass das Canon EF 50 f 1,8 einen etwas kleineren Bildwinkel kat als das Oly 25 mm f 1.8. Im Nahbereich bricht die Brennweite des Oly übrigens viel stärker zusammen als die des Canon. Macht aber nix, weil die Brennweite ja wie gesagt keinen Einfluss auf die Perspektive hat ;)

Jetzt hoffe ich nur, dass mein kleiner Test durch den unterschiedlichen Blick-, nicht Bildwinkel nicht noch für zusätzliche Verwirrung sorgt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr gutes Beispiel.

Wenn ich mit mft den gleichen Bildausschnitt erhalten will, wie mit Vollformat, so benötige ich dazu ein Objektiv mit halber Brennweite, also mehr Weitwinkel.

Daraus ergibt sich ein anderer Abstand zum Objekt, ich bin dann näher dran.

Eben dies sieht man sehr schön an obigen Fotos.

Mit mft bin ich näher drann, d.h. durch den Weitwinkel wird alles vom Zentrum weg verlängert. Genau das sieht man dem Gesicht an.

Versucht doch mal mit dem Oly 17 1,8 Portraits zu schießen. Das entspricht ja 35mm Vollformat. Dennoch gelingt das kaum, ohne die Gesichter aufzublasen, weil es eben 17mm ist


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht doch mal mit dem Oly 17 1,8 Portraits zu schießen. Das entspricht ja 35mm Vollformat. Dennoch gelingt das kaum, ohne die Gesichter aufzublasen, weil es eben 17mm ist

Versuch das gleiche mal mit 35 mm an KB. Das gab früher immer Haue. Erst seitdem die Knollennase durch das SP-Selfie salonfähig geworden ist, darf man das ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht doch mal mit dem Oly 17 1,8 Portraits zu schießen. Das entspricht ja 35mm Vollformat. Dennoch gelingt das kaum, ohne die Gesichter aufzublasen, weil es eben 17mm ist

Och das geht schon:

https://500px.com/photo/255694751/

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Dann müsste ich mit meiner theoretischen Vorstellung doch falsch liegen. Meine Annahme fusst eher da 25 mm gegenüber 50 mm mehr in Richtung Weitwinkel ist und oft gesagt/geschrieben wird, dass physikalische Brennweite immer Brennweite ist, egal an welchem Sensor-Format. Einfluss hat das Format natürlich nur auf den Bildwinkel.

nteresaant noch, dass das Canon EF 50 f 1,8 einen etwas kleineren Bildwinkel kat als das Oly 25 mm f 1.8. Im Nahbereich bricht die Brennweite des Oly übrigens viel stärker zusammen als die des Canon. Macht aber nix, weil die Brennweite ja wie gesagt keinen Einfluss auf die Perspektive hat

Das kann auch auf das Abbildungsmaßstab zurückführen. denn FT 50mm Makro bildet nicht gleich ab wie bei FT 14-54/2,8-3,5 @50 mm ab.

Gehe jetzt raus zum knipsen, muss an die frische Luft und das Wetter ist noch zu sommerlich um an den PC zu sitzen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr gutes Beispiel.

Wenn ich mit mft den gleichen Bildausschnitt erhalten will, wie mit Vollformat, so benötige ich dazu ein Objektiv mit halber Brennweite, also mehr Weitwinkel.

Daraus ergibt sich ein anderer Abstand zum Objekt, ich bin dann näher dran.

Eben dies sieht man sehr schön an obigen Fotos.

Mit mft bin ich näher drann, d.h. durch den Weitwinkel wird alles vom Zentrum weg verlängert. Genau das sieht man dem Gesicht an.

Versucht doch mal mit dem Oly 17 1,8 Portraits zu schießen. Das entspricht ja 35mm Vollformat. Dennoch gelingt das kaum, ohne die Gesichter aufzublasen, weil es eben 17mm ist

Das mußt Du mir noch näher erklären, am besten mit einer Zeichnung.

Warum muß ich eigentlich den Abstand verändern, wenn ich mit der halben Brennweite schon den gleichen Ausschnitt (Bildwinkel auf das Format) wie bei KB bekomme?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, ein Buch das jeder, wirklich jeder, der sich etwas ernsthafter für Fotografie interessiert, gelesen und verstanden haben sollte. Nicht unbedingt jedes Kapitel, aber gewisse Abschnitte sind zeitloses Wissen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von jd66 "Wenn ich mit mft den gleichen Bildausschnitt erhalten will, wie mit Vollformat, so benötige ich dazu ein Objektiv mit halber Brennweite, also mehr Weitwinkel.

Daraus ergibt sich ein anderer Abstand zum Objekt, ich bin dann näher dran."

Bei gleichem Bildausschnitt durch halbe Brennweit (= gleicher Bildwinkel) gehst du eben NICHT näher ran!!! Daurch bleibt die Perspektive (Größenverhältnis Vordergrund/Hintergrund) gleich.

Erzielst du den gleichen Bildausschnitt durch Näherrangehen mit gleicher Brennweite, dann ändert sich klarerweise dadurch die Perspektive.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja alle Recht. Der Eine waagerecht der Andere senkrecht.

Was Feinstaub alles so anrichten kann! Dabei ist Physik so einfach. Mft ist besser, hat die besseren Objektive, die bessere Features, die bessere Haptik usw. Etwas fehlt noch - insbesondere hat mft die besseren Fotografen weltweit und überhaupt - habt keine weiteren Götter neben mir. Wer ist hier der Co? Der Bischof, der schon wieder abschalten will oder der blaue Bildschirm oder der Gürtelknipser aus dem Saarland. Falls sich jetzt jemand sich nicht berücksichtigt fühlt, kann er sich vorübergehend in die Schmollecke zurückziehen. Es gibt sicherlich bald die nächste Gelegenheit ....

Die absulute Wahrheit, klarer als Hardenberger, klarer als der Nesenbach .....

Kenner werden es sofort merken: Das ist natürlich ein Schnittmuster von Burda für einen Faltenrock .....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die absulute Wahrheit, klarer als Hardenberger, klarer als der Nesenbach .....

Kenner werden es sofort merken: Das ist natürlich ein Schnittmuster von Burda für einen Faltenrock .....

Ich nenne es "Ostfriesisches Weitwurfestival bei Gegenwind".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung