Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

:.. Aus der Praxis heraus ..:


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich beteilige mich hier mit der Prognose 3,4,5 für mft und fasse mal die bisherigen Tendenzen in einer kleinen Übersicht zusammen :-)

Wenn man sich das Ergebnis betrachtet dann gibt es nur eine Mehrheit für mft bei Bild 2 und 4.

Das bedeutet im Umkehrschluß das ein mft Bild mehrheitlich FF - "Qualität" besitzt.

Und Freitag wird uns hoffentlich die Auflösung des spannenden Rätsels verraten...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 FF

2 FF

3 MFT

4 MFT

5 FF

6 MFT

Ich möchte bei diesem Vergleich kein Format Gezänke. Es ging mir lediglich darum, dass bei vielen Fotoprojekten (auch kommerziell) man sich weniger Gedanken um das verwendete Format machen sollte. Eher um Bildkomposition, Perspektive etc.

Dadurch relativiert sich auch diese ausufernde Diskussion um Sensorformate. Man kann mit MFT weiterhin gut fotografieren :-).

Sollte Interesse bestehen kann ich so einen Bilderthread auch für den Bereich Konzertfotografie einstellen.

Beste Grüße Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich gewonnen hätte (nur ein Bild, Nr. 4, hab ich richtig) wäre Fellbach nicht so weit gewesen um die Umarmung zu holen ;-)

Spaß beiseite und Danke für die Vergleichsbilder der beiden Formate und wie man sieht, dass sogar die Denkweise Agenturen und der meisten in die falsche Richtung gehen.

Ebenso wäre es interessant, welches Objektiv hast du bei den mFT-Bilder genommen? 45/1,2?

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

85mm 1.8

Mich würde wirklich sehr interessieren wie das Bild mit dem 75mm1.8 ausgesehen hätte

Es wäre mit dem 75er gar nicht möglich gewesen bzw. hätte es eine komplett andere Wirkung. Am ehesten bekäme man es mit dem 45/1.2 oder dem Nocti hin.

Aber wusste ich doch, dass das KB sein würde ;-)

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte bei diesem Vergleich kein Format Gezänke. Es ging mir lediglich darum, dass bei vielen Fotoprojekten (auch kommerziell) man sich weniger Gedanken um das verwendete Format machen sollte. Eher um Bildkomposition, Perspektive etc.

Dadurch relativiert sich auch diese ausufernde Diskussion um Sensorformate. Man kann mit MFT weiterhin gut fotografieren :-)

Hallo Markus,

ich glaube das größte Problem ist die Unwissenheit der jenigen die nicht Dauerhaft mit FT/MFT fotografieren und im normalen Leben entweder mit APS-C oder FF unterwegs sind. Auf den gängigen Influencer Kanälen wird nur halbherzig bis gar nicht informiert, wie und warum die verschiedenen Systeme berechtigt nebeneinander existieren.

So ist z.B. den wenigsten klar, dass der Blickwinkel eines MFT Objektives dem des KB Pendants entspricht. Somit hat ein 25mm FT/MFT Objektiv und ein 50mm KB Objektiv exakt den selben Blickwinkel.

Interessant wird es immer dann, wenn Fotografen die vom Vollformat kommen, versuchen nur einen Body eines anderen Systemes zu erwerben und mit Hilfe von Adaptern einzusetzen, denn dann müssen sie umrechnen und nichts entspricht dem was sie erwarten. Und genau diese Erfahrungen werden dann falsch auf ihren Social Media Kanälen kommuniziert und somit ist das Chaos und die Unsicherheit perfekt.

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung