Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

RAW-Dateien mit JPEGs abgleichen in Stapelverarbeitung?


Empfohlene Beiträge

Danke für die LR Tipp, werde ich mal ausprobieren.

Ansonsten waren meine Vorschläge wirklich nur Sachen, die mir beim Erstellen meines Makros nach und nach aufgefallen sind und ich dachte ich spare dem Profil vielleicht etwas Zeit, das sollte wirklich keine Wunschliste sein :)

Gruß, Christoph


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Torsten

Ich habe die Lösung für den genannten "Fehler" auch lange übersehen. Aber es geht ganz einfach:

Bearbeiten/Voreinstellungen/allgemein

dann bei Importoptionen ankreuzen bei "JPEG-Dateien neben Raw als separate Fotos behandeln"

Wenn man das VOR dem Raw-Import macht, erscheinen im LR alle Fotos nebeneinander bzw. alle JPEGs nebeneinander je nach Metadatenfilterung. Hat man als Grundeinstellung das Wahlfeld als Standard ausgekreuzt, muss man für die Monochroms das Feld wie oben genannt aktivieren und danach einen zweiten Import für die JPEGs durchführen.

Tipp: Statt Stapeln beim Importieren ein Stichwort vergeben wie Monochrom. Dann kann man sie per Metadatensuche von normalen JPEGs filtern. Bei den zugehörigen Raws vergebe ich als Stichwort sowas wie "Monochrom-Basis". Damit vermeide ich versehentliches Löschen, wenn das Raw alleine fade aussieht. Bewerten mache ich nur beim Monochrom. Löschen ist mühsam, aber mit deinem Trick mit der Zeitstapelung ist es zum aushalten.

Die Raws braucht es, wenn man ein perfektes Monochromfoto will (mache ich mit Nik), was eine viel bessere Steuerung und ein SW-Foto ohne Abrisse liefert. Die Olydatei nehme ich nur als Appetitanreger oder wenn ich keine Lust auf perfekt habe. Der Oly-Algorhythmus ist mir viel zu steil und bringt wenig Tonwertdifferenzierung. Er hilft mir aber bei der Aufnahme und sieht beeindruckend aus auf den ersten Blick.

Gruss Ruedi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so kompliziert?

Ich gehe folgendermaaßen vor:

Da ich immer JPG und RAW parallel aufnehme, haben ja RAW und JPG-Bilder den gleichen Dateinamen und nur eine andere Endung.

Ich kopiere die Bilder von der Speicherkarte komplett in einen Ordner (Windows). Dann öffne ich den Ordner mit XnView, ein anderer Bildbetrachter geht sicher auch. Und zwar in der Sortierung so, das JPG und RAW- Bilder hintereinander stehen, macht XnView automatisch. XnView zeigt auch immer die Bildnummern an.

Jetzt kann ich in XnView ganz einfach in der Vollansicht weiterklicken und wenn die Bilder nicht gefallen einfach JPG und RAW in einem Arbeitsgang löschen.

Dann erst wird der gesamte, inzwischen deutlich geschrumpfe Ordner in Lightroom importiert.

Da ich die Bilder ja sowieso einzeln betrachten muss, sind die zusätzlichen 2 Klicks zum Löschen des RAW auch kein Problem. Ach ja, ich sehe mir natürlich die JPG´s an, da sie schneller angezeigt werden. Einfach 2xhintereinander auf "weiter" Tippen. Falls man sich mal verhaspelt: Der vollständige Dateinahme mit Endung wird immer angezeigt.

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Das Bild ansehen und beurteilen bestimmen bei mir das Tempo.

Das geht richtig schnell und man muss in XnView dabei auch nicht mit der Maus hantieren.

Gruß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann würde für die User hier ein kostenloses Windows exe basteln ...

Solche und ähnlich Dinge erledige ich ganz einfach mit Bridge-Skripts. Die kann man in Bridge laden und dort direkt in die Hauptmenüleiste integrieren – etwas bequemeres gibt's nicht (geht übrigens auch für Photoshop). Man kann sich allerlei Skripte im Internet herunterladen und dann als Vorlage nutzen und für die eigenen Zwecke abwandeln, dann braucht man nicht bei null anzufangen. User Guide und API Reference Manual gibt's bei Adobe zum Herunterladen.

Will man damit anfangen, so muß man sich erst einmal einarbeiten. Aber wer etwas Programmiererfahrung hat, dem sollte das nicht schwerfallen. Und wenn das erste Skript fertig ist und läuft, dann ist es ein Klacks, weitere zu schreiben. Man kann sie in VBScript verfassen (für Windows) oder in Applescript (für Mac) oder in Javascript (empfohlen, für Mac und Windows).

Adobe Bridge CC kann sich übrigens jeder herunterladen und installieren – auch wer eine ältere Lightroom-Version nutzt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auch den viel gescholtenen Olympus-Viewer benutzen... Hier eine kleine Gebrauchsanweisung:

1. Kopiere die Bilder (*jpg und *raw) von der Speicherkarte gemeinsam in ein Windows-Verzeichnis.

2. Bilder in diesem Verzeichnis mit Oly-Viewer ansehen, am Besten in der Großansicht. Abgelehnte Bilder in Auswahl B registrieren. Das geht auch einfach, in dem man auf der Tastatur B drückt. Zum nächsten Bild gelangt man einfach über die Pfeiltaste der Tastatur. Man braucht also keine Maus (linke Hand B Taste, rechte Hand Pfeiltaste).

3. Nach Durchsicht aller Bilder: Gehe zurück in die Übersicht und aktiviere oben rechts Auswahlfeld AB.

4. Lösche alle Bilder, die sich in Auswahl B befinden.

Gruß - Wilhelm


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe es gelesen, du arbeitest mit Adobe. Da ich PS und LR nur teilweise nutze und mich nicht so gut auskenne, möchte ich folgendes erwähnen, vielleicht gibt es vergleichbares in PS oder LR.

In Apple Fotos würde ich ein "Intelligentes Album" erstellen, welches mir nur die RAWs herausfiltert, dann noch markieren und löschen oder was auch immer und fertig.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Vielen Dank für Eure Tipps!

Die durchgeschauten USA-Fotos habe ich mit dem Programm von Sabine bzw. ihrem Ehemann in einem Rutsch von allen überflüssigen ORFs befreit. Da man Unterordner einbeziehen kann, war das eine Sache von wenigen Klicks für mehrere tausend Dateien. Vielen Dank noch mal an Sabine und Mann!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip würde ich es genau so machen!

Ich hab eine größere Reise vor mir und hab mir überlegt, ob ich das geschilderte Problem nicht schon unterwegs lösen kann, d.h. ich würde gerne zu Hause nur mit den guten Bildern ankommen und die schlechten schon unterwegs löschen.

Mein geplantes Vorgehen (erste Versuche mit Testfotos haben schon geklappt!):

1.) Speicherkarte wird in Notebook (oder Kartenlesegerät) gesteckt und mit dem FastStone Image Viewer durchgesehen.

2.) Schlechte Fotos werden schon auf der Speicherkarte gelöscht (JPEG + RAW)

3.) Die überbleibenden Fotos importiere ich in Lightroom 6

4.) Fotos werden schon unterwegs beurteilt (ein bis fünf Sterne)

5.) Zu Hause Übertragung der Lightroom-Datein auf den PC und endgültige Bildbearbeitung

Wie gesagt, ich hab das Ganze bisher nur mit einigen Testfotos durchgespielt. Da hat's geklappt.

Kann irgendwer hier im Forum einen Fehler im Ablauf entdecken, der mir vielleicht erst später Probleme bereiten könnte?

Liebe Grüße

Hubert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich längere Zeit unterwegs bin und mein Notebook mitnehmen kann. (Nicht auf Rad- und Wandertouren) gehe ich genauso vor. Allerdings importiere ich erst Zuhause die Bilder in Lightroom. Früher habe ich es unterwegs gemacht, aber dann muss ich später die Lightroom- Kataloge synchronisieren, das spare ich mir inzwischen.

Ich importiere Unterwegs über einen schnellen Card-Reeder die Bilder über mein Notebook auf eine externe Festplatte, oder der internen Festplatte, je nach Größe und Speicherplatz. Mit dem Ordner gehe ich dann genauso vor wie oben beschrieben, also schnelle Beurteilung und evt. Löschen in XnView. Danach wird der Ordner noch einmal auf eine 2. externe Festplatte gesichert.

Ich würde die Bilder nicht direkt auf der Speicherkarte über einen Rechner löschen, da dann etwas schief gehen kann und evt Bilder verloren gehen. Erst wenn ich mir sicher bin, dass ich alle guten Bilder gesichert habe, wird die Speicherkarte in der Kamera neu formatiert.

Bei Kurztouren nehme ich einfach genügend Speicherkarten mit und erledige alles Zuhause, dann bleibt noch Zeit für Kneipe oder Ristaurante.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste jetzt mehrfach lesen, um das Problem zu verstehen. Von meinem Bildbetrachter (geeqie) bekomme ich von den jpeg-raw-Pärchen beim durchblättern natürlich nur die jpegs zu sehen. Lösche ich diese, sind aber die "sidecars" (orf, xmp, pp3,...) mit weg. Ähnlich funktioniert es beim Kopieren und Verschieben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies sinnvolle Verhalten nicht auch bei anderen Programmen einstellbar ist. Ansonsten wäre geeqie meine Empfehlung für einen entspannten Workflow. Meistens sehe ich mir damit schon die Bilder auf der Karte an und ziehe nur die besseren Stücke auf den Rechner.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, das können das auch andere Betrachter. Der besondere Fall, um den es hier eingangs ging, ist, dass jpg und raw in verschiedenen Verzeichnissen liegen. Es wäre schön wenn es ein Verwaltungsprogramm gäbe, das raw/jpg Paare auch dann noch gemeinsam verwalten könnte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung