Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Überbelichtete Bilder im iAuto Modus


EvaK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich besitze eine 8 Jahre alte Olympus Pen E-PL1.

Leider sind die Bilder seit einiger Zeit manchmal, vor allem wenn es allgemein etwas heller ist, sehr überbelichtet wenn ich im iAuto Modus fotografiere.

Stelle ich die Blende manuell ein (z.B. in M), kann ich die Überbelichtung einigermaßen gegensteuern.

Ich fotografiere hauptsächlich im Automatik Modus...

Ist da noch was zu machen oder muss ich davon ausgehen, dass die Kamera bald komplett hin ist?

Viele Grüße

Eva


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich die verschiedensten Ursachen für Überbelichtungen.

Eine davon könntest Du schonmal abklären, indem Du im Modus A Testaufnahmen machst und dabei alle Blendenwerte durchfährst. Tritt die Überbelichtung nicht bei offener Blende ( " kleinste " Beldenzahl) auf, sondern nur bei höheren Werten, ist eventuell etwas am Blendenmechanismus des Objektivs defekt.

Vorher auch mal das Objektiv abnehmen und die Kontakte an Kamera und Linse mit Alkohol reinigen.

Wenn die Überbelichtung unabhängig vom Blendenwert auftritt, ist etwas in der Kamera defekt. Und da lohnt sich vermutlich keine Reparatur mehr.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stelle ich bei allen meinen Kameras fest!

Sowohl E-PL1 als auch EM5 und EM10 II belichten im iAuto Modus mehr als ich für gut halte.

Selbst im "P"-Modus (mein Hauptmodus) korrigiere ich sehr oft -0,3 bis -1,3 !!

Sehr interessant auch:

mit Systemoptik (egal welcher) ein Bild gemacht, Belichtungswerte gemerkt und ein manuelles Objektiv angeschraubt und die Werte übertragen - viel zu hell !!

Es scheint als ob bei alten manuellen Objektiven die Zeiten wesentlich kürzer gewählt werden müssen.

Da ich nur nach Sucherbild belichte ist mir dies egal.

Gruß Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung