Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Frage zum LS-P4


hunk

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich hab nochmal Fragen zum Olympus-Rekorder LS-P4 in Verbindung mit der EM-1 Mark II. Das Manual gibt hierzu leider keine Auskunft.

Auf der Web-Seite von OLYMPUS steht, dass der Rekorder an die Kamera "angeschlossen" werden kann und dass der Rekorder dann entweder als "externes Mikrophon" oder als "externer Rekorder" verwendet werden kann.

"Externes Mikrophon" bedeutet wohl, was es sagt: LS-P4 dient als Mikrophon, der Speicher des Recorders bleibt leer. Richtig? Die Audiodatei des aufgenommenen Videos befindet sich NUR auf der Speicherkarte der Kamera und kann nicht mehr nachbearbeitet werden. Richtig?

"Externer Rekorder" bedeutet: ich nehme die Geräusche/Sprache/Musik separat mit dem Rekorder auf. Diese werden im Rekorder gespeichert und können später nachbearbeitet werden. Die Kamera nimmt weiterhin mit ihren internen Mikrophonen auf. Diese Geräusche/Sprache/Musik werden später rausgeschnitten und durch die (bessere) Audiodatei des LS-P4 ersetzt. Falls ich richtig in meiner Annahme bin, wozu dient dann das Verbindungskabel, oder - besser gesagt - warum wird in diesem Fall der Rekorder "angeschlossen"? Es handelt sich doch um zwei unabhängig voneinander laufende Systeme. Oder wird der Rekorder über das Kabel an- und ausgeschaltet wenn die Videoaufnahme mit der Kamera beginnt oder endet? Wie gesagt, das Manual, das ich mir mal runtergeladen habe, sagt zu diesem Thema nichts aus.

Tut mir Leid, dass ich diese dummen Fragen stelle, aber ich bin halt - was Video betrifft - absoluter Anfänger.

DANKE für jede Antwort!

Hubert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

wenn du du den ls-p4 als Mikro an die Kamera anschließt, hast du den Ton 2 mal. Und zwar in der Kamera und im ls-p4". Das habe ich einem Youtubevideo entnommen (red35) .

Du solltest dir mal dieses Video anschauen, hier werden viele Fragen beantwortet.

Hoffe das hilft ein wenig.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den LS P1, der in diesen Grundfunktionen sicherlich nicht sehr viel anders ist. Diesen kann ich auch als reines Mikrofon verwenden ohne mit dem Recorder aufzunehmen. Dazu reicht es, wenn das Gerät in Aufnahmebereitschaft (einmal Mikrofontaste gedrückt) und per Stecker vom Kopfhöreranschluss des Recorders mit dem Mikroanschluss der Kamera verbunden ist. Der Vorteil bei dieser Kombination liegt darin, dass eine bessere Rauschunterdrückung wie am eingebauten Mikro möglich ist. Auch das Mikrofon hat meiner Meinung eine bessere Qualität. Vor allem ist auch ein Windschutz direkt am externen Mikro möglich, was am eingebauten Mikro das größte Problem ist. Durch ein längeres Kabel, kannst du das Mikro auch näher zum Objekt positionieren. Meines Wissens kann ich damit auch die verschiedenen Spezialeinstellungen wie Zoom oder Weitwinkelmikro nutzen. Ich kann aber auch auf beiden Geräten gleichzeitig aufnehmen, mit dem Vorteil, dass der Ton zusätzlich in unkomprimierter Form mit größerem Frequenzumfang zur Verfügung steht. Diese Tonaufnahme kannst du dann beim Schnitt parallel in eine eigene Tonspur legen und nach der Synchronisation die wahrscheinlich schlechtere Tonspur der Kamera verwerfen.

Grüße

Kurt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Danke für die Infos, hatte die gleiche Frage wie "hunk". Eine weitere noch für mein Verständnis.

Wenn ich zwei Tonauszeichnungen haben, verstehe ich das richtig: eine auf dem ls-p4 und die andere auf der SD-Card der Kamera. Dazu die Frage: ist die auf der SD-Card mit dem Video bereits synchron, wie wenn ich mit dem inneren MIc der Kamera den Ton aufgenommen hätte? Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2018 um 22:38 schrieb Tifoso:

Also,

wenn du du den ls-p4 als Mikro an die Kamera anschließt, hast du den Ton 2 mal. Und zwar in der Kamera und im ls-p4". Das habe ich einem Youtubevideo entnommen (red35) .

Du solltest dir mal dieses Video anschauen, hier werden viele Fragen beantwortet.

Hoffe das hilft ein wenig.

 

Hast du den Link zu diesem Video das du hier ansprichst? Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung