Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamera-Auswahl OM-D


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe unzählige Threads durchgelesen wobei diverse Meinungen geteilt werden. Ich habe folgendes Problem, mir wurde die Kamera mit ganzem Equipment geklaut (Oly 10.2 inkl. Objektive) und bin daher nochmals meine Wahl am überdenken bei der aktuellen Neuanschaffung. Dies aufgrund der Kits und Preise. Ich wollte schon lange das 12-40mm pro und das wäre bei der 5.2 im Kit für einen aktuellen Preis von ca. 1050€ wobei die 10.2 mit 14-42 kit zwar nur um die 450€ kostet aber das Pro hinzugekauft werden muss. Ist das aus eurer Sicht ein No-Brainer und zuschlagen bei der 5.2er so wie ich es auch denke oder habe ich etwas übersehen?

Lg und danke für eure Antworten!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das pro gibt es als B-Ware mit voller Garanite in Neuwied bei alpafoto für ca. 630 Euro

Rein preislich wäre also das Kit mit dem zugekauften Pro günstiger.

Andererseits kann die E-M5.2 einiges mehr als die E-M10 und ist genau wie das Pro Objektiv dann auch abgedichtet.

Vielleicht tatsächlich das Anfassgefühl entscheiden lassen (so es einen Fotoladen mit der E-M5.2 in der Nähe gibt). Ich habe zum Beispiel den Gedanken von der E.-M1.1. auf die E-M1.2 upzugraden nach zwei längeren Testsessions mit der E-M1.2 wieder vorworfen, weil meine Finger mit deren Body einfach nicht warm geworden sind.

Christine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine

Vielen Dank für deine prompte Nachricht. Preislich würde es wohl relativ identisch enden, möglicherweise +100€ mehr für die 5.2er, wird aber alleine schon durch den Spritzwasserschutz gerechtgfertigt. Weiterer Unterschied wäre beim 5.2er alles Neu mit Garantie, beim 10.2er nicht. Die 5.2er bietet ja einiges mehr und ich tendiere daher auch zu ihr. Der Launch der beiden liegt ja auch einige Jahre zurück aber die 10.3 er kommt aufgrund Oly Forum Recherche nicht in Frage:-)

Unabhängig von den neuen Gerüchte für das nächste Jahr möchte ich demnächst das neue Equipment zulegen. Einerseits ist eine M1 oder ein neues Flagschiff zu oversized und würde mich derzeitig noch total überfordern. Da spare ich lieber für ein weiteres Pro Objektiv im Telebereich. Eine Erweiterung zu Ultra Weiltwinkel 7-14 macht mit einem 12-40 aus meiner Sicht noch keinen Sinn. Aktuell konnte ich das 40-150 4.0-5.6 relativ billig ersteigern und wird die Zeit bis zum Pro überbrücken.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die 5.2 und 1.1 sind ja nicht sooo unterschiedlich, fast alles, was die 1er kann, kann die 5er auch und umgekehrt. Das ist eher eine Frage des Geschmacks und der "Griffigkeit". Einziges wirkliches Argument für die 1.1 ist die bessere Unterstützung von älteren FT-Objektiven. Denke also nicht, dass dich eine M1 überfordern würde.

Die 1.1 gibts ja nach wie vor neu zu kaufen, teilweise zu sehr interessanten Preisen.

Das 12-40 ist seinen Preis definitiv wert, wie Christine geschrieben hat, gibts das Objektiv ja auch neu sehr günstig, wenn man bisschen recherchiert.

Wenns jetzt rein um deine beiden 2 Setups geht, würd ich definitiv zur 5.2 und dem 12-40 greifen. Kostet mehr, aber bietet auch mehr :)

LG, Patrick


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung