Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Live Composite - schnelle Hilfe


Wupperknips

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Experten,

Anfängerin brauche schnelle Hilfe.

Ich kann Morgen kurzfristig bei einem Lightpainting mit 4 Leuten dabei sein. Aber die sind von der CaNiSo Fraktion. Habe mich auf die Schnelle versucht einzulesen, da ich es noch nie gemacht habe. Nun meine Fragen.

Kann ich mit dem Handy auslösen?

Was muss ich im Menü unter E zusammengesetzte Aufnahmen der Belichtungszeit einstellen?

Sollte ich LV Erweitert auch einstellen?

Rauschunterdrückung an/ aus?

Muss ich sonst noch was wissen?

Ganz lieben Dank schon mal im Vorraus.

Ich habe eine OMD 10 (ohne Mark) und 12-40mm Objektiv.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mit dem Handy auslösen?

Ja, man muss aber in OIShare den Modus "Fernbedienung" auswählen.

Was muss ich im Menü unter E zusammengesetzte Aufnahmen der Belichtungszeit einstellen?

Ich würde zunächst mal in den Modus "A" wechseln und die gewünsche Blende einstellen. Dann kannst Du die vom Belichtungsmesser ermittelte Zeit ablesen und in den LC-Modus übernehmen. Eventuell noch eine Testaufnahme machen und die Belichtungszeit korrigieren, da bei Dunkelheit oft ein wenig unterbelichtet werden muss.

Sollte ich LV Erweitert auch einstellen?

Rauschunterdrückung an/ aus?

LV-Erweiterung ausgeschaltet lassen. Die Rauschunterdrückung würde ich auch ausgeschaltet lassen, da Du bei LC keine hohen ISO-Werte brauchst.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon auf eine Antwort gelauert, da ich mich dem Thema auch langsam nähere. Danke für den Tipp mit Modus A. Bis jetzt habe ich mit Kabel ausgelöst und werde nun mal die App probieren.

Beste Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du kannst mit dem Handy Auslösen, empfehle ich aber nicht, da die Verbindung nicht immer Stabil ist.

LV Erweiterung brauchst du wenn die Umgebung absolut Dunkel ist, aber nicht erschrecken, das Live Bild ist dann leicht verzögert, aber das ist normal.

Rauschunterdrückung ist im LiveComposite Modus automatisch aus.

Belichtungszeit über die Menü Taste Einstellen, anhand der Belichtungskorrektur siehst du den Wert, bei Lightpainting eher unterbelichten.

Gruss Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Aber eins ist mir leider immer noch unklar.

die folgenden Menüeinstellungen:

Anwendermenü E, zusammengesetzte Aufnahmen (letzter Punkt), da gibt es ganz viele Zeiten, welche ist richtig???

Und dann sind meine Einstellungen im gleichem Menü:

-Bulb/ Langzeit: 8 Min.

-Live Bulb: 4 Sek.

-Live Langzeit: 0.5 Sek.

Ist das so richtig?

Nochmals Danke für schnelle Antworten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lag wohl ein Missverständnis vor.

Die Zeiten in Menü E haben nichts mit der Grundbelichtungszeit im Live-Composit-Modus zu tun. Es handelt sich hier grob gesagt um maximale Anzeigewerte für den entsprechenden Modus, die Du in den Grundeinstellungen belassen kannst.

Man muss allerdings im LC-Modus eine passende Belichtungszeit wählen. Die stellt man ein, nachdem man den LC-Modus ausgewählt hat, die Menü-Taste drückt.

Zunächst also im Modus M mit dem entsprechend belegten Einstellrad LC auswählen (ist ganz am oberen Ende der Zeitenskala) und dann erst die Menü-Taste betätigen. Du bekommst dann nur eine Skala zur Zeitauswahl angezeigt und keine weiteren Unterpunkte.

Hier musst Du die Zeit wählen, die zu einem richtig belichteten Bild führt und die natürlich je nach Motivhelligkeit variieren kann. Die richtige Zeit hier ist die, die der Belichtungsmesser ermittelt hat. Man kann sie, wie oben beschrieben, durch kurzzeitiges Umschalten in Modus A bestimmen oder im LC-Modus anhand der kleinen Belichtungswaage am Unterrand des Displays abschätzen. Aufjeden Fall Testaufnahmen machen, weil die Belichtungsmessung in dunkler Umgebung oft zu helle Bilder ergibt, und die Zeit entsprechend anpassen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung