Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M1.2 oder TG-5 für Slow Motion Videos


asoujon

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich fange gerade an, mit mFT ausgiebiger zu videografieren und mache es mir gleich schwer. Ich mache Aquarium-Makro-Videos, im Moment mit meiner E-M1.1 und dem 60mm Makro. Handheld, da ich schnell auf Ereignisse reagieren muss. Der Stabi ist dabei sehr effektiv und enorm hilfreich. Im Prinzip bin ich mit den Resultaten für's Erste zufrieden, weiß dass auch "in post" noch einiges geht und lerne.

Ich würde aber auch gerne Zeitlupen-Videos drehen. Da hier keine Videos hochgeladen werden können, verlinke ich mal beispielhaft zwei Schnipsel extern, die zeigen sollen, worum es geht:

http://www.konzept-berlin.eu/downloads/Sample1.mp4

http://www.konzept-berlin.eu/downloads/Sample2.mp4

Hier würde ich gerne slow motion einsetzen. Die E-M1.2 kann 60 fps bei FHD, die TG-5 120 fps, bei geringerer Auflösung sogar bis zu 480 fps. Makro-fähig ist die TG-5 auch. Außerdem könnte ich sie sogar ins Aquarium schmeißen und über die OI.share App aufnehmen.

Bei der Anschaffung einer TG-5 würde ich meine E-M1.1 samt Griff, Akkus und MAL-1 behalten. Nach ein, zwei Mal ins Aquarium schmeißen würde die TG-5 aber wahrscheinlich nur noch Zeitlupe machen, weil der Kick weck wäre und ich realisieren würde, dass die Bildgestaltung dabei doch stark erschwert ist....

Bei der Anschaffung einer E-M1.2 würde ich die E-M1.1 nebst Zubehör für unterirdische Euronen veräußern, dafür aber von der momentanen Cashback Aktion profitieren. Dafür könnte ich mir dann 2/3 des HLD-9 Batteriegriffs kaufen. Ich bekäme ein amtliches Upgrade für meine Kamera, mit der ich eigentlich doch zufrieden bin und würde mich ärgern, wenn im kommenden Jahr die E-M1.3 240 fps bei 4k macht ;-)

Nein, im Ernst: Ich möchte ja jetzt arbeiten. Deshalb werde ich tatsächlich den einen oder anderen Weg gehen.

Wie sind eure Meinungen dazu? Hat überhaupt jemand mit der E-M1.2 oder der TG-5 Zeitlupenvideos gemacht? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus für Beteiligung

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon alles richtig erkannt und bewertet und entscheiden mußt Du es selbst!

ich würde dafür die tg-5 gebraucht kaufen, die schraubst du an ein kleines alueinbein und kannst sie dann durch das becken ziehen...

...und den kick mit der e-m1.2 würde ich trotzdem durchziehn


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem könnte ich sie sogar ins Aquarium schmeißen und über die OI.share App aufnehmen.

Das wird so nicht funktionieren.

Ansonsten so ein TG ist schon schön, wenn man auch mal in freier wildbahn mal was im Wasser aufbehmen möchte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wedge,

Das wird so nicht funktionieren.

warum meinst Du, dass das nicht funktionieren wird? Die TG-5 kann doch meines Wissens über die App gesteuert werden. Die Videoqualität wird dann nur auf maximal FHD, Fine mit 25 fps reduziert.

Gruß André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wedge,

Das wird so nicht funktionieren.

warum meinst Du, dass das nicht funktionieren wird? Die TG-5 kann doch meines Wissens über die App gesteuert werden. Die Videoqualität wird dann nur auf maximal FHD, Fine mit 25 fps reduziert.

Gruß André

Ganz einfach, weil die Reichweite von den meisten Funkwellen, auch WLAN, im Wasser so ca zwischen 0 und 1 mm liegt.

ich hatte ja auch gern einen Romote auslöser für meine OMD im Unterwassergehäuse :(

Es könnte alerdings gehen wenn du einen Teil der Kamera aus dem Wasser gucken lässt, oder mit viel Glück, könnte es ev. Klappen wenn du die TG direkt von innen ganz eng an die Scheibe stellst.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung