Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OI.Share WLAN Verbindung zu E-M10 III


Rumour2

Empfohlene Beiträge

Ich nutze mein iphone 6 und/oder ipad Mini. Die WLAN Verbindung ist instabil und bricht immer wieder ab. Zeigt auch meistens bei der ersten Verbindung 'falsches Passwort'. Bei mehrfacher probieren geht es dann, aber, wie gesagt, instabil bzw. sehr langsam.

E-M10 III Firmware Version: 1.1

iphone OS: 12.0.1

OI.Share Version: 4.0.1

Gibt es eine bekannte Lösung hierfür?

Vielen Dank!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte der Fehler sein. Bei mir mault Ol.Share, wenn Blauzahn auf dem iPhone 6 nicht aktiviert ist.

Natürlich kann die örtliche WLAN Umgebung zu Störungen führen. Das ist allerdings ein weites Feld, die Konfiguration des eigenen WLAN im Haus. Mein WLAN habe ich mit der AirPort App geprüft und optimiert (unter Einstellungen/AirPort App -> WLAN-Suche aktivieren!). Mit der AirPort App kann man die Empfangsqualität des WLAN an verschiedenen Punkten im Haus messen und dann die WLAN Feldstärke mit einer anderen Aufstellung von WLAN Geräten (Router/Repeater) optimieren.

Ich kann nur feststellen, das bei mir Ol.Share auf dem iPhone 6 in Kombination mit dem WiFi meiner OM-D E-M10 III stabil läuft. Wie gesagt, ich muss immer Blue Tooth aktivieren, sonst ist die Verbindung nicht stabil.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte der Fehler sein. Bei mir mault Ol.Share, wenn Blauzahn auf dem iPhone 6 nicht aktiviert ist.

Hm, ich habe bei meinem iPhone 6s den blauen Zahn immer auf aus und konnte immer eine funktionierende Verbindung per Wifi aufbauen. Jederzeit.

Ich vermute mal, dass die Wifi-Verbindung mit 2,4 Ghz arbeitet. Dadurch, wenn im Wohnhaus viele WLAN-Anlagen arbeiten, kommt es schnell zu Überschneidungen mit anderen WLAN-Verbindungen.

5 GHz wäre nicht schlecht, aber die Reichweite ist gegenüber 2,4 GHz geringer.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbindung zwwischen Kamera und Handy sei auch nur mit Bluetooth möglich?

Hm, dass es nur mit Bluetooth geht ist mir aber nicht bekannt. Auf dem Display steht ja auch nur "WiFi". Das ist natürlich WLAN.

Eben mit der PEN-F probiert. Die Verbindung zwischen Kamera und Handy ist nur per WiFi und die steht auch, wenn Bluetooth im Handy deaktiviert ist. Bluetooth wird nur für Zubehör benötigt.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pit für die schnelle Antwort. Wäre auch zu schön gewesen.

Gehe ich mit meiner Kamera und Handy nur auf die Terrasse, bzw Garten, habe ich keine Verbindung mehr. Möglicherweise ist dies auf die Dreifachverglasung der Fenster zurückzuführen. Mobiles Internet habe ich nicht.

HGH Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mobiles Internet habe ich nicht.

Das wird auch nicht für Verbindung zwischen Handy und Kamera benötigt. Bei meinem iPad, nur WiFi, funktioniert die Verbindung problemlos.

Das mit Verglasung: Ist Metallschicht wegen Wärmeschutz bei Sonneneinstrahlung aufgedampft? Wenn ja, dann kann die Funkverbindung möglicherweise gestört sein.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich anfanglich Probleme hatte, hier eine Rückmeldung zum 'Rumprobieren' mit der WLAN-Verbindung.

Ich stellte fest, dass folgendes hilfreich ist (Private Modus und Nutzung zu Hause):

- Falls ein Default WLAN automatisch gewählt wird (wie üblich zu Hause), deaktivieren bevor man WLAN auf der Kamera startet.

- lass OI.Share starten (Profil für Private Modus bereits installiert)

- lass WLAN auf der Kamera starten.

Die Verbindung kommt automatisch zu Stande und bleibt stabil und performant. Ich habe dies auch im Garten ausprobiert, ohne Probleme - Abstand iphone zu Kamera ca. 10m.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe an ein paar Orten mit meiner EM 1 plus Samsung die gleiche Erfahrung gemacht. Normalerweise funktioniert es bei mir sehr gut aber manchmal will es überhaupt nicht funktionieren. Einmal war es bei einer Vogelbeobachtungsstation in Grado, da ging gar nichts mit der WLAN Verbindung mit dem Handy.

Das muss meiner Meinung eine Frequenzüberlastung an diesen Orten sein.

Grüße

Kurt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, erst die bestehende WLAN Verbindung trennen und dann das iPhone mit dem WiFi der Oly neu verbinden.

In der Tat, Blue Tooth ist nicht nötig. Die Meldung war von meinem System irreführend und betrifft nur weiteres Zubehör (welches auch immer damit gemeint ist).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung