Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Serienaufnahme em1 Mark II keine 60 Bilder p.Sek.


Sash

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Leute,

dies ist mein erster Beitrag, deshalb lasse ich es gerne üner micjnergehen falls es schon einen Beitrag dazu gibt.

Und zwar bin ich nun seit ein paar Tage stolzer Besitzer einer M1 Mark II. Komme mit allem klar und denke, dass ich mich in allem gut hineinfuchsen kann... jedoch folgendes Peoblem:

wollte mal die 60 Bilder die Sek. testen, und musste feststellen dass sie das in keinster Art und Weise macht. Bin im Begrenzer Menü gegangen um eine Begrenzung zu prüfen, jedoch scheint dochrt alles okay zu sein. Was mache ich falsch. Das Dingen ruckelt nur so vor sich her. Habe gehoogelt und nix gefunden. Im H sowie im L Modus oder im silent Modus... keine Chance


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sash,

"Silent Modus Geschwindigkeit (H) Ca. 60 Bilder pro Sekunde

Die maximale Aufnahmegeschwindigkeit für Serienaufnahmen kann von verschiedenen Faktoren wie dem verwendeten Objektiv, der Helligkeit, der Blende, der Verschlusszeit und der ISO-Einstellung beeinträchtigt werden.

Bei einer ISO-Empfindlichkeit von 8.000 oder höher liegt die maximale Bildfolge für Serienaufnahmen bei 30 Bildern/Sek. Die tatsächliche Aufnahmegeschwindigkeit kann wenige Bilder pro Sekunde unter der eingestellten Aufnahmegeschwindigkeit liegen."

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m1_mark_ii/e_m1_mark_ii_specifications.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wenn man die verlinkte Seite ganz genau anguckt, stellt man außerdem noch fest, dass es auch vom Aufnahmeformat abhängt: für die beiden "großen" RAW und LN sind jeweils 48 Aufnahmen (als Maximum nehme ich an) angegeben. Der Pufferspeicher ist halt begrenzt groß und die Weitergabe an die Karte hängt wiederum von deren Schreibgeschwindigkeit ab.

Christine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, ich habe es mir fast gedacht. Okay... hat sich geklärt... ich depp habe es nebenbei auf der Couch mit all deinen miserablen Parametern ausprobiert. Eigentlich voll klar... ja so passiert das wenn man sich den ganzen Tag damit beschäftigt. Jetzt läuft es haha----


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Actionfotografen wird es dabei freuen, dass die Olympus OM-D E-M1 Mark II diese 60 Bilder pro Sekunde auch im RAW-Modus bei voller 20-Megapixel-Auflösung aufzeichnet – eine schnelle UHS-II-Karte in einem der zwei SD-Kartenschächte vorausgesetzt. Einziger Nachteil: Bei der 60-Bilder-Sequenz stellt der Autofokus nur das erste Bild scharf. Dieser Modus eignet sich daher ausschließlich für Motive, bei denen der Aufnahmeort vorher feststeht. Zudem hält die Serienlänge bei RAW lediglich knapp eine Sekunde respektive 52 Aufnahmen durch."

https://www.chip.de/test/Olympus-OM-D-E-M1_Mark_II-DSLM-Test_139949118.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

bin ich die einzige, die im zitierten Werbetext einen Widerspruch sieht?

"Aktionsfotografen..... E-M1 MarkII diese 60 Bilder pro Sekunde auch im RAW Modus... "

und dann der letze Satz: "Zudem hält die Serienlänge bei RAW lediglich knapp eine Sekunde respektive 52 Aufnahmen durch"

Ja, was denn nun????

Christine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern bei 1/200sec und speichern als RAW/HQJPG habe ich bis 160 Bilder pro Minuten geschafft. Karte war die Lexar 32MB 2000x Karte.

Zum Glück musste ich meine >400 Bilder dann nicht einzelnen durchsehen und bewerten, das hat mir AS!3 (AutoStakkert) gemacht. Und mir auch dann 10% der besten Bildbereiche zusammengerechnet Das war dann das Ergebnis: https://www.astrobin.com/372945/?nc=user

Siegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung