Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Augenmuschel für die OMD-EM 10 gesucht!


Heidi

Empfohlene Beiträge

Hallo Seeker ;-)

Die passt wohl nicht auf der EM 10, aber da ich bald die EM1.1 bekomme würde ich die gerne nehmen. Wie man sieht, gehen die Augenmuscheln wohl öfter verloren :-) Kannst Du mir Deine Bankdaten und die Portosumme bitte per PN schicken?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

tja, ich weiß auch nicht wieso mir das passiert, es ist jetzt schon das 2te mal :-( Ich nehme an, dass die Kamera, wenn ich sie um den Hals hängen habe, sich an meinen Klamotten reibt und sich dann löst....Ich könnte mir jedesmal in den Hintern beissen, denn diese kleinen Dinger kosten ja auch nicht wenig, wenn man bedenkt, das sie bei der Herrstellung nur Pfennig- bzw. Centbeträge kosten und für die EM-10 werden sie nicht mehr hergestellt :-(


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

Kleidungsstücke mit Knöpfen, Reißverschluss (offen liegend oder mit einem großen Zipper), Schnallen an Jacken- Mäntel zum hängen bleiben. Gewurstel mit dem Kameragurt im Moment der Taschenentnahme oder wieder darin verstauen, ein schlecht eingestellter Kameragurt waren schon daran schuld, dass sich Displays aufklappten oder gar abgerissen wurden. Die Suchermuschel verloren ging, die Blitzschuh Abdeckung abgezogen wurde, das Display verkratzt wurde, etc.

Hier ein Link.

https://www.picxl.de/kameragurt-befestigen/

Der Kameragurt ist am besten in der gezeigten Nikon Manier befestigt und dies mit einer Schlaufenlänge, die ein hängen bleiben am Sucher verhindert.

Es verhindert auch ein nachrutschen in der Schlaufe, bis diese nicht mehr schließt und die Kamera sich den Weg Richtung Erde sucht.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für die EM-10 werden sie nicht mehr hergestellt :-(

Hallo Heidi,

das ist schon etwas seltsam. Aber: Lt. Zubehörliste passt sowohl auf die E-M10 als auch die E-M5 die "Brillenträger-Muschel" EP-11.

Somit sollte auch die Standardmuschel für die E-M5 auf die E-M10 passen --> EP-10. Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass sie anders als die ursprüngliche E-M10 Originalmuschel (EP-14) zu montieren sei - nicht von oben nach unten sondern irgendwie von der Seite. Und sie soll auch nicht mehr so schnell abfallen... (ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR) ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich habe mir das mal angeschaut und musste feststellen, dass ich den Gurt tatsächlich falsch befestigt habe, ich habe es jetzt mal geändert und hänge ein Bild davon mit an, schau es Dir mal bitte an und sagen mir, ob es jetzt richtig befästigt ist...Danke! Ich habe von TheSeeker auch einen Link bekommen über bessere Gurte, die sehen ordentlich aus und ich werde mir wohl mal einen neuen Gurt zulegen müssen, damit meine Kamera sicher an meinem Körper hängt, wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin.

Auf jeden Fall bedanke ich mich recht herzlich für Eure ganzen Tipps und Hilfen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ja die EP 11 hatte ich mir bei meinem ersten Verlust auch gekauft, die habe ich jetzt verloren, es ist aber, so wie ich die Dame von Olympus verstanden habe, die Muschel für die EM 5 und die Originalmuschel EP 14 für die EM-10 wird nicht mehr hergestellt. Das habe ich damit gemeint, als ich schrieb, sie wird nicht mehr hergestellt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

klar, das verstehe ich schon.

Die EP-11 ist ja die größere Muschel, lt. Olympus besonders für Brillenträger geeignet. Sie ist halt voluminöser und vielleicht auch empfindlicher als die Standardmuschel (bei der entsprechenden Variante für die E-M1/II, die ich nutze, ist das auch so - sie fällt bei Belastung auch gerne mal auseinander...).

Nur als Hinweis: Das Modell EP-10 ist eine Standardmuschel, lt. Amazon ist sie auch der Nachfolger für die EP-14, und z.B. auch Edlef's bietet sie als Standardmuschel für die E-M5 und E-M10 an. Und im Internet sind Berichte zu finden, dass sie besser an der E-M10 halten soll als das Modell EP-14. Also ich denke schon, dass sie passen sollte...

Viele Grüße und schönes Wochenende

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ja, ich habe auch gelesen, das die EP10 an der EM-10 passt, ich hatte mir die EP11 gekauft, weil mir die Muschel besser gefiel und ich ab und zu auch mal meine Brille aufhabe, das versuche ich aber zu vermeiden und habe mir die Kamera mit der Dioptrinzahl entsprechend eingestellt, das klappt ganz gut.

Ich bin vielleicht zu pingelig, da ich immer gerne die passenden Originalteile haben möchte, aber jetzt werde ich mir wohl die EP10 zulegen, denn wenn ich die EM1.1 bekomme, dann gebe ich meine kleine EM10 an meine Tochter weiter und da sollte dann eine Muschel dran sein. :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig korrekt - ausser dass die Gurtklemmung aus Kunststoff ist. Das altert und dann bricht gerne der Steg.

Egal. Richtig „hands-free“ hast du mit keinem herkömmlichen Gurt. Da baumelt dir immer etwas vor der Brust oder rutscht dir von der Schulter. Da hilft auch kein Elchgurt. Schick, sauteuer, aber kein bisschen anders als der Standard-Gurt. Bevor jetzt der Shitstorm hier losgeht: ich habe auch einen.

Ein Diagonalgurt mit Aufnahmeöse im Statigewinde ist die Lösung, die du suchst. Hände frei, Kxmera aus dem Weg und trotzdem immer griffbereit. Einziges Problem: du musst dich zwischen Black Rapid und Sunsniper entscheiden. Aber gleich, was du nimmst, der Unterschied zu einem herkömmlichen Gurt ist verblüffend. Ich benutze übrigens den Black Rapid Sport und mehrere dazugehörige Handschlaufen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Elchleder hört sich gut an, aber da werde ich dann wohl bis Weihnachten 2019 sparen müssen. Jetzt gibt es erstmal die EM1.1 sie ist zwar gebraucht, aber wurde bisher sehr gut gepflegt und gerade Generalüberholt, von daher ist mein Budget erstmal ausgeschöpft ;-)

Aber wenn es eine Website von dem Händler gibt, würde ich mir die Gurte gerne mal angucken. :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber froh, das ich das System soweit begriffen habe..... ;-) Also Elchleder hört sich wirklich schick an, aber passt im Moment nicht in mein Budget.... Ich habe mir mal beide Diagonalgurte angeguckt, also den Black Rapid Sport und den Sunsniper, aber ich muss mir die mal in Real angucken und ausprobieren womit ich besser klar kommen.

Ich muss mir noch so einige Dinge kaufen, aber das ist schon ein teures Hobby....teurer als meine beiden Deutschen Doggen und ich dachte die sind schon teuer... hahahaha Ich werde mir nach und nach einiges Anschaffen, aber das braucht seine Zeit :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der E-M5 passt auch die DK-21/23 für APS-C Kameras von Nikon gedacht . Die haben noch die breite nachgiebige Kante wie bei Oly DSLR-Kameras auch mal üblich war . Die EP-11 für Brillen -Träger besonders geeignet halte ich für einen sehr schlechten Scherz , die ist hässlich , unpraktisch und total überteuert.

Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann,

danke für Deinen Tipp DK-21/23, aber ich habe die EM-10 und nicht die EM-5. Meine letzte Muschel war die EP-11 und ich war sehr zufrieden damit. Was daran hässlich ist, weiß ich wirklich nicht, sie muss ja nicht hübsch sein, sonder nur nützlich und bequem. Allerdings muss ich Dir bei dem Preis recht geben, ich finde sie auch ziemlich teuer.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung