Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Website "OLYINFOS"


Bönnsch

Empfohlene Beiträge

Alles eine Sache der Perspektive und Gewöhnung. Mein erster intensiver englischsprachiger Umgang war in den 90ern mit Indern. Als ich 5 Jahre später mit Amis zu tun hatte, habe ich die am Anfang kaum verstanden.

Wenn ich heute den ein oder anderen Deutschen (Kollegen) Englisch sprechen höre, dann ist das aus Sicht eines native speakers wahrscheinlich kein großer Unterschied zu dem Kauderwelsch was anderswo praktiziert wird.

Das eigentliche Problem ist: alle glauben sie sprechen Englisch, und verstehen sich am Ende doch nicht.

VG Karsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Der Hinweis auf die Webseite kommt von Dir, Jörg, also von 'Dritter' Seite. Hast du mit Alexander gesprochen, ob der Threadhinweis schon passend ist?

Ich habe Alexander gefragt ob ich den Hinweis auf seine Seite geben kann wenn Olympus den Segen zur Website gegeben hat. Somit ist mein Post also mit Alexander abgestimmt und die Seite war du diesem Zeitpunkt frei. Mit meinem Hinweis auf die Website wollte ich Alexanders Arbeit unterstützen. Ich denke aber, dass ich mir zukünftig solche Aktionen sparen werde, soll sich doch jeder seinen Kram im Netz selber suchen.

Gruß Jörg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für ein wenig übertrieben, jetzt beleidigt zu sein. Kritik und Lob halten sich doch in etwa die Waage.

Ich zählte mich bisher auch eher zur kritischen Fraktion, weil mir das Layout nicht gefällt (nein, ich kann es nicht besser), ich das Englisch für überflüssig und schlecht halte und ich den Nutzen für mich als eher gering erachte.

Im Laufe dieser Diskussion hat sich nun allerdings herausgestellt, dass ich diese Seite nicht so beurteilen darf, wie eine, die ich zufällig im Netz gefunden habe, sondern dass hier zu berücksichtigen ist, dass sie jemand aus dem Forum erstellt hat, dieser sich viel Arbeit gemacht hat, heute Geburtstag hat und sich noch dazu andere Forenten um Promotion bemüht haben.

Das sind natürlich völlig andere Voraussetzungen.

Meine korrigierte Beurteilung werde ich abgeben, wenn ich darüber geschlafen habe ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Infos, das Design ist mir wurscht (fränkisch = scheißegal) für mich zählen Inhalte und Layout. Und das layout ist auf jeden Fall besser, wie in diesem Forum, weil es die Breite meines Bildschirms auch voll nutzt! Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, die Kommentare hier alle zu lesen, insbesondere von denen, die gerne schreiben, aber selten gute Bilder einstellen. Schade, dass eher altruistische Aktivitäten von frustrierten Sesselfurzern niedergeschrieben werden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

zunächst einmal danke für die Zeit und Arbeit, die du in diese neue Website gesteckt hast.

Ich habe mir die Website sowohl im PC-Browser als auch auf dem Tablet angesehen.

Dabei sind mir ein paar Ansatzpunkte für konstruktive Kritik unabhängig vom Layout (Typografie etc.) aufgefallen:

1) Zum Ziel der Website:

Lieber Alexander, nicht alles, was mit Wordpress erstellt wird, ist ein Blog. Der ist dadurch gekennzeichnet, dass regelmäßig eigene Inhalte generiert werden. Hier wäre eventuell ein anderer Terminus passender.

2) Zu wenig Inhalt weil zu früh gestartet:

3) Der wenige vorhandene Inhalt ist suboptimal implementiert:

Hier haben wir eine Verdoppelung des Inhalts, aber nur in der unteren Hälfte funktioniert ein Link. Der führt allerdings nicht zum Thema bei Olympus, sondern hierhin:

Das ist ein Screenshot der eigenen Website.

Das Bild zum August-Beitrag ist niemals vollständig zu sehen.

Zum Thema canvas fingerprinting:

Du benutzt Wordpress als CMS. Deshalb ist dir bestimmt das Prinzip des Child-Themes vertraut, mit dem du verhinderst, dass selbst erstellter Code während eines Theme-Updates gefressen wird.

Erstelle also einfach ein Child-Theme und füge in die "functions.php" folgenden Code ein:

function remove_emoji() { remove_action('wp_head', 'print_emoji_detection_script', 7); remove_action('admin_print_scripts', 'print_emoji_detection_script'); remove_action('admin_print_styles', 'print_emoji_styles'); remove_action('wp_print_styles', 'print_emoji_styles'); remove_filter('the_content_feed', 'wp_staticize_emoji'); remove_filter('comment_text_rss', 'wp_staticize_emoji'); remove_filter('wp_mail', 'wp_staticize_emoji_for_email'); add_filter('tiny_mce_plugins', 'remove_tinymce_emoji'); } add_action('init', 'remove_emoji'); function remove_tinymce_emoji($plugins) { if (!is_array($plugins)) { return array(); } return array_diff($plugins, array( 'wpemoji' )); }

Damit sollte das Problem gelöst sein. Oder du benutzt halt das schon erwähnte Plugin "disable-emojis".

Vielleicht hättest du einen Test-Zugang zur Website erstellen sollen und die Credentials hier bekannt geben, bevor das Ganze für die Welt online geht.

Gruß André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss ich sagen? Daumen hoch! So geht Hilfestellung und Tipp.

Ich selbst kenne WordPress nicht und kann mit dem nicht anfreunden (ja, die Konfigurationsseite und den Editor habe ich angesehen, ist für mich wie ein zu eng liegendes Korsett um eine Website zu gestalten).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von Euch hat denn schon mal versucht, sich für die Olympus Community zu engagieren?

Das war aber dann auch rhetorisch: Du willst sicher nicht, dass alle, die schon mal versucht haben, sich für die Olympus Community zu engagieren, sich jetzt melden, oder? ;)

Hermann

Ich meinte damit Engagement, das darüber hinausgeht, hier im Forum unterhaltsame und / oder hilfreiche Beiträge zu schreiben. Also etwas wofür man sowohl seine Freizeit als auch ggf. sein Geld investiert, z.B. für Webspace und eine Domain und das tägliche Zusammensuchen, Sortieren und Posten von aktuellen Informationen .

Mir gefällt die Einstellung vieler Leute hier nicht, die in meinen Augen an andere sehr hohe Ansprüche stellen, diese dann verbal teils wirklich verletztend formulieren, selbst jedoch - zumindest soweit ich das beurteilen kann - bisher auch nichts vergleichbares besseres beigetragen haben. Gegen konstrukive Kritik hat sicher niemand etwas einzuwenden und wenn sie verdaulich formuliert ist, erst recht nicht. Die hier geübte Kritik war leider mehrheitlich destruktiv (braucht keiner, Augenkrebs, ...).

Ganz blöd ist es, wenn man destruktiv kritisiert, Böses unterstellt ("der verkauft bestimmt unsere Daten! ... der will bloss an uns verdienen!") und Stellungsnahmen fordert, dabei jedoch übersieht, dass Alexander vom Thema - das er gar nicht eröffnet hat - vermutlich gar nichts mitbekommen hat und daher auch keine Stellung bezieht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich biete gerne an, kostenlos auf von Euch angelegte und betreute Seiten mit mehr oder weniger nützlichen Informationen für die Olympus Community mal mit der Webdesign und DSGVO Brille drauf zu schauen. Immer her mit den Links, davon muss es ja Dutzende geben und die sind sicher alle in jeder Hinsicht perfekt ;-).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für ein wenig übertrieben, jetzt beleidigt zu sein.

Solltest Du mich meinen, ich bin nicht beleidigt, ich bin nur etwas frustriert über den Ton den manche hier anschlagen.

Alexander hat Zeit und Mühe investiert eine Website auf die Beine zu stellen, die uns Informationen über Olympus liefert. Die Seite ist sicher noch nicht perfekt, aber daran wird Alexander noch arbeiten und man kann ihm auch bestimmt sagen was er besser machen kann. Ich versteh auch das Problem mancher Kollegen nicht, wenn mir die Seite nicht gefällt (ich z.B. davon Augenkrebs bekomme), oder ich Angst um meine Daten oder was auch immer habe, dann schau ich mir die Seite halt nicht an. Es wird doch niemand gezwungen die Seite zu besuchen oder toll zu finden. Alexander macht ein Angebot, jeder hat die Wahl es anzunehmen, oder eben nicht. Ich finde das Angebot gut, deshalb habe ich den Hinweis hier im Forum gepostet. Mir ist auch egal ob Alexander mit der Seite Geld verdient, soll er doch, ich gönne es ihm, er macht sich ja auch die Arbeit. Freuen wir uns doch darüber, dass jemand versucht etwas in Richtung Olympus zu bewegen und wer sich nicht freuen kann oder will, der soll es eben lassen.

Gruß Jörg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander hat Zeit und Mühe investiert eine Website auf die Beine zu stellen, die uns Informationen über Olympus liefert. Ich versteh auch das Problem mancher Kollegen nicht, wenn mir die Seite nicht gefällt (ich z.B. davon Augenkrebs bekomme), oder ich Angst um meine Daten oder was auch immer habe, dann schau ich mir die Seite halt nicht an. Es wird doch niemand gezwungen die Seite zu besuchen oder toll zu finden. Alexander macht ein Angebot, jeder hat die Wahl es anzunehmen, oder eben nicht. Ich finde das Angebot gut, deshalb habe ich den Hinweis hier im Forum gepostet. Mir ist auch egal ob Alexander mit der Seite Geld verdient, soll er doch, ich gönne es ihm, er macht sich ja auch die Arbeit. Freuen wir uns doch darüber, dass jemand versucht etwas in Richtung Olympus zu bewegen und wer sich nicht freuen kann oder will, der soll es eben lassen.

Gruß Jörg

Lieber Jörg,

ich greife Dein Zitat einmal stellvertretend heraus, weil Du meinen Ausdruck "Augenkrebs" zitiert hast - meine Antwort bezieht sich daher NICHT auf Deine Worte, stellvertretend eben!!

Ich habe mir die Seite gerade noch einmal angeschaut und festgestellt, dass sie wirklich nur aus Inhalten besteht, welche schon an anderer Stelle zu finden ist. Die "Visionäre", die Unterwassergeschichte, der Link / die Übersicht für Firmware verschiedener Modelle. Hinzu kommt, dass sehr viele Screenshots anderer Seiten (vornehmlich von Olympus) verwendet wurden.

Wenn mir solche Seiten im Netz begegnen muss ich (wie auch jemand anders schon erwähnte) sofort an KI (künstliche Intelligenz) denken, die solche Seite zusammenklöppelt. Mir wäre meine Zeit zu schade, fremde Inhalte zu nutzen, indem ich Screenshots anfertige... Eigenen Content würde ich unter "Tipps und Tricks" vermuten, leider aber auch Fehlanzeige.

Wer sich im Internet "auskennt" weiß auch, wie der Rankig-Algorithmus von Google funktioniert. Je öfter ein zum Titel der Seite passender Begriff auftaucht oder auf diesen Begriff verlinkt wird, umso "wichtiger" wird die Seite für Google und rutsch in den Suchergebnissen nach oben. Ein Schelm, wer sich dabei bestimmte Gedanken macht...

Dann lese ich, dass die Seite "zu Eurer Sicherheit" eine SSL-Verschlüsselung hat. Hallo! Seiten ohne SSL werden bei Google im Ranking abgewertet (ihr könnt ja mal mit einem modernen Browser www.aldi-nord.de abrufen und Euch anschauen, was z.B. Google Chrome zur fehlenden Verschlüsselung sagt). Außerdem kann ich auf den Seiten wahrscheinlich nirgendwo meine persönlichen Daten eingeben, die es zu schützen gälte... Ein Schelm...

Wenn es sich beim jetzigen Zustand der Seiten um einen Test handeln würde, hätte ich das alles lokal auf meinem Rechner installiert und nicht in die reale Welt rausgelassen.

Da ich den Ersteller/Betreiber der Seite nicht kenne, kann ich über seine Ziele nur mutmaßen. Da er hier offensichtlich noch nicht erklärt hat, was er mit dieser Seite bezweckt, unterstelle ich ihm gar nichts, sondern denke mir meinen Teil ;-)

Also: so wie ich Software nur von einer vertrauenswürdigen Seite lade und installiere suche ich Infos über Firmware bei Olympus. Wenn ich hier eine Ankündigung zu neuer Firmware lese, rufe ich auch die offizielle Seite von Olympus auf.

Für diejenigen, welche das Engagement begrüßen ist es ja in Ordnung, dass es diese Seite jetzt gibt.

Ich habe jetzt "fertig"; die Benachrichtigung für weitere Kommentare ist abgeschaltet. Wer sich mit mir in Verbindung setzten wiill kann das gerne per PN tun.

Euch einen schönen Sonntag noch!

Fourever


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

vielen lieben Dank für die Vorstellung meiner Seite!

Ich melde mich erst jetzt, da ich gerade erst vom GDT Festival in Lünen zurück komme.

Ich habe die Kommentare gerade nur überflogen, bin aber schon jetzt dankbar für die Anregungen. Gerade das Thema Schriftarten muss ich angehen.

Ich melde mich dann zu den einzelnen Kommentaren noch im Detail in den kommenden Tagen. Es kommt viel auf die Todo Liste. Aber erstmal alles lesen...

Falls ihr Anregungen oder nützliche Inhalte habt, gerne auch direkt an mich per Webseite oder hier im Forum.

Liebe Grüsse

Alexander


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, ob Olyinfos eigenen Content erzeugen wird, den es so anderswo nicht zu sehen gibt.

Ich glaube darum geht es bei der Seite gar nicht, und das ist auch nicht das, was ich dort erwarte.

Vielmehr wäre es schön, wenn sich dort an EINER Stelle alle die News und Neuigkeiten aktuell finden würden, die man / ich sich sonst über viele Quellen und unterschiedliche Seiten täglich / wöchentlich / monatlich selbst zusammenklauben muss.

Hab mir einen Bookmark angelegt, mal sehen wie sich das entwickelt.

Du hast es recht treffend beschrieben:

Korrekt, bei olyinfos geht es erst mal nicht um von mir erzeugten Inhalt (ich schließe es aber in der Zukunft nicht aus).

Ziel ist, wie bereits vom TO beschrieben, alle Infos/News etc. von Olympus zu sammeln und an einer zentralen Stelle zu präsentieren. Sozusagen eine Anlaufstelle für Olympus News.

Es gibt auf so vielen Olympus Seiten (USA, Asien, UK, Deutschland etc.) nützliche Infos, Tips& Tricks etc. die man so eben nicht so leicht findet bzw. nicht so promoted werden. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt das zu sammeln und so für den einen oder anderen einen Mehrwert zu schaffen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier die Frage aufkam:

eine eindeutige Klarstellung:

- ich verdiene mit der Seite KEIN Geld. Sie kostet mich nur Geld.

- Ich verkaufe keine Daten o.ä. (das Tracking etc muss ich abstellen)

Spannend zu beobachten, wie viel Kritik ein Engagement erzeugt...

Dankeschön für die konstruktiven und hilfreichen Beiträge! Diese helfen mir bei der kontinuierlichen Optimierung weiter.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich beim jetzigen Zustand der Seiten um einen Test handeln würde, hätte ich das alles lokal auf meinem Rechner installiert und nicht in die reale Welt rausgelassen.

Das kann man, solange der Quelltext reine HTML-Code enthält. Moderne dynamische Websites sind mit WordPress oder andere CMS-Systeme erstellt oder direkt in PHP programmiert. Gerade PHP benötigt einen Webserver mit PHP, da PHP eine Serverseitige Skriptsprache ist.

Das heißt, auf dem lokalen Rechner muss der Webserver installiert werden. Am einfachsten geht das mit XAMPP. Aber wer will einen lokalen Webserver auf seinem Rechner installieren?

Ich mach zum Testen anders, wenn auch bisschen umständlich ist: Ich erstelle einen Ordner auf dem Webserver auf dem PHP installiert ist (die meisten Hoster bieten das schon an und ist meist ordentlich konfiguriert, dazu auch die MySQL-Datenbank) und lade die Webinhalte in den Ordner auf dem Webserver hoch und rufe im Browser mit direktem URL-Pfad auf.

Wenn der zufällige Zugriff unerwünscht ist, kann man über das Konfigurationmenü des Hosters den Ordner per Passwort schützen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist irgendwie schon recht traurig ....

Alle sind berechnend geworden, ALLE? Nein nicht alle, aber sehr viele Menschen. Diese unterstellen sofort jedem der eine HP bastelt und ins Netz stellt - er würde es nur machen, weil er damit Geld scheffeln will. Wtf, ja was ist nur los mit diesen Menschen?

Ist es, weil heute alle gezwungen werden sich sofort jede Seite anschauen zu müssen? Ist doch eine Sauerei - da zwingen sie diese armen Menschen sich eine HP im Netz anzuschauen, sie zu lesen, die ihnen gar nicht gefällt.

He ihr bedauernswerten Menschen, ich kann euch verstehen, ja das kann ich und ich bemitleide euch. Ihr seids ja so arm.

Wehrt euch, lasst euch das nicht gefallen. Recht so. Das kann ja jeder erfahren, dass ihr solche Seiten zum Kotzen findet. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder so eine Seite ins Netz stellen würde.

..zefix, so was auch.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung