Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Website "OLYINFOS"


Bönnsch

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich erstelle einen Ordner auf dem Webserver auf dem PHP installiert ist (die meisten Hoster bieten das schon an und ist meist ordentlich konfiguriert, dazu auch die MySQL-Datenbank) und lade die Webinhalte in den Ordner auf dem Webserver hoch und rufe im Browser mit direktem URL-Pfad auf.

Wenn der zufällige Zugriff unerwünscht ist, kann man über das Konfigurationmenü des Hosters den Ordner per Passwort schützen.

So ähnlich mache ich das auch... Ich erstelle eine Subdomain z.B. dev.domain.de ddiese leite ich auf die zu testende Installation. Das ganze wird Passwortgeschützt, ist somit vor suchmaschinen versteckt und auch vor neugierigen Blicken. Der Vorteil: Wenn der Test abgeschlossen ist, braucht man nur noch die echte Domain auf das Verzeichnis zu leiten, den Passwortschutz aufzuheben, et voila ... die Seite ist Online

Bis bald Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diesen Thread so lese, dann fällt mir auf:

Das da Sehr viele Emotion in vielen Beiträgen steckt.

Das es leider öfter an Toleranz gegenüber der Meinung anderer mangelt. Dies gilt für beide Lager.

Wenn alle Beiträge voll des Lobes wären, dann würde das bedeuten das OLYINFO eine supertolle Seite ist

die man unbedingt gelesen haben muß. Offensichtlich ist dem nicht so, sonst gäb es nicht so kontroverse

Meinungen darüber. Hat dieser Thread der Seite geschadet? Ich finde nicht, da auch negative Werbung ersteinmal die Aufmerksamkeit auf diese Seite lenkt. Ich bin mir sicher, das viele in gewissen Zeitabständen die Seite besuchen und die Entwicklung beobachten. Somit besteht durchaus die Chance daraus einen Erfolg zu machen. Ob das dann jemand braucht, sei dahingestellt. Ich persönlich bin gegen eine automatisierte Verlinkungen zu dieser und auch anderer Seiten, egal wie gut diese gemacht sind. Da reicht ein Hinweis, aber eigentlich erwarte ich von einer in der Zukunft neu gestalteten OLY-FORUMs Seite, das diese den Part der Informationen abdeckt. Also warten wir doch ab was sich da in der Zukunft entwickelt. Auch wenn es vielleicht noch ein wenig dauert bis es soweit ist. Gut ding will weil haben.

Vielleicht nehmen manche mal die Emotionen aus den zukünftigen Beiträgen heraus und tolerieren die unterschiedlichen Meinungen, das ist für mich ware Demokratie.

Gruß

Edmund


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber eigentlich erwarte ich von einer in der Zukunft neu gestalteten OLY-FORUMs Seite, das diese den Part der Informationen abdeckt.

Das bekannte Problem oder Dilemma eines Webmasters, Website-Betreibers: Man kann nicht jedem Recht machen ;-)

Ich sehe das Engagement von Alexander (Vaterfreuden) so: Er will alle mögliche Informationen zentral auf eine Seite packen. Schmeckt nicht jedem, da deren Meinung ja eine Redundanz von Infos ist. Ist ähnlich wie die App "News" von Windows 10.

Wer das nicht mag, muss das nicht lesen. Der kann gerne weiter im weltweiten Web suchen und selbst zusammen klauben. Andere freuen sich über Informationen auf einer Seite.

Vielleicht entwickelt sich das Projekt zum Positiven, wenn man mit sachlicher Meinung mit dem Projekt auseinander setzt.

Salopp gesagt: Demokratie ist gut, Polemik ist Scheiße ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wofür gibt es ein Forum? Das man nicht nur lobhudelt, sondern konstruktive Kritik äußert. Denn selbst hat man nur zu oft den "blinden Fleck".

Und nur weil es hier um Olympus geht, wird das Ding noch lange nicht automatisch gut.

Also:

Das ganze Erscheinungsbild wirkt unpersönlich. Man kann zwar ein Template nehmen, aber ich habe noch keines gefunden, welches ich nicht massiv mit CSS ändern musste.

Wenn man keine Ahnung von CSS 3 hat -> besser sein lassen oder Hilfe suchen.

Das hilft aber auch nur, wenn man rudimentär ein Gefühl für Erscheinungsbild hat. Tipp: Von anderen Blogs abgucken, Schriftarten dort mit "Seite untersuchen" rausfinden.

Zum Inhalt:

Zuerst würde es einfach bei einer deutschen Seite belassen.

Und dann weniger Schriftarten (dann lädt das Ding auch schneller)

Und das wesentlichste... es ist totlangweilig. In den Artikeln fehlt Leidenschaft, Herzblut; idealerweise gepaart mit Ironie. Es wirkt auf mich, als wäre es von einer 90er-Jahre-Suchmaschine zusammengestellt worden. Vorteil: mein Steuererklärungsformular wirkt jetzt wie ein Erotikthriller.

Ironie, Humor, das Salz in der Blogsuppe.

Authentisch wird man auch daduch, dass man gelegentlich die Firmenjubelfanfare weglegt.

Sehr wichtig ist es, einen Mehrwert zu bieten. Ich weiß, wie schwer das ist und ich bin selbst sehr faul beim Blogschreiben. Aber sowas hier findet bis heute regen Zuspruch: http://www.fotojell.de/blog/123-fe-85mm-f1-4-gm - ich hoffe, ich darf das ausnahmsweise mal posten, es kommt ja auch ein MFT-Objektiv darin vor.

Und dann sollte man das Ganze noch in facebook spiegeln, in anderen Foren darauf hinweisen, auch mal von Olympus darauf verlinken lassen usw.

Mein Fazit:

Ob man letztendlich täglich alles Mögliche reinpackt oder alle 3 Monate eine interessanten Beitrag, ist völlig egal. Aber Schreiben ist eine Kunst und kein Brötchen vom Vortag.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut daß Du die Erwähnung von Kai W. wieder rausgenommen hast, denn verglichen mit seligen DigitalRevTV-Zeiten ist der jetzt eigentlich ziemlich langweilig. Wer's nicht glaubt, einfach mal wieder ein paar alte Videos reinziehen zum Auffrischen der Erinnerung ;-)

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, ob Olyinfos eigenen Content erzeugen wird, den es so anderswo nicht zu sehen gibt.

Ich glaube darum geht es bei der Seite gar nicht, und das ist auch nicht das, was ich dort erwarte.

Vielmehr wäre es schön, wenn sich dort an EINER Stelle alle die News und Neuigkeiten aktuell finden würden, die man / ich sich sonst über viele Quellen und unterschiedliche Seiten täglich / wöchentlich / monatlich selbst zusammenklauben muss.

Hab mir einen Bookmark angelegt, mal sehen wie sich das entwickelt.

Finde ich auch und daher hab ich mir das auch mal abonniert.

Wen es nicht interessiert, der muss es auch nicht lesen. Ist doch alles fein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine Ahnung von CSS 3 hat -> besser sein lassen oder Hilfe suchen.

Dafür gibt es eine wirklich sehr gute Seite:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Einstieg

Mit CSS3 ist die Gestaltungsmöglichkeit enorm und man kann dadurch schnell erschlagen werden. Die meisten modernen Browser beherschen die neuen CSS-Styles. Um sicher zu gehen, klickt man zum Beispiel (animation):
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Animation/animation

Da ist am rechten Rand die Symbole der Browser, ob sie diese CSS-Eigenschaft unterstützt.
Ebenso auch hier:
https://caniuse.com/#feat=css-animation

Was an eigene Templates angeht, wird für den Anfänger recht kompliziert. Man muss sich einarbeiten. Ansonsten haben alle CMS-Frontend viele Templates (= Vorlagen) anzubieten. Für jeden ist was dabei.

Templates haben den Vorteil, dass kleine Änderungen auf allen Seiten auswirken. Man muss jedoch konsequent mit den Templates arbeiten. Wenn man auf einer Seite eigene Darstellungen einfügt, hat am Ende schlechte Karten.

Ich selbst nutze keins von dem CMS-Systeme. Kreiere die Seite selbst mit PHP, MySQL und Style-Vorlagen. Vorausgesetzt ist, dass man Grundlagen in HTML und C-ähnliche Programmiersprachen hat.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Schriftarten --> die Haupschriftarten sind mittlerweile vereinheitlicht - Natürlich unterschiedliche Größen, aber nicht mehr soviel wirrwarr.

Wegen Sprachen schaue ich gerade nach einem passende Plugin - zweisprachig im Titel und im Inhalt ist wirklich nicht schön - das stimmt!

Und das wesentlichste... es ist totlangweilig. In den Artikeln fehlt Leidenschaft, Herzblut; idealerweise gepaart mit Ironie. Es wirkt auf mich, als wäre es von einer 90er-Jahre-Suchmaschine zusammengestellt worden. Vorteil: mein Steuererklärungsformular wirkt jetzt wie ein Erotikthriller.

Ironie, Humor, das Salz in der Blogsuppe.

Genau das, Ironie, soll komplett außen vor bleiben .... es gibt bereits genügend Mißverständnisse im Internet und Unklarheiten etc. da brauch ich nicht noch mehr schaffen.

Es sind auch keine großartig von mir formulierten Artikeln zu erwarten - es ist aktuell mehr als eine Materialsammlung gedacht, die Google so in der Form eben doch nicht hinbekommt.

Für Unterhaltung, Witz und Ironie bist auf meiner Seite falsch. Ich schließe aber nicht aus, dass es mal eigene Artikel/Reviews geben wird - ob und wann ist allerdings unklar.

Die Facebook Spiegelung ist in Arbeit.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das wesentlichste... es ist totlangweilig. In den Artikeln fehlt Leidenschaft, Herzblut; idealerweise gepaart mit Ironie. Es wirkt auf mich, als wäre es von einer 90er-Jahre-Suchmaschine zusammengestellt worden. Vorteil: mein Steuererklärungsformular wirkt jetzt wie ein Erotikthriller.

Das ist wie bei Musik-oder Filmgeschmack. Es gibt nie eine Rhetorik, die bei allen ankommt. Der eine mag sachlich und nur die Info zählt, der andere mag's unterhaltsam.

Mit Argumente wie "langweilig" sollte man besser zurückhalten. Den einen ist der Bericht zu lang, den anderen zu kurz, den anderen wiederum zu inhaltsleer.

Den anderen freut es sich, alle Infos, die man schon woanders kennt, auf eine Seite gepackt zu bekommen, ohne stundenlang nach allen Informationen zusammen zu suchen (googeln). Wem das zu überflüssig erscheint, muss diese Seite nicht, wie schon hier an anderer Stelle geschrieben, besuchen.

Achtung Ironie:
Perfekt gibt es nie. Aber meckern oder bemängeln scheinen den meisten ein Grundbedürfnis zu sein ;-)
Selbst zu zeigen, dass man besser machen kann ... lieber nicht ;-)))

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine schei.... Dingens klingt halt einfach cooler als wenn man schreibt: hat du echt gut gemacht! Klar kann man immer was guter machen, aber irgendwann muss man halt anfangen und es machen. Dann ist es halt so wie es ist. Ist doch auch beim Bildereinfangen nicht viel anders - irgendwann fängt man damit an und es ist halt so wie es ist, dann brauchts gleich sofort diese Menschen, die dir sagen wie beschissen deine Bilder sind - wobei diese Menschen meist selber keine Bilder/ Projekte herzeigen, weil sie Angst vor genau dieser Aussage haben - aber du hast nun diese Worte im Hinterkopf und kannst damit 2 Wege gehen.

Weg 1 ist, scheiß auf diese Typen bzw. ihre Meinungen und mach weiter, lerne dazu (auch dafür gibt es Menschen die dir gute Tipps geben) und gehe deinen Weg.

Weg 2 ist, nimm dir die Worte dieser Nörgler und Besserwisser zu Herzen und gib einfach auf. Aus und vorbei.

Bei Weg 2 wirst du nie erfahren was aus deinen Bildern/deiner Sache einmal werden hätte können. Du bleibst auf der Stecke, weil du immer, egal was du machst, genau diesen Arsc.... also diesen Besserwissern und Runtermachern begegnen wirst. Immer und überall.

Ich habe für mich entschieden und das vor langer Zeit - scheiß auf diese Typen und mach das was du machen willst.

ACHTUNG!!! Das ist keine Ironie!!!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine schei.... Dingens klingt halt einfach cooler als wenn man schreibt: hat du echt gut gemacht!

Also verstehe ich das richtig. Wenn die Homepage gefällt , dann ist es ok wenn gelobt wird, wenn es nicht gefällt, dann sollte möglichst nichts geschrieben werden, aber unter gar keinen Umständen etwas negatives geschrieben werden. Interessante Sichtweise.

Edmund


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Edmund, so war und ist das nicht gemeint -

... sachliche Ansagen:
... ich finde dein Dingens ist nicht ausgereift, weil .....
... nicht mein Dingens....,
... gefällt mir gar nicht ...,
... so würde ich das nicht machen, aber ich .....
sind immer willkommen - zumindest bei mir.

.... ABER diese netten Ansagen:
... schon wieder so ein Dingens, das keiner braucht ...
... dein Dingens ist/kann nichts,
... es ist eine Frechheit sowas zu zeigen...,
... kein Mensch braucht sowas...,
......

... sind damit schon gemeint.

Ich meine damit diese pauschalen Verdammungen, einfach nur schlecht machen, selber aber nichts auf die Reihe bringen, nichts zeigen können ....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine damit diese pauschalen Verdammungen, einfach nur schlecht machen, selber aber nichts auf die Reihe bringen, nichts zeigen können ....

Nun wird's philosophisch, Gotti. Pauschale Verdammung dammen, nichts auf die Reihe bringen behaupten, ist es nicht auch eine Bewertung? Also keine offene, eine geschlossene? Etwas Stille, nicht immer Schöpfung- Sendungs.... kann auch herrliche Fülle auf dem Bewusstseinssensor sein.

Liebe Grüsse, Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. Mal ein Statusupdate.

Schriftarten sind weiter angeglichen

sprachumschaltung ist eingebaut. Die Blog Einträge werden vollends in den nächsten Tagen übersetzt und in die Sprachen aufgetrennt.

In Arbeit ist ebenfalls ein besseres Newsletter Tool

weitere kleinere Optimierungen sind auch in Arbeit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch langsam besser aus... aber:

Oben das "FAQ / Über diese Seite" kann weg. Was dann kommt, sind 2 belanglose Zeilen. Mach das mit dem Mehrwert raus. Statt im Menü setze es irgendwo im Fussbereich. Dann brauchst Du auch nicht diese gequetschte Schrift.

Zuviel englische Begriffe noch.

Der Kopfbereich ist unattraktiv. Da stimmt vom Logo über die Gestaltung bis hin zur 90er-Jahre-Schrift nichts. So hätte man es 2003 gemacht. Die Schrift ist nicht outline, sondern schlicht out.

Leerbreich oben zu hoch.

Und wenn Olympus, warum dann nicht Blau-Gelb? Auf jeden Fall nicht dieses Grün im Logo, welches sich dann auch nirgendwo mehr wiederfindet.

Überschriften immer noch zu groß, finde ich.

Zum Geld verdienen: Warum nicht? Mach Amazon-Links rein und fertig.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung