Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schleifspuren auf Objektiv - Was ist tolerierbar?


Toll

Empfohlene Beiträge

Hallo Klaramus,

wie Wolfgang schon geschrieben hat, habe ich eine Entscheidung getroffen und auch beschrieben.

Mittlerweile habe ich ein neues Objektiv bei dem Fachhändler, bei dem ich meine E-M10 II erworben habe ausführlich testen können. Deiner Meinung nach ist das Objektiv eher mittelmäßig. Ich habe noch einmal die Tests von den üblichen bekannten Webseiten überflogen, bevor ich dies schreibe. Die Tests beurteilen im Durchschnitt ein recht gutes Gesamtbild. Da dein Equipment aus hochwertigen Objektiven besteht, kommt man wohl auf einen gemeinsamen Nenner.

Mein Urteil im Moment sieht so aus. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem getesteten Exemplar. Die Vor- und Nachteile sind eigentlich klar und müssen nicht gesondert ausgeführt werden.

In der Hauptsache fehlt für mein Fotoverhalten zu oft die Brennweite am unteren Ende. 12mm sind soweit schön, der Unterschied von 9 mm und 12 mm in der Praxis hat mich schon überzeugt. Für mich ist das eine neue Welt. Und die Qualität der Bilder hat mir in der Summe der Testaufnahmen schon gefallen, wobei es einen Ausreißer gab. Das Exemplar hatte am linken Rand nicht die Qualität wie am rechten. Ansonsten war ich sehr angetan von dem Leichtgewicht und der geringen Größe. Genau das sind sehr starke Kriterien, weil ich mir primär die Kamera gerne umhänge und nicht mit großem Equipment losziehe. Ich bin dabei einfach der Zoomtyp bei meinen Streifzügen. Wenn ich das Preis-/Leistungsverhältnis betrachte, ist alles ok. Mit dem Objektiv wäre ich nun vernünftig aufgestellt in meinem Zoom-Fuhrpark.

Sicher schiele ich zukünftig auf die Festbrennweiten. Aber ich gehe sehr umsichtig mit meinen Investitionen um und erfreue mich des Fotografierens. Für mich ist wichtig die Kamera dabei zu haben. Deswegen schätze ich meine sicherlich qualitativ unterlegenen Gläser zu den Festbrennweiten oder teureren Zooms. Ich kann zwar noch etwas warten, beobachten, suchen. Der Preis bei meinem Fachhändler liegt übrigens bei 519 € und liegt damit einwandfrei im Vergleich zu den Ergebnissen der Preisvergleichsportale.

Ich mir nach dem Test sicher, daß mich dieses Objektiv spürbar voranbringt. Wenn mir nicht ein wirklich günstiges gebrauchtes Exemplar entgegenspringt, ist für mich der Kauf bis zum Ende der Cashback-Aktion Mitte Januar entschieden.

Gruß

Sven


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung