Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sash

Olympus Image Share mit der M1MarkII und dem zweiten Kartenslot

Empfohlene Beiträge

Guten tag liebe Gemeinde,

mir ist vorhin aufgefallen, dass man die geschossenen Bilder die auf der zweiten Karte in Slot zwei nicht in der Olympus Share App anschauen kann. Ja, ich weiß dass nur Jpeg gelesen werden kann und keine RAW Bilder. Im zweiten Slot werden Jpg und Videos fespeuchert. Edie App kueßt den twriten Slot wihl nicht. Wechsel ich die Karten jedoch, von Slot 1 zu 2, werden diese erkannt. Gibt es da einen Trick wie das tritzdem funktioniert, bzw. Eine Einstellung?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edie App kueßt den twriten Slot wihl nicht.

Da hilft vielleicht nur eins: Oh Gott, lass Sprachverständnis auf uns alle regnen, dass wir solche Beiträge und Fragen verstehen... ;-)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Wolfgang, ich habe sehr wohl verstanden was er mit seinem Beitrag sagen wollte und um Lösung bittet. Das manche in anderen Beiträgen gerne ihre Dialekte schreiben/kommunizieren, beschwert sich niemand und nicht alle haben das verstanden ;-)

Und es gibt nun mal Menschen, die wirklich schwer mit der deutschen Sprache haben. Ich kenne viele in meinem Bekanntenkreis die gehörlos sind (das liegt an der Schule mit den alterstümlichen Lehrmethoden!).

Es kann aber auch gut sein, dass der Eingangs-Beitrag mit dem Tablet/Phone geschrieben wurde und da korrigiert der einprogrammierte Lektor gern anders ;-)

Zum Thema: Man kann leider nur machen, wenn man vor dem Verbinden per Wifi auf den zweiten Kartenslot umschaltet. Schön wär's wenn man das in der App machen kann. Kann aber auch sein, dass die Firmware dafür nicht programmiert ist um die Umschaltung per Wifi zu ermöglichen.

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

Dein Einsatz in Ehren, und sicherlich verstehe und akzeptiere ich, dass z.B. Gehörlose es schwerer mit der deutschen Sprache haben, oder sage auch nichts zu Beiträgen von Mitgliedern, die offenkundig nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind. Und selber produziere ich ja auch mehr als nur genügend Fehler im Ausdruck und Rechtschreibung, wenn ich hier unterwegs bin.

Und natürlich ist es mir durchaus bewusst, dass es auch Rechtschreibkorrekturen nicht immer zu einem passenden schlüssigen Ergebnis bringen. Aber ist es zuviel verlangt, seinen eigenen Beitrag wenigstens einmal vor Veröffentlichung kurz zu überfliegen und zu prüfen, ob dieser denn für Außenstehende verständlich ist? Und kannst Du mir sagen, was denn der von mir zitierte Satz genau zu bedeuten hat? Da wurde einfach etwas "hingerotzt" und - ehrlich gesagt - empfinde ich das gegenüber dem befragten Publikum schon geradezu als ein wenig unfreundlich.

Liebe Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollte man auch vor dem (oder auch nach dem) Absenden zur Kontrolle lesen, da bin ich auch bei dir. Mir selbst unterliegen auch Fehler die ich erst nach dem, wenn auch Tage später, Lesen entdecke.

Natürlich hast du auch Recht, der EIngangspost ist auch nicht leicht zu lesen. Wie oder warum das passiert ist, weiß nur der Einsteller selbst.

Wenn man den hinweisen würde, würde ich auch so schreiben: "Sorry, deine Bitte zur Hilfestellung habe ich nicht ganz verstanden oder der Text ist kaum zu verstehen".

Mir fällt aber auch heute auf, offenbar Dank Sozialnetzwerke (natürlich gibt es da einige, die zivilisierter schreiben, aber die sind in der Minderheit), gleich drauf los gehauen wird.

was denn der von mir zitierte Satz genau zu bedeuten hat? Da wurde einfach etwas "hingerotzt" und - ehrlich gesagt - empfinde ich das gegenüber dem befragten Publikum schon geradezu als ein wenig unfreundlich.

Klar gefällt mir das auch nicht und musste auch mehrmals lesen was man damit wohl meinen würde.

Der Einsteller möge natürlich gern auf der Seite lesen: https://www.oly-forum.com/content/netiquette

Im Abschnitt Allgemeines.

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprache und Schrift wurden erfunden damit Menschen miteinander kommunizieren können und nicht um sich gegenseitig Rätsel aufzugeben.

;-)

Stef@n


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

vielleicht hilft Dir dieser Thread hier weiter:

https://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/bilder-mit-oi-share-von-kamera-auf-smartphone

Gruß Ingo.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

vielleicht hilft Dir dieser Thread hier weiter:

https://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/bilder-mit-oi-share-von-kamera-auf-smartphone

Gruß Ingo.

Es gab noch einen anderen Thread mit einer "richtigen" Lösung, aber leider finde ich ich ihn gerade auch nicht mehr :-/

Der Trick war irgendwie, daß man vorher eine Standardeinstellung gesetzt hat, und die bleibt dann quasi "im Hintergrund" aktiv wenn man mit OI Share zugreift.

André


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den anderen Thread doch noch gefunden, aber die Lösung ist leider auch nicht perfekt.

(Sie lautete: Im H1-Menü zurück auf "Standard" stellen, dann bei Speicherwahl den Slot zwei auswählen, speichern, und dann zurück von "Standard" auf das was man vorher hatte)

Problem damit: Funktioniert super. Bis man die Kamera ausschaltet. xD Danach ist wieder alles beim Alten.

Die einfachste Lösung bleibt also: Kartenfachdeckel auf, Karte 1 rausdrücken, WIFI starten und importieren. *seufz*

André


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber den Kommentar hättest du Äffchen. Dir doch auch sparen können oder? Ist nämlich absolut nicht hilfreich seinen Senf bezüglich meiner Sprachkorrektur dazu zu schmieren. Sorry, Tippe immer flott auf dem Handy, habe halt keine Zeit Zuhause vorm Laptop zu sitzen da ich „fotografieren“ bin... und Du so?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, also alles so wie ich es mir leider gedacht habe. Warum kann Olympus nicht beide Slots damit ausrüsten, als ... ich nenne es jetzt mal „Leseslot“ auszurüsten. Das kann doch nur nen Software Dingen sein. Klar... RAW erkennt die App nicht, aber warum sollte dann nicht einfach all das angezeigt werden was er lesen kann. Eine anderw Option wsre es, in der App zu sagen: ok, Ich will Slot 2 auslesen.

naja, egaaaal!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis man die Kamera ausschaltet. xD Danach ist wieder alles beim Alten.

Ich hab meine für das Auslesen der jpg auf Slot 2, Video auf Slot 1, Wiedergabe auf Slot 2, bleibt alles gespeichert, auch nach ausschalten der Kamera.

Gruß Jochen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber den Kommentar hättest du Äffchen. Dir doch auch sparen können oder? Ist nämlich absolut nicht hilfreich seinen Senf bezüglich meiner Sprachkorrektur dazu zu schmieren. Sorry, Tippe immer flott auf dem Handy, habe halt keine Zeit Zuhause vorm Laptop zu sitzen da ich „fotografieren“ bin... und Du so?

Schön, dass Du Dich zu meinem Kommentar äußerst. Auf den Inhalt gehe ich nicht weiter ein, das erübrigt sich einfach, denn Dein Text spricht für sich selbst. Aber man erkennt wieder einmal, wie verschieden man hier im Umgang miteinander ist. Und ich kann mir nun in etwa vorstellen, wie Du so tickst.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ja aber dann ist man ja trotzdem

noch am rumwechseln. Das ist nicht die lösung.

aber unter welchen Punkten im Menü fundest du diese Einstellungen?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest auch einfach etwas produktives zu meiner Frage schreiben können und mich drauf hinweisen können dass du diesen einen Satz nicht verstanden hast. Aber du haust wieder einen raus und stellst dich arroganter weise wieder drei stufen über dein missglücktes Vergalten anstatt einfach zu sagen:

hey, sorry aber ich konnte dein Satz nicht lesen! Was meintest du damit.

da wunderst du dich Äffchen genannt zu werden?

Anstatt es gut sein zu lassen Urteilst du wieder und Versuchst mich in irgendeinen Schublade zu stecken.

Vielleicht fängst du mal bei dir an, anstatt deinem gegenüber seine Fehler vor Gesicht zu halten.

aber hey, das könnem die wenigsten. Das wäre eine große charackterliche Eigenschaft die ich bei deinem Verhalten jetzt nicht als selbstverständlich vorausgesetzt habe.

In diesem Sinne, eine schönen Tag... und denk mal deüber nach...

nochmal sorry... habe nicht darauf geachtet was meine Sprachkorrektur da so anstellt. Es musste schnell gehen da ich mit dem handy tippe. Genau wie jetzt gerade.

Ich hoffe ich habe mich jetzt ausreichend bei dir entschuldigt.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

??? *kopfschüttel*

Da fällt mir nur noch zu ein, Dich auf die Netiquette hinzuweisen: https://www.oly-forum.com/content/netiquette

Nachtrag: Ich schreibe jetzt nichts mehr dazu - dann hat es hoffentlich ein Ende...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liste in Menu H1:

- Speicher-Optionen: steht bei mir auf Dual individuell mit Pfeil nach unten, da ich im Regelfall RAW und Video auf Slot 1 und JPG auf Slot 2 abspeichere und dies zur Bedingung mache.
- Speicherwahl: Slot auf den die App zugreift, wenn ausgegraut kurz die erste Linie auf Stadard umstellen
- Speicherwahl: Slot wo Video abgespeichert wird
- Kartenfach: Ausleseslot beim Drücken der Wiedergabetaste
- Speicherordner wählen: Ich lege jedes Shooting in einen neuen Ordner. In C1/C2/C3 allerdings steht hier "Nicht wählen", sonst wird ja immer im gleichen Ordner abgespeichert. Man muss allerdings das Anlegen eines Ordners und das erste Bild in einem anderen Modi (M/A/S/...) machen, danach wird er in C1/C2/C3 übernommen.

Die Benennung des Menus ist vielleicht nicht ganz glücklich.
Aber du hast Recht, wenn du mit der App einmal auf Slot1 und dann auf Slot2 gehen willst musst du das in der Kamera einstellen. Für mich kein Problem da ich wie gsagt meine JPG immer in Slot 2 habe.

Gruss Jochen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann fang doch damit an. Ließ dir doch mal deinen Ersten Beitrag durch. Meine Herren. Saugt man jemanden aus dem Grund so dermazan weil er Solch ein Brei geschrieben hat. Du hast nicht mehr gemacht als mir dueses vorzuhalten. Nochmal sorry. War nicht meine Absicht ----‍♂️


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.