Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

App zur Fernsteuerung und Import von RAW Dateien

Ingo

Empfohlene Beiträge

Hallochen,

ich möchte das Thema Bildübertragung und Steuerung der Kamera noch einmal aufgreifen. Der Grund, ich habe gerade vorhin im Appstore (also der Apple App Store) eine App gefunden, welche auch unsere OMD´s steuern kann und dabei gegenüber OIShare einige Vorteile, bzw. Mehrwert bringt.

Erst hatte ich überlegt den Beitrag an diesen anzuhängen: https://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/bilder-mit-oi-share-von-kamera-auf-smartphone

habe mich aber entschieden einen neuen Thread aufzumachen.

Die Schweden packen das, ein 2 Mann Unternehmen: Cascable

Die schlechte Nachricht zuerst. Die App gibt es leider nur für IOS. Die gute Nachricht, es werden 16 Olympus Kameras unterstützt, aus einer Anzahl von über 100 Modellen der Marken C, F, N, O, P, S

Es sind viele Funktionen dabei, die es unter OIShare leider nicht gibt. Der für vielleicht viele Anwender größte Wunsch ist, das RAW Bilder übertragbar sind, um sie dann mit Lightroom, Affinity, oder ab 2019 mit Photoshop auf dem Tablett bearbeiten zu können, oder direkt zu versenden.

Zum ausprobieren und mit eingeschränktem Funktionsumfang ist die App kostenlos. Da allerdings nicht mit RAW Unterstützung, aber ausreichend um das Grundgerüst der App kennenzulernen.

Was mir u.A. gut gefällt, dass Geo Tagging Modul ist in der App integriert und bietet genau die Funktionen die ich mir von Anfang an immer von Olympus OIShare gewünscht hatte. GPX Import/Export. Außerdem werden die Aufnahmeparameter, Blende/Zeit/ISO/Brennweite unter dem Foto (Schnellansicht) angezeigt.

Die Pro Version gibt es als Einmalzahlung für 32,99€, oder in 2 Abo Versionen, 1 Monat 2,99€ und 3 Monate 6,49€. Beim Abo Modell besteht die Möglichkeit 3 Tage, oder 1 Woche kostenlos alle Pro Funktionen zu testen. Man kauft also nicht die Katze im Sack.

In der Pro Version lassen sich diverse Automatiken einstellen. Intervallaufnahmen, Bulb Timer, Belichtungsreihe und mehr. Der Recipe Editor scheint eine interessante Sache zu sein. Damit kann man diverse Aktionen der Kamera programmieren und wie ein Script ablaufen lassen. Focus Stacking ist wohl eine solche Möglichkeit. Damit muss ich mich aber in einem ausführlichen Test noch konkreter auseinandersetzen. (nicht alle Befehle sind für alle Kameramodelle funktionsfähig) Außerdem bietet die App Fokuspeaking, bzw. Zebrastreifen. Die meisten Art Filter der Em1 II funktionieren, allerdings nicht weiter einstellbar. Manche Filter, wie Partielle Farben kann man zwar auswählen, aber sind nicht zu konfigurieren - unbrauchbar. Andere Filter sind gut nutzbar. OIShare hat das jedoch besser gelöst.

Die App reagiert sehr flott und ist sowohl hoch, als auch quer nutzbar. Es gibt einen Nachtmodus, der die App in gedämpftem Licht erscheinen lässt, um die Augen in der Nacht zu schonen. Eine Histogramm Ansicht gibt es. Das Display der Kamera ist schwarz bei der Verwendung der App, was ich oftmals sehr gut gebraucht hätte. (hab es dann halt zugedeckt)

Es sind noch etliche Dinge mehr die diese App bietet und vielleicht für einige interessant sein könnten. Die komplette Liste der Funktionen kann man auf der Webseite des Herstellers lesen.

Infos hier (ich hab den Übersetzer gleich mit dazu gepackt):

http://tinyurl.com/y89zlw4v oder Original hier: https://cascable.se/help/ios/pro-features/

Ich werde nun für 1 Woche den vollen Umfang der App testen und schauen wie ich damit in der Praxis zurecht komme. Der erste Kontakt mit den kostenlosen Möglichkeiten hat mir bereits gut gefallen, bringen aber erst einmal keinen Mehrwert gegenüber OIShare. Erst die Pro Version eröffnet die große Palette an Funktionen.

LG, Ingo.

Hallo Ingo,

finde ich sehr interessant, funktioniert der RAW Import auch mit einem iPhone oder nur mit iPad´s?

Da ich kein Freund von Abo-Modellen bin käme für mich nur ein Kauf infrage, ich bin gespannt was Du nach deiner Testphase berichten kannst, evt haben die Entwickler auch eine Antwort auf das Speicherkartenproblem bei der OMD E-M 1/II, dann hätten sie mich schon überzeugt.

T;)M

Nur kurz eine kleine Rückmeldung,

ich habe nun erst einmal ein 3 Monats Abo zum Test bestellt. (mit einer Woche Testphase) Lieber investiere ich erst einmal 6,49€ als 33€ vllt aus dem Fenster zu schmeißen. Ich würde das auch jedem so raten. erstmal testen und dann vom Abo wechseln, oder wer das mag, Abo weiterführen, oder eben nicht behalten wenn es nicht passt.

Also, der RAW Import funktioniert mit dem Iphone (bei mir ein 7 Plus). Bedingung ist ein OS ab 11. Ab da wird seitens des Betriebssystems RAW erst unterstützt. -> selbst getestet. RAW, RAW+JPG, JPG ist möglich. Auch eine HI Res Aufnahme konnte ich importieren (ORF).

Was nicht geht, ist den 2. Kartenschacht anzusprechen -> selbst getestet.

Beim Import landet alles erst einmal in einem Ordner der App (so wie bei Shuttersnitch) von dort aus kann man es in die Filmrolle, oder andere Apps, oder Cloud, Mail, etc. kopieren.

Ich melde mich mit weiteren Infos, wenn ich weiter experimentiert und getestet habe. Wenn Fragen sind, her damit :) Einen Support für die Firma mache ich nicht :) Alle ausschließlich Erfahrungsberichte. Vielleicht kommen hier noch mehr Anwender zu Wort. Z.B. ist das Thema "Recipes Editor" intereesant. Wie schon beschrieben ein mächtiger Script Editor für Befehlsfolgen der Kamera. Aber man muss das auch programmieren können. Teilen kann man solche Scripte übrigens. Das finde ich besonders bemerkenswert. Übrigens ein offenes Projekt für jedermann.

Eine 20er Belichtungsserie habe ich schon erfolgreich fotografieren können. Auswählen, Einstellen und los. (war nur ein Test)

LG, Ingo, momentan noch begeistert.

• 3 weeks later...