Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Bildvergleich Brennweite 9 mm zu 12 mm


Grek-1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure fachkundigen Infos.

Kann mir jemand sagen, um wie viel ich ein Bild beschneiden muss, das mit einer Brennweite von 9 mm aufgenommen wurde, um den Bildausschnitt einer 12 mm Brennweite zu erhalten?

Gibt's dazu vielleicht eine Formel?

Hintergrund ist der, dass ich mir ein Weitwinkel zulegen möchte, und zwischen dem 9-18 mm und 12/2.0 schwanke. Alternativ wäre auch ein gebrauchtes 12-40 Pro drin.

Ich habe mir kürzlich das 9-18 er ausgeliehen und damit eine ganze Reihe von Fotos gemacht. Anhand derer möchte ich jetzt durch Bildbeschnitt mal den Vergleich herstellen zwischen den beiden Brennweiten. Vielleicht komme ich ja zu dem Ergebnis, dass mir 12 mm reichen und ich die 9 mm nicht brauche.

Danke schön mal für eure Hilfe.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal in der Suchmaschine deiner Wahl die Stichworte Bildwinkel Vergleich ein, ich zumindest kann so einiges dazu finden, das dir auch weiterhelfen sollte.

À propos: Als du dir das 9-18 geliehen hattest, hast du keine Vegrleichsfotos mit 9 und 12mm gemacht?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Aufnahmen im Fernbereich ist es ganz einfach: Die Längen der Bildkanten des beschnittenen und des ganzen Bildes müssen im gleichen Verhältnis zueinander stehen wie die beiden fraglichen Brennweiten. Neun sind Dreiviertel von zwölf, also muß ein mit 9 mm Brennweite aufgenommenes Bild linear auf Dreiviertel beschnitten werden, um den gleichen Bildausschnitt zu zeigen wie eines, das mit 12 mm Brennweite aufgenommen wäre.

Schneide also von der 9-mm-Aufnahme sowohl in der Höhe als auch in der Breite jeweils insgesamt ein Viertel weg – also links ein Achtel, rechts ein Achtel, oben ein Achtel und unten ein Achtel. Was dann übrig bleibt, entspricht dem Bildausschnitt eines 12ers.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal in der Suchmaschine deiner Wahl die Stichworte Bildwinkel Vergleich ein, ich zumindest kann so einiges dazu finden, das dir auch weiterhelfen sollte.

À propos: Als du dir das 9-18 geliehen hattest, hast du keine Vegrleichsfotos mit 9 und 12mm gemacht?

Die entsprechenden Websites hab ich auch schon durchforstet, aber ich wollte das mit meinen eigenen Bildern machen. Und eine solche, wo ich meine eigenen hochladen könnte hab ich nicht gefunden.

A propos: Nein, habe ich leider nicht. Jedenfalls nicht bewusst. Die Idee, dass mir ein 12er reichen könnte, ist mir erst nach Betrachten der Aufnahmen mit dem 9 mm gekommen. Auf manchen Bildern sind mir bei 9 mm die Verzeichnungen zu groß.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung