Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

Hallo Lukas

lass dich nicht zu sehr von Beiträgen runterziehen, die aus welchen Gründen auch immer Aussagen widerlegen sollen. Wenn man nur noch so schreibt, dass kein Satz „angreifbar“ ist und dabei einbezieht, dass es immer Missverständnisse geben kann, dann wäre das alles mühsah hier. Mein gerade geschriebener Satz geht schon in die Richtung.

Ich fand deine Beiträge interessant zu lesen, keineswegs provokativ im Unterton o.ä. und eindeutig Olympus-freundlich gesinnt. Vielleicht typisch Forenwelt.

sl99


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der E-M1X Gerüchtefront:

“Autofocus: Adaptive and expandable focal points. Two examples. If you are shooting a person, then shift to shooting a car, the number of focal points will automatically expand. If you are shooting a basketball player, you will get a vertical series of 5 focal points.“

Zudem bekommt sie wohl den gleichen Akku wie die E-M1 II, gut für Bestandskunden. Und größerer EVF, aber das war ja auch zu erwarten und angesichts der Konkurrenz überfällig.

https://www.43rumors.com/ft4-new-additional-e-m1x-specs-has-adaptive-autofocus/

Vorstellung im Januar, verfügbar anscheinend schon im Februar 2019


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kamera soll tatsächlich 3000$ kosten (ohne Mehrwertsteuer?)

https://www.43rumors.com/ft5-olympus-proposed-price-for-the-e-m1x-is-3000/

Aber es gibt wohl Bestrebungen, dass die Händler einen niedrigeren Preis "empfehlen":

Zitat

"Olympus had discussions with multiple dealers and told the price of the E-M1X is around $3,000. Most dealers are now pushing Olympus to lower the price as thwye think $3,000 is too high. Let’s see who wins.

My guess is that Olympus will keep the $3,000 price and eventually drop the price by end of the year."


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was bisher die MX haben soll (sind ja alles noch Gerüchte) rechtfertigen den Preis ja auch nicht, weder mit noch ohne Mwst.

Darum von mir reines Spekulatius: Da kommen noch ein paar richtige dicke Details, die die Kamera so aussergewöhnlich machen soll, wie 43rumors immer berichtet und es wird mit der Kamera das 4,8/150-400 IS PRO vorgestellt, das es dann als Bundle mit der Kamera für 5.000 Euro gibt...

Gruss

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit kann ich mir nicht vorstellen, was an der E-M1x jetzt noch so toll sein soll...GlobalShutter wäre das einzige KillerArgument in meinen Augen für eine 3000$/Euro mFT Kamera gewesen.

Ich auch nicht! Aber das ist mir egal, bis jetzt ist alles spekulativ, also was soll ich mir vorstellen können?

3000 € für was.. Wieso 3000€ wieso EM1 X? Vielleicht gibt es ja auch einen ganz neuen Namen. Vielleicht unter Umständen. Könnte --- wäre... vielleicht... usw usw .

Viel Spaß beim SPEKULIEREN:::::::::::::::?????!!!!!"""""


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall stehen wir vor einigen ganz großen Schritten in der Bildverabeitung von Sensoren, Globalshutter, damit auch eine Revolution in der Blitzlichttechnik, mindestens 7,5 EV mehr Dynamik von Seiten der Sensoren werden bis Mitte 2019 mit Sony und Panasonic-Sensoren erhältlich sein. Das gibt eine Revolution auf dem Markt, und wenn Oly mithalten will , muß in dieser Richtung etwas kommen, sonst werden die Zahlen immer tiefer rot.

Nur viele Gimmicks für die Spielratten wird der Markt so nicht akzeptieren.

HK


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.43rumors.com/ft5-olympus-is-working-on-a-global-shutter-but-it-will-not-be-used-on-the-e-m1x/

Jetzt haben wir den Salat, die E-M1X ist schon veraltet und überholt, bevor sie überhaupt auf dem Markt ist. Hatte nicht irgendwo jemand bemängelt, Olympus sei zu inaktiv?

Gruß
Eddie


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit kann ich mir nicht vorstellen, was an der E-M1x jetzt noch so toll sein soll...GlobalShutter wäre das einzige KillerArgument in meinen Augen für eine 3000$/Euro mFT Kamera gewesen.

Naja, was soll das auch bringen, wenn man die Kamera nur zum Fotografieren verwendet? Das mag im Videobereich ein Killer-Feature sein, aber als Fotograf kann ich darauf verzichten. Ich weiß echt nicht, ob es überhaupt etwas gibt, was mich dazu bringen würde so viel für eine mFT-Kamera auszugeben. Die Bildqualität müsste genauso gut sein wie bei der Vollformat-Konkurrenz.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo macroFT, wenn du mit deiner Ausstattung von Olympus nicht ein gleichwertiges Ergebnis wie bei "Vollformat" (Übrigens mFt ist auch ein "Vollformat") hinkriegst, solltest du jemanden fragen, der sich damit auskennt. Namhafte Objektivtester und eine Reihe von Dokumentationen auf Youtube haben längst bestätigt, dass man selbst bei Großausdrucken zwischen Canon 5D IV und Olympus OMD E-M1 II keinen Unterschied feststellen konnte. Deshalb sollte diese unsinnige Diskussion zumal auf einer Olympus Plattform endlich unterbleiben. Wer mit Olympus Resulteten unzufrieden ist, sollte eine Schulung besuchen, den OLympus Viewer 3 als Raw Converter verwenden und gute Fachbücher zurate ziehen. Auf unserem Olympus Stammtisch zeigen wir ausgedruckte Fotos, da erscheint jede Diskussion sinnlos!

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo macroFT, wenn du mit deiner Ausstattung von Olympus nicht ein gleichwertiges Ergebnis wie bei "Vollformat" (Übrigens mFt ist auch ein "Vollformat") hinkriegst, solltest du jemanden fragen, der sich damit auskennt. Namhafte Objektivtester und eine Reihe von Dokumentationen auf Youtube haben längst bestätigt, dass man selbst bei Großausdrucken zwischen Canon 5D IV und Olympus OMD E-M1 II keinen Unterschied feststellen konnte. Deshalb sollte diese unsinnige Diskussion zumal auf einer Olympus Plattform endlich unterbleiben. Wer mit Olympus Resulteten unzufrieden ist, sollte eine Schulung besuchen, den OLympus Viewer 3 als Raw Converter verwenden und gute Fachbücher zurate ziehen. Auf unserem Olympus Stammtisch zeigen wir ausgedruckte Fotos, da erscheint jede Diskussion sinnlos!

Gruß

Jürgen

ich glaube, es geht nicht um die Bildqualität an sich und Megapixel...aber um die Möglichkeiten. Wenn ich bei einem Sportevent in der Halle mit dem 40-150er 2.8 fotografiere, dann kann ich maximal Iso 3200 nehmen, danach funktioniert es einfach nicht mehr. Dennoch sind - je nach Halle - die Belichtungszeiten da viel zu lang, d.h. mit 1/100 oder 1/200s kann man meistens nicht viel anfangen. D.h. ich müßte schon auf Iso 6400 bis 12800 gehen, damit ich 1/500s und besser bekommen kann - und dann ist ein mFT System einfach nicht mehr zu nutzen. In anderen Bereichen okay - da würde ich den Unterschied auch nicht unbedingt feststellen könnne (außer im Freistellungspotenzial, da ist eine 1.2er Festbrennweite halt auch nur eine 1.2 Festbrennweite). Im Sportbereich ist das aber nach wie vor auf Grund der Sensorgröße nicht gegeben bei Hallensport. Da müssen auch Iso 6400 bis 12800 machbar sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Ich bin mir sicher, dass Olympus genau weiß: Nur die alte em1ii-Technik in einem größeren Gehäuse ist unverkäuflich. Damit würden sie sich lächerlich machen. Die haben also mit Sicherheit interessante Neuheiten zu bieten. Und wenn der global shutter noch nicht ganz fertig ist, scheinen sie dem doch wieder ein ganzes Stück näher gekommen zu sein. Sonst würde hires mit 1/60 Sekunde nicht funktionieren. Allerdings braucht man für den wahrscheinlich kein größeres Gehäuse.

Frage ist also: wofür braucht man das größere Gehäuse. Neuere Handys zeigen, welch erstaunliche Dinge man mit 2 Kameras und Software machen kann. Vielleicht bringt O ja in dem Gehäuse 2 Sensoren unter, die durch ein Objektiv mittels Strahlenteiler gleichzeitig belichtet werden können. Von Rauschminderung über Super-Bokeh bis zu neuen Möglichkeiten beim Autofocus wäre vieles denkbar. Und dafür wären sicher auch einige bereit, die gemunkelten 3000 € zu zahlen.

Viel Spaß beim weiteren Spekulieren

Ulrich


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, es geht nicht um die Bildqualität an sich und Megapixel...aber um die Möglichkeiten. Wenn ich bei einem Sportevent in der Halle mit dem 40-150er 2.8 fotografiere, dann kann ich maximal Iso 3200 nehmen, danach funktioniert es einfach nicht mehr. Dennoch sind - je nach Halle - die Belichtungszeiten da viel zu lang, d.h. mit 1/100 oder 1/200s kann man meistens nicht viel anfangen. D.h. ich müßte schon auf Iso 6400 bis 12800 gehen, damit ich 1/500s und besser bekommen kann - und dann ist ein mFT System einfach nicht mehr zu nutzen. In anderen Bereichen okay - da würde ich den Unterschied auch nicht unbedingt feststellen könnne (außer im Freistellungspotenzial, da ist eine 1.2er Festbrennweite halt auch nur eine 1.2 Festbrennweite). Im Sportbereich ist das aber nach wie vor auf Grund der Sensorgröße nicht gegeben bei Hallensport. Da müssen auch Iso 6400 bis 12800 machbar sein.

Wenn es um die die Low light-Fähigkeit bzw. das High ISO-Rauschen geht, sind Kameras mit einem großen Pixel Pitch im Vorteil, weil sie mehr Photonen pro Sensorpixel und Zeiteinheit einsammeln können. Das ist einfach so und daran wir auch eine M1X nichts ändern können. Mit viel Know how kann man sich einen kleinen Wettbewerbsvorteil erkämpfen, aber Wunder kann kein Hersteller - ob Smartphone oder Systemkamera, ob mFT, APS-C, KB oder MF - vollbringen.

Für tages- und wochenaktuelle Sportzeitungen reicht die Qualität von mFT in der Regel aus, für Hochglanzmagazine bei ungünstigen Lichtverhältnissen und eingrefrorenen Bewegungen definitiv nicht.

Probleme beim Freistellungspotential von mFT sehe ich im Sportbereich (und ich meine die Dokumentation von Sport, nicht die von SportlerInnen) eigentlich nicht. Da ist das Thema "out of focus" größer als die Freistellung des Sportlers von der Bandenwerbung oder dem Publikum.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die die Low light-Fähigkeit bzw. das High ISO-Rauschen geht, sind Kameras mit einem großen Pixel Pitch im Vorteil, weil sie mehr Photonen pro Sensorpixel und Zeiteinheit einsammeln können.

Nein, es geht nicht in erste Linie um die Größe der Pixel sondern um die Fläche des Sensor. Und da hat ein KB Sensor nun etwa viermal so viel wie ein MFT Sensor, was bei gleicher Blendenzahl einem Vorteil von zwei Isostufen entspricht, nicht mehr, nicht weniger.

Außerdem ich würde ertwarten, dass die Sensorgröße in der Zukunft unwichtiger wird (außer für Werbezwecke), denn was die High-End Smartphones aus den kleinen Sensoren herausholen, hätte vor 3 Jahren auch niemand erwartet.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung