Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

Ich dachte, es ging um HiRes mit Sensor-Verschiebung gegen Sensor-HiRes.

Ja, genau. Und nur darum. Nicht um Vierdrittel gegen Kleinbild.

.

Und da wir Sensor-HiRes nur in größeren Formaten haben, dachte ich, wir sprechen über größere Formate.

Und wieso fängst du dann ausgerechnet mit Kleinbild an? Wieviele aktuelle Kleinbild-Sensoren mit 80 Megapixel kennst du denn so?

Nein, wir sprechen selbstverständlich nicht über größere Formate. Wenn wir über größere Formate sprächen, so hätte ich das schon dazugesagt. Stattdessen sprach ich explizit – obwohl ich es eigentlich für überflüssig hielt, das noch dazuzusagen – von gleichgroßen Sensoren. Größere würden ja auch gar nicht von den Mikrovierdrittel-Objektiven ausgeleuchtet werden.

Natürlich ist der 80-MP-Vierdrittel-Zoll-Sensor fiktiv ... im Moment jedenfalls. Also noch einmal von vorn – wenn es ihn gäbe, dann wäre es für die Auflösung des fertigen Bildes einerlei, ob man die Aufnahme mit einem 20-MP-Sensor und HiRes-Pixelverschiebung oder mit dem (gleichgroßen!) 80-MP-Sensor im Normal-Modus machte. Die Anforderungen an das Objektiv wären dieselben. Und das 20-MP-HiRes-Bild würde weniger rauschen ... dafür wird's unscharf, sobald sich etwas bewegt.

.

Aber auch 8 × 8 ms mit Sensor-Verschiebung gegen 1 × 64 ms mit Normalbelichtung (beide Mikrovierdrittel) zeigen doch bezüglich Rauschen nix besseres bei HiRes, oder? Die Lichtmenge ist ja die gleiche.

Wenn du jetzt noch erklärst, warum du die Aufnahme im Normal-Modus unbedingt um drei Blendenstufen überbelichten willst ... die HiRes-Aufnahme wird (in deinem Beispiel) mit achtmal 8 ms belichtet und die Normalaufnahme – bei gleicher Blende, gleicher ISO-Einstellung und gleicher Motivhelligkeit – korrekterweise mit einmal 8 ms.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon sind wir wieder beim Thema. Die würde ich gerne heiraten, könnte sie aber vermutlich nicht bezahlen.

Ich prognostiziere mal, dass du an ihr wenig Spaß hättest, wo sie doch angeblich in der ganzen Welt unterwegs ist und -ganz neu- "besondere Momente" einfängt.

Aber immerhin hat sie einen Pop-Store oder sowas.

Ihre Bilder habe ich kurz überflogen und sind vor allem Modebilder. Die allermeisten bei einfachen Lichtsituationen... oder?

Das allermeiste davon kann man auch mit einer ausgeleierten OM-D M5 erledigen. Die funktioniert bekanntlich auch mit einer 4000€-Blitzanlage ;-)

Es wird immer noch mit Wasser gekocht auf diesem Planeten...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die E-M1+2 so gut sind, gönnt man ich noch ein Nocti. Dann erntete man solches: Ich will keine Blätter an den Bäumen zählen.

Was immer eine gute Idee ist. Ich kenne die neueren Oly-Primes mit f1,2 nicht. Aber das Nocticron holt alles aus dem Sensor raus (und das ist erstaunlich viel) und hat eine sagenhafte Bildwirkung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde jetzt sind genügend alte Fotos von was auch immer hier im Thread zur neuen Kamera vorhanden.

Okay jetzt kommt's, Du zeigst uns jetzt bestimmt neue ;-)

Oh ja, das wäre toll Neue Mit der Alten. Die FREUDE sei mit uns.

Edmund

Ach Olyinfos sollte in der Lage sein, neue mit und von der neuen zu präsentieren ;-)

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade den Newsletter bekommen "Die Familie bekommt Zuwachs".

Gemeint war aber eine Kameratasche ;-)

Auch gut, ist schon mal die Tasche da!

Die Frage ist nur, wann Olympus mit neuer Hardware rauskommen will. Vor Weihnachten ist blöd, wenn man im Dezember nix kaufen kann.

Kurz danach sind alle arm und vollgefressen, da gehts auch nicht.

Bleibt so die Zeit vor dem (Foto-) Frühling. Bin gespannt und habe auch noch nicht mein 150er und das Nocti verkauft.

Noch dazu im Newsletter: Oly macht mehr und mehr auf Fotokunst. Mein Daumen hoch dafür. Es gibt zwar nicht viele in dieser Sparte, aber die benutzen zu 99% Fotoapparate und keine Handys! Und bis vor 2-3 Jahren war das absolutes Canon- und ein bisschen Nikon-Land.

https://www.fffrankfurt.org/aktuell/prd.197.recommended-olympus-fellowship-lilly-lulay-nbspthomas-albdorf-nadja-bournonville/?mid=316400BT-UGW136N&m2u=317LRE14-316400BT-HYJSF0&mdc=ActionNL-11-Bino_UW_Accessory_Wbonus&rid=2VLWUK0S-BS06X4_1V74N4Y-P8VAU&bpid=fa163ef4-1778-1ed8-a9bb-f225028c4c1b


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Hochzeit mit einer Sony RII von einem Jungstar überarbeiten müssen. Mir ist erneut aufgefallen, dass zu einer sehr guten Kamera auch ein sehr gutes Objektiv gehört. Ich habe sehr viele Freistellugen gesehen, wunderbar.

Es ist doch so leicht mit dem Vollformat. Nur das Bokeh kommt nicht von selbst. Je nach Objektiv auch mal gröber, so wie Schleifpapier mit Körnung 50. Aua, das tut weh

Nach dem Lehrsatz von unseren OlyZeus ist Bokeh ein Bourgeois Concept. Ja, mit der falschen Linse wirkt es spießig. Er hat jetzt wohl ein brauchbares Objektiv gefunden, denn in diesem Thread verwendet er den Spruch nicht mehr. Hat er sicht etwa bekehren lassen?

Mit dem Noct oder den Oly 45er/1.2 sind jedenfalls chemin, soyeux und Champagner Bokehs möglich. Trotz 4/3 sind auch brauchbare Freistellungen möglich. Auf das alles verzichten die Kit-Equipment Hunter.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Noct oder den Oly 45er/1.2 sind jedenfalls chemin, soyeux und Champagner Bokehs möglich. Trotz 4/3 sind auch brauchbare Freistellungen möglich. Auf das alles verzichten die Kit-Equipment Hunter.

Mit der kommenden E-M1X kommt der Veuve Clicquot dann in Ultraschallfrequenz auf die Speicherkarte, und das noch bevor Scully und Mulder abgedrückt haben. Und sowohl Fokus als auch Bokeh werden in Lichtgeschwindigkeit nachgeführt.

Zukünftig fliegt nicht nur der BIF oder der Ribéry durchs Bild, sondern auch der Champagnerhintergrund.

Auf all das verzichtet der Rotkäppchen-Body-User und schiebt als Schutzbehauptung vor, er hätte sein M und M noch nichtmal zu 20 Prozent ausgetrunken. Banause.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich mir das hier so anschaue... Bisher 365 Beiträge, wirklicher Neuigkeitswert: Gegen 0, dafür eher 365 x Selbstdarstellung... ;-)

Das ist aber jetzt eine ganz schöne Breitseite.

Immerhin haben in diesem Thread bisher 84 verschiedene Forumsmitglieder diskutiert. Zumindest die eine Hälfte davon, die die andere Hälfte zur Vernunft ruft oder ihren Überdruss über die Diskussion ausdrückt, hast Du doch vermutlich nicht gemeint, oder? ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja nur von "eher" gesprochen... ;-) Aber schreiben wir gelegentlich nicht (fast) alle schon mal nur um des Schreibens willen? ;-) Da kann und möchte ich mich selber auch nicht so ganz von freisprechen... ;-)

So, für mich war es das nun mit diesem Spekulationsthread - wirklich Hilfreiches kann ich eh nicht zu diesem Konvolut teils putziger Beiträge hinzufügen... ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung