Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

Am 22.12.2018 um 11:19 schrieb drocco:

Da gibt es einige. Die Fuji X100-Serie fällt mir da ein. Auch die Sony RX100 haben das teilweise. Auch Bridgekameras wie die FZ1000 von Panasonic. In der G1X-Serie von Canon ist ein ND-Filter ebenfalls eingebaut. 

Die Ricoh GR hat auch einen eingebauten ND Filter. Unter anderem auch eine Fixfocus-Funktion. Das würde ich mir bei den Oly's auch wünschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb olynord:

Die E-M1X ist im Freiland unterwegs: hier hat anscheinend Jared Polin von Fro Knows Photo ein Exemplar zum Testen/Vorabreview erhalten

Dazu möchte ich anmerken: Das ist nur Spekulation von 43rumors und nicht bestätigt, dass das wirklich die neue ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vaterfreuden:

Dazu möchte ich anmerken: Das ist nur Spekulation von 43rumors und nicht bestätigt, dass das wirklich die neue ist. 

Ein paar der auf dem Bild erkennbaren Details legen es zumindest sehr nahe – sie entsprechen den bisher 'geleakten' Aufnahmen und finden sich so an keiner bisher erhältlichen OM-D!

48358522_2234927109906682_6669714109061136384_o.jpg

Mich irritiert nur ein bisschen, dass man den Spalt auf der Flanke des Sucherbuckels nicht sieht, der Anlass zu Spekulationen über einen Aufklappblitz gegeben hatte – aber ok, der kann vielleicht auch den Lichtverhältnissen, der Auflösungsbegrenztheit oder irgendwas anderem zum Opfer gefallen sein...

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Dazu möchte ich anmerken: Das ist nur Spekulation von 43rumors und nicht bestätigt, dass das wirklich die neue ist. 

Alle Bilder, die bisher bekannt sind, zeigen auch die kommende Kamera.

Wer zu diesem Zeitpunkt glaubt, dass es sich um irgendwelche Fake-Bilder handelt, geht an der Realität meilenweit vorbei.

Zumal die drei Bilder von vor zwei Wochen und dies hier ein und dieselbe Kamera zeigen.

vor 52 Minuten schrieb Rob. S.:

...dass man den Spalt auf der Flanke des Sucherbuckels nicht sieht, der Anlass zu Spekulationen über einen Aufklappblitz gegeben hatte...

Einen Pop-Up-Biltz halte ich für ziemlich ausgeschlossen (auch, wenn die damalige E-3 und E-5 einen solchen hatten).

Das Ding wird eine Plastikkappe für das GPS-Modul sein - Canons 1Dx II hat ebenfalls eine Kunststoffabdeckung dieses Moduls vor dem Blitzschuh.

Je weniger dieser Spalt auffällt desto besser auch im ästhetischen Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb marathoni:

Einen Pop-Up-Biltz halte ich für ziemlich ausgeschlossen (auch, wenn die damalige E-3 und E-5 einen solchen hatten).

Das Ding wird eine Plastikkappe für das GPS-Modul sein - Canons 1Dx II hat ebenfalls eine Kunststoffabdeckung dieses Moduls vor dem Blitzschuh.

Je weniger dieser Spalt auffällt desto besser auch im ästhetischen Sinne.

Naja, nicht dass mich "Ästhetik" an einer "Pro"-Kamera besonders interessieren würde, aber wie sehr der Spalt auffällt, das sieht man ja doch bereits sehr genau in den Bildern von vor zwei Wochen – deutlich mehr als z.B. der Klappblitz-Spalt an der E-M10. 

Und wieso sollte ein Klappblitz "ausgeschlossen" sein, zumal eben E-3 und E-5 ja tatsächlich schon mal einen hatten? Ich persönlich muss keinen haben, aber seine Vorteile bleiben auch und vielleicht gerade bei "Pro"-Kameras, deren Nutzer noch mehr als Amateure dazu neigen zu wissen, wozu und wie man aufhellblitzt und externe Blitze fernsteuert, und zu was anderem sind die Teile ja eh nicht gut, zweifellos bestehen. 

Eine "Plastikkappe" jedenfalls, für was auch immer, würde ich mir auf dem Sucherbuckel eines "Pro"-Gehäuses zuallerletzt wünschen, was auch immer Canon da für Sachen macht 😉 ...

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden am finalen Produkt sehen, wie sich der Spalt ausmacht.

Ich frage mich jedoch, ob der Pop-Up-Blitz einem Sport- oder Wildlife-Fotografen in genau diesen Themenbereichen großartig nutzen würde - wohl eher nicht.

E-3 und E-5 waren in der Preisgestaltung auch wesentlich näher an der Amateur-Klientel als am Profi, vielleicht auch eine Erklärung für den damaligen Einbau.

Was Canon macht ist mir ebenfalls relativ egal, jedoch ist die technische Analogie etwas, dass sich nicht so einfach beiseite wischen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rob. S.:

Weil's letztlich nur ein Vorteil wäre? 😉

"Haben wir noch nie [mit Ausnahme von xy] so gemacht" ist eh kein gutes Gegenargument!

Dann erklär doch bitte mal die vielfältigen Einsatzzwecke bei solch einer Kamera? Sicher nicht für Tante und Onkel ablichten auf der Familienfeier... ?

 

Es ist in meinen Augen äußerst unwahrscheinlich, dass das ein Blitz sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich deutete das ja bereits an, oben – dass Pros "noch mehr als Amateure dazu neigen zu wissen, wozu und wie man aufhellblitzt und externe Blitze fernsteuert, und zu was anderem sind die Teile ja eh nicht gut". Dafür aber immerhin sind sie es.

Um Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, fehlen mir noch zuviele Daten, daher mache ich dazu lieber gar keine Aussage 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2018 um 18:59 schrieb Rob. S.:

"Haben wir noch nie [mit Ausnahme von xy] so gemacht" ist eh kein gutes Gegenargument!

Ich Botschaft (als M-Bau Techniker): Weil bei einem Pro Gehäuse auch die Pro Statik, sprich die Festigkeit erwartet wird. Ein Gehäuse mit integrierten Blitz birgt einen Verlust an Festigkeit. Dazu gesellt sich die Tatsache, wenn sich aus dem harten Foto-Berufsalltag an dieser Schwachstelle ein Schaden einstellt, obwohl die Kamera an sich in ihren Standardfunktionen (Kernkompetenz) weiter funktionsfähig ist, wäre es vollkommener Unsinn wegen einem meist wohl nicht genutzten Future der Cam das Leben aus zu hauchen. Auch die Dichtigkeit würde im angedachten Maße schwieriger zu realisieren, ergo, +lokal erhöhtes Risiko. Die Konzeption eines Profigehäuses verbietet in meinen Augen diese "Spielerei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Logik dürfte es aber auch kein bewegliches Display geben.

Jedoch wurde bereits mit der E-3 gezeigt, dass die Kamera auch mit abgerissenem Display noch funktionierte.

Aber prinzipiell ist es einfacher eine entsprechende Abdichtung zu realisieren, wenn es keine beweglichen Teile am Gehäuse gibt.

Einen (eingebauten) Pop-Up-Blitz an einer auf absolute Robustheit ausgelegte Kamera für die vornehmliche Outdoor-Verwendung halte ich persönlich jedoch für völlig am Thema vorbei - daher gehe ich auch zu 100% davon aus, dass es sich bei der Kappe um eine Abdeckung für ein GPS- oder sonstiges Modul handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2018 um 18:40 schrieb Rob. S.:

Naja, Olympus wäre nicht wirklich gut beraten, wollten sie eine Pro-Kamera bauen, die letztlich eine Spezialkamera nur für Sport- und Wildlife-Fotografen wäre...

Jep. Einzig die Hoffnung auf eine neue aktuelle EM5 hält mich noch bei Olympus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marathoni:

Nach dieser Logik dürfte es aber auch kein bewegliches Display geben.

Welche Logik? Die der Dichtigkeit oder der Festigkeit?

Ein vom Grundgehäuse entkoppeltes Display trägt nicht zur Statik bei und es ist leichter abzudichten als ein Bauteil, welches sich aus der Deckkkappe erheben muss. Beide Bauteile sind Fehlerquellen die bei Defekt nicht zwingend die Funktion der Cam auf 0 setzen. Seitens des Marketing und nicht mehr weg zu denkenden Akzeptanz des Kunden wird aber ein Display als ein Muss, ein Blitz aber -wie hier zu lesen-nicht als solcher verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung