Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb marathoni:

Die M1 II wurde bei der Vorstellung seitens Olympus als overengineered bezeichnet.

Eine Kamera die tatsächlich am Limit war, ist für mich eher die PEN-F. Mehr ging da zu einem vertretbaren Preis nicht mehr (Raumausnutzung und Abwärme).

Daher sehe ich da so schnell auch keine Nachfolgerin. Auch wenn die PEN-F stabil bei mir läuft würde ich von einem Pro-Body erwarten, dass man diesen gerade nicht soweit an seine Grenzen bringt. Dürfte spannend werden, wie man die ganze Technik in der X untergebracht hat und im Betrieb bei vernünftigen Temperaturen hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Also einfach zwei mal der Prozessor, der bereits in der 1.2 werkelt. Daher such zwei mal so schnell. 

Kommt ein neuer Bildprozessor dann erst mit der 5.3 oder 1.3?!

Warum ein neuer Prozessor, der TruPic 8 ist doch TOP und voll auf Höhe der Technik.

Dies wird sicher auch bewiesen werden, wenn ein neues großes FW Update für die M1 II kommt!

Ein neuer Prozessor kommt erst, wenn erforderlich.

Da man aber ganz sicher mit dem 8er einen HI Tec Prozessor entwickelt hat, der sicherlich noch einige Zeit Bestand hat, tut das jetzt gar nicht nötig!

Es kann abervauch sein, dass in der X dieser modifiziert/angepasst wird, vielleicht als TP 8X?

Alles Spekulation.....

Lassen wir uns überraschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EM1-X scheint mir mit den beiden Bildprozessoren über ein sehr interessantes Alleinstellungsmerkmal zu verfügen. Ich gehe stark davon aus, dass die beiden Bildprozessoren bei Bedarf nicht nur die Serienbildgeschwindigkeit und deren Kontinuität auf ein neues Level heben, sondern auch der Bildqualität zu Gute kommen (nicht nur für HiRes, sondern z. B. indem der Sensor parallel doppelt ausgelesen wird und so Bildfehler minimiert werden). Für Wildlife wird das möglicherweise eine konkurrenzlos gute Kamera ... 

bearbeitet von MO RITZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb marathoni:

Der TruePic VIII ist bereits ein zweifacher Quadcore-Prozessor.

Dieser wird für die X nochmals verdoppelt, was meines Wissens, bisher einmalig ist.

Genau auch meine Meinung!

Denn soweit ich weiß, setzt nur Ca... in ihren TOP Modellen Doppelprozessoren ein, allerdings mit weit weniger Cores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer vorausgesetzt das Gerücht stimmt: Nach Moore‘s Gesetz verdoppelt sich die Rechenleistung von Prozessoren alle 18 Monate. Daher ist der schlichte Einbau einer zweiten, drei Jahre alten CPU zur Erhöhung der Rechenleistung zwar möglich, technologisch (Leistungsbedarf / Verlustleistung, Platzbedarf, Preis beim Seriengerät) sicher keine sonderlich gute Alternative. (Sonst würde man vielleicht auch in Laptops oder Smartphones zwei (ältere) CPUs finden. Oder in Autos zwei Motoren ;-}

Da die Entwicklung einer neuen CPU aber enorme Entwicklungskosten erfordert (ich bin da schon zu lange raus - aber unter 80 Mio. wird da heute nix mehr gehen...), und Olympus den diesjährigen Verlust von 100 Mio ja auch erstmal verdauen muss, ist das vielleicht die einzige Möglichkeit ein neues Profi-Gerät (mit der dafür erforderlichen Rechenleistung) auf die Beine zu stellen.

Schade nur für die EM5 III, da wird man nicht einfach zwei CPUs einbauen können (außer man setzt auch hier auf ein großes Gehäuse und zwei Akkus und einen hohen VK). Da muss was neues her!

Naja, lassen wir uns überraschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moore's Law ist schon seit einiger Zeit nicht mehr gültig, weil man nciht mehr so einfach runterskalieren kann. (Stichworte 2 und 4fach Masken, Deep EUV etc. etc.). Die "10nm" oder gar die "7nm" der neuesten Prozesse sind ja in Wirklichkeit viel größer.

Davon abgesehen würde ich in ein Arbeitspferd auch lieber zwei mal den "alten" ASIC einbauen, denn das Ding muss 100%ig laufen. Warum auch nciht. Mit dem eingebauten BG hat man Platz genug zur Entwärmung. Mit zwei Akkus auch genug Strom.

Neue Technologie kann man dann (wie bisher) in der Mittelklasse bringen, wie der ersehnten  E-M5.3 Dort kann man dann nötigenfalls über Firmwareupdates die Funktionen peu a peu aktivieren/verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb OhWeh:

Moore's Law ist schon seit einiger Zeit nicht mehr gültig, weil man nciht mehr so einfach runterskalieren kann. (Stichworte 2 und 4fach Masken, Deep EUV etc. etc.). Die "10nm" oder gar die "7nm" der neuesten Prozesse sind ja in Wirklichkeit viel größer.

Davon abgesehen würde ich in ein Arbeitspferd auch lieber zwei mal den "alten" ASIC einbauen, denn das Ding muss 100%ig laufen. Warum auch nciht. Mit dem eingebauten BG hat man Platz genug zur Entwärmung. Mit zwei Akkus auch genug Strom.

Neue Technologie kann man dann (wie bisher) in der Mittelklasse bringen, wie der ersehnten  E-M5.3 Dort kann man dann nötigenfalls über Firmwareupdates die Funktionen peu a peu aktivieren/verbessern.

Moore‘s Law: Ich habe ja auch nicht 12 Monate geschrieben, sondern 18 Monate. So korrigiert passt‘s heute schon noch ziemlich genau. Und auch 4 Kerne oder sonst wieviel in einem Gehäuse zählen für mich als EINE CPU (an der nur EIN DRAM angeschlossen und EINE Firmware läuft). In sofern passt‘s schon mit Moore. So ungefähr...

Canon und Nikon haben ja das gleiche Problem: die in den Profi-Geräten erforderliche Rechenleisung rechtfertigen wegen der vergleichsweise geringen Stückzahlen einfach nicht die Entwicklung eines Super-Prozessors. Dann lieber zwei von den kleinen. Auch hier spielen Größe, Entwärmung, Batterielaufzeit und Preis keine Rolle.

Nur, ob das zur „alten“ MFT-Philosophie (klein, leicht) passt??? Mir wäre eine kleine M1x lieber...

bearbeitet von RAndrae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU ist auf jeden Fall die falsche Bezeichnung für den Prozessor, über den wir reden. Es ist ein ASIC mit viel hartverdrahteter Parallelverarbeitung. (Anders als eine softwareprogrammierte seriell arbeitende CPU).

Und damit spekuliere ich mal etwas: vielleicht sind in der E-M5.3 und den folgenden Modellen dann keine Eigenentwicklungen von Olympus mehr drin, sondern z.B. ein Zynq-SoC von Xilinx? Das wäre bei den relativ kleinen Stückzahlen von Olympus keine schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb OhWeh:

Neue Technologie kann man dann (wie bisher) in der Mittelklasse bringen, wie der ersehnten  E-M5.3...

Wieso? Der TruePic VII kam erst in der EM1.1 und dann in der EM5.2. Dann kam der  TruePic VIII in der EM1.2. Nun müsste der TruePic VIII in die EM5.3 rein. Und die EM1x müsste einen neuen TruePic IX bekommen in nicht zwei von den ollen TruePic VIII.

Es gibt ja immer mal wieder Probleme mit neuen (und auch alten) Technologien. Von unausgereiften Prozessoren in Olympus Kameras habe ich aber noch nie was gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb OhWeh:

CPU ist auf jeden Fall die falsche Bezeichnung für den Prozessor, über den wir reden. Es ist ein ASIC mit viel hartverdrahteter Parallelverarbeitung. (Anders als eine softwareprogrammierte seriell arbeitende CPU).

Und damit spekuliere ich mal etwas: vielleicht sind in der E-M5.3 und den folgenden Modellen dann keine Eigenentwicklungen von Olympus mehr drin, sondern z.B. ein Zynq-SoC von Xilinx? Das wäre bei den relativ kleinen Stückzahlen von Olympus keine schlechte Idee.

Gut, dann halt Prozessor. Ich kann mir ja einiges vorstellen, aber ein Zync-SoC in einem Consumer Produkt wie ner Kamera halte ich derzeit kostentechnisch für unmöglich. Es werden wieder wie bisher ganz normale ARM Kerne gekauft und verdrahtet. Selbst Apple hat da bisher keine Alternative zu gefunden (bis auf einige kleinere Spezial Prozessoren)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben weil man immer die 18 Monate Zyklen etc gewohnt war, ist es, so finde ich, nicht unverständlich, jetzt einen neuen Prozessor zuerwarten. Bitte nicht falsch verstehen, h

Vermutlich kommt ein neuer Prozessor dann mit 1.3 oder ggf. 5.3. Als die Entwicklung für die neue gestartet ist, also schon vor längerer Zeit, war die Option einfach zwei Prozessoren davon zu nutzen, wohl die sinnvollste !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb marathoni:

Der TruePic VIII ist bereits ein zweifacher Quadcore-Prozessor.

Dieser wird für die X nochmals verdoppelt, was meines Wissens, bisher einmalig ist.

... eben! Was mich nur wundert ist, dass die E-M1X den gleichen Akku hat wie die E-M1mII?

Mmmmh, nach dieser Aussage, dass die Neue zwei Prozessoren davon hat, würde ich als Techniker vermuten, dass die Akkulaufzeit zumindest deutlich
leiden wird (= höherer Stromverbrauch)! Die NEWS wissen zwar, dass das Gehäuse des Akkus kompatibel ist aber nicht, ob dessen Kapazität erhöht wurde!?
(PS: davon täte dann die E.M1mII profitieren!)

... bin gespannt darauf.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb cimfine:

Nein, ein doppelter Prozessor verbraucht nicht doppelt so viel, wenigstens nicht für die gleiche Aufgabe. Da die Kombi schneller fertig ist, legt sie sich auch schneller wieder schlafen.

... leider nur eine kleine Momentbetrachtung die in der Summe nicht aufgeht ... und von doppelt so viel war NIE die Rede! 😉
Wenn da nicht der Komfort der; höheren Bildfolge ... schnellerer Fokus ... Berechnungen  der hochauflösenden Freihandaufnahmen ... u.v.m ...
Ich vermute es bleibt unterm Strich eine in der Summe gesteigerte Stromaufnahme ~30% übrig! ... aber, reine Vermutung ...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Rob. S.:

Ich wundere mich gerade, welche Bedeutung hier einem Bildprozessor, dessen Hauptaufgabe die Herstellung von Out-of-Camera-JPEGs ist, für eine Kamera beigemessen wird, bei der es sich aller Voraussicht nach um eine absolute Profikamera handeln wird... 😉 

Stimmt. Vielleicht sollte Olympus überlegen, eine reine RAW-Kamera zu entwickeln. Die könnte dann auf den Prozessor ganz verzichten. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Rob. S.:

Ich wundere mich gerade, welche Bedeutung hier einem Bildprozessor, dessen Hauptaufgabe die Herstellung von Out-of-Camera-JPEGs ist, für eine Kamera beigemessen wird, bei der es sich aller Voraussicht nach um eine absolute Profikamera handeln wird... 😉 

Bei den Spiegellosen wird auch die Schärfe über das gerade im Sucher aufbereitete Bild ausgewertet und der Fokus gestellt. Und da es sehr schnell gehen soll müssen zwischen sehen und auswerten umgeschaltet werden. Habe mal irgendwo in Reinhards Buch gelesen, dass die E-M1 II ein Prozessor werkelt, der nur für den AF zuständig ist.

Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rob. S.:

Ich wundere mich gerade, welche Bedeutung hier einem Bildprozessor, dessen Hauptaufgabe die Herstellung von Out-of-Camera-JPEGs ist, für eine Kamera beigemessen wird, bei der es sich aller Voraussicht nach um eine absolute Profikamera handeln wird... 😉 

Die Bereitstellung der JPEGs ist nur ein Teil der Aufgabe des Prozessors. Generell müssen die Daten vom Chip gelesen werden, auch bei reinen Raw-Bildern erfolgt dabei eine gewisse vor-Bearbeitung der Daten. Die Daten müssen gespeichert werden, da kommen ganz erhebliche Bandbreiten zusammen. Bei Video muss eine Raw-Entwicklung und die Videokompression in Echtzeit erfolgen. Ein iPhone schafft es inzwischen, aus einem 4k60p-Stream einen HDR-4k30p Stream zu bauen, da die 60p Bilder abwechselnd mit unterschiedlichen Belichtungen aufgenommen werden. So etwas wäre natürlich auch ganz fein für eine E-M1X. Dazu kommen dann noch Autofocus, gerade mit Gesichtserkennung. Sehr rechenintensiv ist dann ein Autofocus, der das Bildelement, auf das scharfgestellt wurde, erkennt und weiter verfolgt, wenn sich der Bildbereich verschiebt. Sollte sich gar das Gerücht bewahrheiten, das die neue Kamera HR-Aufnahmen mit 1/60s aufnehmen kann, dann wären das 8 Bilder mit 480fps. Auch das verlangt nach reichlich Rechenleistung.

Zum Prozessor selber: auch wenn 43rumors sehr gut informiert zu sein scheint, würde ich jetzt keinen zu großen Wert auf die verwendeten Begriffe legen. Wenn von 2xTruepicVIII geredet wird, gehe ich nicht davon aus, das da 2 Prozessoren, wie sie bei der E-M1 zum Einsatz kamen auf der Platine sitzen, sondern das ein neuer Prozessor gebaut wurde, der 2 Einheiten des TpVIII entspricht. Ähnlich wie beim iPad, wo eine Abwandlung des jeweils aktuellen iPhone-Prozessors verbaut wird, die über mehr Kerne vom selben Typ verfügt. Warten wir mal ab, wie genau der Prozessor im Olympus Marketing-Material genannt wird.

Wenn man bedenkt, das die E-M1X anscheinend sehr auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, macht es tatsächlich viel Sinn, die Anzahl der Recheneinheiten basierend auf dem aktuellen Prozessordesign zu verdoppeln. Ein zukünftiger TpIX ist vielleicht in ganz andere Richtungen optimiert - sicherlich schneller als ein VIII, aber vielleicht nicht so schnell wie der Prozessor aus der E-M1X, dafür z.B. stromsparender und günstiger. Da gäbe es beliebig viele Möglichkeiten. Das ist aber nur etwas Spekulation von mir basierend auf den kargen Gerüchten.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2018 um 14:14 schrieb Peter Herth:

Die Bereitstellung der JPEGs ist nur ein Teil der Aufgabe des Prozessors. Generell müssen die Daten vom Chip gelesen werden, auch bei reinen Raw-Bildern erfolgt dabei eine gewisse vor-Bearbeitung der Daten. Die Daten müssen gespeichert werden, da kommen ganz erhebliche Bandbreiten zusammen. Bei Video muss eine Raw-Entwicklung und die Videokompression in Echtzeit erfolgen. Ein iPhone schafft es inzwischen, aus einem 4k60p-Stream einen HDR-4k30p Stream zu bauen, da die 60p Bilder abwechselnd mit unterschiedlichen Belichtungen aufgenommen werden. So etwas wäre natürlich auch ganz fein für eine E-M1X. Dazu kommen dann noch Autofocus, gerade mit Gesichtserkennung. Sehr rechenintensiv ist dann ein Autofocus, der das Bildelement, auf das scharfgestellt wurde, erkennt und weiter verfolgt, wenn sich der Bildbereich verschiebt. Sollte sich gar das Gerücht bewahrheiten, das die neue Kamera HR-Aufnahmen mit 1/60s aufnehmen kann, dann wären das 8 Bilder mit 480fps. Auch das verlangt nach reichlich Rechenleistung.

Zum Prozessor selber: auch wenn 43rumors sehr gut informiert zu sein scheint, würde ich jetzt keinen zu großen Wert auf die verwendeten Begriffe legen. Wenn von 2xTruepicVIII geredet wird, gehe ich nicht davon aus, das da 2 Prozessoren, wie sie bei der E-M1 zum Einsatz kamen auf der Platine sitzen, sondern das ein neuer Prozessor gebaut wurde, der 2 Einheiten des TpVIII entspricht. Ähnlich wie beim iPad, wo eine Abwandlung des jeweils aktuellen iPhone-Prozessors verbaut wird, die über mehr Kerne vom selben Typ verfügt. Warten wir mal ab, wie genau der Prozessor im Olympus Marketing-Material genannt wird.

Wenn man bedenkt, das die E-M1X anscheinend sehr auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, macht es tatsächlich viel Sinn, die Anzahl der Recheneinheiten basierend auf dem aktuellen Prozessordesign zu verdoppeln. Ein zukünftiger TpIX ist vielleicht in ganz andere Richtungen optimiert - sicherlich schneller als ein VIII, aber vielleicht nicht so schnell wie der Prozessor aus der E-M1X, dafür z.B. stromsparender und günstiger. Da gäbe es beliebig viele Möglichkeiten. Das ist aber nur etwas Spekulation von mir basierend auf den kargen Gerüchten.

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung