Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Kabe:

Was meinst Du mit Frauenhofer-Sensor?

Ich denke, marathoni meint diesen

https://www.enas.fraunhofer.de/content/dam/enas/de/documents/Downloads/Chemnitzer Seminare/Seminar_22_SP_2015/16 MPixel 3D stacked CMOS image sensor.pdf

bzw. einen Nachfolger von ihm.

bearbeitet von DocReason
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wohl aus meiner Sicht ein neues Profikamera bald vorstellig wird, vernachlässig Oly die ambitionierte Amateure zb im Segment der EM5, sowie kann ich mir vorstellen, dass dieser Bereich immer mehr den Handy Knipser gehören wird, wenn in diesem Bereich keine Aktionen seitens Oly erfolgen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb zoomMike:

Egal was Olympus uns als Premium-Kamera vor die Füße werfen wird... wir (Oly-Forumsmitglieder) werden stolz drauf sein!

Ich wäre froh wenn Sie mir eine vor die Füße werfen......und...... ich hebe Sie sogar auf, weil ich weiß das Sie gut sein wird, aber Stolz........ über ein Produkt das ich bezahlen muss, nein bestimmt nicht.

vor 11 Stunden schrieb zoomMike:

...allein schon weil wir ansonsten ja eingestehen müssten, aufs falsche Hersteller-Pferd zu setzen

Das glaube ich nicht, ich kenne keinen Kamerahersteller mit dem es mir so leicht fällt qualitativ hochwertige Fotos zu erstellen, und wie sieht das bei Dir aus......., ach ich sehe gerade Du fotografierst anscheinend nicht, auch gut man muss nicht alles können.

 

vor 11 Stunden schrieb zoomMike:

..oder wir uns weiter mit unserem Kamerakauf der letzten 2 Jahre begnügen und feststellen, dass wir eigentlich schon alles haben was wir brauchen.
Als überzufriedener E1-MII Hobbyfotograf wird's wohl eher 2teres sein

Ja......., das ist die Frage die jeder nach einen Blick in seinen Geldbeutel für sich selbst entscheiden muss, denn die gleichen Kriterien scheinen Dich ja zum Kauf der Mark2 verführt zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so was von relaxt da ich mich richtig auf die Neue freue und dann in Ruhe anhand von Fakten entscheide, ist sie was für mich ja/nein!

Was ich hier teilweise lese ist durch weitere Peinlichkeiten kaum zu überbieten!

Leute ihr habt doch schon alles; tut doch einfach so als wenn Olympus nix Neues bringt!

... ihr werdet sehen, das Lebbe kann richtig entspannt sein ... ich gehe jetzt raus ... 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SYSNeuling:

Da wohl aus meiner Sicht ein neues Profikamera bald vorstellig wird, vernachlässig Oly die ambitionierte Amateure zb im Segment der EM5, sowie kann ich mir vorstellen, dass dieser Bereich immer mehr den Handy Knipser gehören wird, wenn in diesem Bereich keine Aktionen seitens Oly erfolgen wird. 

Also ich denke nicht, das aus der Vorstelleung der E-M1X folgt, das Olympus die anderen Segmente vernachlässigt. Aber sicherlich muss Olympus in diesem Jahr in den Segmenten für die ambitionierten Amateure dringend mal wieder etwas tun. Allerdings deuten die Gerüchte ja auch darauf hin, das mit noch mehr Kameras in 2019 zu rechnen ist. Genauso würde ich hoffen, das es auch noch Objektivneuheiten in der mittleren Klasse der Objektive gibt (also wie 25/1.8, 45/1.8) weil bei diesen Objektiven sowohl die Abmessungen als auch die Leistungsmerkmale bei einem vertretbaren Preis geradezu ein Alleinstellungsmerkmal für mFT darstellen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SYSNeuling:

Da wohl aus meiner Sicht ein neues Profikamera bald vorstellig wird, vernachlässig Oly die ambitionierte Amateure zb im Segment der EM5, sowie kann ich mir vorstellen, dass dieser Bereich immer mehr den Handy Knipser gehören wird, wenn in diesem Bereich keine Aktionen seitens Oly erfolgen wird. 

Ich bin der letzte, der Olympus vor berechtigter Kritik an ihrer Produktpolitik in Schutz nehmen würde, aber hier stimme ich nicht zu. Natürlich kann Olympus nicht alles gleichzeitig machen, aber nur weil jetzt mal eine Kamera herauskommt, die für einen Großteil der bisherigen Kundschaft eher nicht in Frage kommen dürfte, heißt das nicht, dass man dort den Rest des Systems auf längere Zeit vernachlässigen würde. Und ich sehe auch keine Gefahr, dass ein Smartphone in absehbarer Zeit auch nur die alte E-M5 ersetzen könnte. Die im übrigen immer noch eine gute Kamera ist...

Man sollte auch nicht übersehen, dass eine High-End-Kamera wie die bevorstehende E-M1X und High-End-Objektive wie das zu erwartende 100-400/4 das Gesamtsystem aufwerten, egal ob wir uns diese teuren Gerätschaften jemals selber kaufen könnten oder wollten. Alles, was die Vielseitigkeit des MFT-Systems vergrößert, ist doch erst mal nur gut!

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EyeView:

Das glaube ich nicht, ich kenne keinen Kamerahersteller mit dem es mir so leicht fällt qualitativ hochwertige Fotos zu erstellen, und wie sieht das bei Dir aus......., ach ich sehe gerade Du fotografierst anscheinend nicht, auch gut man muss nicht alles können.

Ja......., das ist die Frage die jeder nach einen Blick in seinen Geldbeutel für sich selbst entscheiden muss, denn die gleichen Kriterien scheinen Dich ja zum Kauf der Mark2 verführt zu haben

...weiß grad nicht woraus man schließen sollte, dass ich nicht fotografiere? Ich bin Hobbyfotograf ...mir reicht das!

...zur "Verführung" ...da magst du recht haben!!! 
Nur war die Entscheidung vor einem Jahr, von der in die Jahre gekommenen Pana GH2 auf die E1 MII umzusteigen, doch etwas leichter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎01‎.‎2019 um 21:36 schrieb wolfcgn:

Na, auf diesen sinnstiftenden Beitrag (immerhin schon insgesamt Dein 2. in diesem Forum) haben wir ja alle schon lange gewartet... Obwohl - da hättest Du auch drauf verzichten können, denn wen interessieren schon Deine - na, sagen wir mal - launig/patzigen Sätze? Etwas Neues ist da eh nicht dabei... Aber schön zu wissen, dass Du mit Deiner E-M1 II so überaus zufrieden bist... :classic_rolleyes:

...schönes Forum hier! Fühl ich mich ja gleich wie zuhause!
Ohh… Boy wie seid ihr den drauf? Ich habe geglaubt es geht hier in einem Forum welches "Oly-Forum" um Menschen die Spass am fotografieren haben.
Woher nimmt sich hier eigentlich jeder das recht so grenzenlos unfreundlich zu sein?
...oder liegts nur schlechten Wetter und am Vitamin D-Mangel?
Was hab ich denn groß angestellt, als nur preisgegeben, dass ich ein Olympusfreund bin?
Muss man hier ne Aufnahmeprüfung bestehen, damit man mal in einem Jahr zu Wort kommen darf? Ich hab da nix von gelesen?

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zoomMike,

sicherlich habe ich ein wenig krass geantwortet - was ich eher selten tue. Aber wenn Du schreibst, dass Olympus uns etwas "vor die Füße werfen wird" und ähnliches, dann brauchst Du Dich über leicht schräge Reaktionen nicht zu wundern... Denn - wie man in den Wald hineinruft... :classic_huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wolfcgn:

Hallo zoomMike,

sicherlich habe ich ein wenig krass geantwortet - was ich eher selten tue. Aber wenn Du schreibst, dass Olympus uns etwas "vor die Füße werfen wird" und ähnliches, dann brauchst Du Dich über leicht schräge Reaktionen nicht zu wundern... Denn - wie man in den Wald hineinruft... :classic_huh:

aber in dem Wald saß Olympus drin, nicht Du:classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zoomMike:

..schönes Forum hier! Fühl ich mich ja gleich wie zuhause!

Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber wenn Deine bestimmende Vorwurfs-Gesprächskultur zu Haus auch so ist, denke ich mir meinen Teil

 

vor 8 Stunden schrieb zoomMike:

Ohh… Boy wie seid ihr den drauf? Ich habe geglaubt es geht hier in einem Forum welches "Oly-Forum" um Menschen die Spass am fotografieren haben.
Woher nimmt sich hier eigentlich jeder das recht so grenzenlos unfreundlich zu sein?

Ich meine nicht das hier jemand unfreundlich war, sondern das wir nur auf Deine Äußerungen eingehen, und die hatten bisher nichts mit Fotografie zu tun,  vielleicht liegt es ja an der Art und Weise wie Du gewisse Dinge formulierst und schreibst, ich hätte mich eher darüber gefreut wenn Du durch deine Fotos auffällig geworden wärst, evtl zeigst Du uns mal etwas, denn dann wäre es vom Tisch das du nur hier bist um etwas zu provozieren, denn davon hatte wir in den vergangenen Jahren einige, aber ich hoffe ich habe mich getäuscht.

Egal was Olympus uns als Premium-Kamera vor die Füße werfen wird... wir (Oly-Forumsmitglieder) werden stolz drauf sein!

 ..allein schon weil wir ansonsten ja eingestehen müssten, aufs falsche Hersteller-Pferd zu setzen

...oder liegts nur schlechten Wetter und am Vitamin D-Mangel?

Muss man hier ne Aufnahmeprüfung bestehen, damit man mal in einem Jahr zu Wort kommen darf? Ich hab da nix von gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sharp einen 30+ Megapixel MFT Sensor im Auftrag gegeben hat, ist die Neue schon vor Veröffentlichung veraltet. Oder wie seht ihr das?

 

bearbeitet von Johannes.Eudes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Johannes.Eudes:

Wenn Sharp einen 30+ Megapixel MFT Sensor im Auftrag gegeben hat,

du siehst das Glas halb leer und ich sehe es halb voll:
Wenn Sharp das getan haben sollte, hätten wir noch einen weiteren Mitspieler im System - mein Glas ist eher 3/4 - voll. 😁

bearbeitet von ManfredP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es den 30MP-Sensor geben sollte ... weißt du Johannes, wie schnell der Ausgelesen werden kann ? Ob damit HighRes, LiveComp, etc. möglich ist ?

Ist Phasen-AF am Sensor möglich oder nur Kontrast-AF ?

Das hätte ich doch lieber gerne weiter, als 30MP ...

LH ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Johannes.Eudes:

Wenn Sharp einen 30+ Megapixel MFT Sensor im Auftrag gegeben hat, ist die Neue schon vor Veröffentlichung veraltet. Oder wie seht ihr das?

Die zeigen ihren Proto mit dem kleinen Olympus 40-150, einer 100€-Linse, die schon bei 16MP das begrenzende Element ist…

Ich sehe das ziemlich entspannt. Die Firma Panasonic muss sich gerade auf ihr 35mm-Abenteuer konzentrieren, da testen halt mal ein paar Konkurrenten die Wassertemperatur.

Das Gesamtpaket besteht aus ziemlich vielen Komponenten. Die reinen Megapixel interessieren mich gegenüber anderen Eigenschaften (z.B. Rolling Shutter, Dynamik) da relativ wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was weiß man denn über den Sensor, der in der E-M1 X verbaut ist?

Ich habe da jedenfalls noch nix gefunden, was jetzt zu mehr als Skepsis Anlass geben könnte. Sollte es der aus der E-M1 Mark II sein, wäre das sicherlich nicht "High End", sondern irgendwie "Vorgestern", auch wenn der Sensor sehr gut ist. Schaut man aber, was die Mitbewerber "auffahren", z.B. Fujifilm (um einen Hersteller zu nehmen, der auch kein "Vollformat" hat und trotzdem BSI, ISO-Invarianz und Dual Base ISO bietet), und was damit möglich ist, sieht man auch die Grenzen, die die E-M1 Mark II hat.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Sharp bringt hiermit nun eine Filmkamera auf den Markt, die auch fotografieren kann (wie etwa die BMC pocket cinema, oder GH 4). Diese Kameras sind eindeutig der Videofraktion zuzuordnen und schalten auch nicht alle 29 min. dummerweise ab). Bei der Olympus E-M1X ist es halt andersrum. Bei Olympus ist für Videos die E-M5 / II eher prädestiniert, halt auch mit der Einschränkung, weder das eine, noch das andere zu sein. Und hier sollte Olympus mal gescheit einen Pflock einhauen, sonst gehen in Zukunft in erster Linie die Zuiko Objektive, und zwar an Fremdfabrikaten.

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ higate:

Ich wußte gar nicht das Fujifilm einen Body in der Klasse der Canon 1DX, Nikon D5 oder der Sony A9 im Programm hat. Denn genau das ist die Zielrichtung der E-M1X. Diese Bodys haben allesamt 24MP-Sensoren die auf Schnelligkeit getrimmt sind und nicht auf Auslösung.

Wenn du Thomas Olympus mit Fujifilm vergleichst und von Olympus diese Daten "BSI, ISO-Invarianz und Dual Base ISO" forderst, wärst du eventuell bei Fuji besser aufgehoben.

Aber ... es sollen ja auch noch andere Olympus-Bodys auch vorgestellt werden ... also abwarten.

LG ... Helmut

bearbeitet von Train-Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund zu Erregung, Helmut. Und auf Belehrungen, was ich tun oder lassen könnte, darfst Du auch gerne verzichten.

Ich habe doch nur formuliert, dass der Sensor der E-M1 Mark II nicht die neuste Technologie bietet, dass andere da schon ein wenig weiter sind. Weder habe ich mehr als 20MP gefordert noch den Eindruck erweckt, Fujifilm habe eine der EOS 1 D X oder D5 vergleichbare Kamera im Angebot. Allerdings meine ich, dass Olympus gut daran täte, seinen Kunden Fortschritte der Sensortechnologie zur Verfügung zu stellen, und es nicht dabei zu belassen, die mehr als zwei Jahre alte Technik aufzubohren und schneller zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an Megapixel angeht:
Die Semipro D850 von Nikon hat 45 MP
Die Pro D5, ebenfalls von Nikon, hat fast 22 MP.

Da hat noch kein Pro-Fotograf sich beschwert, warum die im Flaggschiff keinen 45 MP einbauen, denn 850 und 5 sind Kleinbild (Vollformat).

Mir ist die höhere Dynamik bei höheren ISO wichtiger als noch mehr MP. Mehr MP ist noch lange kein technischer Fortschritt.

So meine Meinung
Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig, Pit.

Allerdings gibt es auch Leute, die mehr als 22MP haben wollen und auch brauchen. Die sind aber ebenso wenig Zielgruppe einer EOS 1 D X oder D5 wie der E-M1 X - was an sich überhaupt nicht schlimm ist. Jeder sollte akzeptieren, dass nicht jede Kamera, die ein Hersteller im Programm hat, ausschließlich und vollen Umfangs für seine Bedürfnisse gebaut wird.

Aber die Erkenntnis, dass nicht jeder, der heute eine E-M1 Mark II nutzt, von einer E-M1 X angesprochen werden soll, hatten wir ja schon vor ein paar Seiten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb higate:

Aber die Erkenntnis, dass nicht jeder, der heute eine E-M1 Mark II nutzt, von einer E-M1 X angesprochen werden soll, hatten wir ja schon vor ein paar Seiten, oder?

Tja, leider. Der Punkt aber, dass hier fast nur spektuliert wird, was in der Kamera ist. Es ist nur bekannt, welches Auflösung sie haben wird und ein paar Kleinigkeiten. Was unter der Haube ist und was sie dann leistet (schnellerer und treffsicherer AF, bessere Entrauschungsalgorithmus bei High-ISO ... ?) das wissen wir nicht. Wenn die Fakten da sind, erst nach dem 24.1. dann kann man darüber reden.

Bis jetzt ist nur noch Spekulatius über die weiteren nicht bekannten Zutaten ... 😉

Ab 24.1. kommt hier dann:

  • Buuuh! Enttäuschung!
  • oder: Boah! Wie geil ist das ...

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung