Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb acahaya:

 

Bei mir wächst jedenfalls die Spannung, was Oly da zum 100-jährigen wohl an tollen neuen Features aus dem Hut zieht und ich bin mir sicher, dass ich nicht enttäuscht mit diesem Satz hast ein. 

... mit diesem Satz hast einen Fan dazu gewonnen! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb wolfcgn:

Hallo zoomMike,

sicherlich habe ich ein wenig krass geantwortet - was ich eher selten tue. Aber wenn Du schreibst, dass Olympus uns etwas "vor die Füße werfen wird" und ähnliches, dann brauchst Du Dich über leicht schräge Reaktionen nicht zu wundern... Denn - wie man in den Wald hineinruft... :classic_huh:

...ahhh jetzt erkenne ich erst meinen Fehler... der Satz, das uns "Olympus was vor die Füße wirft" ist der Stein des Anstoßes.
Ohh mei, da war ich wohl blos etwas zu bayrisch unterwegs.
Bei uns hat so eine Aussage lange nicht so einen angreifenden Unterton, wie er hier wohl in den Hälsern steckt.

Dann ists jetzt an der Zeit sich zu entschuldigen!
...so wars echt nicht gemeint!
Ich hatte geglaubt unter Olympus-Anhängern (und ich bekenne mich dazu) ist man da nicht so empfindlich. Asche auf mein Haupt! 

Also Reset!
Erst mal nen netten Gruß in die Runde vom ZoomMike 😉 
...und nix für unguad!

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, higate said:

ISO-Invarianz und Dual Base ISO (auch Dual Conversion Gain genannt) schließen sich nicht aus, https://www.docma.info/blog/buzzword-lexikon-dual-conversion-gain-dcg und https://www.docma.info/blog/streit-um-iso

Beim Dual-Iso-Sensor wird der nativen Sensel-Kapazität in der niedrigen ISO-Stufe ein Kondensator parallelgeschaltet, um die Full-Well-Capacity und damit die Dynamik zu erhöhen. Bei der hohen ISO-Stufe schaltet man diese Kapazität ab. Hier findest du das White Paper des Erfinders dieser Technik: 

http://photonstophotos.net/Aptina/DR-Pix_WhitePaper.pdf

Beim ISO-invarianten Sensor fehlt dieser Kondensator. Vorhandensein und Nicht-Vorhandensein eines Bauteils schliessen sich in meiner primitiven Weltsicht leider aus.

Zudem scheint sich der zusätzliche Kondensator nicht immer positiv auf die Gesamtleistung des Sensors ausgewirkt zu haben. Bekannt wurde die Technik in der Nikon V1 und den Nachfolgemodellen. Das CX-System wurde von Nikon inzwischen vom Markt genommen - die Kundschaft war von der mässigen Sensorleistung wenig entzückt. Dual-ISO gibts im mft-System bekanntlich inzwischen auch bei der GH5s - und die blamiert sich trotz der grösseren Sensel gegenüber ISO-invarianten Kameras gründlich:

http://photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Olympus OM-D E-M1 Mark II,Panasonic Lumix DC-GH5S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rodinal:

Beim Dual-Iso-Sensor wird der nativen Sensel-Kapazität in der niedrigen ISO-Stufe ein Kondensator parallelgeschaltet, um die Full-Well-Capacity und damit die Dynamik zu erhöhen. Bei der hohen ISO-Stufe schaltet man diese Kapazität ab. Hier findest du das White Paper des Erfinders dieser Technik: 

http://photonstophotos.net/Aptina/DR-Pix_WhitePaper.pdf

B

Danke für die Erklärung. Das wusste ich so noch nicht.

Ich dachte, es wären 2 separate Verstärkerstufen. Für die A7R III funktioniert das wohl, es gibt auf dpreview einen ausführlichen Bericht mit Messdiagramm, wo bei es bei ISO 500 einen "Sprung" in der Dynamik gibt. ISO 500 wäre bei dieser Kamera demnach besser als ISO 400, aber ich habe das noch nie überprüft...

bei dem genannten Link muss man sicherlich im Kopf behalten, dass Olympus bei höheren ISOs doch erheblich "bügelt" und so das Rauschen minimiert. Es ist die Frage, ob das da berücksichtigt wird oder nicht.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rodinal:

BSI bringt - wie man bei Sony leicht nachmessen kann - u.a. mehr Rauschen.

Ich wage mal zu sagen, dass das Mehr an Rauschen durch die Erhöhung der Pixelzahl von 36MP auf 42MP kam, was ich zugegeben nicht lebensnotwendig fand... Insgesamt rauscht es bei diesem Sensor aber wirklich wenig. BSI sollte sollte bestimmungsgemäß weniger rauschen, da die Sensorpunkte großer sein können.

Ich denke schon, dass die neue Olympus die G9 übertreffen wird und Alleinstellungsmerkmale bietet.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zoomMike:

Ohh mei, da war ich wohl blos etwas zu bayrisch unterwegs.
Bei uns hat so eine Aussage lange nicht so einen angreifenden Unterton, wie er hier wohl in den Hälsern steckt.

Ich glaube das liegt an dem fehlenden Dialekt hier im Forum. Im Schriftdeutsch kommt sowas leider anders rüber als vielleicht direkt gesagt. 

Ois guad👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb acahaya:

So gut, dass der Sensorgrößen-bedingteäquivalente Abstand von zwei Blenden zur A7III bezüglich Rauschen und Dnamic Range wieder hergestellt oder unterschritten wird. Dann ist der neue mFt Sensor wieder auf dem aktuellen Stand der Technik.
So sehr ich den Sensor der E-M1 II mag, im Vergleich mit der A7III fällt er leider mehr als diese 2 Blenden ab und das ist nicht nur mir aufgefallen sondern auch diversen Kameratechnikseiten mit Vergelichsmöglichkeiten  und anderen Leuten, die beide Kameras in der Praxis verwenden. Bemerkbar macht es sich wie üblich bei hohen ISOs und beim Bearbeiten, insbesondere wenn man Schatten hochzieht oder Haut bearbeitet.

Das kann ich vollkommen verstehen, jeder von uns hat seine speziellen wünsche, die aber eine Innovation anderer Hersteller und unter anderen Voraussetzungen funktionieren, wir haben uns, zu mindest die meisten, für mFT entschieden und müssen damit leben und auch hoffen das Olympus technisch immer wieder für eine Überraschung gut ist, und das beste mögliche zu diesem Zeitpunkt in die Kamera packt. Das Leben geht weiter, das Leben nach den 24.Januar, ein Teil wird absolut begeistert sein, und einige wenige die auf ganz spezielle Feature gehofft haben und die evtl. noch nicht umsetzbar sind werden wieder meckern, wie nach jeder Neuerscheinung, wir müssen es nehmen wie es kommt oder Abwegen ob wir evtl. einen anderen Weg gehen wollen, bei dem wir auch etwas auszusetzen haben, so ist das Leben, immer spannend

HG Frank

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EyeView:

Das kann ich vollkommen verstehen, jeder von uns hat seine speziellen wünsche, die aber eine Innovation anderer Hersteller und unter anderen Voraussetzungen funktionieren, wir haben uns, zu mindest die meisten, für mFT entschieden und müssen damit leben und auch hoffen das Olympus technisch immer wieder für eine Überraschung gut ist, und das beste mögliche zu diesem Zeitpunkt in die Kamera packt. Das Leben geht weiter, das Leben nach den 24.Januar, ein Teil wird absolut begeistert sein, und einige wenige die auf ganz spezielle Feature gehofft haben und die evtl. noch nicht umsetzbar sind werden wieder meckern, wie nach jeder Neuerscheinung, wir müssen es nehmen wie es kommt oder Abwegen ob wir evtl. einen anderen Weg gehen wollen, bei dem wir auch etwas auszusetzen haben, so ist das Leben, immer spannend

HG Frank

Willst Du damit sagen, dass meine Annahme, man hätte dem neuen Flagship natürlich auch einen zeitgemäßen Sensor spendiert, nichts anderes als der Wunsch nach einem ganz speziellen Feature ist?

Ansonsten zitiere ich mich nochmal selbst, da Du meinen Post scheinbar falsch verstanden hattest:

Zitat

Bei mir wächst jedenfalls die Spannung, was Oly da zum 100-jährigen wohl an tollen neuen Features aus dem Hut zieht und ich bin mir sicher, dass ich nicht enttäuscht werde. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb acahaya:

Willst Du damit sagen, dass meine Annahme, man hätte dem neuen Flagship natürlich auch einen zeitgemäßen Sensor spendiert, nichts anderes als der Wunsch nach einem ganz speziellen Feature ist?

Ich habe keine Ahnung, ich habe nicht mehr Infos als alle anderen hier, ich wünschte mir auch das es in diesem Bereich Verbesserungen gibt, die später mal in ein Preiswerteres Gehäuse fließen, denn das ist nicht meine Preisklasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und was ein eventueller neuer Sensor bringt, wird sich ja in Kürze erweisen, spannend werden dann die ersten Tests. Dann wird ein jeder abwägen. ob dieser Body oder evtl. ein anderer etwas bringt, speziell für die Aufgabenstellungen, die jeder hat. Und dann heißt es abzuwägen, ob man willens ist den geforderten Preis zu zahlen. Das große Gehäuse ist per se für mich ein dicker Minuspunkt. Und wenn die Ergonomie der Bedienung auf der EM1.2 aufbaut, sind die  zu erwartenden Kommentare der ersten Tester schon jetzt klar.

HK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dahin sind heute noch 9 Tage. Dann wissen wir mehr.
Bis dahin können wir noch mit unseren gut funktionierenden Kamera mit "vielen Kompromissen" und hervorragenden Objektiven, egal ob Standard, Premium oder Pro (bei den FT's: Standard, Pro oder Top Pro) tolle Bilder machen. Das Wetter ist mal gut mal schlecht, hindert aber nicht daran, Bilder zu machen.

Die Bilder werden genauso gut sein wie mit den zukünftigen Kameras. Die Möglichkeit die unsere Kameras haben, sind schon für unsere Bedürfnisse gedeckt.

Natürlich bin ich genauso gespannt wie alle anderen, was Olympus im Jubläumsjahr zaubert. Auch dürfen wir alle hoffen, was an weiteren Kamera- und Objektiv-Modellen in diesem Jahr kommen wird.

Bis dahin, lass die vorhandenen Kameras und Objektive nicht verstauben 😉

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 1.2. ist oly Stammtisch in HH

da kommt Nils Hausler immer. Ich hoffe das er dann schon eine Kamera zum Ausprobieren mitbringen kann, da ja die Vorsatellung am 24.1. in HH stattfindet.

Alos bin ich ganz relaxt und nehme am HH Oly Trffen am 1.2 teil.

Ich werde dann alles daran setzen mit der Hilfe von Nils ueber Foto Haas zum H-HH Olyytreffen am 23.2 in hannover eine Kamera zum ausprobieren zu haben.

 

Gruss

 Schappi

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie jetzt, Fiebermessung geht damit auch? :classic_cool:

... fehlt nur noch die Zeigefingermessung des Puls mit Sauerstoffsättigung. 😁

... sorry, aber das haut mich nun wirklich um - aber im negativen Sinn! :classic_unsure:

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS ist m.E. sinnvoll, und Temperatur & Barometer kommt vermutlich einfach mit dem Chipsatz. Barometer ist übrigens oft ganz hilfreich wegen der Höhe…

Warum einen das im negativen Sinn umhauen soll, verstehe ich nun wirklich nicht… das wird nicht der Hauptpunkt für diese Kamera werden.

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Goly:

... wie jetzt, Fiebermessung geht damit auch? :classic_cool:

... fehlt nur noch die Zeigefingermessung des Puls mit Sauerstoffsättigung. 😁

... sorry, aber das haut mich nun wirklich um - aber im negativen Sinn! :classic_unsure:

Ich kann nicht erkennen, was daran negativ sein sollte. Das kann doch jedes smartphone auch, und keiner findet es negativ. Obwohl dies sicher nicht "meine" Kamera wird: ein GPS würde ich mir durchaus wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird halt von Jahr zu Jahr immer schwieriger, noch was zu finden, was sich in eine Kamera einbauen lässt und was alle anderen nicht auch schon haben. Wenn Olympus im Jahr 2019 Thermometer (da interessiert mich im Übrigen sehr, wie sinnig die Werte sind, die man da ablesen kann, wenn man die schwarze Kamera in der Sommersonne mit sich herumträgt) und Barometer als neue Features einbaut, dann bin ich gespannt, was die Hersteller in fünf Jahren noch so alles an den Haaren herbeiziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten schrieb ManfredP:
vor 38 Minuten schrieb ATUR:
vor 51 Minuten schrieb Kabe:

Barometer ist übrigens oft ganz hilfreich wegen der Höhe…

was heißt das genau ? was kann ich damit machen?

vielleicht auch den Reifendruck Deines SUV prüfen 😎

Den Blutdruck prüfen zu können wäre manchmal vielleicht gar nicht schlecht 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ATUR:

was heißt das genau ? was kann ich damit machen?

Die handelsüblichen Barometer sind genau genug, um Höhenabweichungen von 1m zu detektieren. Damit lässt sich z.B. in einem Gebäude ein Stockwerkwechsel feststellen, oder im Laufe einer Wanderung der Höhenverlauf. Die GPS-Höhe ist nämlich immer sehr fehlerbehaftet.

Thermometer… naja, die Frage da ist wirklich, wo man da misst. Die Umgebungstemperatur würde mich ja durchaus manchmal interessieren, aber die Temperatur in der Kamera dürfte davon ja wesentlich abweichen. Nur wie gesagt, das kommt halt typischerweise einfach mit, dann kann man es auch benutzen.

Wie gesagt, GPS wird wahrscheinlich schon ein beworbenes Feature, aber der Rest dürfte bei den Key-Features der Kamera eher nebensächlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kabe:

Die handelsüblichen Barometer sind genau genug, um Höhenabweichungen von 1m zu detektieren. Damit lässt sich z.B. in einem Gebäude ein Stockwerkwechsel feststellen, oder im Laufe einer Wanderung der Höhenverlauf. Die GPS-Höhe ist nämlich immer sehr fehlerbehaftet.

d.h. ich habe dann Exif daten aus denen ich ersehen kann, ob das Foto im 10. oder im 12. Stock gemacht wurde?
oder ob ich auf 1.835 m oder 1.720 m Höhe auf dem Berg stand?
dieses Bedürfnis hatte ich persönlich noch nicht.

brauchte das jemand hier, ganz praktisch? also reagiert Oly da auf einen bekannten Bedarf oder ist es einfach eine Spielerei?

bearbeitet von ATUR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung