Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb EyeView:

Das hast Du aus dem Zusammenhang kopiert, der ganze Satz heißt:

 

vor einer Stunde schrieb EyeView:

Ich verstehe nur nicht warum der 24. so ein besonderer Tag ist, wenn einige, außer den Vorserientestern Sie schon bevorzugt ertasten durften,

Frank, erhelle mich bitte. Einen anderen Sinn kann ich aus dem kompletten Satz trotzdem (noch) nicht erkennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Aha, wusste gar nicht, dass das Marketing einem vorschreibt, was man für Bilder mit einer Kamera zu machen hat.🙄

Genauso wenig das, wie man gezwungen wird, all die vielen schlechten Bilder anzuschauen. Es reicht doch, wenn man sich die eigenen, ach so tollen, anschaut.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird ein neue Kamera selten die Fotografie revolutionieren - obwohl einige Modelle in der Vergangenheit schon zu neuen Möglichkeiten geführt haben. Natürlich wird eine neue Kamera auch einfach ein neues Spielzeug sein und deshalb vielleicht im Überschwang der Begeisterung so manches nicht so bemerkenswerte Foto gepostet werden.

Aber vor allem ist doch zu erwarten, das eine neue Kamera ein verbessertes Werkzeug ist. Das bedeutet zumindest, das Bilder, die vorher schon möglich waren, bequemer und einfacher zu machen sind. Es kann auch sein, das sie zuverlässiger zu machen sind (z.B. durch verbesserten AF), so dass ein paar mehr "gute" Bilder entstehen. Etwas weniger Rauschen ist doch auch willkommen. Schliesslich gibt es gerade bei Olympus immer wieder Features, die es erlauben, Bilder zu machen, die vorher so kaum, oder nur extrem schwer zu erreichen waren. Siehe Live Time und Live Composite. Wenn sich das Gerücht mit den Hand-Held-Hihres-Bildern bewahrheite, dann ist das technisch gesehen schon ein ziemliche Game-Changer. Mit 60 MP zieht dann mFT sogar locker an 35mm vorbei.

Alles in allem schon etwas, worauf man sich ein bisschen Vorfreuen darf. So etwa wie Weihnachten. Passenderweise auch noch am 24. 🙂

Peter

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hacon:

Na, du scheinst ja wirklich tolle Fotos zu machen, wenn du dich so weit aus dem fenster lehnst. 

Es geht nicht darum, ob wer tolle Fotos macht. Aber wenn ein Kamerahersteller unmotiviert einer Horde Journalisten eine Kamera in die Hand gibt und diese noch nicht mal so vorkonfiguriert, dass sie damit das veranstaltete Event (Greifvögel, Stiere und zerknallter Luftballon) halbwegs packen ist das halt mehr als unglücklich ... auch das was danach in der Presse stand.  Später wurden dann zu Marketingzwecken auch die Käufer der Kamera von Oly-Trainern in solche Veranstaltungen gekarrt. Wohlwissend, dass sich viele Anwender schon auf dem Playground schwertun.

Wenn mich meine neue High-end-Kamera bei meinen bisherigen Motiven unterstützt ist das prima. Wenn aber etwas so gehypt wird, dass Leute zu dem Ding greifen, die das nicht brauchen und damit eventuell überfordert sind, sich nun Motive quasi diktieren lassen, weil sie sonst in ihrer bisherigen Fotografie gar keine Verwendung für solche Funktionen hatten, finde ich das auch für den Hersteller sehr bedenklich. Der Frust ist da unausweichlich vorprogrammiert.

Das wird eine tolle Kamera - ganz sicher. Nur zwangsverordnete Euphorie, weil der eine oder andere hier das gerade auch für seine Zugriffe auf die eigene Website braucht, das liegt mir eher fern. Ich lasse mich von dem Ding gerne begeistern, wenn es auch dem Markt angekommen ist und sich als zuverlässiges Werkzeug erweist.  Ob man in einem Forum, das auch Neueinsteigern eine Orientierung geben soll, jemandem vorgaukeln muss, dass diese Kamera für dem Normalanwender auch nur irgendeinen Vorteil bringt, finde ich aber fraglich.

Wenn sich dieser Thread von einem Spekulatius zu einem Glückskeks wandelt, dann mische ich da gerne mal ein paar saure Drops darunter. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Piesepampel:

Später wurden dann zu Marketingzwecken auch die Käufer der Kamera von Oly-Trainern in solche Veranstaltungen gekarrt. Wohlwissend, dass sich viele Anwender schon auf dem Playground schwertun.

Ach, das ist interessant, was waren das für Veranstaltungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vaterfreuden:

Generell (ohne speziellen Bezug zu Personen hier sondern allgemein auf die Gesellschaft bezogen) finde ich, dass die Begeisterungsfähigkeit von Menschen in den letzten Jahrzehnten, insbesondere die letzten 10-15 Jahre schon ziemlich zurückgegangen ist - eine Entwicklung die ich nicht gerade positiv finde. 

Dafür gibt es meiner Meinung nach einen ganz einfachen Grund:

Wir sind bei ganz vielen Produkten weit in der Sättigung! Da stellen sich natürlich nicht mehr die Glücksgefühle ein, die Robinson hatte, als er von der Insel gerettet wurde. Ich finde das positiv, da ich es in "es geht uns verdammt gut" übersetze 🙂

 

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EyeView:

Ich verstehe nur nicht warum der 24. so ein besonderer Tag ist

Weil es für viele Olympus-Aficionados ein Innerer Parteitag ist :classic_happy: Mit Verlaub, Frank, Dir geht ein bisschen die Romantik ab :classic_wink: Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Piesepampel:

- damit kann man weiterhin an allen Erklär-Diskussionen im Forum teilnehmen, man wird ja sonst die nächsten Monate hier nicht wahrgenommen

Einspruch Euer Ehren:
Man kann sehr wohl auf andere Threads ausweichen oder Bilder einstellen und wird damit in der Regel weitaus besser wahrgenommen als in den ellenlangen und mit vielen Wiederholungen gespickten NeuProduktThreads.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch gut an die letzte E-M1 Mark 2 Kamera Präsentation erinnern. Danach hatte ich den Gedanken: Das sollte so cool wie bei Apple sein. Jubelnde Fanboys im Saal und ein Gott gleicher Moderator auf der Bühne. Nur dass Michael Handa für mich ein anderes Naturell als  Steve Jobs ausstrahlt. Die Absicht war erkennbar, die Rolle für ihn doch recht neu. Bin gespannt!

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb EyeView:

Ach, das ist interessant, was waren das für Veranstaltungen

Frank,

lass stecken. Piesepampel (sehr treffend ausgesucht der Name) ist so viel schlauer als wir, mit dem können wir es nicht aufnehmen, der weiß einfach alles.

Gruß

 Schappi

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vaterfreuden:

ich denke, er meint den Olympus Sommer von diesem Jahr.  

Dann muss ich zumindest für die Veranstaltung Wildpark Lüneburger Heide aufs stärkste widersprechen, jeder...., jeder konnte sich Online einen Platz sichern, von Ran karren kann absolut keine Rede sein und so waren es an dem Tag bunt gemischte Gruppen Oly-User sowie Besitzer von anderen Kameraherstellern, die bei der Übergabe eine Grund eingestellte M1Mark2 bekamen, mit mehreren Presets für die unterschiedlichen Stationen.

Zusätzlich wurden wurden Sie an den Stationen auf das dafür vorgegebene Preset aufmerksam gemacht und erklärt was es bewirkt, wir hatten jederzeit ein offenes Ohr auf jede Frage des Beginners, sowie des Kenners, für Fragen die ich nicht beantworten konnte hatten wir an der Station einen Spezialisten

vor 34 Minuten schrieb Piesepampel:

sich nun Motive quasi diktieren lassen, weil sie sonst in ihrer bisherigen Fotografie gar keine Verwendung für solche Funktionen hatten, finde ich das auch für den Hersteller sehr bedenklich.

Ach, Deine Äußerung ist sehr verwunderlich, wir hatten Stationen um mit der Mark2 mit allen Objektiven von Weitwinkel bis Tele  entsprechende Motive zu bieten und entspreche Tips zu geben, jeder....., jeder konnte jederzeit Einstellungen und Motive ablichten wie er es gerne wollte, es gab auch Teilnehmer die sich nur die Kamera ausgeliehen haben und ohne Gruppenfeeling allein durch den Wildpark Ihre Aufnahmen machen wollten.

Eindeutige Aussage, so etwas bieten andere Kamerahersteller nicht, ich frage mich was Du mit Deiner Negativ-Aussage

vor 43 Minuten schrieb Piesepampel:

Der Frust ist da unausweichlich vorprogrammiert.

Jeder sollte mal in sich gehen und seinen Fotohorizont ab scannen ob er damit überfordert ist, dann gibt es auch keinen Frust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cuatro:

@UrsGerber: Darfst/magst/kannst du uns sonst noch was berichten über die Neue? :classic_happy:

Ich möchte nicht vorgreifen. Olympus wird es ja am 24. präsentieren. Aber ich darf sicher sagen, dass es mich fast umgehauen hat als ich Bilder davon gesehen hatte. Wüsste man nicht welche Kamera das aufgenommen hat, würde man auf Mittelformat tippen! 🙂 Und das ist echt nicht euphorisch übertrieben!

  • Gefällt mir 2
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter Herth:

Natürlich wird ein neue Kamera selten die Fotografie revolutionieren - obwohl einige Modelle in der Vergangenheit schon zu neuen Möglichkeiten geführt haben. Natürlich wird eine neue Kamera auch einfach ein neues Spielzeug sein und deshalb vielleicht im Überschwang der Begeisterung so manches nicht so bemerkenswerte Foto gepostet werden.

Aber vor allem ist doch zu erwarten, das eine neue Kamera ein verbessertes Werkzeug ist. Das bedeutet zumindest, das Bilder, die vorher schon möglich waren, bequemer und einfacher zu machen sind. Es kann auch sein, das sie zuverlässiger zu machen sind (z.B. durch verbesserten AF), so dass ein paar mehr "gute" Bilder entstehen. Etwas weniger Rauschen ist doch auch willkommen. Schliesslich gibt es gerade bei Olympus immer wieder Features, die es erlauben, Bilder zu machen, die vorher so kaum, oder nur extrem schwer zu erreichen waren. Siehe Live Time und Live Composite. Wenn sich das Gerücht mit den Hand-Held-Hihres-Bildern bewahrheite, dann ist das technisch gesehen schon ein ziemliche Game-Changer. Mit 60 MP zieht dann mFT sogar locker an 35mm vorbei.

Alles in allem schon etwas, worauf man sich ein bisschen Vorfreuen darf. So etwa wie Weihnachten. Passenderweise auch noch am 24. 🙂

Peter

Du triffst es ziemlich auf den Punkt! Darum bin ich sicher, dass es ein Game-Changer sein wird! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EyeView:

Dann muss ich zumindest für die Veranstaltung Wildpark Lüneburger Heide aufs stärkste widersprechen, jeder...., jeder konnte sich Online einen Platz sichern, von Ran karren kann absolut keine Rede sein und so waren es an dem Tag bunt gemischte Gruppen Oly-User sowie Besitzer von anderen Kameraherstellern, die bei der Übergabe eine Grund eingestellte M1Mark2 bekamen, mit mehreren Presets für die unterschiedlichen Stationen.

Zusätzlich wurden wurden Sie an den Stationen auf das dafür vorgegebene Preset aufmerksam gemacht und erklärt was es bewirkt, wir hatten jederzeit ein offenes Ohr auf jede Frage des Beginners, sowie des Kenners, für Fragen die ich nicht beantworten konnte hatten wir an der Station einen Spezialisten

 

Kann ich nur bestätigen, die Veranstaltung in der Eifel (Hellenthal) war ebenfalls ein Erlebnis und verlief ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UrsGerber:

Ich möchte nicht vorgreifen. Olympus wird es ja am 24. präsentieren. Aber ich darf sicher sagen, dass es mich fast umgehauen hat als ich Bilder davon gesehen hatte. Wüsste man nicht welche Kamera das aufgenommen hat, würde man auf Mittelformat tippen! 🙂 Und das ist echt nicht euphorisch übertrieben!

Den 24. Januar muss ich mir in Outlook markieren

.1831831243_BalouMarkierung-1280563.thumb.jpg.9d736170f63ce52aa494fa1795a1fb2b.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend was 43rumors so raushaut: 

Source 1:
– CAF Tracking in photo mode is at level of Sony A9.  Basically ‘world class’.
– Hi Res mode shot should best be taken at 1/125 lowest – any lower and its tough. 1/125 would mean 1/15s for the whole sequence.
– The E-M1X’s additional cpu power will be used to develop Deep AI for specific CAF demanding scenarios.  The camera will have in-built ‘apps’ for such scenarios; Assume high speed set up.  This obviously is ‘upgradeable’ for the future

Source 2 (spycychyly):
 
10bit recording
– has eye tracking
– the ND filter is electronic and not physical
– 150-400mm lens is as long as the Leica 90-280mm . Has built-in 1.2x converter.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb imago somnium:

Den 24. Januar muss ich mir in Outlook markieren

.1831831243_BalouMarkierung-1280563.thumb.jpg.9d736170f63ce52aa494fa1795a1fb2b.jpg

Du hast geschrieben: "Den 24. Januar muss ich mir in Outlook markieren". Aber Dein Foto bringt mich auf die Nachfrage: Markierst Du den Termin oder das Revier? Nothing for ungood :classic_laugh: Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich:

Das 300mm hat folgende Länge

227 mm / 280 mm (Abdeckung eingezogen/Abdeckung ausgezogen) - also ca. 22cm vs. 28cm

Das neue hätte ca. 39cm - also fast schon ein Ofenrohr 😉

 

 

- wir sind ja im falschen Thread! :classic_unsure: - ich kopiers rüber.

 

bearbeitet von Vaterfreuden
falscher Thread
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Prinzipiell bin ich bei dir, allerdings nervt es mich, wenn man sich auch über Kleinigkeiten nicht mehr freuen kann.

Es wäre schön, wenn die E-M1X eine Kleinigkeit wäre; dann wüsste ich nicht schon jetzt, dass ich absehbar kein Budget dafür habe 😉 

Aber warum soll sich jeder darüber freuen? Es reicht doch, und das ist dann ja auch schön und gut, wenn's diejenigen tun, die sich selber etwas davon versprechen...

Und nur weil es mir ohnehin generell schwerfällt, mich auf und über die Präsentation einer neue Ware, eines neuen Konsumgegenstands zu freuen, mag ich mir nicht vorwerfen lassen, ich könne mich nicht über Kleinigkeiten freuen. Über einen Sonnenstrahl. Über die erste Hummel im Frühjahr. Über einen freundlichen Blick im Vorbeigehen. Aber über ein Konsumtheater wie das angesichts der Olympus-Historie und der uns zuletzt zugemuteten Video-Kurzclips zu erwartende Superlativ-Spektakel, das man danach sowieso erst wieder mit der Realität abgleichen muss? Naja...!

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung