Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Rob. S.:

Aber warum soll sich jeder darüber freuen? ...

... Über einen Sonnenstrahl. Über die erste Hummel im Frühjahr. Über einen freundlichen Blick im Vorbeigehen. Aber über ein Konsumtheater ...?

Rob, lass' Dich mittragen. Eine Euphorie ist immer noch besser als eine Depression. Lass' die E-M1X Deine erste Hummel in diesem Frühjahr sein :classic_smile: Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hacon:

Also auf der Homepage von Leica steht, das 90-280 ist 238mm lang. Und eine Besonderheit sei, dass sich die Länge beim Fokussieren u d Zoomen nicht verändern würde.

O.K., Hans, Danke. Ich hatte bei Amazon halt gelesen, Zitat: Product description: An expansive telephoto zoom und Item Dimensions 15.3 x 7.5 x 7.3 in. Das wären 15.3 in x 2.54 mm/in = ca. 389 mm.

Reden wir von demselben Objektiv?

   

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Prinzipiell bin ich bei dir, allerdings nervt es mich, wenn man sich auch über Kleinigkeiten nicht mehr freuen kann.

Jeder sollte sich freuen, worüber er will und zwar ganz unabhängig von Deinem "genervt sein"-Status. ;)

bearbeitet von jmschuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Nieweg:

O.K., Hans, Danke. Ich hatte bei Amazon halt gelesen, Zitat: Product description: An expansive telephoto zoom und Item Dimensions 15.3 x 7.5 x 7.3 in. Das wären 15.3 in x 2.54 mm/in = ca. 389 mm.

Reden wir von demselben Objektiv?

   

Gruß, Hermann

Bei Amazon gibt es oft die Verpackungsmaße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit, so gut. Die richtig spannenden Dinge wissen wir anhand der Daten natürlich noch nicht.

Fast doppelt so schwer wie die M1.2, aber für Handheld High Res vermutlich hilfreich. Sehr gut die Stromversorgung: USB-PD und Laden in der Kamera.

18 fps mit AF ist mal eine Ansage, wie lange die Cam 60 fps (ohne Refocus) durchhält, wird man sehen 😄 

Die integrierten Feldsensoren für Metadaten enthalten hoffentlich auch Richtungs- und Orientierungsdaten (Lagesensoren kommen wie Temperatursensoren heute nicht mehr teuer).

Wie Live ND funktioniert, interessiert mich brennend, und natürlich das AF-System.

bearbeitet von Kabe
Sachliche Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem Interview bei DPreview, " Kataoka said that OM-D customers who buy small and light camera systems do not want to have to carry a tripod all the time "

Irgendwie ist 'small and light' verloren gegangen. Etwas wie die M1X bauen Firmen als Machbarkeitsstudie, aber wieviel Kunden es dafür gibt ?? 

Ich hoffe mal dass bald eine M5 III mit handheld Hi-res und aktuellem Sensor kommt ... warum ich eine knapp 1 Kg mFT-Kamera kaufen sollte... sorry, nein. Ich habe immer zwei Bodies (Backup, seltenere Objektivwechsel), das wären dann 2 Kg ... dann doch lieber A7 III.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an den gestern bei Photorumors geposteten Specs wundert, ist das Fehlen einiger Eignenschaften. So wurde z.B. nichts mehr über den Sucher geschrieben, weder über die Größe/Auflösung noch über Sucherblackout oder nicht. Und leider gibt es auch noch keine Info, ob die 18fps wie bisher mit dem Elekronischen Verschluss oder mit dem meschanischen erfolgen. Da war ja bisher bei 15fps Schluss. Auch zur Basis-ISO steht nun nichts mehr.

Aber auch ohne all das scheint die X wirklich beeindruckend zu sein. Und das nicht nur für Sport- und Wildlife-Fotografen, dank den HighRes-Möglichkeiten und dem ND-Filter ist sie auch für Landschafts- und Reisefotografen sehr interessant.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dslrawe:

Aus einem Interview bei DPreview, " Kataoka said that OM-D customers who buy small and light camera systems do not want to have to carry a tripod all the time "

Irgendwie ist 'small and light' verloren gegangen. Etwas wie die M1X bauen Firmen als Machbarkeitsstudie, aber wieviel Kunden es dafür gibt ?? 

Ich hoffe mal dass bald eine M5 III mit handheld Hi-res und aktuellem Sensor kommt ... warum ich eine knapp 1 Kg mFT-Kamera kaufen sollte... sorry, nein. Ich habe immer zwei Bodies (Backup, seltenere Objektivwechsel), das wären dann 2 Kg ... dann doch lieber A7 III.

 

Nun ja, als Backup-Body müsste es ja keine zweite X sein, da reicht ja acu heine der kleineren O-MDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Hacon:

Was mich an den gestern bei Photorumors geposteten Specs wundert...

Es müssen ja nicht alle Eigenschaften sofort verfügbar sein - ist doch eine gute Salamitaktik für Klicks.

Der Sucher wird sicherlich eines der letzten "Geheimnisse" bleiben, wenn er wirklich so gut sein soll.

Spekulation meinerseits: das Sony-Panel, das im November in die Serienproduktion ging, Vergrößerung um die 0,8-fach effektiv, unterbrechungsfrei.

Beim Verschluss bin ich mir noch etwas unsicher, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass (wenn der Sensor die spekulierten Auslese-Geschwindigkeiten von ca. 1/480 schafft [wovon ich ausgehe]) wir die erste Systemkamera ohne mechanischen Verschluss sehen könnten.

Als Beispiel sei hier der Blick auf die alpha 9 erlaubt, deren Ausleserate bei 1/160 bis 1/200 liegt und deren mechanischer Verschluss lediglich 5fps schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in den Photorumors-"Spezifikationen" steht etwas von Anti-Flicker Shooting Capabilities und sowohl Fuji, als auch Nikon und Canon haben so etwas seit längerer Zeit als Automatik implementiert, was bei der M1 II seit dem letzten großen Update halbautomatisch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gespannt bin ich auch auf die Veränderungen im Menu bzw. beim SCP. Wenn das wirklich mehr an Apps orientiert ist, könnte ich mir vorstellen, dass man zur Feinjustierung des AF-Systems einfach auf den Cursor drückt und dann auf dem Display 12 Presets erscheinen (natürlich auch als Overlay im Sucher), die für verschiedene Einsatzbereiche optimiert wurden. Ein weiterer Klick und die passende AF-Einstellung ist ausgewählt. Fände ich cool.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Ähnlich den bebilderten Voreinstellungen bei Fuji und vermutlich der erste Schritt in die Apple-ähnlich verschlankte Bedienung.

, .. die man bei der E-M10 III die letzten Monate so verteufelt hat. Komisch, bei der E-M1X ist das dann Ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir geht´s wie dslrawe. Für mich ist das nix. Mit den aktuell rumorten Abmessungen und dem Gewicht ist die M1x tatsächlich die größte und schwerste (und man kann nur hoffen, das bei dem Gewicht wenigstens die zwei Akkus reingrechnet sind) spiegellose Systemkamera am Markt. Selbst Brocken wie  die GH5 oder die G9 kommen da nicht ran. Sogar eine A9 mit Batteriegriff und zwei Akkus ist kleiner und leichter. Ok, die Mittelformat!!! GFX50S ist 3mm breiter aber dafür auch deutlich flacher und etwas leichter.

Naja, was auch immer da noch so drin steckt - Platz 1 für den dicksten Body dürfte damit schon mal an Olympus gehen. Ob das allerdings zum kleinsten DSLM Sensor-Format passt??? Das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mancher vergisst gerne die richtigen Vergleiche zu ziehen.

Sicherlich ist es leicht zu sagen, dass die M1X die schwerste und größte MFT-Kamera sein wird.

Aber das ist doch nur die halbe Wahrheit, wie Du gerade beweist.

Denn wer eine Kamera mit eingebautem Vertikalgriff mit einer "normalen" Kamera vergleicht, vergleicht Äpfel mit Birnen und damit an der Realität vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, ich kann den unteren Griff abnehmen. Klobig ist sie aber dennoch, man ermüdet schneller wenn man sie zusammen mit einer längeren Brennweite in der Hand hält.

Insofern hat die OMD E-M1 I/II für mich Idealmaße. Aber ich muss anerkennen, das in der E-M1X eine geballte Ladung Technik steckt die Maße und Gewicht rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung