Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Train-Shooter:

Ich würde halt eine Aussage Pro/Con erst dann treffen, wenn ich sie in Händen hätte und mind. über ein Wochenende getestet hätte.

Jetzt über Specs. die nichtmal gesichert sind ein Urteil abzugeben halte ich für ... naja ....

Liebe Grüße ... Helmut

Ja komm, bisschen sind Foren für solche Sachen da. Sonst wäre es ein bisschen langweilig. Wenn es nur rational und seriös zugehen würde ... gääääääähn. 

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Train-Shooter:

Ich würde halt eine Aussage Pro/Con erst dann treffen, wenn ich sie in Händen hätte und mind. über ein Wochenende getestet hätte.

Jetzt über Specs. die nichtmal gesichert sind ein Urteil abzugeben halte ich für ... naja ....

Liebe Grüße ... Helmut

Klar, ein abschliessende Aussage kann man natürlich nur nach direktem Kontakt und möglichst viel praktischer Erfahrung treffen. Aber es gibt ja schon genügend Eigenschaften, die man auch im Abstrakten diskutieren kann. So finde ich die Möglichkeit, beide Akkus in der Kamera über USB-C aufladen zu können, sehr praktisch. Das bedeutet z.B. gleichzeitig auch, das man die Kamera über übliche Powerbanks aufladen kann, was auf längeren Reisen hilfreich sein kann. Auch die erweiterten Möglichkeiten per W-Lan klingen nach deutlichen praktischen Verbesserungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Train-Shooter:

Natürlich Peter ...

War von mir ein Fehler alles über einen Kamm zu Scheren ...

LG ... Helmut

Hattest ja nicht unrecht. Ich werde eine Aussage Pro/Con auch erst nach mindestens dem zweiten Kontakt treffen.

Aber diskutieren kann man trotzdem! 🙂

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt, die geleakten Specs stimmen – einige Details deuten für mich darauf hin, dass das evt. auch ein Arbeitsstand ist… da scheinen einige Kapitel noch etwas unrund zu sein:

Der Viewfinder ist sicher toll von der Vergrößerung… ein Auflösungsriese scheint er aber nicht zu sein. Auflösung steht natürlich immer in gewisser Konkurrenz zur angestrebten Latenz und Framerate… aber da hoff(t)e ich auf mehr…

Fieldsensoren & ND-Filter scheinen so zu funktionieren, wie ich gehofft habe.

Noch zweimal schlafen 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb watzingerb:

Okay, ist halt so ein Problem in Foren mit dem schreiben und verstehen, dass driftet oft ungewollt auseinander 🙂

Ich halte mich ja zu 99,9 Prozent aus derartigen Rumors Diskussionen ohnehin im Vorfeld einer Kamera  heraus, bin eher gelegentlicher Mitleser zwecks Unterhaltungswert und ganz selten wie gestern geschehen lasse ich mich auch zu einem Kommentar hinreißen.

Warum?

Ich bin ein riesen Olympus Mft Fan als Systemergänzung zu meiner Canon SLR und auch weit weg davon Kameras ständig zerreden zu müssen. Aber für mich ist die E-M1X in der angekündigten Bauform in Combi mit dem Sensor und der avisierten Zielgruppe ein totales Rätsel und es wäre für mich eine große Überraschung wenn Sie ein Verkaufsschlager werden sollte. Sie wird sicher eine tolle Kamera, mit beeindruckenden Eckdaten und vielleicht einem revolutionären neuen und überfälligen Bedienkonzept, aber so zumindest für mich nicht Fisch und nicht Fleisch.

Wenn Olympus die Kamera mit einem Vollformatsensor ausgestattet und so sein System nach oben erweitert hätte, dann wäre es für mich noch nachvollziehbar gewesen. Alle demnächst verkündeten Errungenschaften hätten sicher auch einer E-M1 Mark III gut gestanden, die hoffentlich noch nachgeschoben wird.  

Mit der  E-M1X verabschiede ich mich endgültig von der Kompaktheit des Mft Systems was ja ursprünglich auch mal eine der Motivationen dafür war, kann aber trotzdem nicht mit aktuellen Vollformatkameras mithalten was die Bildqualität angeht. Das physikalische Korsett des kleinen Sensors erlaubt keinen Spielraum mehr für qualitative Quantensprünge.

Es wirkt eher wie ein Kontra-Versuch zur Panasonic S1R ohne den großen Schritt für neue Objektive machen zu wollen. Und dann sie wir wieder bei der Ausstattung. Ob zusätzliches Drehrad oder nicht, darüber kann man noch diskutieren, aber das zweite Display zu streichen ist fast schon Verweigerung von Fortschritt, tut mir leid.

Gruß Bernhard

 

 

Warum sollte Olympus die Kamera mit einem Kleinbild Sensor Ausstatten? Wer würde eine Kamera kaufen auf die kein Objektiv passt?  Der Kampf im Kleinbildbereich ist so gross, da kannst du als Hersteller kaum noch Gewinnen.  Olympus hat ja nie gesagt dass sie keine Kompakten MFT Kameras mehr Herstellen wird. 

Du spricht von Fortschritt im Zusammenhang mit dem zweiten Display. Welcher Fortschritt? Wann brauchst du das Display?  Entweder schaue ich durch den Sucher und ich habe alle Infos die ich brauche, oder ich Fotografiere mit dem Monitor und habe alle Infos die ich brauche. Die Schulterdysplays sind oft von schlechter Qualität, bei Sonnenschein siehst du nicht viel, in der Nacht ist die Beleuchtung zu grell, und die Anzeigen sind so klein dass es manchmal fasst eine Lupe braucht. Warum weisst du das die Bildqualität nicht mit aktuellen Kleinbildkameras mithalten kann? In ganz vielen Situationen machst du mit der E-M1-MII schon jetzt Bilder in gleicher oder sogar in besserer Qualität. 

zB, gestern habe ich mit dem 300mm f4, dem  TC 1.4 und dem Telekonverter in der Kamera Mondbilder fotografiert. Freihand, mach das einmal mit einer Kleinbildkamera...

Freue Dich bald ist Olympus Weihnachten

 

Grüsse Markus

 

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb photobern:

nein....kann aber sein dass du sie nie mehr aus der Hand geben willst 🙂

 

Das Risiko muss man eingehen. Vielleicht hat Olympus ja wieder den "Kleber" der E-1 aufgetragen - damit meine ich natürlich nicht den, der das Leder festkleben sollte :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Petra Immel:

Ist offensichtlich ein Fehler. [...] Scheinen also nicht die "echten" Full Specs zu sein.  [...] Würde also die veröffentlichen Specs mit einem Körnchen Misstrauen aufnehmen.

Puuuuh - Schweiß von der Stirn wischen...

Danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb photobern:

Warum sollte Olympus die Kamera mit einem Kleinbild Sensor Ausstatten? Wer würde eine Kamera kaufen auf die kein Objektiv passt?  Der Kampf im Kleinbildbereich ist so gross, da kannst du als Hersteller kaum noch Gewinnen.  Olympus hat ja nie gesagt dass sie keine Kompakten MFT Kameras mehr Herstellen wird. 

Du spricht von Fortschritt im Zusammenhang mit dem zweiten Display. Welcher Fortschritt? Wann brauchst du das Display?  Entweder schaue ich durch den Sucher und ich habe alle Infos die ich brauche, oder ich Fotografiere mit dem Monitor und habe alle Infos die ich brauche. Die Schulterdysplays sind oft von schlechter Qualität, bei Sonnenschein siehst du nicht viel, in der Nacht ist die Beleuchtung zu grell, und die Anzeigen sind so klein dass es manchmal fasst eine Lupe braucht. Warum weisst du das die Bildqualität nicht mit aktuellen Kleinbildkameras mithalten kann? In ganz vielen Situationen machst du mit der E-M1-MII schon jetzt Bilder in gleicher oder sogar in besserer Qualität. 

zB, gestern habe ich mit dem 300mm f4, dem  TC 1.4 und dem Telekonverter in der Kamera Mondbilder fotografiert. Freihand, mach das einmal mit einer Kleinbildkamera...

Freue Dich bald ist Olympus Weihnachten

 

Grüsse Markus

 

 

Es wäre einfach nur Konsequent wenn ich mir den Body so ansehe und Panasonic hat es ja auch vorgemacht und es sogar geschafft passende Objektive zu bauen. Können tut Olympus es sicherlich auch, aber vermutlich nicht wollen. Die Frage was den Gewinn angeht, ich denke da sitzen alle in einem Boot und ob diese Kamera dazu beitragen wird diesen merklich anzuheben, wir werden sehen.

Ich  habe auch nie behauptet das Oly keine MFT Kameras mehr herstellen will und das wäre wirklich jammerschade. Warum bleibt Oly der MFT-Linie mit all ihren positiven Eigenschaften die sich als Nische super positioniert hat nicht konsequent treu? Die E-M1X ist ein MFT-Grenzgänger bzw. hat sie diese Linie eigentlich schon überschritten mit dem fest verbauten Batteriegriff und signalisiert ganz klar mit wem sie sich messen möchte.

Zum Display stelle ich die Frage zurück, warum ist die E-M1X die einzige Kamera in dem Segment in dem sie positioniert wird die keines hat? Weil alle anderen sich irren oder falsch liegen, oder die Kunden es nicht wünschen? Ich bleib dabei und verstehe diese Entscheidung sowie Steilvorlage für Angriffsfläche nicht.

Ich weiß auch nicht welche Qualität du dabei anzweifelst bei einer reinen Info-Anzeige mit Hintergrundbeleuchtung? Bei Sonnenschein sehe ich bei meiner EOS 5D Mark IV darauf mehr als auf dem Display und bei der Nachtfotografie die Helligkeit der Beleuchtung im Vergleich zum Display in den Ring zu werfen tztz...., 

Über die Möglichkeiten der Bildqualität, Dynamikumfang oder ISO-Rauschen im Vergleich zu aktuellen Vollformatkameras zu diskutieren, da gibt es schon genügend Threads und die Frage dürfte fachlich geklärt sein. Ich weiß um die Qualität und auch die Schwächen meiner geliebten E-M1 MI und Pen-F gut Bescheid und habe auch einen guten Vergleich zur 5D Mark IV zum Beispiel in Situationen auf Hochzeiten in dunklen Kirchen bei ISO 12800, ich glauben da brauchen wir nicht ernsthaft darüber zu diskutieren.

Ob und wer es braucht steht natürlich auf einem anderen Papier. Aber die Bildqualität der E-M1X in High-ISO oder Dynamikumfang wird sich kaum signifikant von der E-M1 II abheben, sie wird mit anderen Atributen punkten. 

Freuen tue ich mich wirklich, wenn hoffentlich der lang erwartete Nachfolger der E-M1 mal präsentiert wird.

Enspannte Grüße,

Bernhard

bearbeitet von watzingerb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb trAllafitti:

Puhh, und ich dachte schon P.Immel wäre der Klarname...

Tatsächlich basiert der Name auf einer real existierenden Bekannten meinerseits. Und da ich es immer wieder lustig finde, dass Eltern so bösartig sein können, nutze ich diesen Namen gerne zur Anonymisierung meiner Identität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb watzingerb:

 

Es wirkt eher wie ein Kontra-Versuch zur Panasonic S1R ohne den großen Schritt für neue Objektive machen zu wollen. Und dann sie wir wieder bei der Ausstattung. Ob zusätzliches Drehrad oder nicht, darüber kann man noch diskutieren, aber das zweite Display zu streichen ist fast schon Verweigerung von Fortschritt, tut mir leid

Olympus wird hundert und deshalb bringen sie eine Jubiläumskamera heraus! Groß, fett, teuer! Wie mir scheint, wird  es ein für diesen Zweck angemessenes Produkt, welches ich gerne nutzen können möchte.
So eine Kameraentwicklung ist eine ungeheure aufwendige, langfristige Geschichte. "Verweigerung" ist dagegen spontan, entsteht aus dem Bauch, aber nicht aus einem japanischen Großkonzern (C1 + V + M = C2).
Anyway! Aber: Der große Schritt zu neuen Objektiven ist bereits gemacht worden. Die neuen Festbrennweiten mit F1.2 sind fantastische Objektive und werten das MFT-System enorm auf! Wir sollten das in diesem Forum viel öfters betonen! Es ist anscheinend nicht wahrgenommen worden?
Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin zusammen mal eine Frage: Wer ist am 24. Januar am ALTONAER KAISPEICHER, Große Elbstraße 279, zum OM-D Event-Public. Los geht es ja um 14 Uhr! Ich wollte kurz vor 14 Uhr vor Ort sein und dann mal sehen wie lange ich Lust habe.

Wann wolltet Ihr kommen?

Torsten

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Petra Immel:

Tatsächlich basiert der Name auf einer real existierenden Bekannten meinerseits. Und da ich es immer wieder lustig finde, dass Eltern so bösartig sein können, nutze ich diesen Namen gerne zur Anonymisierung meiner Identität.

face to the customer ist mir lieber als dieses neuerdings so anonyme. Ich schaue auch wer noch online ist bevor ich eine Frage oder sonst was stelle. Dieses untertauchen finde ich nicht gut. Das schürt mein Mißtrauen, aber ich soll ja zu gutgläubig sein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mons:

Olympus wird hundert und deshalb bringen sie eine Jubiläumskamera heraus! Groß, fett, teuer! Wie mir scheint, wird  es ein für diesen Zweck angemessenes Produkt, welches ich gerne nutzen können möchte.
So eine Kameraentwicklung ist eine ungeheure aufwendige, langfristige Geschichte. "Verweigerung" ist dagegen spontan, entsteht aus dem Bauch, aber nicht aus einem japanischen Großkonzern (C1 + V + M = C2).
Anyway! Aber: Der große Schritt zu neuen Objektiven ist bereits gemacht worden. Die neuen Festbrennweiten mit F1.2 sind fantastische Objektive und werten das MFT-System enorm auf! Wir sollten das in diesem Forum viel öfters betonen! Es ist anscheinend nicht wahrgenommen worden?
Grüße
Axel

...ich bin da völlig bei dir lieber Axel, und falls es so rüber kommen sollte das ich ein alter Oly-Nörgler sei, weit gefehlt. Und klar möchte man zum Jubiläum auch was raushauen, ich bin mir halt nicht sicher ob das die richtige Antwort ist. Aber vielleicht täusche ich mich ja :classic_biggrin:

Die neuen Objektive habe ich schon testen dürfen, keine Frage eine Augenweide und sicher eine Domäne von Olympus. Objektive konnten sie schon immer gut. Für mich wäre es halt eine Konkurrenz-Situation weil ich in dem Bereich bei Canon investiert bin. Das Mft ist einfach meine "ich trage meine Ausrüstung in der Hüfttaschen-Lösung" für Wanderungen und Urlaub. 

Gruß Bernhard

bearbeitet von watzingerb
Rechtschreibung ;)
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Meinungen sind erlaubt, da hast natürlich recht.

(Für mich wäre Vollformat allerdings nicht konsequent, da es ein MFT SYstem mit MFT Objektiven ist und Oly derzeit kein interesse an VF hat. Das ändert auch ein etwas größerer Body nicht)

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung