Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb watzingerb:

Die neuen Objektive habe ich schon testen dürfen, keine Frage eine Augenweide und sicher eine Domäne von Olympus. Objektive konnten sie schon immer gut. Für mich wäre es halt eine Konkurrenz-Situation weil ich in dem Bereich halt bei Canon investiert bin. Das Mft ist einfach meine "ich trage meine Ausrüstung in der Hüfttaschen-Lösung" für Wanderungen und Urlaub.

Siehst du, genau hier ist das Problem, für dich ist Olympus das zweite System, für mich das einzige. Ich darf  die Bilder mit der Olympus abliefern die andere mit Kleinbild Kameras fotografieren. Ich fotografiere auch Hochzeiten, die Kunden, und Kundinnen sind sehr zufrieden mit den Bilder, und weil Zeit Geld ist, und ich gerne auch was verdiene bin ich mit Olympus sehr glücklich. Da kann ich für ganz viele Aufträge die JPGs verwenden. 

Und das ist Entspannung puur 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb watzingerb:

.... Für mich wäre es halt eine Konkurrenz-Situation weil ich in dem Bereich halt bei Canon investiert bin. Das Mft ist einfach meine "ich trage meine Ausrüstung in der Hüfttaschen-Lösung" für Wanderungen und Urlaub. 

Das ist doch schön für dich.

Du hast zum fotografieren deine Canonausrüstung, brauchst also überhaupt keine E-M1X und für die Hüfttasche findet sich immer etwas, wenn das Olympus-Management durch die Entscheidung gegen Kleinbild und Schulterdisplay den Markt mal wieder völlig falsch einschätzt und sich einfach der Sachkenntnis der weltweiten Forenwelt in japanischer Dickköpfigkeit nicht beugt. 😉

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Vaterfreuden:

 

(Für mich wäre Vollformat allerdings nicht konsequent, da es ein MFT SYstem mit MFT Objektiven ist und Oly derzeit kein interesse an VF hat. Das ändert auch ein etwas größerer Body nicht)

...schon, aber du weißt ja wie das immer so ist mit Lippenbekenntnissen. Es ist eine Momentaufnahme und die Entscheidung dahinter kann man auch nur erahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist es absolut eine richtige Entscheidung von Olympus, nicht auch noch ein neues 35mm System auf den Markt zu bringen. Da ist der Markt bereits überfüllt, und der Markt für 35mm Kameras wird auch nicht mehr wesentlich wachsen, dafür ist der Markt zu speziell. Olympus bräuchte komplett neue Kameras und müsste wieder bei 0 anfangen mit der Konstruktion von Objektiven. Olympus kann auch keine Wunder vollbringen, daher würde das ein immens teures Unternehmen ohne Aussicht den Markt umkrempeln zu können.

Auf der anderen Seite, hat Olympus mit mFT ein System mit hervorragenden Optiken. Das Sortiment ist ziemlich komplett - es hat ja ca. 10 Jahre gedauert um dahin zu kommen, wo Olympus heute ist. Entsprechend werden gerade N und C auf viele Jahre hinaus damit beschäftigt sein, die Umstellung auf Spiegellos durchzuziehen. Das die E-M1X eine Kamera ist, die es so von niemand anderem gibt, ist doch eher ein gutes Zeichen dafür, das man nicht einfach mit einem Clon von anderen Produkten antritt. Wenn die Performance im realen Betrieb hält, was die Gerüchte versprechen, stellt sie mit den passenden Optiken eine echte Alternative zu den Platzhirschen da.

Gerade weil sich momentan allen Firmen auf 35mm zu stürzen scheinen, ist mFT eine hervorragende Basis für ein alternatives Produkt. Die E-M1X ist sicher eine extreme mFT-Kamera, sei es in Preis oder Gewicht, aber das zeigen die Kommentare hier, durchaus eines, das seinen Platz hat, vor allem wenn die Fähigkeiten so ausgebaut wurden. Natürlich wird es auch wichtig, die restlichen, kleineren und günstigeren Kameras aufzufrischen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb photobern:

Siehst du, genau hier ist das Problem, für dich ist Olympus das zweite System, für mich das einzige. Ich darf  die Bilder mit der Olympus abliefern die andere mit Kleinbild Kameras fotografieren. Ich fotografiere auch Hochzeiten, die Kunden, und Kundinnen sind sehr zufrieden mit den Bilder, und weil Zeit Geld ist, und ich gerne auch was verdiene bin ich mit Olympus sehr glücklich. Da kann ich für ganz viele Aufträge die JPGs verwenden. 

Und das ist Entspannung puur 🙂

 

natürlich, aber das eine muss ja das andere nicht ausschließen. Ich will damit sagen, warum soll Olympus nicht doch in ein zweites System investieren, bei dem es vom Sensor her noch deutlich Entwicklungspotential hat? Ich denke das der MFT-Sensor in absehbarer Zeit vermutlich in einer Sackgasse enden wird, zumindest für einen nicht unerheblichen Teil von Kunden. Sie werden um einen Plan B nicht herum kommen wenn sie auch in Zukunft im Markt mitspielen wollen und habe da auch durchaus Vertrauen in Olympus. Ansonsten haben sie vermutlich schon die Sargnägel für die Foto-Sparte bestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wteichler:

Das ist doch schön für dich.

Du hast zum fotografieren deine Canonausrüstung, brauchst also überhaupt keine E-M1X und für die Hüfttasche findet sich immer etwas, wenn das Olympus-Management durch die Entscheidung gegen Kleinbild und Schulterdisplay den Markt mal wieder völlig falsch einschätzt und sich einfach der Sachkenntnis der weltweiten Forenwelt in japanischer Dickköpfigkeit nicht beugt. 😉

Gruß

Wolfgang

Das ist durchaus richtig analysiert Wolfgang, und so wie ich sind gar nicht so wenige Gleichgesinnte zweigleisig unterwegs und aufgestellt. Das Management besteht auch sicher nicht aus lauter "Deppen" aber wenn man über diese Kamera und deren Austattung diskutiert unabhängig davon ob sie für einem eine Option ist oder nicht, dann sollten solche Dinge sachlich diskutiert und auch kritisiert werden dürfen. Und ich tausche mich ja auch nicht mit wenigen Olympus-Kollegen, sei es persönlich oder über www aus, und stehe da nicht alleine da. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm, lass es mit den Untergangsgerüchten hier - die haben wir hier in dem Thread schon durch. 

by the way - Sharp hat eine 8K MFT Video Kamera angekündigt/vorgestellt etc. - 30 Megapixel scheinen wohl also schon möglich zu sein - also doch eher keine Sackgasse. 

Das schlimme daran ist, dass der allgemeine Markt nach immer mehr Megapixel verlangt, aber die allerwenigsten das überhauüt ausnutzen können.

Wenn der Sensor der 1X besser und weiterentwickelt ist als der der 1.2 dann reicht das allemal aus - gibt doch bereits mit der 1.2 Testberichte, wo gedruckt nicht mehr zwischen KB und MFT unterscheiden kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon 2004 gab es die Olympus C8080 mit 8 Megapixeln, die eine gute Bildqualität bot. Das mit einem 2/3-Sensor. Auf mFT umgerechnet wären das 32 Megapixel mit der Technik aus 2004. Sicherlich mit nicht doller Empfindlichkeit, es war ja auch noch ein CCD-Sensor. Da ginge heute noch viel mehr. Daher ist mFT Auflösungsmässig noch lange nicht am Ende. Ich bin auch sicher jemand, der gerne noch mehr als 20 MP bei dem Spitzenmodell sähe. ABER: wir dürfen ja auch nicht vergessen, das die Kamera den Gerüchten nach aus der Hand auch wahlweise 50MP liefern kann, auf dem Stativ sogar 80. Damit hätte sie sogar deutlich mehr Auflösung als die 35mm Konkurrenz. Und für die meisten Situationen sind die 20MP auch ausreichend.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Peter Herth:

... absolut eine richtige Entscheidung von Olympus, nicht auch noch ein neues 35mm System auf den Markt zu bringen. Da ist der Markt bereits überfüllt, und der Markt für 35mm Kameras wird auch nicht mehr wesentlich wachsen, dafür ist der Markt zu speziell. ...

Womit wir wieder bei der Frage wären, ob und ggf. wie der Markt für mFT-Kameras wachsen soll und kann. Wir erinnern ganz schwach, dass mindestens 95% aller Systemkameras mit oder ohne Spiegel keinen mFT-Sensor haben und die Verkaufszahlen für Vollformat-Kameras steigen, die von mFT-Kameras aber leider nicht.

Auch wenn ich Deiner Meinung bin, dass Olympus kein "Vollformat"-System bringen muss, und ich mit mFT-Kameras zufrieden bin, sehe ich Wachstumschancen eher bei Kameras mit größeren Sensoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viel Kapital in meine Ausrüstung gesteckt, das meiste steckt dabei in den Objektiven. Wenn nur noch Hochzeitsfotografen oder andere gewerblich Tätige angesprochen werden sollen, bin ich mit meinem Hobby hier fehl am Platz. Wie es ist, wenn ein System stirbt habe ich Anfang der 80er des letzten Jahrhunderts erlebt, als meine Fuji ST901 mit M42-Gewinde herstellerseitig ausgemustert wurde, technisch aus gutem Grund. Danach war ich erst mal weg vom Foto-Hobby, es fehlte das Geld für einen Neuanfang. Panasonic hat es verstanden, Allianzen zu bilden mit Leica und Sigma. Die E-M1X darf keine Sackgasse sein sondern der Vorreiter einer kompakten neuen MFT-Generation mit konkurrenzfähigen Merkmalen. Und das ist für mich in erster Linie ein treffsicherer AF. Das scheinen sie ja auch verstanden zu haben.  Aber wenn Sony derartige Technik auch in einer Alpha 6400 für 1000 € hinkriegt, erwarte ich so ein Model - natürlich mit Gehäusestabilisator - auch von Olympus. Ich kann noch warten. Meine Technik ist noch gut in Schuss. Aber innerhalb des 100. Firmenjubiläums würde ich mich über entsprechend gute Nachrichten freuen.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb watzingerb:

Ich denke das der MFT-Sensor in absehbarer Zeit vermutlich in einer Sackgasse enden wird, zumindest für einen nicht unerheblichen Teil von Kunden.

Das gilt doch schlussendlich auch für jeden anderen Sensor. Oder verstehe ich die Aussage falsch?

Das würde bedeuten, dass alle Hersteller, die heute auf FF setzen langfristig noch eine Mittelformat Linie aufbauen sollten?!

Viele Grüße, Gunnar

 

bearbeitet von trAllafitti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Großteil aller Systemkameras sind DSLRs mit APS-C Sensor. Ausgerechnet der Sektor, der garantiert in der Form verschwinden wird, sowohl aufgrund des Trends zu 35mm als auch durch den Umstieg zu Spiegellosen. Spiegellos APS-C gibt es von Fuji als eigenen System, von Sony, als den kleinen Bruder zu A7, und eine Canon. Wohin sollen die typischen APS-C-Besitzer in Zukunft schauen? Einige werden den Aufpreis für 35mm zahlen, aber sehr viele eben dann auch bei mFT vorbeischauen. Für diese Marktgruppe ist natürlich das Angebot an Kameras bis ca 1000€ relevant.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Komm, lass es mit den Untergangsgerüchten hier - die haben wir hier in dem Thread schon durch.

an einem fehlenden Einstellrad oder Display ist noch keine Firma zu Grunde gegangen und Olympus sicher auch nicht  :classic_biggrin:

Irgendwie bin auch schon wieder viel zu tief in die Diskussion reingerutscht, aber eine Antwort oder Reaktion möchte ich halt auch nicht einfach so stehen lassen.

vor 1 Minute schrieb Uli´s Oly:

Ich habe viel Kapital in meine Ausrüstung gesteckt, das meiste steckt dabei in den Objektiven. Wenn nur noch Hochzeitsfotografen oder andere gewerblich Tätige angesprochen werden sollen, bin ich mit meinem Hobby hier fehl am Platz. Wie es ist, wenn ein System stirbt habe ich Anfang der 80er des letzten Jahrhunderts erlebt, als meine Fuji ST901 mit M42-Gewinde herstellerseitig ausgemustert wurde, technisch aus gutem Grund. Danach war ich erst mal weg vom Foto-Hobby, es fehlte das Geld für einen Neuanfang. Panasonic hat es verstanden, Allianzen zu bilden mit Leica und Sigma. Die E-M1X darf keine Sackgasse sein sondern der Vorreiter einer kompakten neuen MFT-Generation mit konkurrenzfähigen Merkmalen. 

Ich denke nicht das man die "Hobbyfotografen" auf´s Abstellgleis stellt, aber die Erde dreht sich, Zeiten ändern sich und manchmal muss auch ein Neuanfang gestartet werden. Agfa hat das z.B. auch schmerzhaft erfahren müssen.

Mft ist doch eine perfekte Nische für alle möglichen Fotografen, angefangen vom reinen Hobby-Freizeitfotografen, über den Semi bis hin zum Profi. Die Anforderungen und Wünschen an Technik sind dabei so vielfältig wie unterschiedlich.

Aber nüchtern betrachtet sollte doch jedem klar sein, dass MFT was den Sensor angeht langsam das Ende der Fahnenstange erreicht wo es noch sinnvoll erscheint für kleine Schritte viel Geld zu investieren.

Wenn hier Olympus in Zukunft mitspielen möchte, dann kommen sie an den neuen Sensoren im DSLM-Bereich nicht vorbei, soviel ist klar. Und solch ein Sensor hätte auch der E-M1X gut getan und wäre nicht zu früh gewesen, schon gar nicht zum 100. 

Das wäre mal eine Hammermeldung gewesen die alle vom Sockel gehauen hätte. 

Für die klassische MFT-Schiene freuen wir uns auf eine E-M1 MIII, eine PEN-F Mark II usw. usw. 

Das würde doch passen oder nicht?

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uli´s Oly:

face to the customer ist mir lieber als dieses neuerdings so anonyme. Ich schaue auch wer noch online ist bevor ich eine Frage oder sonst was stelle. Dieses untertauchen finde ich nicht gut. Das schürt mein Mißtrauen, aber ich soll ja zu gutgläubig sein ....

Uli's Oly ist aber auch nicht gerade selbsterklärend (falls das mit "face to the customer" gemeint ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb watzingerb:

natürlich, aber das eine muss ja das andere nicht ausschließen.

Doch, tut es, wenn man nicht sehr tiefe Taschen hat, siehe Panasonic. Die versuchen nämlich gerade ihr Heil als xter Marktteilnehmer in einem schrumpfenden Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb trAllafitti:

Das gilt doch schlussendlich auch für jeden anderen Sensor. Oder verstehe ich die Aussage falsch?

Das würde bedeuten, dass alle Hersteller, die heute auf FF setzen langfristig noch eine Mittelformat Linie aufbauen sollten?!

Viele Grüße, Gunnar

 

nein, so war´s eigentlich nicht gemeint. Wie grad an anderer Stelle geschrieben, die Zeit geht mit großen Schritten voran. Was in 50 Jahren ist weiß keiner. Aber der MFT-Sensor bietet einfach keine großen Entwicklungsmöglichkeiten mehr, was ja auch kein Geheimnis oder meine Weisheit ist. 

Moderne DSLM-Sensoren sind längst zum neuen Standard geworden und werden in naher Zukunft die klassische DSLR-Fraktion ablösen. Das ist der Lauf der Dinge. Mittelformat ist ja wieder eine ganz andere Schiene und hat hiermit nicht viel zu tun.

 

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb watzingerb:

Aber der MFT-Sensor bietet einfach keine großen Entwicklungsmöglichkeiten mehr, was ja auch kein Geheimnis oder meine Weisheit ist. 

Das ist offenkundiger Unfug. Die großen Fortschritte finden etliche Größenklassen unterhalb statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kabe:

Doch, tut es, wenn man nicht sehr tiefe Taschen hat, siehe Panasonic. Die versuchen nämlich gerade ihr Heil als xter Marktteilnehmer in einem schrumpfenden Markt.

Das ist eine schwierige Einschätzung und werden vermutlich wir beide nicht beantworten können. Zudem dürfen wir was Marktanteile und Verkaufszahlen angeht nicht immer regional sondern global denken. Du musst mal sehen was die hier so viel gescholtene Canon M5 in Asien verkauft wird.

Zumindest probiert es Panasonic, wird sicher nicht einfach, ist aber auch nicht aussichtslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Uli´s Oly:

IDie E-M1X darf keine Sackgasse sein sondern der Vorreiter einer kompakten neuen MFT-Generation mit konkurrenzfähigen Merkmalen. Und das ist für mich in erster Linie ein treffsicherer AF. Das scheinen sie ja auch verstanden zu haben.  Aber wenn Sony derartige Technik auch in einer Alpha 6400 für 1000 € hinkriegt, erwarte ich so ein Model - natürlich mit Gehäusestabilisator - auch von Olympus. 

ja, sehe ich auch so, der AF muss das durchschlagende Argument für die Kamera sein, sonst wird sie schwer zu verkaufen sein.
Alles andere scheint mir (nach heutigem Kenntnisstand) so nahe an der EM 1.2 zu sein, dass ich dafür jedenfalls keine 3000 EUR zahle. Dann lieber eine A9 oder D500, da stimmt der AF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kabe:

Das ist offenkundiger Unfug. Die großen Fortschritte finden etliche Größenklassen unterhalb statt.

der Fortschritt bei den ganz kleinen Sensoren (in den Smartphones) beruht vorwiegend auf Software.
Warum kann dieselbe oder eine ähnliche Software nicht auch bei einer mft-Kamera eingesetzt werden?
Gerechnetes Bokeh nehme ich auch in einer Oly, wenn es gut gemacht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kabe:

Schaun wir mal… vielleicht haben sie ja verstanden, dass man mehr als 4 Custom Modes haben möchte. Im Prinzip braucht es für die Auswahl eines Modes ja nur einen Taster, der dann per Drehrad die Auswahl eines Modes erlaubt. Nun benennen wir die Modes noch und setzen Symbol-/Beispielbilder, und dann flutscht das.

Oder man drückt eine FN Taste etwas länger und es öffnet sich ein Untermenü mit vorher def. Optionen. Ich glaube die Panasonic G9 hat so was ähnliches. Möglichkeiten gibt es viele. Einfach auch mal bei Canon, Nikon und Panasonic abkupfern. Ich finde, dass Olympus da noch nachlegen muss. Aber mal schaun was am Donnersrag kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb watzingerb:

nein, so war´s eigentlich nicht gemeint. Wie grad an anderer Stelle geschrieben, die Zeit geht mit großen Schritten voran. Was in 50 Jahren ist weiß keiner. Aber der MFT-Sensor bietet einfach keine großen Entwicklungsmöglichkeiten mehr, was ja auch kein Geheimnis oder meine Weisheit ist. 

Moderne DSLM-Sensoren sind längst zum neuen Standard geworden und werden in naher Zukunft die klassische DSLR-Fraktion ablösen. Das ist der Lauf der Dinge. Mittelformat ist ja wieder eine ganz andere Schiene und hat hiermit nicht viel zu tun.

 

Gruß Bernhard

Na Ja ich kann Dir genau sagen mit welchem System und Sensor ich in 50 Jahren fotografieren werde:

Mit dem DSW  Sensor. DEEP SPECIAL WOOD SENSOR

Gruß

Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung