Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb ATUR:

Uli's Oly ist aber auch nicht gerade selbsterklärend (falls das mit "face to the customer" gemeint ist)

Hallo Atur,

wenn Petra auch Willi sein kann und uns vorschwärmt das  am 24.1. etwas Geniales präsentiert wird aber man noch nichts sagen darf ist das schon ein Unterschied zu meinem Profil. Dies war mein erster Account in einem Forum, da habe ich spontan diesen Nickname erfunden. Das Bild entspricht der Wahrheit und wurde in Zingst 2017 bei einem Portrait-Kursus mit Eib Eibelshäuser aufgenommen, das Geburtsdatum stimmt, ich habe mich in der Mitgliederkarte wahrheitsgemäß eingetragen und habe etwas über mich geschrieben. Und bin im Kölner Club registriert. Zu guter letzt habe ich meine Ausrüstung aufgeführt. Ich verdiene kein Geld damit sondern dies ist  mein Hobby. Meine Fotos werden ausschließlich in der Familie geteilt und mein größter Fan ist meine kleine Enkeltochter, der ich meine Bilder immer wieder zeigen darf. Und dafür ein Lächeln geschenkt bekommt, was will man mehr!

 

face to the customer deute ich so:

"Organsiationsform, bei der jeder Kunde einen Ansprechpartner hat, der sich um alle seine Probleme kümmert. Schafft mehr Kundenzufriedenheit durch bessere Betreuung und hilft außerdem Informationsverluste zu vermeiden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und ab Morgen kann ich ruhig hinaus gehen und mit meiner M1 II wieder Foto" knipsen" , mich dann fragen hätte ich die E-MX1 gerne, brauche ich das Neue was sie kann für meine Fotografie , ist sie in meinem € Rahmen drin. Wird es doch eine andere 2te Kamera oder behalte ich jetzt doch die Canon 5D M III. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

So und ab Morgen kann ich ruhig hinaus gehen und mit meiner M1 II wieder Foto" knipsen" , mich dann fragen hätte ich die E-MX1 gerne, brauche ich das Neue was sie kann für meine Fotografie , ist sie in meinem € Rahmen drin. Wird es doch eine andere 2te Kamera oder behalte ich jetzt doch die Canon 5D M III. LG Roland

Wieso erst morgen? Bei einem 53 Seitigen Thread zu diesem Thema ist doch alles geklärt. Da kannst du doch jetzt schon beruhigt sein. Wir sind doch hier bestens informiert. Ich kenne doch jetzt schon jedes Schräubchen dieser Cam.

Da brauche ich doch keine Präsentation  

Meine EM1 funktioniert noch ... so what

LG Edmund 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb watzingerb:

Zumindest probiert es Panasonic, wird sicher nicht einfach, ist aber auch nicht aussichtslos.

Und dasselbe gilt für Olympus…

Panasonic kann schon als Beispiele dienen, dass man beides eben nicht haben kann, denn die machen im MFT-Bereich nichts mehr, seit sie versuchen, ihe L-System auf die Schiene zu kriegen. Man muss als Neueinsteiger eben auch alle Energie auf den neuen Markt konzentrieren, sonst bekommt man erst recht kein Bein auf den Boden!

Daneben müssen sie sich auch ihre Kunden neu erschließen, da sich ihr neues Angebot – das eh noch ganz schön dünne ist, wenn es starten wird – in ganz anderen Preisregionen abspielen wird als ihr Bestandsgeschäft. In dem neuen Markt sind auch schon ein paar, und mit Sony, Canon und Nikon auch mindestens drei, die schon einen erheblichen Teil des ohnehin schrumpfenden Gesamtmarktes aufgeteilt haben.

Olympus versucht eben etwas Anderes, nämlich die immensen Fortschritte in der computergestützten Fotografie auf größere Sensoren und ein Wechselobjektivsystem zu übertragen. Sie haben dort mit ihren anderen Sparten in der Medizintechnik bessere Synergien. Wird sicher nicht einfach,  ist aber auch nicht aussichtslos.

Wir wissen beide nicht, wer am Ende erfolgreich sein wird, aber für mich als Kunde ist eine Innovationsstrategie interessanter als eine, die lediglich versucht, den Markt zu wechseln.

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kabe:

Und dasselbe gilt für Olympus…

Panasonic kann schon als Beispiele dienen, dass man beides eben nicht haben kann, denn die machen im MFT-Bereich nichts mehr, seit sie versuchen, ihe L-System auf die Schiene zu kriegen. Man muss als Neueinsteieger eben auch alle Energie auf den neuen Markt konzentrieren, sonst bekommt man erst recht kein Bein auf den Boden!

Daneben müssen sie sich auch ihre Kunden neu erschließen, da sich ihe neues Angebot – das eh noch ganz schön dünne ist, wenn es starten wird – in ganz anderen Preisregionen abspielen wird als ihr Bestandsgeschäft. In dem neuen Markt sind auch schon ein paar, und mit Sony, Canon und Nikon auch mindestens drei, die schon einen erheblichen Teil des ohnehin schrumpfenden Gesamtmarktes aufgeteilt haben.

Olympus versucht eben etwas Anderes, nämlich die immensen Fortschritte in der computergestützten Fotografie auf größere Sensoren und ein Wechselobjektiv zu übertragen. Sie haben dort mit ihren anderen Sparten in der Medizintechnik bessere Synergien. Wird sicher nicht einfach,  ist aber auch nicht aussichtslos.

Wir wissen beide nicht, wer am Ende erfolgreich sein wird, aber für mich als Kunde ist eine Innovationsstrategie interessanter als eine, die lediglich versucht, den Markt zu wechseln.

Wobei Panasonic ein weiteres MFT-Objektiv angekündigt hat und sich auch offiziell zu beiden Systemen positiv erklärt hat. Was Bestand hat, wird letztlich der Kunde entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb roger27:

Nase vorn ist DEINE Meinung.

Ich halte diese für absoluten Unsinn!!

klar ist das meine Meinung, habe ich auch so geschrieben.

kein grund unhöflich zu werden.

ich habe beide kameras, da dachte ich mir, ich leiste mir auch eine meinung dazu😄

bearbeitet von ATUR
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir die Spezifikationen ausführlich angesehen habe, bin ich ein wenig enttäuscht. Vieles ist zwar wirklich gut und deutlich verbessert, eine Menge scheint aber nicht so super zu sein, wie man es erwartet hätte.

Der Sensor  "20.4 MP Live MOS sensor with a new coating in order to deliver improved sensitivity" hat eine neue Vergütung bzw. neu Microlinsen, wie es scheint. Aber ist es ein neuer Sensor? Wohl eher nicht.

Beim Sucher kann man nur hoffen, dass die Specs nicht korrekt sind. Er ist zwar ein " newly designed optical system and realizes the industry's top class finder magnification of 0.83 (* 35 mm format conversion). Moreover, it is clearly displayed to the four corners without distortion by the four-piece composition using an aspherical lens or glass with a high refractive index." Aber es ist nur von einer herausragenden Vergrößerung die Rede und von Verzeichnungsfreiheit, das Panel scheint aber geblieben zu sein. Blackoutfrei oder nicht? Bei ProCapture wird von Blackoutfreiheit gesprochen, sonst aber nicht. Merkwürdig.

Das AF-System ist neu entwickelt. So weit, so gut. Man kann Etliches voreinstellen (hoffentlich nicht nur im Menu) und es gibt "Ai" - aber nur für Motorsport, Flugzeuge und Eisenbahnen. Die Kamera erkennt jetzt also Sturzhelme und kann ihnen folgen. Geht's noch?  Weiterhin 121 AF-Punkte, mir reicht das, aber hier sind viele Kameras deutlich feiner einzustellen. Auf der positiven Seite: Der Joystick (aber wohl nur horizontal und vertikal, nicht diagonal) und die bessere Konfigurierbarkeit der AF-Felder und offenbar auch eine Festlegung des AF-Startpunkts beim Tracking.

ND-Filter Funktion. Sicher ein nettes Gimmick und in einer praxisnahen Konfigurierung. Aber leider nicht was erhofft wurde, nämlich ein echt sensorbasierter ND-Filter. Sondern eher eine Software-Funktion, bei der durch Überlagerung vieler Aufnahmen ein ND-Filtereffekt zusammengerechnet wird. Ich wäre nicht überrascht, wenn das Ergebnis dann ein Jpeg wäre, kein RAW.

Gut hingegen finde ich den besseren Stabi, Handheld HighRes, den haltbareren Verschluss, das Batteriemanagement, die Anti-Flicker-Automatik und das nun verfügbare "My Menu". Zu Video kann ich nichts schreiben, da ich nur fotografiere.

 

Wenn es bei diesen Specs bleibt, würde mir die Kamera auf jeden Fall zu wenig bieten, um den Nachteil der Gehäusegröße zu kompensieren und um den hohen Preis zu rechtfertigen. Insbesondere das AF-System finde ich der Papierform nach nicht vertrauenerweckend genug.

Gruß

Hans

 


 
bearbeitet von Hacon
Tippfehler korrigiert
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Strategie steht fest. Nur kucken nix anfassen geschweige den kaufen und abwarten was in die nächste OM5 oder 1 an Technik einfließt. Es kann ja auch nicht der Plan von Olympus sein im eigenem Lager zu wildern sondern den ein oder anderen Canoniken zu ködern. Selber Plan wie Panasonic nur andere Strategie.

Grüße Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Offizieller Olympus Countdown --> falsch auf der Webseite? 

Die Countdowns auf der Touch & Try Webseite und auf instagram unterscheiden sich um eine Stunde. 

Instagram müsste um 07:00 Uhr enden - Webseite um 08:00 uhr. 

Screenshots von gerade eben.

 

2019-01-23 08_59_48-Touch & Try - Olympus.jpg

Image-1.jpg

Andere Zeitzone ??🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Aber leider nicht was erhofft wurde, nämlich ein echt sensorbasierter ND-Filter.

Was sollte das bringen? Wenn der Sensor lückenlos ausgelesen werden kann, ist eine Implementierung in Software besser als auf dem Sensor (Verbesserung im Rauschen, Stabilität der Farben etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Kabe:

Was sollte das bringen? Wenn der Sensor lückenlos ausgelesen werden kann, ist eine Implementierung in Software besser als auf dem Sensor (Verbesserung im Rauschen, Stabilität der Farben etc.)

Sensorbasiert würde es nur mit einem weiter entwickelten Sensor klappen, bei dem die Pixel einzeln gesteuert werden können. Damit wäre es z.B. auch möglich, variable ND-Filter zu kreieren. Wobei, mit externer Bearbeitung sollte das auch mit der jetzt angebotenen Methode möglich sein.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Bei Apple habe ich nie angestanden - bei Olympus würde ich es tun 

(bin wohl etwas verrückt 😉 )

Spaß:

Ich steh lieber nur früh auf wenn ich mit meiner Olympus ein schönes und stimmungsvolles Landschaftsbild fotografieren will 😎

Smartphone oder Kamera kaufe ich erst wenn ich ausgeschlafen bin 😊

Gruß Pit 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb watzingerb:

natürlich, aber das eine muss ja das andere nicht ausschließen. Ich will damit sagen, warum soll Olympus nicht doch in ein zweites System investieren, bei dem es vom Sensor her noch deutlich Entwicklungspotential hat? Ich denke das der MFT-Sensor in absehbarer Zeit vermutlich in einer Sackgasse enden wird, zumindest für einen nicht unerheblichen Teil von Kunden. Sie werden um einen Plan B nicht herum kommen wenn sie auch in Zukunft im Markt mitspielen wollen und habe da auch durchaus Vertrauen in Olympus. Ansonsten haben sie vermutlich schon die Sargnägel für die Foto-Sparte bestellt. 

Ich lese und staune und wundere mich. Seit wann ist die Entwicklung und das Entwicklungspotenzial von Sensoren abhängig von deren Größe? Du argumentierst mal wieder out of Tonic!!

LG Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Wobei Panasonic ein weiteres MFT-Objektiv angekündigt hat und sich auch offiziell zu beiden Systemen positiv erklärt hat.

Tja, das war halt schon fertig, und sie wären doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie ihre MFT-Linie jetzt einfach abkündigen… das wird schon noch weiter verkauft. Die Energie geht nur woanders hin – und das muss nach deren Entscheidung auch so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung