Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

Juhu, Elektronischer Verschluss bei der EM10MKIII im P Modus, wie? Oder meinst du den AP Modus (Lautlos). Ansonsten muss ich auch sagen bin ich voll und ganz zufrieden mit der Cam, die Bilder sind wirklich Saugut und die Videos über jeden Zweifel erhaben. Was mich stört ist noch die Beschneidung der Belichtungsreihe


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handheld Highres.... wie immer das auch funktionieren kann/wird und wie gut das Ergebnis sein wird.

Das bedeutet mit Sicherheit, dass der Sensor extrem schnell ausgelesen werden wird. Das ist natürlich auch für andere Funktionen von Vorteil, weil der Rolling Shutter-Effekt minimiert wird. Trotzdem muss das finale Bild immer noch aus mehreren zeitlich versetzten Aufnahmen zusammengerechnet werden, so dass das Ergebnis nicht mit einem nativ hoch auflösenden Sensor vergleichbar sein wird. Die gleichzeitige Verwendung von Blitzen dürfte z.B. weiterhin problematisch sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine Lautlos im AP-Modus. Da gibt es keine Möglichkeit in S-, A- oder M-Modus zu schalten.

Die Belichtungsreihe kannst du durch über-/unterbelichtete Belichtungsreichen ergänzen, dann ist das nicht mehr eingeschränkt.

Zurück zum Thema: was da kommt, da lasse ich mich überraschen. Im Moment bin ich mit Pentax DSLR und einem neuen simplen 40-150 R für die Oly zufrieden - sehr zufrieden sogar.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, es geht gar nicht so sehr um KB oder MFT.

Sondern, wer am Ende mehr Geld hat für R&D, Marketing und Markenbekanntheit.

Canon, Nikon, Sony und auch Panasonic kennt jeder Kaktus, und sei es nur vom VHS-Videorecorder, dem TV oder dem Walkman.

Handheld-Highres oder Global Shutter sind da relativ uninteressant. Viele realisiereren nicht mal den Vorteil eines guten Stabis.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleichzeitige Verwendung von Blitzen dürfte z.B. weiterhin problematisch sein.

Gerade die Verwendung von Blitzen könnte bei einer Global Shutter Kamera prinzipiell viel einfacher werden. Du könntest Dir aus dem Stream des Sensors genau das/die Frames rausgreifen, bei denen der Blitz gefeuert hat.

Die Blitzsynchronzeit ist nur durch die Bandbreite begrenzt (also der minimalen Auslesezeit). Wird daher vermutlich nicht gleich am Anfang passieren, aber gehe mal davon aus, dass über kurz oder lang beim Blitzen genauso kurze Zeiten erreichen kannst wie ohne.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder wie die E-M10 III totkastriert und gleichpreisiger Konkurrenz hoffnungslos unterlegen.

.

Hm Sabine, so ganz stimme ich Dir da nicht zu. Die Erfahrungen, die ich mit der E-M10 III im praktischen Einsatz sammeln konnte, sind andere und meist positiv. Mit der Kamera kann man gut "knipsen" und sogar auch fotografieren. Und vor allen Dingen gute Videos aufnehmen. Freihändig und ohne Stativ, im Video-Modus, ein 40-150mm oder altes Pentax 135 oder 200mm Objektiv per Adapter vorne dran und per Taste oder Menü den 2x Digitalkonverter aktiviert, erhalte ich astscharfe Videos im "160-800mm KB Format". Und das sogar in 4K wenn gewünscht. Manueller Fokus bei F/2.8 ... kein Problem.

Es gibt aus meiner Sicht genau zwei Einschränkungen, die mir negativ auffallen: Elektronischer Verschluss nur im P-Modus und eine etwas eingeschränkte Fokusschrittweiteneinstellung im Modus Focus Bracketing. Das war es dann auch schon.

Ansonsten ist das eine schicke Kamera, liefert sau gute Bilder ab und die Akkulaufzeit ist angenehm lang. Der AF ist sicher und schnell, die Menüführung entschlackt. Es ist für mich unbedarfter Oly-Nutzer sehr einfach, die für mich wichtigsten drei Einstellung ohne Menü-Eskapaden schnell zu ändern.

Ich habe gar nichts gegen die E-M10 III (oder die E-PL9), sie verkauft sich wohl nur leider nicht nur in Deutschland nicht sehr gut.

Den Grund kann man in diversen Tests nachlesen: Sie ist im Vergleich zum Vorgängermodell kastriert und sie kann angeblich nichts besser als die direkten Konkurrenzprodukte von Panasonic, Fuji, Sony und Canon. Was ihr ebenso wie der E-PL9 insbesondere fehlt ist ein funktionierender Verfolgungs AF um die Kids beim Fußball und den Dackel im Garten fotografieren zu können. Die Einsteigerkameras aller anderen Hersteller können das mittlerweile alle. Schau in ein beliebiges markenübergreifrndes Forum oder geh in ein seriös beratendes Fotogeschäft und frage nach einer spiegellosen Einsteigerkamera. Olympus wird dir nicht mehr empfohlen bzw. nur wenn Du extra danach fragst. Und dann hörst Du meist genau das was ich gerade geschrieben habe und kaufst als unbedarfter Kunde Panasonic, Sony, Fuji oder Canon.

Schauen wir weiter auf die Kit Objektive der direkten Konkurrenz: da gibt es als Einsteiger Kits ein 12-32 Pancake und ein 12-60. Bei Olympus scheinbar nur das 14-42. Das 12-50 hatte aufgrund von Serienstreuung gruselige Kritiken und Testwerte, statt einer Neuauflage (mit etwas besserer Qualitätssicherung) hat man die Kompetenz hier scheinbar auch an Panasonic übergeben.

Schau Dir die Wildlife Telezooms an: Panasonic hat genau die Brennweitenbereiche übernommen, mit denen Oly früher gepunktet hat, nämlich 12-60 und 50-200. Olympus hat bei mFt warum auch immer auf die herkömmlichen Zooms gesetzt. Von Panasonic bekomme ich das 100-400 das ich mir schon für Ft gewünscht habe. Wer sowas haben wollte, hat es bereits, da muss Olympus schon was Tolles und sehr bezahlbares anbieten, wenn man die Leute zum Kaufen animieren möchte.

Kurz Zusammengefasst: Man hat überall da, wo viel Verkaufspotential war, nämlich anfangs bei Video und dann bei Einsteigerkameras, richtig guten Kitzooms mit attraktiven Brennweiten, soannenden hochwertigen Zooms, langen Telezooms für Wildlife zu viel Marktkompetenz an Panasonic abgegeben. Die wiederum haben mittlerweile still und leise fast alle tollen Features die Olympus erfunden oder zumindest als erste richtig gut implementiert als Alleinstellungsmerkmal angeboten hat abgekupfert. Panasonic Kameras haben mittlerweile Staubrüttler, einen Stabi, Dual IS, ProCapture, HighRes, Fokus Stacking .... und von Olympus kommt nichts, statt wenigstens mal sowas wie DFD und Schwenkpanos für Einsteigerkameras nachzubauen.

Deshalb wünsche ich mir von Olympus, dass nächstes Jahr nicht nur eine E-M1X kommt, über die viel geschrieben werden kann, die aber nur wenige kaufen werden, sondern auch wieder richtig spannende bezahlbare Einsteiger- und Mittelklasse Kameras und ein paar tolle Objektive.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir in fast allen Punkten zustimmen, Sabine.

Ein Kollege, der sich etwas mehr mit Fotografie beschäftigen wollte, kam vor kurzem zu mir und wollte meine Meinung zur Panasonic GX9 wissen. Das MFT System gefiel ihm und er hatte sich selbst schon ganz passabel informiert. Was fand er? Panasonic, nicht Olympus. Und als ich mir dann etwas Zeit für das Thema nahm, stellte ich fest, dass ich ihm in diesem Preissegment ohne Zweifel auch zur Panasonic raten muss. Die CAM hat 20 MP, mit DFD passablen C-AF, vernünftigen Stabi usw. Bei ähnlichem Preis im Olympus Lager findet man leider nichts konkurrenzfähiges. Die E-M1 II finde ich absolut gelungen und bin fast rundum zufrieden damit, aber unterhalb sieht es schon sehr mau aus, das kann man nicht anders sagen.

Zur Auflösung: Das Argument, dass 16MP auch ausreichen, kann man leider in den meisten Fällen aus folgendem Grund vergessen: die Leute kommen von hochwertigen Kompakten wie der RX100 und wollen verständlicherweise nicht Geld für eine neue Kamera ausgeben, die dann bei größerem Sensor weniger Auflösung liefert. Da hilft es nichts, dass die 16MP eigentlich ausreichend sind, die Leute wollen bei einer Neuanschaffung nicht das Gefühl haben, sich zu verschlechtern.

Grüße, Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du macht irgendetwas falsch. Komisch, denn ich empfehle immer Olympus - immer - und noch nie hat jemand im Nachhinein das Gefühl gehabt, etwas falsches gekauft zu haben. Alle sind nach dem Kauf von Olympus einfach nur begeistert und freuen sich an den fantastischen Bildern, die ihnen mit einer PEN oder OM-D gelingen. Ich erzähle denen aber auch nichts von irgendwelchen Specs oder plapper den Käse nach wie ein Papagei, der ich im Internet z.B. in Testberichten oder Foren vorher aufgesaugt habe. Ich käme z.B. nie auf den Gedanken jemanden der mich um Rat zu einer Kamera fragt so einen Unsinn zu erzählen, eine E-PL9 oder E-M10 III sei eine "kastrierte" Kamera *lol*


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal quergelesen. Wenn ich etwas schreibe, was schon zu lesen war, bitte ich den Autor schon jetzt um Entschuldigung.

Im oberen Segment könnte ich mit folgendes Vorgehen von Olympus vorstellen: Die große e-m1x scheint ja für den Januar gesetzt zu sein. Sicher gibt es da deutliche Verbesserungen in Sachen Hardware. Die Neuerungen werden aber zum Teil durch Software erreicht werden (z.B. weiteres Herausrechnen der Beugung, Unterstützung eines angenehmen Bokeh u.s.w.) Und diese softwarebasierten Änderungen kommen dann gleichzeitig als großes Update für die e-m1ii heraus. Ist die Aufwertung groß genug, dann wird es auch für die e-m1ii zu Preisen um 1500 € einen deutlichen Schub geben. Und Olympus hätte dann 2 aktuelle Kameras in der Oberklasse und kann sich mit der e-m1iii dann noch 1 Jahr Zeit lassen.

Darunter müsste aber auch noch etwas passieren, da gebe ich meinen Vorschreibern recht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du macht irgendetwas falsch. Komisch, denn ich empfehle immer Olympus - immer - und noch nie hat jemand im Nachhinein das Gefühl gehabt, etwas falsches gekauft zu haben. Alle sind nach dem Kauf von Olympus einfach nur begeistert und freuen sich an den fantastischen Bildern, die ihnen mit einer PEN oder OM-D gelingen. Ich erzähle denen aber auch nichts von irgendwelchen Specs oder plapper den Käse nach wie ein Papagei, der ich im Internet z.B. in Testberichten oder Foren vorher aufgesaugt habe. Ich käme z.B. nie auf den Gedanken jemanden der mich um Rat zu einer Kamera fragt so einen Unsinn zu erzählen, eine E-PL9 oder E-M10 III sei eine "kastrierte" Kamera *lol*

Das ist als treuer Olympus Fan sehr löblich.

Ich habe übrigens gar nichts darüber geschrieben, was ich selbst empfehle, sondern über das was man so mitbekommt, wenn man in anderen Fotoforen als diesen liest, beim Foto händler steht und einem Beratungsgespräch zuhört oder wie heute eine halbe Stunde am Oly Stand auf der Sauter Hausmesse steht. Der Panasonic Stand war gleich ums Eck, drei mal so groß und deutlich besser besucht. Bei Oly wurde bauptsächlich gefragt warum man nicht auf der Photokina war und ob es denn irgendwann mal was Neues gibt.

Ich empfehle Olys übrigens auch - wenns passt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab gerade hinter vorgehaltener Hand flüstern hören: es ist keine E-M1X sondern eine E-F1!

Und mein Senf hierzu: So eine hahnebüchene Diskussion hab ich hier schon lange nicht mehr erlebt.

Bin dann wieder fotografieren bis zur CES 2019, da gibts dann richtig Neues zum Schnee von gestern.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder wie heute eine halbe Stunde am Olympus-Stand auf der Sauter Hausmesse steht. Der Panasonic-Stand war gleich ums Eck, dreimal so groß und deutlich besser besucht. Bei Olympus wurde bauptsächlich gefragt, warum man nicht auf der Photokina war und ob es denn irgendwann einmal etwas Neues gibt.

O je. Das klingt aber gar nicht gut. Hoffen wir einmal, daß Olympus im Moment einfach nur die Kräfte sammelt und tief Luft holt, um im kommenden Jahr – ihrem Jubiläumsjahr – ein umso eindrucksvolleres Feuerwerk abzubrennen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messeklientel ist speziell und überhaupt nicht repräsentativ. Das gilt übrigens auch für "Hardcore-Forenten", die repräsentieren auch nicht den Durchschnittkonsumenten, auch wenn sie überdurchschnittlich konsumieren (von Equipment bis Workshops, etc.).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Olympus wird dir nicht mehr empfohlen bzw. nur wenn Du extra danach fragst. Und dann hörst Du meist genau das was ich gerade geschrieben habe und kaufst als unbedarfter Kunde Panasonic, Sony, Fuji oder Canon.

Das ist in der Hauptstadt leider nicht nur bei den großen Mediamärkten so, sondern auch bei (zumindest einem) Olympus Pro Händler.

Wir Berliner haben schon seit Jahren das Problem, dass wir nicht nur keinen meisterlichen Fußballverein vorweisen können, sondern auch keine meisterlichen Oly-Händler. Vor etlichen Jahren (E-System Zeiten) gab es einmal Foto Wiesenhavern. Die hatten manchmal sogar ALLES von Olympus was das Foto-Segment angeht im Schaufenster (z.B. auch das 300/2.8, die Ring-und Zangenblitze etc.).

Die sind weg, dafür gibt es jetzt Leistenschneider, zunächst ganz ohne Oly, jetzt mit "a bissl". Empfohlen bekommt man Olympus dort nicht.

Zurzeit gibt es laut Olympus vier Pro Händler in Berlin. Einer davon ist Calumet, renommiert in Pro Kreisen. Die hatten vor ein paar Jahren auch kein Olympus im Programm. Das hat sich geändert (ein Indiz für den Einzug in die "breitere" Pro-Wahrnehmung?). Da war in ich jüngster Zeit noch nicht, um mich beraten zu lassen. Sollte ich vielleicht mal machen...

Einen weiteren Pro-Händler kenne ich schon seit Jahrzehnten. Um die Ecke ist der Lette-Verein, wo sich ein Freund hat zum Fotografen ausbilden lassen und jüngst mein Sohn zum Grafik-Designer. Dieser Händler veranstaltet mit Olympus in Berlin die Photography Playgrounds. Hat er ein umfassendes Oly-Sortiment im Laden? Nein.

Ich habe meinen Sohn während der Ausbildung dort öfters abgeholt. Getroffen haben wir uns entweder in einem Café oder im Fotoladen. Während der Wartezeit konnte ich so einige "Beratungsgespräche" mitverfolgen. Da wurde ganz offen auf die Frage nach Olympus mit "nehmen sie doch lieber Panasonic oder Fuji, die sind besser" geantwortet. Liegt das an der Händlermarge oder sind die Verkäufer "biased"?

Na ja. Ich kann hier ja mal ein Crowdfunding-Projekt anstoßen: Gebt mir 100.000 Doppelmark (bitte keine Bitcoins) und ich mache einen Oly-Shop in der Hauptstadt auf! Mit Internet-Präsenz und garantierter Markentreue.

Gruß Andre


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab gerade hinter vorgehaltener Hand flüstern hören: es ist keine E-M1X, sondern eine E-F1!

E-F1, soso ... hört sich gar nicht so unplausibel an. Besser eigentlich als E-M1X, was eher nach internem Arbeitstitel oder Projektname klingt. Wo hört man denn so etwas flüstern?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er ein umfassendes Oly-Sortiment im Laden? Nein.

Hallo Andre,

diese Aussage kann ich aber nicht bestätigen.

Ich habe meine gesamte Oly-Ausrüstung (auch schon FT) dort gekauft (Viktoria-Luise-Platz, nahe Lette-Verein) und es war auch fast immer alles vorrätig. Die Mitarbeiter sind kompetent auch zum Thema Olympus. Außerdem gibt es im Jahr zwei Hausmessen, wo Olympus immer vertreten war, auch mit Workshops zu Olympus.

Gruß

Hans-Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Michael,

genau: Olympus ist bei den Hausmessen vertreten. Das sollte ja bei einem PRO Händler auch Pflicht sein. Nebenbei: Bei der gerade erst stattgefundenen Hausmesse konnte man sich vor ab online für ein Check & Clean anmelden, sofern man zu S, N, C, P, F wollte, nur nicht für Oly, was aber wahrscheinlich nicht am Händler liegt. Die Playgrounds werden gemeinsam veranstaltet und dennoch gibt es die von mir erhörten Beratungen. "Fast immer alles vorrätig" erlebe ich auch anders.

Und zum Thema FT: Man nimmt dort auch in Zahlung. Ich habe vor ca. 4 Jahren mal gefragt, was sie mir für mein 50/2.0 Makro geben würden. Mein Gegenüber ist eine Weile in den Katakomben verschwunden, dann kam er mit der erschütternden Aussage wieder, dass FT weder gefragt noch gut sei und bot mir 50,00 € an. Mehr will ich dazu nicht sagen...

Ich kaufe dort übrigens auch ab und an, ich muss mich ja auch nicht beraten lassen ;-) Und eventuell kommt es auch auf das anwesende Personal an...

Aber das wird hier off-topic. Falls Du Dich darüber mit mir weiter unterhalten möchtest, schicke mir doch eine PN.

Gruß André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit der m1.2 ab Januar aus: meine funktioniert aktuell noch! Aber ich mache mir jetzt langsam so ein paar Sorgen.

* Kann ich die eigentlich weiter benutzen, wenn die neue mx raus kommt?

* Derzeit habe ich in meinem Freundeskreis niemand, der Kleinbild hat. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit mich sachkundig zu machen, was ich bislang verpaßt habe?

* Wie ich hier mitbekomme, wäre es ratsam, Bilder primär bei wenig Licht zu machen. Gibt es eine Anleitung dazu, welche Motive sich da besonders eignen?

* Wie wirkt es sich auf die Bildkomposition aus, wenn ich diese neue Kamera kaufe? Derzeit ist es ein echter Mangel meiner 1.2, dass ich in bedauerlichem Ausmass nur mittelmäßige Bildkompositionen hinbekomme.

* Ist diese neue Mx dann die letzte Kamera, die Olympus bauen wird? Ich lese immer häufiger, daß Olympus Pleite macht und mft aufgelöst wird.

Ich merke einfach, diese ganze Diskussion verunsichert mich.......


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Wie wirkt es sich auf die Bildkomposition aus, wenn ich diese neue Kamera kaufe? Derzeit ist es ein echter Mangel meiner 1.2, dass ich in bedauerlichem Ausmass nur mittelmäßige Bildkompositionen hinbekomme.

Nun wird mir bewusst warum ich mit meinen uralten Kameras keine vorzeigbaren Bilder ( hier) mehr zeigen kann. Und ich habe noch nicht mal ne 1.2., sonder nur eine 1.1. und 10.1.

Was auch noch schlimmer ist: Ich habe auch keinen Kohlenkeller....;)

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung