Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

Ich merke einfach, diese ganze Diskussion verunsichert mich.......

Es handelt sich um den bekannten Dreiklang: verlacht, bekämpft, kopiert ;-)

Erst war mFT ein Spielzeug, dann war es der kleine Sensor, dann der schlechte Sucher, dann die zu geringe Auflösung, dann das Rauschverhalten, dann die Schärfentiefe, dann das miese Bokeh, dann die größer werdenden Bodies und Objektive (nach dem sie zuvor zu klein und fummelig waren), dann die fehlende Objektivvielfalt, dann das Preis-Leistungs-Verhältnis, dann ... und jetzt wird es zum (n+1). Mal wieder tot gesagt.

Meiner Meinung nach gibt es dafür zwei sich nicht gegenseitig ausschließende Erklärungen:

(1) die Kritiker können mFT nicht verstehen, möglicherweise weil sie einen begrenzten Horizont haben,

(2) die Kritiker wollen mFT nicht verstehen, möglicherweise weil sie interessengesteuert sind.

Mittlerweile wird das Ganze jetzt aber nur noch lachhaft, wenn zwischen Handy-Knipsen und Kleinbild-Fotografie nichts mehr Sinn macht. Genausogut könnte man behaupten, dass mit der Verbreitung von Elektroantrieben in Fahrrädern die Motorräder dem Untergang geweiht sind.

Dieser Blödsinn sagt mehr über das verbreitende Subjekt als über das behandelte Objekt. Meiner Meinung nach diskrediert eine derartige Sichtweise deren Verfasser in eine Art, dass man ihn nicht mehr Ernst nehmen kann, egal was er in Zukunft noch von sich geben wird.

Viel Feind, viel Ehr'


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit ist es ein echter Mangel meiner 1.2, dass ich in bedauerlichem Ausmass nur mittelmäßige Bildkompositionen hinbekomme.

Dann würde ich den Versuch wagen und einmal eine Kamera mit größerem Sensor leihweise ausprobieren.. Es wird dir sicher gelingen größere mittelmäßige Bildkompositionen hinzubekommen, in vielen Foren wird das täglich bestätigt..

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder neue Gerüchte:

We got first specs from a good source. Still not FT5 ranked as it has to be confirmed by other sources too:

E-M1X specs:

Name: E-M1X OMD camera
Sensor: 20MP

Frame rate: 18fps
7.5+ EV
Body Size: 144.37 x 146.765 x 75.345mm (body with a built in vertical grip)
High Res: Can shoot handheld High Resolution images (around 80MP)
Photography focus: Sports and Wildlife shooters

Launch: January 2019

This camera is Olympus big statement that MFT is here to stay. Quality should surpass that of the yet best APS-C camera on the market (like the Fuji X-T3). Stay tuned on 43rumors!!!

Quelle: https://www.43rumors.com/ft4-first-rumored-e-m1x-specs-20mp-sensor-18fps-7-5-ev/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist fast die gleichen Specs wie bei E-M1 II (20 MP und 18 Bilder/s.).

Nur wie es in der Praxis bezüglich C-AF ist oder wie das Rauschverhalten im High-ISO gegenüber andere Kameras anderer Hersteller ist, wird sich erst nach der Markteinführung und Tests herausstellen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nur wie es in der Praxis bezüglich C-AF ist oder wie das Rauschverhalten im High-ISO gegenüber andere Kameras anderer Hersteller ist, wird sich erst nach der Markteinführung und Tests herausstellen. ...

An genau den Punkten müsste sich ja "entscheidend" etwas geändert haben - ansonsten liest sich das als E-M1 II Besitzer total uninteressant oder?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liest sich das als E-M1 II Besitzer total uninteressant oder?

Wenn man nur die nackten Daten ansieht, wirkt das wie uninteressant. Was aber an Performanz angeht, wird sich erst in der Praxis herausstellen. Auf die kommt es an.

Wenn die Kamera 30 MP hat und nur 15 Bilder/s mit C-AF und das Rauschverhalten kaum besser ist, ist der Umstieg kaum zu rechtfertigen. Wenn die Kamera mit 20 MP und 18 Bilder/s bei C-AF alle Bilder rattenscharf einfängt und kein Bild mit Fehlfokus liefert, dann ist das eine Ansage.

Also heißt es abwarten, sonst rumort es nach der Markteinführung und Kauf im Bauch der Interessierten ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Olympus selbst diese Informationen "leaket", sprich scheibchenweise gewissen Leuten zukommen lässt. Alles was bisher aufgeführt wurde, ist nichts, was auf etwas aussergewöhnliches hindeutet. Ich gehe aber auch davon aus, dass, je näher der Veröffentlichungs-Zeitpunkt rückt, die richtig grossen Dinge ans Licht kommen. Die 18B/s gelten wohl für den mechanischen Verschluss und das ist schon mal eine deutliche Steigerung gegenüber der Mark II. Aber trotzdem nichts, was das schon genannte "very expensive" rechtfertigen würde. Und da es bei den 20 MP bleibt (von mir aus gerne), muss die Bildqualität in anderen Bereichen deutlich besser werden (Rauschen, Dynamikumfang usw.). Schau'n mer mal...

Gruss

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

wenn Du negative Erfahrungen gemacht hast tut es mir leid. Ich habe nur meine jahrelangen Erfahrungen geschildert. Übrigens Check & Clean wurde dort auch an meiner Olympus durchgeführt.

Weiter möchte ich mich nicht darüber unterhalten.

Gruß Hans-Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: 5.11.2018 17:27h

Gerüchte sind zwar hin und wieder nett und ich lese sie auch und beteilige mich teils an den Diskussionen, allerdings stelle ich immer mehr fest, dass es viel zu viel Spekulationen gibt und alles Spekulieren die Mühe nicht wirklich wert ist und einfach nur Zeit kostet

Zitat: 12.11.2018 14:06h

wieder neue Gerüchte:

We got first specs from a good source. Still not FT5 ranked as it has to be confirmed by other sources too: E-M1X specs: ... Quelle: https://www.43rumors.com/ft4-first-rumored-e-m1x-specs-20mp-sensor-18fps...

lol Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nett, dass du an mich und meine Aussagen denkst.

Du fndest bestimmt auch ein Zitat, in dem ich gesagt habe, dass ich definitiv mich hier im Forum nicht mehr an Spekulationen beteilige und nie wieder was dazu schreibe . ;-)

Solche posts wie deiner bringen uns richtig vorwärts, hochqualitative Beiträge, Respekt und Glückwunsch!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang leuchtet mir das Konzept dieser neuen OM-D noch nicht ein: Sie wird groß sein und hat einen fest eingebauten Griff, damit ist ein MFT-Vorteil erst einmal weg. Dann bekommt sie den HighRes-Shot, der bringt mir aber nichts in der Sport- und der Wildlife-Fotografie, denn Sportler und Tiere bewegen sich, da hilft ir eine Verschlusszeit von 1/60 nicht viel weiter. Die Auflösung soll bei 20 MP Sensor bleiben. Ich frage mich, für wen ist diese Kamera? Vielleicht hat sich Olympus da auch verrannt in eine Technik....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern mit meiner E-M1 II raus und hatte die Sorge gehabt, ob mit mit dieser noch Bilder machen kann. Zu meiner Beruhigung tut sie das noch und immer noch ganz gut:

https://www.oly-forum.com/gallery/view/novemberabend?set=img_all

;-)

Erleichterte Grüße
Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich sehr wunderen, wenn Olympus Sportfotos mit 80 MP bewerben wollte, die braucht kein Mensch. Ich würde mal auf so was tippen:

Sport: nochmal deutlich verbesserter AF, kein Blackout, hohe Serienbildrate, 20 MP

Landschaft: Highres, vielleicht auch ein neuer, schneller HRD Modus, 80 MP


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll eigentlich das 7,5+ EV bedeuten??? Dass der Dynamikumfang um 7,5 Blenden erweitert wurde? Wäre sensationell aber eher unwahrscheinlich. Der AF im Dunkeln um diesen Faktor länger funktioniert? Auch unwahrscheinlich, da kaum vorstellbar (müsste dann ja im Stockdunkeln noch arbeiten).

Gruss

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung