Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

Für mich ist eine gute Bedienbarkeit, wenn ich mein Auge nicht vom Sucher nehmen muss und alles perfekt einstellen kann. Bei der EM1 ist mir oft passiert das ich den Aufnahmeknopf statt Gradiation erwischt habe. Feineinstellung im Vorfeld meine ich nicht. Mir geht es um die nützlichen direkt vor dem Auslösen.

Wenn Rauschen und Bildauflösung auch berücksichtigt wird dann ist die EM 1X für mich auf jedenfalls ein Kandidat. Die Größe stört mich nicht und ich bin gespannt was sie drauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Noctiluchs:

Jepp.
Schade, dass Olümpu's die riesige zur Verfügung stehende Fläche auf der Kamerarückseite nicht für noch mehr Direktwahltasten genutzt hat - z.B. für das ND-Filter.
Hoffentlich kann man den WB-Knopf umkonfigurieren und die Funktion der AFL/AEL mit der Fn Taste tauschen!
(Manche Änderungen versteh' isch einfach net...)

ich hoffe einfach, dass man einen (gut erreichbaren) Knopf auch für das schnelle Aktivieren von ProCapture belegen kann, das wäre mir sehr wichtig. Das bisherige Umschalten war zu umständlich (um einen sitzenden Vogel dauernd mit ProCapture aufzunehmen ist unsinnig, aber wenn man den Abflug nicht verpassen will....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb shappy:

Bei der EM1 ist mir oft passiert das ich den Aufnahmeknopf statt Gradiation erwischt habe.

Dann wirst du die M1X lieben, denn die hat in dieser Reihe drei Knöpfe...

vor 21 Minuten schrieb shappy:

Wenn Rauschen und Bildauflösung auch berücksichtigt wird dann ist die EM 1X für mich auf jedenfalls ein Kandidat.

Inwiefern berücksichtigt?
Hoffst du, dass der Sensor 'besser' geworden ist oder meinst du die Bedienbarkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Noctiluchs:

Dann wirst du die M1X lieben, denn die hat in dieser Reihe drei Knöpfe...

Ohje wie bei der G9 von Panasonic?

vor 4 Minuten schrieb Noctiluchs:

Inwiefern berücksichtigt?
Hoffst du, dass der Sensor 'besser' geworden ist oder meinst du die Bedienbarkeit?

Der Sensor wird ja soviel ich weiß nichts geändert, aber vielleicht gibt es ja eine Technik die da alles rausholt. Bei Handys ist ja auch schon viel möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Axel Kottal:

ich hoffe einfach, dass man einen (gut erreichbaren) Knopf auch für das schnelle Aktivieren von ProCapture belegen kann

Mir würde es 'schon' reichen, wenn man (wie bei der E-3 / E-5 / E-M1) wieder ein komplettes Programm auf eine Funktionstaste legen kann.
Dieses lästige am Programmwahlrad drehen nervt und kostet unnötig Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Noctiluchs:

Schade, dass Olümpu's die riesige zur Verfügung stehende Fläche auf der Kamerarückseite nicht für noch mehr Direktwahltasten genutzt hat - z.B. für das ND-Filter.

Weil das grüne, noch unbekannte Ding der Aufkleber ist, mit dem der Schacht zum Einschub der mitgelieferten ND-Filter verschlossen wird - dient dem Spritzwasserschutz. Taste braucht es da nicht. Einfach wie bei einer SD-Karte auf den Filterrahmen drücken und er fliegt aus der Kamera. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb shappy:

Der Sensor wird ja soviel ich weiß nichts geändert,

Ach, woher weißt du das denn? :classic_rolleyes:

vor 1 Minute schrieb shappy:

aber vielleicht gibt es ja eine Technik die da alles rausholt

Gibt's schon - nennt sich RAW-Konverter. :classic_wink:

Aber im Ernst: Der Smartphoneansatz in einer modernen Kamera mit großem Sensor ist gar nicht so abwegig, nur wird das noch nicht bei der M1X Einzug halten.
Soweit sind die Kamerahersteller noch nicht.
Leicas kläglicher Versuch mit der T-Serie ist meiner Ansicht nach zwar schon ein Anfang, nur in der Umsetzung nicht zu Ende modelliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem, was man bisher lesen konnte, soll die E-M1X einen neuen Sensor haben. Der hat zwar wieder 20MP, wird aber vermutlich deutlich anders aufgebaut sein, als der der E-M1 II. Um die gemunkelte ND-Filter-Funktion auf dem Sensor realisieren zu können, braucht des wohl einen stacked Cmos-Sensor, bei dem es Steuermöglichkeiten für die einzelnen Pixel gibt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen (lt. Rumors) Aufnahmen im High-Resolution-Modus problos auch aus der Hand heraus möglich sein. Schon alleine dieses weist m.E. eindeutig auf einen völlig neu entwickelten Sensor hin. Aber lasst uns doch einfach abwarten... :classic_rolleyes:

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterentwickelter Sensor auf jeden Fall, aber ein besserer im Sinne des ISO-Rauschens - das ist die Frage.
Sony hat, wie man am Beispiel der RX100 III bis VI sieht, gezeigt, dass man jahrelang einen Sensor in eine Kamera einzubauen, ohne dass die Bildqualität sich verbessert hat.

Handheld Hi-Res-Shot und simulierter ND-Filter wäre noch kein Kaufanreiz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema rasche Bedienbarkeit muß jedenfalls höchste Priorität haben, so ein Klops wie bei der Steuerung der EM1.2 darf nicht mehr vorkommen. Die beste Lösung aus meiner Sicht wären dazu beliebig viel Custom-Funktionen, nicht auf dem Wählrad, wo nur ein paar Platz hätten, sondern fest definerter Knopf, dann geht Liste auf der verfügbaren Definitionen (als Text !), Auswahl mit Cursor - ok. Nur so kann man in Ruhe im Kämmerlein zu Hause notwendige Anpassungen machen, als Feintuning nur noch Blende/Zeit/ISO änderbar.

Ich habe mich jedenfalls am Meisten geärgert bei der EM1.2 dann, wenn z.B. ein Vogel plötzlich optimal auftaucht, und ich mehrere Minuten benötige, die Kamera da zu haben, wo ich sie will. Dadurch sind eine ganze Menge Aufnahmen nicht entstanden, weil das Gespann Mensch/kamera nicht fertig war, und das ist sehr ärgerlich. Und aktuell sind es nur 3 belegbare C-Funktionen, und das ist einfach zu wenig, um rasch fertig zu sein. Da nutzt die beste kamera nichts !!

HK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marathoni 

Beispiel! -Such mal bei Sony nach dem Sensor IMX 270. Der werkelt in der E-M1 II.

Du wirst den 269, den 271,  272, u.s.w. frei verfügbar finden, aber nicht den 270. Sony fertigt Sensoren für Olympus nach deren Spezifikation. Bei dieser Vorgehensweise von Abfallprodukt zu reden ist gewagt.

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du mich missverstanden.

Ich hatte den ND-Filter und den freihändigen HighRes als Abfallprodukt des neuen Sensors bezeichnet.

Dass Olympus inzwischen zwei (veröffentlichte) Sensoren selbst entwickelt hat ist mir durchaus bekannt und ich gehe davon aus, dass wir den älteren in der M1X mit allen seinen Möglichkeiten erleben werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informativer Beitrag von Tony & Chelsea Northrup ab 23.30 Min. Hier wird auch noch einmal auf die Preisgestaltung der E-M1X eingegangen. Trotz des eingebauten zweiten Handgriffes sollte Olympus sich sehr genau überlegen, wo sie die E.M1X preislich ansiedeln möchte. Ich halte auch 2.500 € für die absolute Obergrenze, es sei denn von 60 Bildern/sec eines herabfliegenden Seeadlers gelingen mir zukünftig 100 % scharfe Bilder im iAuto-Modus 😉 

Sollte die Panasonic S1 wirklich bereits bei 2000 € einsteigen wird es verdammt eng.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Informativer Beitrag von Tony & Chelsea Northrup ab 23.30 Min. Hier wird auch noch einmal auf die Preisgestaltung der E-M1X eingegangen. Trotz des eingebauten zweiten Handgriffes sollte Olympus sich sehr genau überlegen, wo sie die E.M1X preislich ansiedeln möchte. Ich halte auch 2.500 € für die absolute Obergrenze, es sei denn von 60 Bildern/sec eines herabfliegenden Seeadlers gelingen mir zukünftig 100 % scharfe Bilder im iAuto-Modus 😉 

Sollte die Panasonic S1 wirklich bereits bei 2000 € einsteigen wird es verdammt eng.

 

 

 

Verstehe ich jetzt nicht. Würdest du z.B. anstelle einer Sport- und Wildlifekamera eine Kamera ohne diesen Schwerpunkt kaufen, weil gerade der Preis so günstig ist? 

Das wäre wie der Familienvater, der einen Kombi oder großen SUV kaufen geht und mit einem 911er nach Hause kommt, weil der gerade so günstig war.

Natürlich spielt der Preis eine Rolle. Nur sollte man den am Leistungsvermögen der Kamera und am Preis direkter Mitbewerber beurteilen. Und als solch einen direkten Konkurrenten sehe ich die S1 nicht.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2019 um 11:11 schrieb Noctiluchs:

Glaub ich nicht - das sähe doch reichlich komisch aus:

image.png.76ebfbbef8680e59c15959f4c3c67c11.png

 

Das ist die neue Olympus-Innovation. Eine linsenförmige Wasserwaage, ganz analog. Wie die Dinger für 1€ aussem Baumarkt. Deshalb reflektiert es hinten auch grünlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Informativer Beitrag von Tony & Chelsea Northrup ab 23.30 Min. 😉

 

 

Da nach Meinung von Tony N. mFT ohnehin tot ist, sollte der Preis für eine neue Kamera ohne Bedeutung sein und neue Objektive gar nicht erst auf den Markt kommen. Wer investiert schon in Leichen und Scheintote. Oder ist mFT für ihn auferstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.

Abgesehen davon dürfte es sich um ein Top-Display handeln. Kostet Platz, vermisse ich aber seit der E-5, E-30, E-3. Wenn es schnell und hektisch zugeht, ist das eine echte Hilfe. Andererseits sieht das etwas klein aus an der Stelle... oder es ist so ein Teil, wo früher immer Mr. Spock reingeschaut hat, nur eben kleiner...

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Hacon:

Verstehe ich jetzt nicht. Würdest du z.B. anstelle einer Sport- und Wildlifekamera eine Kamera ohne diesen Schwerpunkt kaufen, weil gerade der Preis so günstig ist? 

Das wäre wie der Familienvater, der einen Kombi oder großen SUV kaufen geht und mit einem 911er nach Hause kommt, weil der gerade so günstig war.

Natürlich spielt der Preis eine Rolle. Nur sollte man den am Leistungsvermögen der Kamera und am Preis direkter Mitbewerber beurteilen. Und als solch einen direkten Konkurrenten sehe ich die S1 nicht.

Gruß 

Hans

Vielleicht war ich missverständlich. Ich habe beispielhaft die Panasonic S1 (mit dem neuen L-Bajonett !) für 2000 € angeführt, weil ja mal Panasonic und Olympus das MFT-System gepusht haben. Und mit der Einführung der G9 ging vor einem Jahr auch der Preis der E-M1 II sofort um 300 € nach unten. Aber über 3000 € sollte doch für jeden die Entscheidung für ein neues Gehäuse gut überlegt sein. Dort tummeln sich harte Wettbewerber. Nach allem was ich über die E-M1X gelesen habe, wäre für mich nur ein allen Wettbewerbern überlegener AF-C kaufentscheidend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uli´s Oly:

...Ich halte auch 2.500 € für die absolute Obergrenze...

Eine M1 II mit HLD-9 und zweitem Akku hat bei der Einführung bereits 2400 EUR gekostet.

Wer glaubt denn bitte ernsthaft, dass eine M1X mit den bisherigen "Spezifikationen" nur 100 EUR mehr kosten wird?

Das ist absolut unrealistisch.

Erstaunlich finde ich auch, dass immer eine MFT-Kamera grundsätzlich über Preis und Sensor definiert wird.

Wichtig sind doch wohl eher die tatsächlichen Eigenschaften der jeweiligen Geräte - und nur diese kann man realistisch vergleichen, alles andere ist Mumpitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb DocReason:

Da nach Meinung von Tony N. mFT ohnehin tot ist, sollte der Preis für eine neue Kamera ohne Bedeutung sein und neue Objektive gar nicht erst auf den Markt kommen. Wer investiert schon in Leichen und Scheintote. Oder ist mFT für ihn auferstanden?

Ich liebe MFT und hoffe das dieses System durch Olympus und Panasonic weiterentwickelt wird und seine Abnehmer findet. Ich habe  hochwertige Linsen und möchte diese noch lange betreiben können. Sonst geht mir viel investiertes Geld verloren.

Möchte aber auch nochmal auf den YT-Beitrag von Fotomo hinweisen. Und Fotomo ist ein bekennender MFT-User.

Lest euch mal die die Kommentare durch, insbesondere den von DennisR. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb marathoni:

...

Wer glaubt denn bitte ernsthaft, dass eine M1X mit den bisherigen "Spezifikationen" nur 100 EUR mehr kosten wird?

Das ist absolut unrealistisch.

Erstaunlich finde ich auch, dass immer eine MFT-Kamera grundsätzlich über Preis und Sensor definiert wird.

Wichtig sind doch wohl eher die tatsächlichen Eigenschaften der jeweiligen Geräte - und nur diese kann man realistisch vergleichen, alles andere ist Mumpitz.

Da bin ich voll bei Dir - wenn man sich anschaut, was eine E-M1.2 heute immer noch leistet im Vergleich zur Konkurrenz muss ich irgendwie immer noch staunen und sage, dass der Preis auch gerechtfertigt war/ist: 60fps, ProCapture, LiveComp, etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Uli´s Oly:

...mit der Einführung der G9 ging vor einem Jahr auch der Preis der E-M1 II sofort um 300 € nach unten...

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Preisgestaltung der ersten M1.

Diese wurde nach eineeinhalb Jahren ebenfalls um 200 EUR gesenkt ohne jegliche Wettbewerber.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Preisreduktion eh geplant war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung