Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Uli´s Oly:

In der Diskussion "Welche ISO nutzt ihr maximal mit der 1.1. bzw. der 1.2." war ich mehr als erstaunt, in welche ISO-Bereiche ihr vordringt, das hatte ich mich bisher noch gar nicht getraut. Höchstens 6400 habe ich da eingestellt. Und nun wird ein nochmals deutlich besseres Rauschverhalten erwartet, puh, die neue E-M1X im Dunkeln als Nachtsichtgerät ganz ohne Blitz und LED-Licht wäre natürlich schon was. Dann lohnt es sich auch , gleich noch einen 75" 8K HDR Fernseher einzuplanen...

Fakt ist, dass die Olys das schlechteste Rauschverhalten aller Systemkameras haben - was auch völlig klar ist bei dem Minisensor und den Mikropixeln.

Bei Fotos ohne Beschnitt gehe ich auch bis ISO 6400 aber grade bei meinen geliebten Tierfotos muss man oft beschneiden und da versuche ich nicht über ISO 1600 zu kommen und da wird es sehr oft sehr eng.

So gesehen würde mich weniger Rauschen bei der neuen auch zum Kauf verleiten - aber sicher erst wenn der Preis gefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb pitwi:

...

Bei Fotos ohne Beschnitt gehe ich auch bis ISO 6400 aber grade bei meinen geliebten Tierfotos muss man oft beschneiden und da versuche ich nicht über ISO 1600 zu kommen und da wird es sehr oft sehr eng.

...

evtl. ne längere Brennweite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pitwi:

Ich hab ohnehin 300 + 1,4x. Noch länger gibts derzeit nicht.

das stimmt :-) 

 

Allerdings müsstest dann nähr ran - bei den Entfernungen / Brennweite ist ja Luftflimmern etc. auch schon ein massive Problem. 

Sehr viel länger als z.b. 1200mm o.ä. wird es nicht werden / bzw. macht es nicht mehr so viel Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Allerdings müsstest dann nähr ran - bei den Entfernungen / Brennweite ist ja Luftflimmern etc. auch schon ein massive Problem. 

Sehr viel länger als z.b. 1200mm o.ä. wird es nicht werden / bzw. macht es nicht mehr so viel Sinn

Da hast du natürlich vollkommen recht.

300 + 1,4x ist aber auch mein Lieblingsmakro für Schmetterlinge und Kleintiere. Bei dieser Brennweite braucht man kurze Verschlusszeiten und die bekommt man nur mit eher hohen ISO ...

Wie auch immer - geringes Rauschen kann nie schaden.  😉

bearbeitet von pitwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb marathoni:

Ich finde es etwas abenteuerlich von der Motivauswahl und Machart eines Teasers auf die Qualitäten einer Kamera zu schließen. 

Tut ja auch niemand. Es ging um die Frage, wen Olympus mit der Kamera anzusprechen versucht, um welche Zielgruppe es Olympus geht. Und dafür sind die Teaser bisher noch die stärksten Hinweise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rob. S.:

Tut ja auch niemand. Es ging um die Frage, wen Olympus mit der Kamera anzusprechen versucht, um welche Zielgruppe es Olympus geht. Und dafür sind die Teaser bisher noch die stärksten Hinweise. 

Ich glaube kaum das sich viele von wenige Sekunden-Spots beeinflussen lassen, ich meine es ist auch egal was dieses Spots zeigen, Olympus geht m.M auch keinen guten Weg wenn Sie dem Endverbraucher suggerieren möchten, das ist Sie, für Sport, Action, Reisefotografie das hatten wir schon bei der M1 Mark2, letztendlich zählt das was wir noch nicht haben, die besondere technischen Highlights der Kamera und eindeutige Fotos, auch aus anderen Motivwelten wie Menschen - Mode, Street, die Kunst besteht darin die Spezialisten, aber auch die breite Masse anzusprechen, Sie möchten Letzt endlich ja verkaufen, denn zum Schluss zählt nur das Foto das ich vorher nur unter schwierigen Bedingungen machen konnte, beziehungsweise bei dem mich die Bildqualität überzeugt die Neue haben zu wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pro-Kamera braucht aber auch einen entsprechenden Service. Damit meine ich nun nicht das bereits ins Leben gerufene Abo-Modell, sondern eine Präsenz vor Ort, wenn entsprechende Veranstaltungen stattfinden. Glaubt hier wirklich jemand, dass Olympus sich das ans Bein bindet?

Warum sollte sich ein Profi durch ein YouTube-Video beeindrucken/verunsichern lassen? Warum sollte ein Profi bei der Formel1 oder was auch immer mit einer Testkamera herumexperimentieren? Wie die JPG-OOC von Michael Poliza aus der Vorserien E-M1 II im Vergleich zum Serienmodell aussahen, hat er uns dankenswerter Weise bei Vorstellung der Kamera gezeigt und auch darüber berichtet, was das für ein Krampf war mit einer Vorserie unterwegs zu sein.

Die E-M1 X wird ein Jubiläumsmodell, Technologieträger, irgendwas. Sie wird aber sicher nicht täglich in der Tagesschau, der Olympiade oder Fußball WM auftauchen. Ich habe aber keinen Zweifel, dass sie ein gutes Werkzeug für den Profi wird, der jenseits von den einschlägigen Events, unabhängig von der Kameramarke, auf sich allein gestellt arbeitet, und auch spezialisierte Amateure einen Nutzen in der Kamera entdecken, wenn sie denn mal die tatsächlichen Daten vollumfänglich erfahren.

Viele Grüße

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schnellerer Autofocus, noch mehr FPS, irgendwelche Spezialmodi für noch schönere Nachthimmelfotos? Nice to have aber für mich kein Grund 3000 € zu zücken.

Profibody mit fest eingebautem BG? Für mich ein No-Go. Dafür bin ich nicht vor Jahren von Sony-APS-C zu Oly MFT gewechselt.

 

Kauflaune käme bei mir auf für:

Merklich besseres Rauschverhalten, damit ich auch bei schlechtem Licht und bewegtem Motiv mit handlichen Zooms noch brauchbare Bilder machen kann.

Einen Body, bei dem ich ohne BG oder Schnellwechselplatte eine Handschlaufe anbringen kann. Vielleicht an Stelle einer bloßen Öse mal was Innovatives, das z.B. nach unten ausfährt, wenn man die Handschlaufe benutzt, und sich einzieht, wenn man die Kamera in die Tasche steckt.

Gerne einen klappbaren Sucher, gerne auch nach Links versetzt, damit ich nicht immer mit der Nase das LCD-Display poliere.

Klappbares LCD wie bei der alten EM-1, das zusätzlich für Hochformataufnahmen und Selfies seitlich ausgeklappt werden kann. Sony hatte so etwas schon vor Jahren in der A77 (https://images.medianord.de/erez3/cache/Bilder_IS32JC_tif145b4fa210f000000ffffff1c212c0323e805501axFffffff.jpg) . Der Unterbau war etwas globig. Mit heutiger Ingenieurskunst lässt sich das evt. filigraner umsetzen.

Einen kleinen, eingebauten Blitz zum Schatten aufhellen und als Trigger für einen Freihandblitz. Großen Blitz im Blitzschuh der Kamera habe ich schon sein Jahren nicht mehr benutzt.

Jetzt noch was Praktisches aber für manche sicher "Unprofessionelles": Aufzeichnung einer Tiefenmaske mit der sich Schärfepunkt und Freistellung im Nachhinein digital verändern lassen. Macht nat. nur Sinn mit Weitwinkel- und Normalbrennweiten und mit relativ kleiner Blende, damit im Ursprungsbild möglichst viel scharf ist. Erlaubt es dann aber auch mit kompakten (dunklen) Reisezooms Bilder mit kleiner Schärfentiefe zu erzeugen. Aktuelle Handys beherrschen das zwichenzeitlich recht gut. Allerdings benutzen die meist 2 Objektive zur Berechnung der Tiefenmaske und haben in der Regel einen winzigen alles-scharf Sensor. Keine Ahnung ob das mit nur einem Objektiv und deutlich größerem Sensor überhaupt geht. Und wenn jetzt jemand sagt: Mach das doch schon jetzt in Photoshop. Theoretisch möglich, praktisch mir aber viel zu aufwendig,  Auch wenn es mit der Tiefenmaske nicht ganz so perfekte Ergebnisse gibt, wie mit optischer Freistellung per lichtstarkem Objektiv, wäre mir das bei vielen Anwendungen dennoch ausreichend.

Habe allerdings wenig Hoffnung, dass auch nur einer meiner Wünsche bei der E-M1X in Erfüllung gehen wird, weshalb ich vermutlich bei der E-M1 MII bleiben werde und gelegentlich mal zu Panasonic rüberschiele, da ich dort mehr Chancen sehe.

Grüße

Peter

bearbeitet von Pete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Pete:

Noch schnellerer Autofocus, noch mehr FPS, irgendwelche Spezialmodi für noch schönere Nachthimmelfotos? Nice to have aber für mich kein Grund 3000 € zu zücken.

Profibody mit fest eingebautem BG? Für mich ein No-Go. Dafür bin ich nicht vor Jahren von Sony-APS-C zu Oly MFT gewechselt.

Die Em1X ist eindeutig nichts für Dich ;)

 

vor 8 Minuten schrieb Pete:

Einen Body, bei dem ich ohne BG oder Schnellwechselplatte eine Handschlaufe anbringen kann.

Dass diese Nische noch von keinem Hersteller aufgetan wurde.  Tausende Anwender sehnen sich danach und niemand springt an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Pete:

Jetzt noch was Praktisches aber für manche sicher "Unprofessionelles": Aufzeichnung einer Tiefenmaske mit der sich Schärfepunkt und Freistellung im Nachhinein digital verändern lassen.

Klingt als würdest du Post-Focus beschreiben, gibts bei Panasonic 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Pete:

Noch schnellerer Autofocus, noch mehr FPS, irgendwelche Spezialmodi für noch schönere Nachthimmelfotos? Nice to have aber für mich kein Grund 3000 € zu zücken.

Profibody mit fest eingebautem BG? Für mich ein No-Go. Dafür bin ich nicht vor Jahren von Sony-APS-C zu Oly MFT gewechselt.

 

Kauflaune käme bei mir auf für:

Merklich besseres Rauschverhalten, damit ich auch bei schlechtem Licht und bewegtem Motiv mit handlichen Zooms noch brauchbare Bilder machen kann.

Einen Body, bei dem ich ohne BG oder Schnellwechselplatte eine Handschlaufe anbringen kann. Vielleicht an Stelle einer bloßen Öse mal was Innovatives, das z.B. nach unten ausfährt, wenn man die Handschlaufe benutzt, und sich einzieht, wenn man die Kamera in die Tasche steckt.

Gerne einen klappbaren Sucher, gerne auch nach Links versetzt, damit ich nicht immer mit der Nase das LCD-Display poliere.

Klappbares LCD wie bei der alten EM-1, das zusätzlich für Hochformataufnahmen und Selfies seitlich ausgeklappt werden kann. Sony hatte so etwas schon vor Jahren in der A77 (https://images.medianord.de/erez3/cache/Bilder_IS32JC_tif145b4fa210f000000ffffff1c212c0323e805501axFffffff.jpg) . Der Unterbau war etwas globig. Mit heutiger Ingenieurskunst lässt sich das evt. filigraner umsetzen.

Einen kleinen, eingebauten Blitz zum Schatten aufhellen und als Trigger für einen Freihandblitz. Großen Blitz im Blitzschuh der Kamera habe ich schon sein Jahren nicht mehr benutzt.

Jetzt noch was Praktisches aber für manche sicher "Unprofessionelles": Aufzeichnung einer Tiefenmaske mit der sich Schärfepunkt und Freistellung im Nachhinein digital verändern lassen. Macht nat. nur Sinn mit Weitwinkel- und Normalbrennweiten und mit relativ kleiner Blende, damit im Ursprungsbild möglichst viel scharf ist. Erlaubt es dann aber auch mit kompakten (dunklen) Reisezooms Bilder mit kleiner Schärfentiefe zu erzeugen. Aktuelle Handys beherrschen das zwichenzeitlich recht gut. Allerdings benutzen die meist 2 Objektive zur Berechnung der Tiefenmaske und haben in der Regel einen winzigen alles-scharf Sensor. Keine Ahnung ob das mit nur einem Objektiv und deutlich größerem Sensor überhaupt geht. Und wenn jetzt jemand sagt: Mach das doch schon jetzt in Photoshop. Theoretisch möglich, praktisch mir aber viel zu aufwendig,  Auch wenn es mit der Tiefenmaske nicht ganz so perfekte Ergebnisse gibt, wie mit optischer Freistellung per lichtstarkem Objektiv, wäre mir das bei vielen Anwendungen dennoch ausreichend.

Habe allerdings wenig Hoffnung, dass auch nur einer meiner Wünsche bei der E-M1X in Erfüllung gehen wird, weshalb ich vermutlich bei der E-M1 MII bleiben werde und gelegentlich mal zu Panasonic rüberschiele, da ich dort mehr Chancen sehe.

Grüße

Peter

Wem interessiert deine Kauflaune ?

Hier gehts einzig und alleine um die E-M1X ...und wenn sie nix für Dich ist ... so What ... Olympus wird daran nicht zu Grunde gehen.

Liebe Grüße ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann will ich mal ein bisschen Salz in die Wunden streuen.... am 16.1. darf ich das gute Stück dann mal ausführlich begrabbeln... habe gerade eine Einladung bekommen... Oly gibt bei meinem Händler ein Stelldichein und ich darf dabei sein.... bin scheinbar des Händlers Liebling... 😂.... ich werde dann mal von meinen Eindrücken berichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mitch:

So dann will ich mal ein bisschen Salz in die Wunden streuen.... am 16.1. darf ich das gute Stück dann mal ausführlich begrabbeln... habe gerade eine Einladung bekommen... Oly gibt bei meinem Händler ein Stelldichein und ich darf dabei sein.... bin scheinbar des Händlers Liebling... 😂.... ich werde dann mal von meinen Eindrücken berichten....

Ein echter Erlkönig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Ein echter Erlkönig 

gerade noch einmal die Einladung gelesen...16.2. .... na ja... das kommt halt mit dem Alter bei mir 😉

Aber besser so als gar nicht.... ich werde mich mal überraschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pitwi:

Da hast du natürlich vollkommen recht.

300 + 1,4x ist aber auch mein Lieblingsmakro für Schmetterlinge und Kleintiere. Bei dieser Brennweite braucht man kurze Verschlusszeiten und die bekommt man nur mit eher hohen ISO ...

Wie auch immer - geringes Rauschen kann nie schaden.  😉

Naja, über 800 ISO war ich damit noch nie. Wenn es so dunkel wird, fliegt das Zeug doch sowieso nicht mehr und geht schlafen.

Als Alternative bliebe dann halt etwas "profimäßigeres" wie das hier

https://www.fotokoch.de/Nikon-AF-S-Nikkor-800mm-f-5-6-FL-ED-VR-Nikon-FX_58528.html?redirect=58528&partnerid=10321&utm_source=billiger&utm_medium=referral

mit der passenden Kamera. Ich fürchte nur, dass es dann mit dem Nahbereich nicht mehr klappt und vorheriges Muckitraining notwendig ist. ICH meine, gerade für Kleintiere und Schmetterlinge und ähnliches inkl. Insekten gibt es zur Zeit kein besser geeignetes System als mFT. Wenn man sich die verlockenden Alternativen mal bis zu Ende durchdenkt, dann ist man schnell wieder auf dem Boden.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Piesepampel:

...Es wird die beste OM-D die Olympus jemals gebaut hat.

Kann ja überhaupt gar nicht sein.

Die ist zu schwer.

Die ist zu teuer.

Die ist zu groß.

Die ist häßlich.

Die gibts nicht in silber.

Die hat keinen eingebauten Blitz.

Der Teaser ist nicht auf Profis ausgerichtet.

Kann Spuren von Ironie enthalten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Klingt als würdest du Post-Focus beschreiben, gibts bei Panasonic 

Ein bischen schon. Allerdings gibt es das bei Panasonic wohl nur für Point&Shoot Kameras und auch nur mit max. 4K Auflösung also nicht wirklich geeignet für eine Flagship-Kamera.

Dennoch denke ich, dass das in verbesserter Form irgendwann zur Standardausrüstung vom Kameras gehören wird, denn es befreit von der Notwendigkeit sich teure und schwere Objektive zulegen zu müssen, um Bilder mit enger Schärfentiefe zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Train-Shooter:

Wem interessiert deine Kauflaune ?

Hier gehts einzig und alleine um die E-M1X ...und wenn sie nix für Dich ist ... so What ... Olympus wird daran nicht zu Grunde gehen.

Liebe Grüße ... Helmut

Dich offenbar nicht, genau so wenig wie mich dein informativer Kommentar interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das doch voll ein Männer-Ding. Ist halt kein Porsche 911 aber ein Cayenne somit viel praktischer und variabler zu gebrauchen. Teuer sind beide :).

Also für Frauen gar nicht geeignet weil es nicht zum Outfit passt. Gut das meine Mode für outdoor-Fotografie nicht graziös ist.

Also ich freu mich drauf und bin gespannt was da auf uns zukommt. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2019 um 16:49 schrieb OhWeh:

So wie ich. Der BG von der E-M1.2 kommt selten runter.  Aber es gibt natürlich auch Situation in denen ein fester BG störte: Stacking-Makros mit kleinem Stativ und 2,8/60.  Allgemein Aufnahmen aus Bodenhöhe, denn gerade die paar cm machen den Unterschied! Stadtfotografie mit dem 1,8/45.

Spricht nicht gegen die E-M1x nur dagegen, dass ich sie als Universalkamera kaufe.

Der feste Griff wäre auch nicht meine präferierte Lösung - bei Sandschrecken gehe ich gerne 'auf Augenhöhe', und schraube meinen BG der 1er ab. Da die Kleinen recht zutraulich sind, geht dann die geruhsame Fokussierung per Klappdisplay.  Allerdings benutze ich bisher das interne Kamerastacking - für mehr Stackbilder (und dann einer externen Software wie helikon etc.) bin ich immer noch auf Kleinststativ-Suche, nur sind mir bisher alle Ausrichtungslösungen (Mini-KK, Nivellierkalotten etc.) noch zu hoch - die Kamera auf dem Boden ruhig halten für mehr als 15/20 Einzelbilder schaffe ich nicht, da sie ja ein klein wenig auf das Insekt gerichtet sein muss.

 

Gruß mit Bodenhaftung

Manfred

P6300845.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung