Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb higate:

Sollte es der aus der E-M1 Mark II sein, wäre das sicherlich nicht "High End", sondern irgendwie "Vorgestern", auch wenn der Sensor sehr gut ist.

Wie gut soll, muss er denn sein, wieviel der Benutzer sind in der Lage das volle Potenzial des Sensors zu nutzen und seine Leistungsfähigkeit im Endprodukt Foto zu zeigen.

 

vor 50 Minuten schrieb higate:

hat und trotzdem BSI, ISO-Invarianz und Dual Base ISO bietet),

hört sich gut an, auch wenn ich nicht weiß was das ist, kann das der, der die Kamera hält, auch umsetzen, zweitens sind die Fujis in der Entwicklung neuer, wurde im Fuji-Forum in der Vergangenheit auch diskutiert wie schlecht Ihr System ist gegenüber Olympus ist, die haben  Oly-Stabi - HighRes - Focus-BKT und so geht die Entwicklung weiter, und einer.... ist immer vorn, evtl ist das in diesem Jahr Olympus.

Warum kann man nicht abwarten, sondern jetzt im Vorfeld als unwissender es zu verreißen,  ich meine, es kommen noch ein oder zwei Gehäuse in diesem Jahr, Olympus ist, wird 100, lass es doch ruhig angehen

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb higate:

Allerdings gibt es auch Leute, die mehr als 22MP haben wollen und auch brauchen

Man muss aber auch bedenken, dass die D5 auch für andere Zielgruppen gerichtet ist: Schnelligkeit und da muss auch intern sehr schnell verarbeitet werden. 22 MP ist eine Menge Holz für sonst sehr leistungsfähige Prozessor. Da können 45 MP schon zu viel sein, die rohen Daten intern schnell zu verarbeiten und nebenbei noch den AF-Prozess durchzuführen und viele weitere andere.

Das ist auch bei der E-M1 II oder die Nachfolgerin nicht anders.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EyeView:
vor einer Stunde schrieb higate:

Sollte es der aus der E-M1 Mark II sein, wäre das sicherlich nicht "High End", sondern irgendwie "Vorgestern", auch wenn der Sensor sehr gut ist.

Wie gut soll, muss er denn sein, wieviel der Benutzer sind in der Lage das volle Potenzial des Sensors zu nutzen und seine Leistungsfähigkeit im Endprodukt Foto zu zeigen.

Ich muss gestehen, dass ich HighRes nur beim Ausprobieren angewendet habe. In der Praxis habe ich das so gut wie nie genutzt. Der Nachteil des HighRes ist, dass man Stativ verwenden muss und die Motive keine Bewegungen haben dürfen. Dazu kommt noch, dass ich die Bilder auch nie 6x4 m drucken lasse. Das höchste ist 90 x 60 cm.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Ich muss gestehen, dass ich HighRes nur beim Ausprobieren angewendet habe. In der Praxis habe ich das so gut wie nie genutzt. Der Nachteil des HighRes ist, dass man Stativ verwenden muss und die Motive keine Bewegungen haben dürfen. Dazu kommt noch, dass ich die Bilder auch nie 6x4 m drucken lasse. Das höchste ist 90 x 60 cm.

Ich wollte damit nur andeuten das jeder der mit einer neuen Kamera auf den Markt kommt diverse Hightech-Feature präsentiert die sich super in der Werbung machen der nutzen sei da hin gestellt

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EyeView:

Wie gut soll, muss er denn sein, ...

Es kommt halt immer darauf an, wo man an die Grenzen stößt. Bei mir persönlich ist es weniger die Auflösung und die Auslesegeschwindigkeit, sondern die Möglichkeit, Schatten im nachhinein aufzuhellen, damit bei der Aufnahme die Lichter nicht verloren gehen, ohne dafür eine Belichtungsreihe machen zu müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EyeView:

Ich wollte damit nur andeuten das jeder der mit einer neuen Kamera auf den Markt kommt diverse Hightech-Feature präsentiert die sich super in der Werbung machen der nutzen sei da hin gestellt

HG Frank

So ist es. Meine PEN-F und die E-M1 II hat diese Möglichkeit, nur ich habe kaum Verwendung dafür. Wenn Olympus mit der E-M1 X wirbt, dass sie 18 Bilder/s mit 100% sicherer C-AF und das ist wirklich so, sehe ich das für mich einen Nutzen für die Sportfotografie oder wenn man schnelle Vögel in der Luft fotografieren will.

Ob ich mir die kaufe, ist natürlich ein anderes Thema.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samsung hatte mit ihren NX-Kameras einen Achtungserfolg, haben sich aber zurückgezogen, ich denke die Entwicklungskosten eigener Objektive war daran nicht unschuldig. Sharp als Video- und LCD-Hersteller war gut beraten, die bereits vorhandenen MFT-Objektive einzusetzen. Irgendwie clever, spart enorm Kosten. 

Wenn Panasonic bei 6 K schon mit 18MP-Bildern aufwarten kann, lässt 8 K vielleicht noch ganz andere Entwicklungen zu.

Das grosse Display und die wenigen Bedienelemente lassen mich auf ein neues Betriebssystem spekulieren,  vielleicht sogar Android, W-LAN oder Apps. Und die Bedienung per 5"-Touchscreen. Also mal eine andere Denkweise, nicht schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zu diesem sensiblen Thema auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Mir ist es sch...egal was in der EM1X an Technik steckt. Und wenn da ein Kobold das Bild mit Staub vom Regenbogen auf die SD-Karte malt werde ich sie mir trotzdem nicht holen, denn 3000€-3500€ für den Body ist schon eine Ansage. Da Fotografie für mich nur ein Hobby ist, sehe ich auch keinen Grund, derart viel Geld zu investieren.

Aber ich bin mir sicher, das die Jungs von Oly wissen was Sie tun. Auch wenn es hier im Forum einige gibt die es mal wieder besser wissen.

Die Kamera wird auf jeden Fall auf Augenhöhe mit den aktuellen Vollformat-Knipsen sein, wenn nicht sogar darüber.

Oly hat in seiner langen Firmengeschichte immer wieder mit Innovationen geglänzt und war des öfteren der Zeit voraus.

Peace out

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Ist doch egal, was willst denn damit sagen? Amateurkamera oder? 😉

 

dass die Nikon D850 bestimmt keine Semi-Pro ist, sondern eine Pro Kamera! (ab wann ist denn bitte schön eine Pro Kamera eine Pro Kamera?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb olaf242:

dass die Nikon D850 bestimmt keine Semi-Pro ist, sondern eine Pro Kamera! (ab wann ist denn bitte schön eine Pro Kamera eine Pro Kamera?)

Na gut! Dann halt Pro.
Zufrieden? 😉

Dann kann der Vater freudig Beifall klatschen ... 😜

Ab jetzt halte ich meine Füße still, ihr könnt ja weiter machen 😉

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb microne:

Da Fotografie für mich nur ein Hobby ist, sehe ich auch keinen Grund, derart viel Geld zu investieren.

Das verstehe nicht. Gibt es irgendwo eine Regel, wie viel Geld man für ein Hobby ausgeben darf?

Da man ein Hobby nicht rational begründen muss, sehe ich auch keinen Grund, nicht so viel Geld auszugeben. Bei einem Hobby darf man unvernünftig sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Johannes.Eudes:

Wenn Sharp einen 30+ Megapixel MFT Sensor im Auftrag gegeben hat, ist die Neue schon vor Veröffentlichung veraltet. Oder wie seht ihr das?

 

Für 8K sind gemeinhin 33MP nötig. Wenn man da mitspielen will, braucht man halt einen Sensor mit dieser Auflösung.

Die Frage ist allerdings: Wer braucht wirklich 8K? Wahrscheinlich nur Hobbyisten. Am besten mit 60P, der spielenden Kinder wegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Olympikus:

ich dachte , wenn sie von Nikon kommt , oder ?

Ich dachte immer, wenn ein Hobbyist sich die gleiche Kamera kauft wie ein Berufsfotograf, damit die Landschaftsaufnahmen jetzt endlich in der gleichen Liga spielen.

Aber man sollte technisch nicht gleich in Vollen gehen, immerhin nimmt einem das die Ausrede, dass ein Foto nichts geworden ist, weil die Kamera kein Pro-Modell war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Olympikus:

ich dachte , wenn sie von Nikon kommt , oder ?

ne, ich würde eher sagen, dass die Pros einfach das als Investition und nicht (nur) als Hobby ansehen und somit ein gewisser Gegenwert eine Kamera/Objektiv bieten muß.  Da viele Pros bestimmte Eigenschaften für bestimmte Situationen benötigen und diese Kameras diese Eigenschaften bieten müssen. Eine kleine Kompakte kann genauso eine Pro Kamera sein, wie ein großes Monster, sofern sie die Bedingung erfüllt. Somit kann eine Olympus E-M1x theoretisch auch eine Pro Kamera werden bzw. im m43 Sektor wird sie keine Konkurrenz haben für ihre Einsatzbereiche. Ich bezweifle aber, dass sie konkurrenzfähig zu anderen Marken/Modellen sein wird, preislich oder technich (wenn ich mir da eine Nikon D500 oder Sony A9 vorstelle) - aber wir werden das sehen, wenn Sie vorgestellt wird, wenn die ersten Samples da sind usw...für mich ist ausschlaggebend, wie die Bildqualität im Hi Iso Bereich sein wird - weil hier muß sie sich mit anderen Kamera(systemen) messen können - gerade im Sportsbereich.

bearbeitet von olaf242
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, higate said:

 BSI, ISO-Invarianz und Dual Base ISO

BSI bringt - wie man bei Sony leicht nachmessen kann - u.a. mehr Rauschen. Wäre kaum mein Ding. Und bei ISO-Invarianz hat der Sensor eine, bei Dual ISO zwei Empfindlichkeiten. Aber unmögliche und widersprüchliche Wünsche gehören ja zum guten Ton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Das verstehe nicht. Gibt es irgendwo eine Regel, wie viel Geld man für ein Hobby ausgeben darf?

Da man ein Hobby nicht rational begründen muss, sehe ich auch keinen Grund, nicht so viel Geld auszugeben. Bei einem Hobby darf man unvernünftig sein. 😉

Das ist schön für Dich. In meinem Kommentar habe ich ja auch nur meine Meinung auf mich bezogen kund gegeben. Wofür ihr euer Geld 💰 ausgebt ist mir egal und ich verurteile es auch nicht. (Das steht mir auch nicht zu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb rodinal:

… unmögliche und widersprüchliche Wünsche ...

ISO-Invarianz und Dual Base ISO (auch Dual Conversion Gain genannt) schließen sich nicht aus, https://www.docma.info/blog/buzzword-lexikon-dual-conversion-gain-dcg und https://www.docma.info/blog/streit-um-iso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rodinal:

BSI bringt - wie man bei Sony leicht nachmessen kann - u.a. mehr Rauschen. Wäre kaum mein Ding. Und bei ISO-Invarianz hat der Sensor eine, bei Dual ISO zwei Empfindlichkeiten. Aber unmögliche und widersprüchliche Wünsche gehören ja zum guten Ton.

Aua.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EyeView:

Wie gut soll, muss er denn sein, wieviel der Benutzer sind in der Lage das volle Potenzial des Sensors zu nutzen und seine Leistungsfähigkeit im Endprodukt Foto zu zeigen.

So gut, dass der Sensorgrößen-bedingteäquivalente Abstand von zwei Blenden zur A7III bezüglich Rauschen und Dnamic Range wieder hergestellt oder unterschritten wird. Dann ist der neue mFt Sensor wieder auf dem aktuellen Stand der Technik.
So sehr ich den Sensor der E-M1 II mag, im Vergleich mit der A7III fällt er leider mehr als diese 2 Blenden ab und das ist nicht nur mir aufgefallen sondern auch diversen Kameratechnikseiten mit Vergelichsmöglichkeiten  und anderen Leuten, die beide Kameras in der Praxis verwenden. Bemerkbar macht es sich wie üblich bei hohen ISOs und beim Bearbeiten, insbesondere wenn man Schatten hochzieht oder Haut bearbeitet.

Wenn Olympus jetzt wieder mit überarbeiteten Sensoren wie mit den getweakten Pannys käme, wäre das kein gutes Zeichen.
Aber diese Beffürchtung ist hoffentlich hinfällig, wenn Dinge wie freihand HighRes (macht es endlich auch für Leute ohne Stativ nutzbar) und elektronischer ND Filter funkionieren und wir einen 100% unterbrechungsfreien Sucher bekomen. Denn dazu müsste der Sennsor schneller ausgelesen werden können als der der E-M1 II und ich hoffe sehr, dass man den in der E-M1 II eingebauten nicht künstlich gedrosselt hat.

Bei mir wächst jedenfalls die Spannung, was Oly da zum 100-jährigen wohl an tollen neuen Features aus dem Hut zieht und ich bin mir sicher, dass ich nicht enttäuscht werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rodinal:

BSI bringt - wie man bei Sony leicht nachmessen kann - u.a. mehr Rauschen.

Da wäre ich doch sehr interessiert, warum das so sein soll und für konkrete Beispiele. BSI sollte die Empfindlichkeit des Sensors vergrößern und damit eher weniger Rauschen bedeuten.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung