Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Sowas mit einzubeziehen, wenn ich ein objektiv fĂźr mein System suche, ist meines Erachtens ziemlich sinnlos!

Wenn ich wissen will, was ein Vergleichsobjektiv eines anderen Systems an einer Kamera dieses anderen Systems kann und was nicht, ist alles anders schlicht unseriös. Wenn ich es nicht wissen will, macht es eh keinen Sinn, darüber zu reden 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Sowas mit einzubeziehen, wenn ich ein objektiv fĂźr mein System suche, ist meines Erachtens ziemlich sinnlos!

Warum? Du musst doch auch den crop Faktor mit einbeziehen, die resultierende Schärfentiefe bzw Freistellungspotenzial, das ist fßr mich schon ausschlaggebend, wenn ich mir ein Portrait Objektiv z. B. kaufen mÜchte und da kann ich da muss ich es immer mit Kleinbild im Verhältnis sehen. Wenn ich das nicht machen wßrde, bräuchte ich gar nicht vergleichen und einfach kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo........ unermüdlich diese Nikon Fuji Missionare, ich komme mir vor, wie in der City,  an jeder Ecke steht so ein Heilverkünder ,  bzw, stehe ich  in einem Fotogeschäft in dem mich der Verkäufer bis zum erbrechen belabert von einem System  das ich aber nicht möchte. Da geht es um Objektive die 3 Gramm leichter aber größer sind, um Gehäuse der Fa, XY die Leistungsstärker und billiger sind, Ich meine das interessiert den Großteil der User hier nicht die Bohne, natürlich muss ich nicht mitlesen aber diese ständigen Bekehrer Vergleiche die mit der Thematik nichts zu tun haben, gehen mir auf den Sack.

Macht doch eine Thema auf Vor und Nachtteile des Minisensors  und Preispolitik Olympus - Fuji - Nikon und am besten in einem anderen Forum

bearbeitet von EyeView
  • Gefällt mir 9
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, hier geht es ja mittlerweile wie im Konsolentreff Forum für Spielekonsolen zu...Playstation hat aber mehr Spiele, dafür hat die Xbox bessere Grafik und den besseren Online Service.... und Nintendo, die schon lange totgeredet wurden, machen trotz der etwas schlechteren Grafik immer noch die Spiele die am meisten Spaß machen 😉 In diesem Sinne, back to Topic - ich möchte hier eigentlich nur noch über die E-M1X lesen, Formatkriege können doch bestimmt in einem anderen Unterforum betrieben werden.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Spanksen:

Oh mann, hier geht es ja mittlerweile wie im Konsolentreff Forum fßr Spielekonsolen zu..

Interessant wäre mal eine statistische Auswertung der Forumsaktivitäten, z.B. Verhältnis der Forumsbeiträge zur Anzahl eingestellter Bilder ect.. Ist wohl wie in vielen anderen Bereichen auch, viele reden darßber, aber machen tun die Wenigsten etwas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lukas_P:

Ich bin selbst ein Fan der 1.8er,habe sie an der Pen-F gerne dabei und nutze auch die PROs mit Freude und Überzeugung. Aber weder sind sie allgemein besser, noch in der Lage dazu, Pendants anderer Systeme zu überbieten. Mit dem 12-40 werde ich im Übrigen nicht warm und nutze es extrem selten, da für meinen Geschmack die Schärfentiefe zuwenig Gestaltungsspielraum lässt, wenn es um Events, Hochzeiten u.ä. geht. Und die verbreitete Euphorie zur Bildqualität und Schärfe kann ich auch nicht teilen. Ist ein gutes Standardzoom, aber das gibt's überall anders ja auch. 

Erfolgreiche Systeme haben immer ein Alleinstellungsmerkmal, und das 12-40mm mit seinen für 4/3 recht lahmen f2,8 ist sicherlich keines. Bleibt nur noch das wiederrum sehr überzeugende FT 14-35mm / f2,0, welches aber schwerer und größer ist als ein Sony 24-70mm / f2,8 und auch nicht so weitwinklig. Es fehlt im gesamten MFT eine Entsprechung zum 14-35, und das ist für Event-Fotografen einfach ein Muss. Ich hätte mir sonst wirklich nicht wieder ein Normalzoom gekauft.

Der Vorteil von MFT liegt fĂźr mich in kleinen Kameras und den Festbrennweiten f1,7...f1,8, eventuell auch ein paar 1,4er. Der Nachteil sind doch die sehr einengenden ISO-Grenzen bei Events.

Trotzdem finde ich das Erscheinen der M1X sehr gut fßr alle Teleobjektiv-Fans. Und nicht jeder will ein anderes System ausprobieren. Fuji ist sicher sehr gut, aber ich habe darauf fast genau so wenig Lust wie auf Nikon oder Canon. Mir gefällt es schon nicht, dass da ein Zeitwahlrad drauf ist, welches ich nie nutzen wßrde. Aber bei der Konzeption der Objektivpalette sehe ich Fuji an 1. Stelle.

Aber warum soll jemand nicht fĂźr "eine Kamera" das System wechseln, gerne auch fĂźr eine M1X? Mehr "Profi" gibt es bei MFT nicht und die G9 fand ich halbherzig. Ich habe bei Sony auch mit der A7R reingeschnuppert. Die A7 war nix, und Objektive gab es damals 2 oder 3 ernstzunehmende. Da ist MFT heute doch viel besser aufgestellt. Und im Schnitt auch gĂźnstiger.

Das Hauptproblem ist seit jeher, das "kein Schwein" Olympus kennt. Andere Markennamen wie Nikon und Canon kennt jeder, und Sony und Panasonic klebt(e) auf jeden zweiten TV oder Videorecorder.

Unterm Strich hätte ich vor 7 Jahren die M1X schon jetzt vorbestellt. Gott, wie die Zeit vergeht... Aber was soll ich damit? Lieber dann 700..800€ in eine E-M1.2 investieren für mein 150mm / f2. Wobei ich dann klären müsste, ob da noch das SS-Problem besteht.

bearbeitet von GeschĂźtteltnichtgerĂźhrt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

back to Topic - ich mĂśchte hier eigentlich nur noch Ăźber die E-M1X lesen, Formatkriege kĂśnnen doch bestimmt in einem anderen Unterforum betrieben werden.

Wie wahr ... aber so ist das! Man braucht ja nur den Alias in Google eingeben (gottlob ist "man" faul und verwendet überall den Gleichen) und man und staunt, wo "unsere Highender" so überall aktiv sind. 😏

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell find ich den zurßckhaltenden Moderationsstil im neuen Forum ja sehr positiv, aber ich glaub, hier wäre schÜn langsam ein dezentes Ermahnen von @Andreas JvonnÜten, damit die Diskussion nicht ZU sehr in allgemeines System-Gebashe abdriftet :classic_wink:

Hier solls ja um die neue E-M1X gehen und nicht darum, welche Objektive von Fuji weniger wiegen als die Pendants von Olympus und warum ein Sony-Objektiv damit schon mal gar nicht vergleichbar ist... bei uns schneit's zur Zeit... interessiert auch keinen, aber ich wollts nur mal gesagt haben. :classic_tongue: 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SusanneJ:

Man kann doch annehmen, das das Olympus Management bestimmt diverse Analysen gefahren/beauftragt hat, mit was man sich am Markt Chancen erhoffen kann.

Olympus macht seit 10 Jahren in seiner Kamerasparte mehr oder weniger chronisch Verlust. Die Marktanteile sind im Mirrorless-Segment nach 10 Jahren voller Anstrengungen leider nicht zufriedenstellend, vergleicht man es mit anderen Anbietern. Vor einiger Zeit ist ein Chart verÜffentlicht worden, nach der Olympus fßr die nächsten beiden Jahre in seiner Kamerasparte mit einem weiteren Absacken der Umsätze und stärkerer Verlustausweisung als ohnehin schon angenommen rechnet. 

Also den Marktanalysefähigkeiten von Olympus traue ich nach den bisherigen Erfahrungen daher nicht so sehr, muss ich sagen. Außerdem besagt das Vornehmen von Marktanalysen und die daraus abgeleiteten Entscheidungen erstmal gar nichts - es müssen auch die richtigen sein! Es gibt Heerscharen von bekannten Unternehmen weltweit, die trotz Marktanalyse sensationell daneben gelegen und ihren Untergang eingeläutet haben. Darunter auch diverse, die viel größer als Olympus waren. Da hat man auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt, dass sie das aufgrund ihrer Analyseabteilungen eigentlich hätten erkennen müssen.

Aber egal. Olympus hat sich, aus welchen Grßnden nun auch immer, entschieden, ein Modell wie die E-M1x zu bringen und wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Es wird bestimmt eine interessante Kamera. Ich hoffe nur, dass von den Versprechen in der Realität dann mehr zutrifft als bei der E-M1 II, die bislang m.E. von Olympus, entgegen ihrer Ankßndigung, leider in den vergangenen 2 Jahren eher stiefmßtterlich behandelt wurde und ihr volles Potential vielleicht deshalb gar nicht ausspielen konnte. 

Mindestens genau so interessant finde ich allerdings auch die geplanten Objektive, die wohl in 2019 vorgestellt werden sollen.

bearbeitet von olynord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion an sich auch vÜllig in Ordnung, nur sollte Sie woanders gefßhrt werden, echt anstrengend wenn man all die Beiträge lesen muss in der Hoffnung was neues zur Cam zu erfahren 

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon da, habe nur etwas länger gebraucht, um mich durch die Beiträge des Wochenendes zu ackern...

Einige Bitten, denen ich auch Nachdruck verleihen werde:

  • Bitte nicht persĂśnlich werden
  • Bitte beim Thema bleiben (das wäre in diesem Fall die neue Olympus Kamera)
  • Nicht zuletzt: Auch die Beiträge, die so leichtfüßig die Diskussion und das Verhalten anderer User kommentieren, sind Off Topic und Teil des Problems.

Andreas

  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Oly-User, auf dieser Plattform bewegen sich täglich ca. 50 - 80 angemeldete Mitglieder, die sicherlich den einen oder anderen Euro fßr Ihre Ausrßstung ausgegeben haben als auch viel Zeit investiert haben. Und es sind mit steigender Tendenz 212 Mitglieder auf der Karte sichtbar. Das gemeinsame Interesse is sicherlich der Erfahrungsaustausch fßr dieses schÜne Hobby und Events mit Olympus und anderen Mitgliedern. Aber es schauen immer doppelt soviel "Gäste" zu, sehen wie wir innerlich zerstritten und ständig im Benchmark mit anderen Systemen sind. Das man mit diesem MFT-System gute Ergebnisse erzielen kann, zeigen aber doch einige Mitglieder eindrucksvoll. 

Will sagen, der Diesel-Skandal hat mir den Restwert und Gebrauchsfähigkeit meines Fahrzeuges zerschossen. Wäre schlimm das gleiche mit meiner MFT-Ausrüstung zu erleben, in die ich jetzt 6 Jahre und weit mehr als 10000 € gesteckt habe. Verstehen wir uns doch als Multiplikatoren guter Nachrichten für das MFT-System. Nicht nur in Fotogeschäften werden Empfehlungen gegeben, auch wir werden doch gelegentlich danach gefragt, was ums bewogen hat, in das MFT-System einzusteigen. Und da können gute Argumente helfen, das der Umsatz positiv gestimmt wird und das System am Leben bleibt. Es ist in unserem eigenen Interesse.

NatĂźrlich sind Scheuklappen fehl am Platz. Wir wissen, das auch der Hersteller dieses Forum beachtet und respektiert.

Mein Appell an den Hersteller:

Fragt gezielt nach den Bedßrfnisse eurer Kunden und geht auf deren Wßnsche ein, veranstaltet weiter Events und bietet einen starken Service.  Man sieht sich immer zweimal.

Bin weiter sehr gespannt auf den 24.1. und freue mich auf die ersten offiziellen Details...

  • Gefällt mir 5
  • Danke 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Verstehen wir uns doch als Multiplikatoren guter Nachrichten fßr das MFT-System. Nicht nur in Fotogeschäften werden Empfehlungen gegeben, auch wir werden doch gelegentlich danach gefragt, was ums bewogen hat, in das MFT-System einzusteigen. Und da kÜnnen gute Argumente helfen, das der Umsatz positiv gestimmt wird und das System am Leben bleibt. Es ist in unserem eigenen Interesse.

Finde ich sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andreas J:

Nicht zuletzt: Auch die Beiträge, die so leichtfüßig die Diskussion und das Verhalten anderer User kommentieren, sind Off Topic und Teil des Problems.

Damit hast Du vollkommen recht, das heißt aber, das man die User die ständig und nervig am Themenbeitrag vorbei diskutieren nicht aufmerksam machen darf, soll, Sie nehmen sich aber dieser Freiheit heraus am Thema vorbei zu diskutieren, wenn das so oft und so lange wie in dieser Thematik passiert, wäre es vielleicht schön wenn Du dann mal ein Off Topic -Zeichen setzen würdest, da es von uns nicht erwünscht wird und wir unseren Unmut nicht schreiben dürfen, sollen, das ist aber nur meine persönliche Meinung zu diesen sehr sensiblen Thema

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb EyeView:

das heißt aber, das man die User die ständig und nervig am Themenbeitrag vorbei diskutieren nicht aufmerksam machen darf

Ja, das heißt es. Weil öffentliches aufmerksam machen das Problem nicht löst, sondern verschärft.

Aber über jedem Beitrag gibt es einen „Beitrag melden“ Link, mit dem du mir einen Hinweis schicken kannst.

Bildschirmfoto 2019-01-21 um 10.42.54.png

Ich kann mich dann kraft meines Amtes drum kßmmern: LÜschen des Beitrags. Ermahnung per PN oder notfalls mal Üffentlich.

OK?

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 3
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cimfine:

Hat eigentlich jemand einen Ahnung was der "Integrated Field Sensor" sein soll, von dem unserer Leiblings-Rumorseite redet?

Das bezieht sich auf die GPS und Temperaturinfos, die dann in den exifs dann stehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS ist sehr sinnvoll. FrĂźher in die 5060 konnte man kurze Kommentare reinsprechen, die dann als Audiodetails vorlagen. Meistens war das dann der aktuelle Ort. Das hat man bei den FT/MFT-Kameras nicht aufgegriffen.

An sich kann man jetzt auch nicht mehr viel sagen und besser noch 3 Tage warten... Von einer besseren Bildqualität ist nichts zu lesen. Ich hoffe, der neue AF geht nicht zu Lasten der Dynamik so wie bei der A9.

bearbeitet von GeschĂźtteltnichtgerĂźhrt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb GeschĂźtteltnichtgerĂźhrt:

......FrĂźher in die 5060 konnte man kurze Kommentare reinsprechen, die dann als Audiodetails vorlagen. Meistens war das dann der aktuelle Ort. Das hat man bei den FT/MFT-Kameras nicht aufgegriffen........

Meine mft-Kameras konnten und kĂśnnen das weiterhin alle.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cimfine:

Integrated Field Sensor

GPS, Barometer und Temperatur wurde ja schon diskutiert

Spekulatius:

Grundsätzlich mÜglich wären auch noch weitere Dinge wie z.B. aktuelle Rotation um die drei Achsen. So etwas wäre fßr Panoramen, Fotogrammetrie und auch allgemeine Montagen ganz hilfreich.

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kabe:

Grundsätzlich mÜglich wären auch noch weitere Dinge wie z.B. aktuelle Rotation um die drei Achsen. So etwas wäre fßr Panoramen, Fotogrammetrie und auch allgemeine Montagen ganz hilfreich.

Das wäre, falls genau genug, sensationell! Es geht soviel Zeit drauf, Panoramen korrekt zu verorten.

Bitte bedenkt auch, dass dieses Jahr das europäische GNSS in Betrieb geht! Das hat Auswirkungen (auf unseren Alltag), die noch nicht absehbar sind. Dass das in der Kamera (Sport/Natur) verbaut wird, ist nur logisch. Genauigkeit im Meter Bereich, geringer Stromverbrauch.

LG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb cimfine:

Danke, aber ich verstehe immer noch nicht warum das Ding "Field" Sensor heißt. Was für ein Feld? Oder ist das ein Fachbegiff?

Ich denke, das 'field' in diesem Kontext ist das 'Gelände' oder der 'Ort', im Sinne von 'out in the field', was gelegentlich auch mit 'vor Ort' übersetzt wird – für Sensoren, die bestimmte Umgebungsparameter am Ort der Aufnahme messen und aufzeichnen. 

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂźgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂźckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂźgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung