Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb cimfine:

Hat eigentlich jemand einen Ahnung was der "Integrated Field Sensor" sein soll, von dem unserer Leiblings-Rumorseite redet?

Es könnte aber auch um das "depth of field" gehen - vielleicht also ein Sensor/System, der/das es erlaubt, die Schärfenebene nachträglich zu verändern, so ganz smartphonelike *heiliger-anseladams-stehunsbei* :classic_tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kabe:

Grundsätzlich möglich wären auch noch weitere Dinge wie z.B. aktuelle Rotation um die drei Achsen. So etwas wäre für Panoramen, Fotogrammetrie und auch allgemeine Montagen ganz hilfreich.

In einer Information für die aktuelle Rotation um die Hochachse sehe ich keinen Nutzen, keinen Bedarf. Natürlich benötigt der Stabi eine solche aktuelle Info. Ggfls. ein Auto-Panorama-Macher/Stitcher und Landvermesser, aber nur als Historien-Info; aber wohl nicht der Fotograf. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nieweg:

In einer Information für die aktuelle Rotation um die Hochachse sehe ich keinen Nutzen, keinen Bedarf.

Nach der Maßgabe, dass irgendein Benutzer, und sei es ein geschätzter wie Du, in etwas keinen Nutzen siehst, könnten wir die Kamera sicher radikal verschlanken 😄

Es gibt reichlich Anwendungen, bei denen man alle drei Achsen brauchen kann – und die Sensoren nehmen sowieso alle drei gleichzeitig auf…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Rob. S.:

Ich denke, das 'field' in diesem Kontext ist das 'Gelände' oder der 'Ort', im Sinne von 'out in the field', was gelegentlich auch mit 'vor Ort' übersetzt wird – für Sensoren, die bestimmte Umgebungsparameter am Ort der Aufnahme messen und aufzeichnen. 

Ja, das könnte passen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Georg Schuh:

Interessant wäre mal eine statistische Auswertung der Forumsaktivitäten, z.B. Verhältnis der Forumsbeiträge zur Anzahl eingestellter Bilder ect.. Ist wohl wie in vielen anderen Bereichen auch, viele reden darüber, aber machen tun die Wenigsten etwas. 

Naja, zum Thema dieses Threads wird es auch schwer, Bilder statt Worte zu finden... Wie die meisten hier nutze ich dieses Forum zum Austausch sprachlicher Natur, eine Menge anderer Plattformen für Fotos. Mein Schnitt hier ist zwar miserabel, was Fotos zu Beiträge angeht, aber ich kann dir versichern, dass ich fast täglich fotografiere, fast ausschließlich mit Olympus (alles außer Sport) und davon meinen Lebensunterhalt bestreite. Ich würde auch gerne Fotos mit der "Neuen" zeigen, aber erstmal müssen hier eben Forumsbeiträge reichen. Ist ja auch irgendwie Sinn eines Forums, das dort Beiträge erstellt werden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Wenn das alles Termine vor dem Verkaufsstart sind, kommt sie wohl auch erst im März in den Handel

Habe gerade den spanischen Newsletter bekommen, da heißt es übersetzt eindeutig: "[...] noch wenige Tage, bis die neue Olympus OM-D-Kamera in den Verkauf geht. Wir hoffen, Sie sind genauso aufgeregt wie wir. Besuchen Sie unsere Website am Morgen des 24. Januar" Leider gibt es in meiner Nähe wohl keine Präsentation... 

bearbeitet von Lukas_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kabe:

Nach der Maßgabe, dass irgendein Benutzer ... in etwas keinen Nutzen siehst, könnten wir die Kamera sicher radikal verschlanken. Es gibt reichlich Anwendungen, bei denen man alle drei Achsen brauchen kann – und die Sensoren nehmen sowieso alle drei gleichzeitig auf…

Ja, ist klar und auch zutreffend. Aber dann könnte ich ja auch zukünftig darauf verzichten, meine Meinungen zu posten. :classic_smile: Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Neue Bilder 

 

https://photorumors.com

 

Mal abgesehen davon das die Kamera für mich keine Option ist, verstehen muss man die Ausgestaltung der Kopfseite nicht wirklich. Jede menge Platz für sinnvolle Ausstattung einer Profikamera, z.B. ein Einstellrad für die Belichtungskorrektur, oder ein zweites Display oder oder.....

Stattdessen fast schon gähnende Leere auf der rechten Seite 🤔

Was für eine Verschwendung bei diesem großen Body.

 

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 Knöpfe zurBedienung,meist mit einer Doppelfunktion belegbar. 3 Drehräder zum Beispiel für eben diese Funktion anzurufen und damit Änderungen vorzunehmen. 4 Presetspeicher. 1 Wahlradfunktion. Habe ich etwas vergessen?

Jetzt braucht's nur den Profi hinter dem Sucher um dem ganzen etwas Leben einzuhauchen, das mit gutem Bildmaterial zum Ergebnis führt.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb blitz:

21 Knöpfe zurBedienung,meist mit einer Doppelfunktion belegbar. 3 Drehräder zum Beispiel für eben diese Funktion anzurufen und damit Änderungen vorzunehmen. 4 Presetspeicher. 1 Wahlradfunktion. Habe ich etwas vergessen?

Jetzt braucht's nur den Profi hinter dem Sucher um dem ganzen etwas Leben einzuhauchen, das mit gutem Bildmaterial zum Ergebnis führt.

Grüße Wolfgang 

..so hat jeder eine andere Sicht auf die Dinge, ist ja auch okay. Die Andeutung zum Schluss hättest du dir sparen können. Wenn du der besagte Profi bist, dann wüstest du um den Mehrwert der als Beispiel genannten Dinge, vor allem wenn man sieht wie in der kleinen E-M10 die vielen Räder um Luft und Platz kämpfen.

Sie will ja eine Profikamera sein und eben diesen Fotografen-Kreis ansprechen, dann Frage doch mal die "Profis" was ihnen im teils hektischen Tagesgeschäft oder wie zur Zeit bei Minusgraden draussen lieber ist, 21 Knöpfe mit Doppelfunktion auswendig lernen und blind bedienen, oder die wichtigen Grundparameter der Fotografie ohne Umwege über Menü oder fummelige Knöpfe per einfachem Einstellrad zu bedienen.  Der andere zusätzliche "Ballast" kann ja gerne bleiben. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was du verstehst.

Viele Drehräder haben auch zum Beispiel  einer Nikon DF nicht zum Überleben auf dem Fotomarkt geholfen.

Eine Canon EOS 1 DX hat auch nicht so viele Drehräder, vermutlich wertet dies  die Kamera als nicht Professionell ab.

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schulterdisplay hätte ich nicht schlecht gefunden, aber weitere Knöpfe oder Räder dort könnte ich jedenfalls nicht bedienen, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen bzw. die Handstellung zu verändern. Deshalb geht das für mich schon in Ordnung. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl der Knöpfe ist echt das Letzte, was mich stört. Die Kamera hat ein zusätzliches Steuerkreuz, und auch sonst ein, zwei Knöpfe mehr. Keiner braucht ein Boing-Interface an einer Kamera, was man braucht ist eine konsistente Bedienung.

Während des Fotografierens benutzt doch kaum jemand von uns auch nur die Hälfte der Knöpfe, glaube ich… aber gut, meine ersten Kameras hatten auch nur einen Drehknopf, den zum Zurückspulen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint so, überall wo die Finger der Hand aufliegen ist ein Funktionsknopf oder Drehrad zu erreichen. Ob es für uns im Handling passt ergibt nur der Selbsttest nach dem Erscheinungstermin beim Händler meines Vertrauens. 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mich erhellen? Mein Startpunkt war auf der globalen Olympus Page:

  • Region Europa -> Sparte Kamera -> Produktseite + E-M1x Ankündigung
  • Region Asien -> Sparte Kamera -> Produktseite OHNE E-M1x Ankündigung

(Ich mag zu &§%$ sein, aber konsistent ist es schon einmal nicht... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb olaf242:

Es ist ja schon peinlich, dass man erst suchen muss? Also Marketing kann Olympus wirklich nicht. 

Dass sie es nicht können würde ich nun auch nicht sagen, aber es gibt immer noch (einiges) Verbesserungspotential. 

(aber es gibt auch einige die das anders sehen - so war zumindest mein Eindruck als ich damals den Thread zum Marketing eröffnet hatte)

Peinlich mit der Suche auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung