Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Menning:

Danke, Pit. Könnte möglich sein. Hab ich aber noch nie gesehen.

Bei der E-M1 II war noch ein Plastik-Clip mit dem man den Kabel für die Fernbedienung am Kameragurt anclipsen kann als Zugentlasung.

Apropos Fernbedienung, hoffentlich ist an der E-M1 X weiterhin eine Klinkenbuchse für Fernbedienung und nicht irgend proprietärer Stecker/Buchsen-Kombination.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vaterfreuden:

WLAN Symbol antippen und warten bis Kamera WLAN aufgebaut hat. Mit dem Handy (bei mir iphone) verbinden und per OI.share runterladen. 

Funktioniert bei mir zuverlässig mit PEN-F und M1.2.

Das tut bei mir auch ohne Probleme, aber wenn die Entfernung größer wird (mache ich manchmal), dann ist die Verbindung instabiler.
Die Datenübertragung ist bei der E-M1 II spürbar schneller als bei der E-M1 oder PEN-F (mein subjektives Empfinden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Egosum:

Denn so sehr ich meine Oly's auch fotografisch zu schätzen weiß, die Verbindung der Kameras zur digitalen Aussenwelt ist eine reine Katastrophe und eigentlich einer Weltfirma unwürdig

Hallo Egosum!

Wo genau hast du denn Probleme? Ich nutze OIShare sehr gerne, wenn ich Fotos mal schnell per Whatsapp verschicken will oder hier hochladen will. Bei mir funktioniert das eigentlich sehr problemlos und schnell.

Ich denke aber mal, dass  mit der neuen da eher auf Bluetooth anstatt auf WLAN gesetzt wird, was sicher kein Nachteil wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb pit-photography:

Apropos Fernbedienung, hoffentlich ist an der E-M1 X weiterhin eine Klinkenbuchse für Fernbedienung und nicht irgend proprietärer Stecker/Buchsen-Kombination.

Wenigsten ist die Klappe dafür in Lage und Art wie bei der E-M1 II. Ich denke daher, dass auch wieder eine Klinkenbuchse hinter der Klappe liegt.

Was an dieser Kameraseite aber verändert wurde: Das Kartenfach hat eine gesonderte Verriegelung spendiert bekommen. Man muss also die Klappe nicht mehr erst verschieben, bevor sie öffnet. Sicher gut für die Abdichtung.

Und was mir beim genauen Schauen auch noch aufgefallen ist: Der Video-Knopf ist nur auf der Kameraoberseite vorhanden. Dass ist zwar einerseits logisch, denn wer, außer einigen Handy-Idioten, macht schon Videos im Hochformat. Ist aber trotzdem schade für Nicht-Filmer wie mich, die diesem Knopf gerne eine andere Funktion zuweisen. Die fehlt dann nämlich im Hochformat.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw., hat jemand von euch eine Ahnung, wofür die Klappe am Ende des Hochformatgriffs gut ist? Man sieht sie gut auf der Frontalansicht, direkt unter dem Schriftzug E-M1X. Für eine Buchse zum Batterien laden erscheint sie doch ein wenig groß.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hacon:

Das Kartenfach hat eine gesonderte Verriegelung spendiert bekommen. Man muss also die Klappe nicht mehr erst verschieben, bevor sie öffnet. Sicher gut für die Abdichtung.

Das erinnert mich an die gute alte E-1, so eine Verriegelung hat sie auch 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hacon:

Dass ist zwar einerseits logisch, denn wer, außer einigen Handy-Idioten, macht schon Videos im Hochformat. Ist aber trotzdem schade für Nicht-Filmer wie mich, die diesem Knopf gerne eine andere Funktion zuweisen. Die fehlt dann nämlich im Hochformat.

Stimmt, aber am Batteriegriff der E-M1 II ist dieser Knopf auch nicht vorhanden. Nutze den Knopf mit dem roten Punkt auch für was anderes. Wenn Video, dann reicht es, wenn ich den Wahlrad auf Video umstelle, dann hat der Knopf die Funktion wofür sie gedacht ist.

Und ja, wie Handyfilmer filmen :classic_laugh:
Vielleicht sollte man im Handy-OS so programmieren, dass Filmen nur dann möglich ist, wenn man den Handy quer hält, als erzieherische Maßnahme. Denn das Hochformatfilmen führt oft dazu, dass manche Plattformen oder Apps im Video ein zusätzlich scharfes mitlaufendes Hintergrundvideo mitläuft. Einfach nur grottig!

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb cuatro:

Hallo Egosum!

Wo genau hast du denn Probleme? Ich nutze OIShare sehr gerne, wenn ich Fotos mal schnell per Whatsapp verschicken will oder hier hochladen will. Bei mir funktioniert das eigentlich sehr problemlos und schnell.

Ich denke aber mal, dass  mit der neuen da eher auf Bluetooth anstatt auf WLAN gesetzt wird, was sicher kein Nachteil wäre.

Die WLan ( OIShare) Verbindung ist nicht sonderlich stabil und rein entfernungstechnisch eher schwach. Schau mal, wieviel Threads es hier gibt von Leuten, die sich nicht verbinden können oder ebenfalls ständig Verbindungsabbrüche beklagen. Wenn ich Aussenaufnahmen mache, möchte ich auch mal mehr als 2,3 Meter von der Kamera weg gehen können...
Das GPS-Tagging aus OIshare auszulagern habe ich auch nie als Vorteil angesehen. Ich glaube, es hat auch kaum jemand begriffen, warum das gemacht wurde.

Der Kameraupdater funktioniert auch nie so richtig zuverlässig und scheitert mitunter schon am Kabel... man hat ständig Angst, sich die Kamera beim Updaten zu ruiinieren.

Ob Bluetooth ein Vorteil wird, bleibt abzuwarten.

Generell: Aus meiner Sicht könnte man die Kameras mit richtig guter exterener Software enorm aufwerten. Man schaue mal auf "ControlmyNikon", was diese Programmierer wirklich tolles auf die Beine gestellt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATUR:

das ist sehr hilfreich

Auf deutschen Smartphones findet die E-MX1 auch keinen Platz... das "Comming soon" wird ruckzuck überdeckt und in der mobile-Ansicht ist selbiges nicht in der slide show.... Samsung J6 2016.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

... Und ja, wie Handyfilmer filmen :classic_laugh:

Vielleicht sollte man im Handy-OS so programmieren, dass Filmen nur dann möglich ist, wenn man den Handy quer hält, als erzieherische Maßnahme. Denn das Hochformatfilmen führt oft dazu, dass manche Plattformen oder Apps im Video ein zusätzlich scharfes mitlaufendes Hintergrundvideo mitläuft. Einfach nur grottig!

...

Vertical Video Syndrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Egosum:

Das GPS-Tagging aus OIshare auszulagern habe ich auch nie als Vorteil angesehen. Ich glaube, es hat auch kaum jemand begriffen, warum das gemacht wurde.

Das mit größerer Entfernung ist mir auch aufgefallen.

Das mit GPS, es stimmt, dass das Auslagern der GPS-Tracking auf Smartphone nicht sehr praktisch ist. Es kann aber sein, dass Olympus in der Vergangenheit auf das Modul wegen Stromverbrauch verzichtet hatte. Es kann auch sein, dass die neuen Module weniger Strom verbrauchen. Denn mir ist auch beim Smartphone aufgefallen, wenn GPS-Tracking läuft, der Akkuverbrauch im Smartphone höher ist.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb watzingerb:

..so hat jeder eine andere Sicht auf die Dinge, ist ja auch okay. Die Andeutung zum Schluss hättest du dir sparen können. Wenn du der besagte Profi bist, dann wüstest du um den Mehrwert der als Beispiel genannten Dinge, vor allem wenn man sieht wie in der kleinen E-M10 die vielen Räder um Luft und Platz kämpfen.

Sie will ja eine Profikamera sein und eben diesen Fotografen-Kreis ansprechen, dann Frage doch mal die "Profis" was ihnen im teils hektischen Tagesgeschäft oder wie zur Zeit bei Minusgraden draussen lieber ist, 21 Knöpfe mit Doppelfunktion auswendig lernen und blind bedienen, oder die wichtigen Grundparameter der Fotografie ohne Umwege über Menü oder fummelige Knöpfe per einfachem Einstellrad zu bedienen.  Der andere zusätzliche "Ballast" kann ja gerne bleiben. 

Ich bin mal alle Sichten der neuen E-M1X durchgegangen und bin doch ein bisschen erstaunt:

Hinten nur 2 FN-Funktionen über den Kippschalter, oben keine FN-Taste und vorn neben dem Bajonett 2 x 2 Tasten mit der gleichen Haptik wie die E-M1 II, sollte also White Balance und Preview entsprechen. Die Menütaste nur mit dem Daumen der linken Hand erreichbar, frühere Modelle hatten diese Taste immer rechts, also mit dem Daumen der rechten Hand und durch den Sucher bedienbar. Der Kreuztaster im OK-Button scheint wie bisher oben/unten/rechts/links bedienbar zu sein, kein Drehrad um schnell durch Menüs zu scrollen. Für den Kartenwechsel und WB mittig einen Taster. Unten 2 LED`s sichtbar für das Laden der Akkus im Gehäuse. Da wird es ja wohl noch ein externes Ladegerät geben? Leider keine umschaltbare FN-Taste, mit der ich z.B. zwischen mech. und lautlosen elektronischen Verschluss umschalten kann.

Bestes neues Feature ist sicherlich der Joystick rechts in der Nähe der Infotaste. Entweder um schnell durch das Menü zu steuern oder aber dem AF eine Richtung vorzugeben. Das drehbare vordere und hintere Rad hoffentlich jetzt dauerhaft konstruiert. Soweit so gut. 

Ich vermute mal die erweiterte Menüführung ist mehr als bisher über das Touch-Display bedienbar. Wie moderne Autoradios ohne Lautstärkeregler. 

Mit anderen Worten: Ich bin gespannt auf die Vorstellung. Aber die 2 Tage kriege ich auch noch rum. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch auf das Handbuch/Bedienanleitung gespannt, als Umsteiger hab ich schon ein paar Stunden gebraucht um die " Logik " der E-M1 II einigermaßen zu durchschauen damit sie " weiß "  was ich gerne hätte.  Dank dem Forum sind dann noch einige Einstellungen zum Vorschein gekommen, die aus der Bedienanleitung nicht ersichtlich waren. 

Dafür ein Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ausmeinersicht:

Ich bin noch auf das Handbuch/Bedienanleitung gespannt, als Umsteiger hab ich schon ein paar Stunden gebraucht um die " Logik " der E-M1 II einigermaßen zu durchschauen damit sie " weiß "  was ich gerne hätte.  Dank dem Forum sind dann noch einige Einstellungen zum Vorschein gekommen, die aus der Bedienanleitung nicht ersichtlich waren. 

Dafür ein Danke

 

Die Bedienung der E-M1X ist wunderbar vereinfacht und wunderschön strukturiert. Das Handbuch und Forum wird nicht mehr so nötig sein, wie es noch bei der E-M1.2 und anderen OM-D Modellen war. 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Petra Immel:

Die Bedienung der E-M1X ist wunderbar vereinfacht und wunderschön strukturiert. Das Handbuch und Forum wird nicht mehr so nötig sein, wie es noch bei der E-M1.2 und anderen OM-D Modellen war. 

Einmal herzhaft gelacht - Danke dir dafür! :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durchaus angetan von der Kamera. Habe ja auch eine EM1.2 mit BG + 300/F4 und 40-150/2.8 und weitere Pro Objektive. Die Kameragrösse ist für mich auch kein Problem, aber wenn ich mir die Anzahl und Position der Funktionstasten so anschaue, wurde viel Potential verschenkt. Ich hätte gerne zusätzliche FN-Tasten wo man schnell unterschiedliche AF-Einstellungen vornehmen kann (z.B. ProCapture, el. Verschluss, C-AF Empfindlichkeit, etc.) Da ist mir einfach C1-C4 zu wenig. Muss mich bei der EM1.2 immer noch ärgern, dass da das Userinterface bisher nicht per Update verbessert wurde. Wenn sich da nicht signifikant etwas verbessert hat, ist die EM1X für mich keine Option und wird es als "Profi"-Kamera schwer haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb pike2k1:

Da ist mir einfach C1-C4 zu wenig.

Schaun wir mal… vielleicht haben sie ja verstanden, dass man mehr als 4 Custom Modes haben möchte. Im Prinzip braucht es für die Auswahl eines Modes ja nur einen Taster, der dann per Drehrad die Auswahl eines Modes erlaubt. Nun benennen wir die Modes noch und setzen Symbol-/Beispielbilder, und dann flutscht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Petra Immel:

Die Bedienung der E-M1X ist wunderbar vereinfacht und wunderschön strukturiert. Das Handbuch und Forum wird nicht mehr so nötig sein, wie es noch bei der E-M1.2 und anderen OM-D Modellen war. 

Dann durftest Du sicher schon an der E-M1X schnuppern, oder.? Find ich schon mal einen + Punkt, wenn es so ist wie Du es beschreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Train-Shooter:

Alles klar ....

Schätze ein Feuerwerk geht am 24.01.2019 ab ...

Da bin ich mir nicht so sicher, in welche Richtung das Feuerwerk los geht. Womöglich nach hinten.

Grundsätzlich befürworte ich ein "Flaggschiff" bei Olympus. Aber zu einem kleinen Sensor passt doch eher eine "smarte" Kamera. Jedenfalls, wenn ich im Video das Teil betrachte, ist die Größe echt heftig und ich bin überhaupt kein Fan von Formaten á la Canon 1D oder G9. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden und auch nach Anwendungsgebiet... Ich habe jedenfalls noch niemanden mit einer G9 gesehen und eine 1D auch schon seit Jahren nicht mehr.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quadratisch, praktisch, sicherlich auch gut aber für mich eher nicht. Mft Smart kompakt und gut für den Bereich Makro, Street und    

Reise ist eher was für mich. Sieht bestimmt lustig aus wenn an dem Teil das 17 1,8 angeschraubt wird.

Warte eher auf (wenn sie kommt) eine EM 1.3.  und zwischenzeitlich schaffe ich mir noch eine schöne kompakte an.

Ist nicht negativ gemeint aber ich denke wenn ich das Teil hätte wäre meine EM 1.1 doch eher mein Wegbegleiter für alle Situationen.

Bestimmt gut für Sport und Wildlife aber für diesen gelegentlichen Einsatz mir zu teuer.

Trotzdem bin ich auf die Ersten Tests gespannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Da bin ich mir nicht so sicher, in welche Richtung das Feuerwerk los geht. Womöglich nach hinten.

Grundsätzlich befürworte ich ein "Flaggschiff" bei Olympus. Aber zu einem kleinen Sensor passt doch eher eine "smarte" Kamera. Jedenfalls, wenn ich im Video das Teil betrachte, ist die Größe echt heftig und ich bin überhaupt kein Fan von Formaten á la Canon 1D oder G9. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden und auch nach Anwendungsgebiet... Ich habe jedenfalls noch niemanden mit einer G9 gesehen und eine 1D auch schon seit Jahren nicht mehr.

Die Kamera ist "smarter" als alles, was es bisher gibt. Smart heißt nicht klein – dafür gibt es das Wort "klein".

bearbeitet von Petra Immel
Wort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Petra Immel:

Die Kamera ist "smarter" als alles, was es bisher gibt. Smart heißt nicht klein – dafür gibt es das Wort "klein".

sag doch bitte mal, ob das Deine Meinung oder Erwartung ist, oder ob Du belastbare Infos dazu hast, weil Du zB die Kamera schon mal in der Hand gehabt hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung