Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

Erstmal abwarten. Ich fotografiere immer noch mit der E-M5 II, auch wenn das Zähneknirschen der Agenturen ob der "nur" 16 Megapixel immer lauter wird. Die croppen halt mal gerne fürs Layout. Daher plane ich für 2019 ein paar MP draufzusatteln. Entweder in Form der E-M1, der neuen Oly oder eben Fuji. Olympus wird mir spätestens im Frühjahr diese Entscheidung abnehmen.

Ein kolportierter 80MP HighRes Shot bringt mir erst etwas, sobald Bewegung (Ghosting) brauchbar verrechnet wird. Mit dem jetzigen HighRes Modus produziert man hochauflösend unbrauchbare Fotos, sobald Wolken, Wasser oder sonstige bewegliche Dinge im Bild sind.

Too many Rumors im Moment ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang leuchtet mir das Konzept dieser neuen OM-D noch nicht ein ...

Natürlich nicht. Schließlich kennst du ihr Konzept noch gar nicht. Niemand hier kennt es. Alles, was wir bislang haben, sind ein paar unvollständige Informationsfetzen zweifelhafter Verläßlichkeit.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere immer noch mit der OM-D E-M5 Mk II, auch wenn das Zähneknirschen der Agenturen ob der "nur" 16 Megapixel immer lauter wird.

Mach dir eine Voreinstellung oder eine Aktion, um die Bilder routinemäßig auf Knopfdruck auf 24 MP aufzublasen. Vor der Vergrößerung sehr zurückhaltend schärfen, hinterher einen winzigen, mit dem Auge in 100-%-Ansicht kaum wahrnehmbaren Hauch monochromatischen Rauschens oder simulierten Filmkornes drüberlegen. Wenn du das korrekt durchführst, merkt das kein Mensch, und das alberne Zähneknirschen hört auf.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabilisator ist aber im HighRes-Modus abgeschaltet, weil die Sensorbewegung hierfür gebraucht wird. Beides zusammen geht nicht.

Doch, selbstverständlich geht auch beides zusammen – theoretisch zumindest. Man braucht ja nur die beiden Bewegungen, die des Stabilisators und die des Pixelschiebers, zusammenzurechnen. Mathematisch gesehen ist das nichts weiter als eine simple Vektoraddition.

Das Problem in der Praxis ist natürlich die gewaltige Echtzeit-Rechenleistung, das Tempo und die ungeheure mechanische Präzision, die erforderlich wären, damit das auch wirklich funktioniert. Doch der technische Fortschritt ist unaufhaltsam ... ich bin da zuversichtlich.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 80 MP im Hires bei 1/60 deuten für mich auf einen global shutter hin. Das würde auch bzw. unter anderem den hohen Preis (was auch immer hoch bedeutet) erklären. Wie sollen die das sonst hinbekommen?

PS: @Vaterfreuden und Hermann: Ihr breitet Euren Privatkrieg nun schon auf mehrere Threads aus. Kann der Klügere nicht bitte mal nachgeben?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 80 MP im Hires bei 1/60 deuten für mich auf einen global shutter hin. Das würde auch bzw. unter anderem den hohen Preis (was auch immer hoch bedeutet) erklären. Wie sollen die das sonst hinbekommen?

PS: @Vaterfreuden und Hermann: Ihr breitet Euren Privatkrieg nun schon auf mehrere Threads aus. Kann der Klügere nicht bitte mal nachgeben?

wenn der Global Shutter da wäre (was immerhin ein Novum bei den Kameras ist), dann würde sie gerade unter Videofreunden DIE Kamera werden. Das erklärt auch, warum sie die T3 "outperformen" würde. Nicht in der Auflösung, aber ich denke da an 4K 60fps Global Shutter - das dürfte schon eine Hausnummer sein. Dagegen sehen alle anderen Foto(video)Kameras alt aus. Und das würde sie auch für Sport und elektronischer Shutter das Non-plus-Ultra sein.

Zumal ein Global Shutter noch wesentlich mehr Vorteile hat...HDR Aufnahmen ohne Mehrfachbelichtungen usw. - das - denke ich - wird auch erst mal nur in der Größe/Auflösung bezahlbar realisierbar machen - ich denke, dass als nächstes eine Sony und Panasonic Kamera mit einem Global Shutter kommen (das wurde ja schon Anfang 2018 vorgestellt) und Canon und Nikon mit ihren Vollformat Boliden erst mal das Nachsehen haben werden ;)

PS: Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nett, dass du an mich und meine Aussagen denkst.

Du fndest bestimmt auch ein Zitat, in dem ich gesagt habe, dass ich definitiv mich hier im Forum nicht mehr an Spekulationen beteilige und nie wieder was dazu schreibe . ;-)

Solche posts wie deiner bringen uns richtig vorwärts, hochqualitative Beiträge, Respekt und Glückwunsch!

Der ganze Thread basiert auf Spekulationen, nur eine offizielle Olympus Präsentation entspricht den Tatsachen. In so fern beteiligst Du dich an Spekulationen und Mutmaßungen, ob das uns weiter bringt? Ich glaube nicht. Wenn es die Kamera zu kaufen gibt bzw. die Fakten veröffentlicht werden, dann bin ich bestens informiert und kann entscheiden ( Die Olympusseite dient mir da zur Information). Dabei hilft mir dieser Thread nicht. Aber Spekulationen nach zu hängen soll ja manchen Menschen Freude bereiten, dies akzeptiere ich, für mich ist es höchstens ein Zeitvertreib, wenn ich wie jetzt im Zug sitze und mir bis zur Ankunft die Zeit tot schlage. Also allen Beteiligten wünsche ich noch viel Spaß mit diesem SPEK-THREAD

Gruß

Edmund


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da eher an mehr Lichtstärke als 2.8 - im Sport ist unser 40-150 da leider nicht konkurrenzfähig zu den 70-200ern der APS-C oder Vollformatsysteme. In allen anderen Disziplinen sehe ich das auch anders aber für alle Ballsportarten bspw. ist das zu wenig an Freistellungspotenzial, um den Ansprüchen professioneller Kunden gerecht zu werden. Ich schreibe extra nicht professioneller Fotografen, um die leidige Diskussion hier zu umgehen. Das Maß der Dinge ist nunmal 70-200 und 400mm 2.8 an FF, was den Bildlook betrifft. Längere Brennweiten als das 300mm braucht man für Sport sicher nicht, aber F4 bei 150mm wären zum Beispiel schon weitgehend nutzlos für den Sport.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also allen Beteiligten wünsche ich noch viel Spaß mit diesem SPEK-THREAD

Simon sagt:

"The camera is the perfect working tool. It’s worth the high price of $3,000, I guess from what I’ve seen."

Klingt sehr robust und viel versprechend. Inzwischen glaube ich sogar daran, dass man (wie versprochen) mit dieser Kamera eine Fuji X-T3 erschlagen kann.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe meine OM-D-Kameras eigens für Sportaufnahmen angeschafft und leide keinerlei Mangel an geeigneten Objektiven. Meine wichtigsten Arbeitspferde sind 12-40 Pro, 12-100 IS Pro, 14-150 II und 75-300 II.

Das 40-150 Pro habe ich auch und nutze es hin und wieder, wenn ich seine Kombination aus hoher Lichtstärke und langer Brennweite brauche ... doch meistens ist mir sein Brennweitenbereich zu klein und die Lichtstärke gar nicht nötig.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bildlook", "Freistellungspotenzial" -> LOOOOL

Diesen Käse hast du aber gut auswendig gelernt ;)

Körnig muss ein Sportfoto vor allem sein, dann hat es vielleicht eine Chance zu den besten Sportfotos ever zu gehören ;)

Nur paar Beispiele

https://www.si.com/more-sports/photos/2012/12/17/100-greatest-sports-photos-all-time-final#4

https://www.weser-kurier.de/sport/fussball/fussball-fotos_galerie,-Die-schoensten-Fussballfotos-aller-Zeiten-_mediagalid,16678.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Sportfotos ever sind im Alltag aber nicht unbedingt gefragt und Reinaldo taucht eben hier und da mal in der 11 Freunde auf oder im eigenen Bildband, aber nicht in der tagesaktuellen Berichterstattung. Klar, WM90-Fotos der deutschen Nationalmannschaft sind zum Teil ikonisch, würde dir heute in genau dieser Anmutung trotzdem niemand abkaufen, wenn du samstagmittag im Stadion sitzt.

Genau diese Diskussion wollte ich ja umschiffen, indem ich von Kundenanforderung und eben nicht davon gesprochen habe, was auch mit kleiner Blende und analog und mit Korn usw. supergeil sein kann. Schau dir alle aktuellen Fotos aller Bundesligisten in den eigenen Medien, aber auch im kicker usw. an. Da kann das LOL noch 20 Os bekommen, der Kunde will trotzdem, dass seine Fotos eben so aussehen. Dafür muss ich dann auch nichts auswendig lernen, nur liefern. Und das sofort. Das mag für andere Sportarten anders sein - du wirst im Profifußball aber keinen Fotografen finden, der "diesen Käse" nicht umsetzt. Und den kann ich mit dem 40-150 nicht liefern.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du das so ist - und du scheinst ja wirklich zu wissen, weil du ja in dem Bereich tätig bist, so wie du hier schreibst, dann hat Olympus eben nichts womit professionelle Sportfotos möglich sind, die zur tagesaktuellen Berichterstattung taugen. Ok.

Oder basieren deine Ausführungen, von denen du anscheinend sehr überzeugt bist, auf Basis deiner "persönlichen Analysen" von Fotos der aktuellen Berichterstattung? Woher weißt du denn von diesen Kundenanforderungen, von denen du sprichst? Jetzt schlau mal bitte so Amateure wie mich auf, woher du dieses Insiderwissen zu professioneller Sportfotografie hast.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin öfter beim Hockey oder Floorball dabei.

Jetzt in der Hallensaison kann es bei den Amateuren garnicht lichtstark genug sein. Am Samstag war ich in der besten Halle, in der "meine" Mannschaft gelegentlich spielt. Ein drei Jahre alter Neubau einer Schulturnhalle mit halbwegs ordentlichem Licht. In den ausgelutschten 60-Jahre Schulturnhallen, wo man in der Regel spielt und wo jede zweite Röhre kaputt ist oder aus Spargründen nicht angeschaltet werden darf, brauche ich mit dem 70-200 f 2.8 ISO 12800.

Hier mal schnell zusammengewürfelt ein paar Bildchen:

www.trippler.net/pics2/fbmz

Weniger Freistellung möchte ich eigentlich nicht, und bei mFT gäbe es Vergleichbares nur mit Festbrennweite. Und FB ist zwar machbar, aber die Ausbeute sinkt damit doch erheblich, was meinen nichtprofessionellen Anforderungen an eine eher umfassende Dokumentation - sprich, es soll auch jeder mal drauf sein - im Wege stehen würde.

Auf dem Feld müsste es von der Freistellung her eigentlich sogar das 300 f 2.8 sein. Die Summe war ich aber bisher nicht bereit auszugeben, als sozusagen ehrenamtlicher fotografischer Haus und Hof-Depp.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis Anfang des Jahres rund zehn Jahre im Bereich Medien/PR in der Bundesliga gearbeitet und auch viele hundert Fußballspiele in diesem Zusammenhang fotografiert. Jetzt wird es aber auch langsam wieder mühselig hier. Nochmal: Man kann auch mit Olympus professionelle Sportfotos machen, aber im Bereich der Ballsportarten fehlt es dazu noch an Objektiven. 300mm sind zu lang, das 150mm 2.0 zu langsam.

Kein Grund, sich auf den Schlips getreten zu fühlen. Tatsache ist, es gibt keine professionellen Fotografen mit Olympus an der Seitenlinie der 1.,2. oder 3. Liga. Weil das System es (noch) nicht hergibt. Nicht, weil alle canikon so toll finden und gerne schleppen. Viele Kollegen nutzen für alles außerhalb des Stadions andere Systeme von Leica bis Fuji. Und mir wäre es auch lieber, den Sony-Plunder loszuwerden und mit den Olys alles zu machen. Es ist nur eben einfach nicht möglich.

Das lässt sich tatsächlich auch ganz sachlich ohne Spott und Häme oder sonstige persönliche Befindlichkeiten klären, wenngleich das wohl nicht dem aktuellen Umgangston hier entspricht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung