Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Objektiv Olympus M.Zuiko Digital 75-300 mm 1:4.8-6.7


Tabea10

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

seit ungefähr 8 Wochen fotografiere ich mit der Olympus OM-D EM5 Mark II und habe mir dafür das obige Objektiv gekauft. Ich habe dieses Objektiv jetzt mehrere Male getestet und bekomme immer rauschende Bilder. Im Display meiner Kamera sehen die Bilder super aus, aber wenn ich sie zu Hause in den Rechner lade und auf 100% vergrößere, rauschen die Bilder in einem Maße, daß man die Fotos nicht mehr verwenden kann. Was mache ich falsch, oder ist das Objektiv vielleicht defekt?

Ich habe allerdings ohne Stativ gearbeitet.

Weiß jemand für mich einen Rat?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Liebe Grüße

Sibille


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Von meiner letzten Fototour habe ich leider alle Bilder gelöscht. Deshalb kann ich heute Abend keine Bilder hochladen. Morgen ist eine neue Fototour angesagt. Ich werde dann Bilder hochladen.

@Ratomir

Ich habe bisher im Vollformat (Canon EOS 6D) fotografiert und immer meine Bilder in 100%iger Vergrößerung kontrolliert. Dabei habe ich kein rauschen feststellen können. Das hat mich ja bei den Bildern von Olympus so irritiert.

Liebe Grüße

Sibille


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein lichtschwaches Objektiv dafür relativ günstig.
Dafür erkauft man sich höhere ISO Einstellungen die nötig werden.
Das wiederum führt zu verrauschten Bildern.
Ich halte es bei MFT so, das ich kein lichtschwächeres Objektiv nehme als F 2,8.
Lieber spare ich ein bisschen länger, auf ein Objektiv, hab dann aber weniger Rauschen in der Bildqualität.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich halte es bei MFT so, das ich kein lichtschwächeres Objektiv nehme als F 2,8.
Lieber spare ich ein bisschen länger, auf ein Objektiv, hab dann aber weniger Rauschen in der Bildqualität.

Gut so! Da besteht im Brennweitenbereich 150-300 mm ja eine große Auswahl ;)) Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.

Den Iso-Wert hatte ich auf 400 fest eingestellt. Also hatte ich keine hohen Iso-Werte.

Ich habe noch zwei Bilder von der Fototour gefunden. Ich lade sie dann mal hoch.

Liebe Grüße

Sibille

Ich wollte die Bilder gerade hochladen, aber leider muß ich sie erst umwandeln. ORF wird leider nicht erkannt. Ich werde erst morgen dazu kommen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Hallo Sibille, 

wenn die RAW-Datei (*. orf) noch auf der Speicherkarte ist, dann wähle an der Kamera die Bildwiedergabe, blättere bis zum gewünschten Foto und drücke dann die OK-Taste. Mit dem Menüpunkt "RAW-Daten bearb." kannst Du so nachträglich ein JPG entwickeln ohne es durch eine zusätzliche Software zu verändern. Entspricht dann dem hier gewünschten OOC (direkt aus der Kamera). 

Viele Grüße 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung