Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Canon EF 1,2/85 mm II an der E-M1 II


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen Commlite-Adapter gekauft, mit dem ich Canon EF-Objektive an MFT adaptieren kann. Mir ging es primär um das MP-E 2,8/65mm Lupenobjektiv, das funktioniert auch einwandfrei (Blende wird angezeigt, Belichtung funktioniert usw.). Da das MP-E sowieso nur einen manuellen Fokus hat, habe ich auf die AF-Version des Adapters verzichtet, weil AF mit den Canon-Objektiven für mich kein Thema ist. Nun habe ich gerade auch ein EF 1,2/85mm II hier und wollte dieses ausprobieren (nur mit MF), das geht aber nicht, vermutlich weil das Canon-Objektiv eine "Fokus-by-wire"-Scharfeinstellung hat. Der Einstellring lässt sich drehen aber es passiert nichts, mit anderen Objektiven geht es problemlos (z. B. 2,8/70-200 mm II). Bräuchte ich dazu einen AF-Adapter oder geht das aufgrund der Objektiv-Konstruktion des 1,2/85 gar nicht? Hat jemand Erfahrungen dazu?

Gruss

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, du hast es schon erkannt.

Focus-by-Wire-Systeme funktionieren nur bei eingeschalteter Kamera. Da der Adapter aber keinerlei Elektronik überträgt, kannst du FbW-Linsen nicht mit manuellen Abstandhalter-Adapter benutzen.

Einzige Möglichkeit: Teure, große, schwere Canon-Linse an teure, große, schwere Canon-Kamera, scharf stellen, Linse abziehen und an preiswerte, kleine, leichte Olympus dran flanschen. Dann stimmt der Fokus zwar immer noch nicht 100% wegen des unterschiedlichen Auflagemaßes, aber dann kannst du die Kamera selbst ein bisschen bewegen und den Fokus händisch finden.

Aber den 2x crop bedenken bei der Bildgestaltung mit der großen schweren teuren langsamen behäbigen Canon.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung