Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nah dran mit MFT: Löffler + MakingOf


m1testit

Empfohlene Beiträge

Hallo Volker,

gratuliere zu dieser herrlichen Serie. Mir gefällt besonders die niedrige Perspektive, die die Bilder so plastisch macht. Und auch der Aufwand, den du betreibst um dann zum "Schuß" zu kommen, alle Achtung! Mir gefallen besonders die Bilder 7, 11, 16 und 27.

Viele Grüsse

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

die beiden letzten Fotos haben die Nr. 26 und da habe ich einfach gedacht, nach 26 kommt 27 ;-))). Ich meinte das Bild mit den beiden Löfflern, die so zärtlich miteinander umgehen.

Nochmals: Nur wer selbst schon solche Aktionen vorbereitet hat und schon stunden- oder sogar tagelang im Versteck ausgeharrt hat, kann nachfühlen, was das bedeutet. Aber auch welche Emotionen frei werden, wenn es "funktioniert".

Gruss

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt! :-)

Da hast Du gut aufgepasst, vielen Dank! Habe das letzte 26er soeben zu einem 27er gemacht.

Da schon andere Olyianer die #26 genannt hatten, werde ich bei ihnen noch nachhaken müssen, ob sie das 27er meinen.

Mit den Emotionen, die man beim Aufnehmen, aber anschließend auch beim Betrachten vermeintlich gelungener Fotos von solchen Tieren hat, liegst Du natürlich völlig richtig.

Viele Grüße
Volker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

an dieser Stelle nochmals mein herzlicher Dank an Euch dafür, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, die Löffler-Fotos anzuschauen und Eure Eindrücke zu schildern. Auch die Rückmeldungen zu Euch aus der Serie besonders gut gefallende Aufnahmen sind für mich sehr wichtig, weil ich tatsächlich, um ein Beispiel zu nennen, das 27er-Foto nicht so stark favorisiert hätte und glücklicherweise auch von diesem zärtlichen Umgangs des Löffler-Pärchens miteinander recht viele Fotos machen konnte.


Viele Grüße
Volker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch von mir Glückwunsch zu den sehr gelungen Bildern.

Ich könnte nicht diese Geduld aufbringen!

Durch das eindrucksvolle Making-Off erkennt man erst den Aufwand welcher in so tollen Aufnahmen steckt. Deine Art die Geschichte zu erzählen gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Meine Favoriten sind: 8, 14, 24 und 27

Gruß Harald


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos an sich sind schon wirklich klasse, aber gegenüber dem 300mm / f2,8 FT hat das Bokeh doch sehr gelitten... siehe Schilf im Hintegrund.

Sieht jetzt so vom Bokeh so aus wie aus dem FT-Konverter EC-20. Vielleicht sind beim neuen 300mm so ähnliche Linsen verbaut worden, und daher das unschöne Bokeh und nur f4.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie so oft und besonders im Hinblick auf das sog. Bokeh gehen diesbezüglich Meinungen bekanntlich sehr auseinander. Aber, wie auch immer man dazu stehen mag: Es handelt sich letzlich um das Produkt einer physikalischen Manipulation durch die eingesetzte Optik, die i. d. R. ein Ergebnis erzeugt, das dem menschlichen Seheindruck nicht nahe kommt. Nimm X verschiedene Optiken und Du erzielst X unterschiedliche Bokehs!

Leider hast Du nicht genauer ausgeführt, was Dir am Schilf-"Bokeh" des 300er f4 nicht zusagt. Fehlende Bokehkreise meinst Du vermutlich nicht, denn welche Lichtquellen sollen im Schilf schon vorhanden sein. Bei einigen Bildern könnte der Schilfgürtel im Hintergrund durchaus etwas "ruhiger" wirken, während bspw. für mich auf den Fotos 11 bis 16 sowie 22 das Bokeh so ist, wie ich es gerne hätte.

Das 300er 2,8 erzeugt auch meiner Meinung nach ein subjektiv "gefälligeres" Bokeh, kommt aber auf der anderen Seite wohl nicht an die Schärfeleistung des 300er f4 heran, wenn ich den Aussagen der Personen Glauben schenke, die dieses Objektiv besitzen und einsetzen (nicht wahr, Wolfgang? ;-). Das ist halt die Gratwanderung beim Objektivdesign.

Für mich ist für die Vogelfotografie die Schärfeleistung der Linse wichtiger als deren erzeugtes Bokeh, denn es nützt mir nichts, wenn ich feine Gefiederstrukturen eines Vogels nicht aufgelöst bekomme und dafür ein "gutes" Bokeh erziele. Hinzu kommt, dass notfalls die optische Manipulation und das daraus resultierende Bokeh zum Aufnahmezeitpunkt ggf. auch bis zu einem gewissen Grad durch die spätere "Entwicklung" des Bildes am PC nachgebildet werden kann. Schließlich geschieht nichts anderes bei der Schärfung eines Bildes.

Allerdings gehöre ich auch nicht zu denjenigen Vertretern der Zunft, welche die typischen Kirschbaumblütenästlein mit Vöglein mit 100%-Freistellungseffekt produzieren möchten. Mir ist es wichtig, dass bei meinen Wildlife-Fotos auch das Habitat des abgelichteten Tieres noch wahrnehmbar bleibt.

Vor einigen Monaten habe ich mich anlässlich einer Recherche mit einem bekannten Fotografie-Dozenten (Hochschule) u. a. über dieses Thema unterhalten. Er vertrat die These, dass "wir" alle letztlich unsere Sehgewohnheiten nach dem ausrichten und dementsprechend Fotos bewerten, was uns Medien über viele Jahre als "normal" vorgeben. Beispielsweise auch Bokehs als optische Fiktionen.


Viele Grüße
Volker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Monaten habe ich mich anlässlich einer Recherche mit einem bekannten Fotografie-Dozenten (Hochschule) u. a. über dieses Thema unterhalten. Er vertrat die These, dass "wir" alle letztlich unsere Sehgewohnheiten nach dem ausrichten und dementsprechend Fotos bewerten, was uns Medien über viele Jahre als "normal" vorgeben. Beispielsweise auch Bokehs als optische Fiktionen.

Hallo Volker,

das sehe ich auch so, da ist sicherlich etwas dran... ;-)

Na klar, das 300/4.0 ist insbesondere auf Schärfe hin optimiert. Das 300/2.8 dagegen ist halt anders abgestimmt, lichtstärker, geringfügig weicher und hinterlässt einen angenehmen Bildeindruck, auch beim Bokeh unter schwierigeren Bedingungen (Strukturen in der Nähe des zu fotografierenden Objektes). Bei dem mir zur Verfügung stehenden 300/2.8 kommt leider die größere Lichtstärke kaum zum Tragen, da mein Exemplar in der Regel etwas abgeblendet werden muss, um ein ordentliches Schärfeergebnis zu erzielen...

Ein weiterer großer Vorteil des 300/2.8 ist, dass es dafür auch einen 2-fach Telekonverter gibt.

Das 300/4.0 ist dagegen deutlich leichter, transportabler und kann auch wunderbar, Dank des dualen Stabis, aus der Hand oder mit einem (notfalls auch leichten) Stativ verwendet werden. Und der Fokus sitzt i.d.R. schnell und präzise - das ist beim 300/2.8 nicht unbedingt der Fall, ja eine AF-Korrektur ist oft Voraussetzung, um vernünftige Aufnahmen mit dem 300/2.8 zu machen (erst recht mit Telekonverter...).

Unser geschätzter Schüttel-Rührer neigt ja gerne auch schon mal zu teils überraschenden, teils provokanten Thesen - damit rührt und schüttelt er gelegentlich hier herum und bringt dadurch etwas Leben ins gemütliche Forum... ;-) Was seine Einlassung zum EC-20 in Bezug auf das 300/4.0 zu bedeuten hat - keine Ahnung, das verstehe ich nicht. Vielleicht gibt es da von ihm aus noch eine Aufklärung, die zumindest mir sein Ansinnen näher bringt... Und am 300/2.8 erzeugt das EC-20 durchaus ein noch weicheres, angenehmes Bokeh bei leicht verminderter Schärfeleistung (wenn der AF denn auch da mal präzise sitzen sollte).

In der Praxis nutze ich hauptsächlich das 300/4.0, auch mit MC-14, und habe meist keine "Bokeh-Probleme". Nur unter besonderen Umständen, wenn halt größtmögliche Brennweite erforderlich ist, verwende ich das 300/2.8 mit dem EC-20. Dann aber immer mit Holzstativ, Fernauslöser und robustem Stativkopf - und gelegentlich einen Transport-Rolly... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

erst mal vielen Dank für das Zeigen Deiner großartigen Bilder und die Erklärung zur Entstehung solch einzigartiger Aufnahmen. Damit es nicht leicht für Dich bleibt teile auch ich gerne meine Favoriten hier mit ;-)

#5, #8, #11, #13, #17, #20, #24, #25, #27

Ich wünsche weiterhin viel Geduld, Ausdauer und Erfolg bei ähnlichen Projekten.

Beste Grüße

Uli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung