Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E-10 Mark ii und Metz 44 AF-2 mit TTL


Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

ich bin noch am Anfang meiner Fotolaufbahn und kämpfe aktuell mit dem Blitzen. Da ich mich noch schwer tue, nutze ich gerne den Kamera-Modus iAUTO (... ja, ich weiß ;-)). Wenn ich jetzt den Blitz aufstecke und den TTL Modus am Blitz aktiviere, dann dachte ich, dass der Rest von alleine geht. D.h. Vorblitz, Messung und einigermaßen ausgeglichenes Bild.

Leider sind die Bilder immer zu hell, und zwar so hell, dass man fast nur weiß sieht.

Habe ich das mit dem TTL alles falsch verstanden oder hat sonst jemand eine Idee?

Danke für alle Hinweise.

Viele Grüße

Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

es fehlen Informationen, am besten ein Bild einstellen.

ich gehe mal davon aus dass du innen blitzen willst weil nicht genug Licht. Nimm die Gelegenheit um die Kamera auf M zu stellen.

Zum Anfangen Zeit 1/60, Blende je nach Objektiv 2,8 - 5,6, Iso so dass du ohne Blitz 2 Blenden unterbelichtest.

Ich kenne den Blitz nicht, aber bei TTL sollten damit richtig belichtete Bilder rauskommen, ausser wenn du zu nah am Objekt ist und der Blitz nicht weiter runterregeln kann.

Ach ja, sicherstellen dass der Blitz vollständig im Blitzschuh steckt und die Verbindung gut ist.

Gruß, auch Jochen ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind alle zu hell mit TTL. Nur im Manuellen Modus am Blitz geht es so einigermaßen.

Ich fahre morgen mal zu einem Fotografen und setzte einen anderen Blitz auf bzw. setze meinen auf seine Kamera. Mittlerweile vermute ich einen technischen Defekt ...

Danke einstweilen, ich melde mich mit den Ergebnissen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

am Ende war es ein mechanisches Problem: Der Blitzschuh vom Metz ist ein wenig kleiner als der originale Schuh von Olympus. Der Blitz ist (trotz Festziehen) immer noch leicht beweglich in der Aufnahme. Man muss ihn ein wenig hin und her schieben, bis er erkannt wird. Dann geht es in allen Modi einwandfrei.

Nachmals danke an alle Ideen hier.

Viele Grüße

Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung