Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X - 4 Punkte dazu


OhWeh

Empfohlene Beiträge

1. Wenn Sie herauskommt und Euch zu groß, schwer, teuer ist: Ihr müsst sie nicht kaufen.

2. Es wird nicht die letzte mFt von Olympus werden. Die anderen Kameramodelle werden auch Nachfolger bekommen.

3. Diese Kamera macht nur Sinn, wenn es dazu min. ein tolles Zoom geben wird. Freut Euch.

4. Wenn Olympus zur Olympiade und zum 100sten zeigt, wo der Oly-Hammer hängt, dann ist das doch gut.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie herauskommt und Euch zu groß, schwer, teuer ist: Ihr müsst sie nicht kaufen.
Ja, ich will.

2. Es wird nicht die letzte mFt von Olympus werden. Die anderen Kameramodelle werden auch Nachfolger bekommen.
Brauche ich nicht. Ich sehe Smartphones als Ersatz am Horizont.

3. Diese Kamera macht nur Sinn, wenn es dazu min. ein tolles Zoom geben wird. Freut Euch.
Aushelfen kann einstweilen Panasonic mit dem 100-400mm.

4. Wenn Olympus zur Olympiade und zum 100sten zeigt, wo der Oly-Hammer hängt, dann ist das doch gut.
Wenn sie schnelle Bewegungen, Hallensport kombiniert mit Low-Light ohne Rauschen bewältigt, dann wäre sie Olympia tauglich.

Ist die Blume abgeknickt war der Schmetterling zu dick.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor eineinhalb Jahren habe ich es ausprobiert. Ich kam auf Anhieb damit zurecht. Es war noch ein Vorserienmodell und" klemmte" noch ein bißchen. Es ist mittlerweile behoben.

Olympus will sich mehr auf Sport- und Tierfotografen konzentrieren. Nur dann zieht das Argument mit dem Systemgewicht. EXPERTEN haben oft gemahnt, dass eine 300 Festbrennweite nicht reicht. Einmal beklagten sie eben die Festbrennweite, andererseits war ihnen die 300 mm zu kurz. Ja, es gibt einen Telekonverter 1,4. Tierfreunde & Tierfreundinnen sind zwar nett zu Vögeln, meinen aber auch 300mm sind zu kurz. Das Thema Lichtstärke, Rauschen und geringere Abbildungsleistung holt uns wieder ein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 100 - 400 mm an der mft-Kamera, finde ich eine wirklich tolle Brennweite. Dazu die relativ kleinen Abmessungen des Objektives. Sollte Olympus ein vergleichbares Objektiv anbieten, würde ich evtl. wechseln. Aber auch nur, wenn das Objektiv einen eigenen Stabi hat, der mit der Kamera zusammen arbeitet.

Natürlich gibt es lichtstärkere, aber ich bin eher der Schönwetterfotograf und pirsche nicht in der Dämmerung und im Morgengrauen durch die Botanik. Daher ist für mich die Lichtstärke in Ordnung.

Ansonsten bin ich mit dem jetzigen sehr zufrieden. In der Oly-Galerie habe ich einige Bilder (Mond, Vögel und Libellen)

Gruß Wilfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Parteien verlieren Punkte.
Bei Olympus Imaging wurde die Umsatz-Vorhersage für 2019 um -17% und der operative Gewinn um -6% reduziert. Nach dem Feuerwerk von Panasonic, Nikon und Canon kam das nicht unerwartet.
Kann ein Nischenprodukt, wie die neue E-M1x, den Trend wieder umkehren?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch toller wäre ein 2.8-4.0 / 150-400 :)

Das würde auch eher zum anvisierten Kamerapreis passen.
MIt 1.4fach Konverter gibt das ein offenblendentaugliches 4.0-5.6 / 210-560 mit Stabi im Objektiv und schnellem AF welches auch ein 2.8/300 mit EC-20 ersetzen kann.

Ein 4.0-6.3 / 100-400 gibt's ja schon von Panasonic, das macht für Oly keinen Sinn.

lg
Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch kein Wunder.

Die Zahl der Normalsterblichen, die mit einer richtigen Kamera rumlaufen, geht gegen Null.

Schau Dir mal die Chinesen am Kölner Dom oder am Frankfurter Römer an, was die so benutzen. Das war 2010 komplett anders.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ganz anders. Als Profi bin ich Unternehmer und muss auch so denken. Ich sollte also sehr genau überlegen, ob ich mit so einer Kamera mehr Geld mache und sich die Investition lohnt. Wenn ich es als Hobby betreibe und totale Freude daran habe, ist es egal, ob es sich „lohnt“. Mein Chef sammelt alte Sportwagen und ist auch kein Formel-1 Fahrer. Einen (teuren) Spaß hat er ganz sicher. Manche Leute fahren fpr 5000 EUR in den Urlaub - auch schön.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde wohl jeder so machen, denn mehr als 100mm sind für eine als Porträt-Zoom gedachte Linse nun wirklich nicht nötig. Da bleibt man beim 35-100.

(Das ist ja das Schlimme am 40-150: Unten zu wenig, oben zu viel, und auch noch lichtschwach. Das kommt davon wenn man das 35-100 und das 50-200 "irgendwie" mit nur einem Nachfolger ersetzen will — ein schlechter Kompromiss :-/)

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, irgendwie nicht, für mich ist das 2/35-100 eine andere Kategorie, eine MFT-Variante fände ich auch toll. Andererseits ist das 2,8/40-150 ebenfalls ein überragendes Stück Technik, das viele andere Hersteller sicher gerne im Angebot hätte. Alle KB-Spiegellosen werden von einem 2,8/80-300 nur träumen können - von der Kompaktheit, vom Gewicht und erst recht vom Preis.

Gruss

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK wenn Du es so herum vergleichst, hast Du Recht. Ich finde auf jeden Fall auch daß im "Lineup" noch Platz wäre für einen direkten Nachfolger vom 35-100. Ich nutze im Moment das 45/1.2 sehr intensiv, gerade wenn die Sonne tief steht und es schon etwas dämmert ist es eine Bank, da kommt man noch mal spürbar weiter als mit dem 35-100 F2. Deshalb, und nur deshalb, habe ich mich zur Formulierung "lichtschwach" bezogen auf die 2,8er Zooms verleiten lassen, die absolut gesehen nicht ganz korrekt ist. Aber ich hoffe Du verstehst was ich ausdrücken wollte.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei schönem Wetter Und bis 300mm. Aber schwergängiger, hakeliger Zoomring.

Bernd (hatte 2, ich weiss wovon ich rede)

Grins - manche haben ja bis heute den Ring LOCK <--> UNLOCK nicht richtig verstanden!?
Bei meinem läuft es soft und ohne zu hakeln, bei dem eines Freundes ebenso - Serienstreuungen?

Über den Rest "philosophiere" ich nicht, da ich scheinbar von einem anderen Zoom rede! ;-)

... jm2C ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung