Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X - 4 Punkte dazu


OhWeh

Empfohlene Beiträge

Demnach bist Du "Altgrieche".
Auf der Medaillie von London steht Olympia.

Olympiade bezeichnet in der Antike und heute primär die Olym­pi­schen Spie­le als Ver­anstal­tung und nur in aka­demi­schen Zu­sam­men­hän­gen, nach­klas­sisch und neben­säch­lich den Zeit­raum von vier Jah­ren zwi­schen den Olym­pi­schen Spie­len.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies wikipedia!

"Eine Olympiade (vom Wortstamm Ὀλυμπιάδ- Olympiád- des griechischen Substantivs Ὀλυμπιάς Olympiás „olympisch, Olympische Spiele, Sieg bei den Olympischen Spielen, Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen“; der Wortstamm ist im Nominativ nicht erkennbar, aber z. B. im Genitiv Ὀλυμπιάδος Olympiádos)[1] bezeichnet gemeinhin den vierjährigen Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen. Dem Ursprung nach beginnt sie mit der Eröffnung Olympischer Spiele und endet mit dem Moment, in dem die Folgeolympiade einsetzt. Nach neuzeitlicher Definition beginnt eine Olympiade dagegen bereits mit dem Beginn des Jahres, in dem Olympische Sommerspiele turnusgemäß abgehalten werden, womit sie dann exakt vier Jahre umfasst.[2] Schon in der griechischen Archaik des 6. Jahrhunderts v. Chr., wie teilweise auch heute, wird die Bezeichnung auch für die Olympischen Spiele selbst verwendet".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat lange gedauert, aber nun kommt Punkt 3 an die Öffentlichkeit. [...]

Grad wollt ich's sagen – drei der vier eingangs genannten Punkte unterschreibe ich ... nur nicht den dritten.

Nicht, daß ich mich wundern würde, wenn Olympus neben ein oder zwei neuen Kameras auch noch ein paar neue Objektive vorstellen würde, darunter ein spektakuläres Pro-Zoom ... im Gegenteil, ich würde mich wundern, wenn sie's nicht täten. Doch die Behauptung, ohne ein neues Zoom sei die E-M1X (oder wie immer sie am Ende heißen wird) sinnlos, entbehrt jeglicher Grundlage.

Was wir gut gebrauchen könnten, wäre ein richtig langes Tele-Zoom sowie eine noch längere Tele-Festbrennweite, beide in Pro-Ausführung. Ich tippe auf so etwas wie ein 1:5,6/150-450 mm IS Pro (die Pro-Zooms hatten bisher alle eine konstante Lichtstärke) sowie ein Teleobjektiv mit 500 oder 600 mm Brennweite und einer Lichtstärke zwischen 1:4 und 1:5,6. Auch nicht schlecht wäre eine weitere lichtstarke Tele-Festbrennweite, die die gähnende Lücke zwischen dem 75er und dem 300er Pro stopft ... und zur Abrundung vielleicht noch ein lichtstarkes Superweitwinkel unterhalb des 12ers.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir gut gebrauchen könnten, wäre ein richtig langes Tele-Zoom sowie eine noch längere Tele-Festbrennweite, beide in Pro-Ausführung. Ich tippe auf so etwas wie ein 1:5,6/150-450 mm IS Pro

Hmm, wer ist "wir"?

Ein 1:5,6/150-450 mm wäre für mich komplett uninteressant.

Lass uns über ein 1,6/35-100 reden. Da wird's interessant!

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wer ist "wir"?

Na – alle, die der Photo-Sparte von Olympus dauerhaft prosperierenden Erfolg wünschen.

.

Ein 1:5,6/150-450 mm wäre für mich komplett uninteressant.

Das mag sein, aber dennoch solltest du dir wünschen, daß es so etwas (oder etwas ähnliches) recht bald geben möge.

.

Laß uns über ein 1:1,6/35-100 mm reden. Da wird's interessant!

Na, ich weiß nicht. Du scheinst dir nicht so recht darüber im klaren zu sein, wie gigantisch so ein Objektiv werden würde, wenn es auch noch etwas taugen und dabei bezahlbar bleiben soll. Ich würde da mit einem Filtergewinde von etwa 86 mm rechnen ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich weiß nicht. Du scheinst dir nicht so recht darüber im klaren zu sein, wie gigantisch so ein Objektiv werden würde, wenn es auch noch etwas taugen und dabei bezahlbar bleiben soll. Ich würde da mit einem Filtergewinde von etwa 86 mm rechnen ...

Na und wenn schon — das 150 F2 hat 82mm und es stört ja nicht weiter. Wichtig ist, was hinten raus kommt.

Die 1.6 waren jetzt vielleicht auch etwas übertrieben ;) aber für mich klafft da im Line-Up eben die schmerzlichste Lücke. Zum Glück existiert das FT 35-100 ja, sonst gäbe es da gar nichts vergleichbares. Außer von Pana, aber eben auch "nur" 2.8.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Optiken, besonders den sehr langen, könnten natürlich neue Bauprinzipien Erfolg versprechen: Optische Gitter, die C&N ja auch schon verbaut haben, perfektioniert.

Richtig Erfolg hat derzeit N mit der P1000 und Vorgängern, die mit einem 24-2000 bzw. aktuell 24-3000 mm Äquivalenz-Zoom vor einem 2/3 Chip ausgerüstet sind. Die Bilder sind nicht hochklassig, aber nicht schlecht am langen Ende.

So etwas geht aber transportierbar nur vor dem kleinen Sensor. Vor einem MFT-Chip gäbe so etwas schon wieder eine riesige Tonne. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß man z.B. Gitter besser machen könnte als C oder N.

Zudem gibt es ja eine Reihe Optiken von Tamron und Sigma mit 150-600 mm BW. Auch dies ist ein schöner Bereich, wenn eine Optik wirklich hochklassige Bilder abliefert,

HK


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte doch gut sein, dass ein 150-450 oder ähnliches kommt. Als Anschluss zur Brennweite 40-150mm.

Ein 35-100mm mit f2 oder schneller wäre allerdings wirklich angesagt. Wobei ich selbst beim "alten" 35-100mm auch nicht immer mit der Freistellung zufrieden war und es bis f2,8 auch etwas weich abbildete.

Das eine wie das andere wird wohl so um die 2000€ kosten, wenns kommt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung