Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Hilfe zu Exif-Bearbeitung...!?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einige (gescheiterten) Versuchen in den Interwebs was zu finden dachte ich, ich frag mal im Forum nach.

Ich suche ein Programm, mit dem sich Metadaten, löschen lassen....aber nicht komplett, sondern mit Ausnahme von vorher festgelegten, einzelnen Tags, die Dinge wie Aufnahmeparameter, Hersteller und Hardware, betreffen.

Das ganze am besten als eine Art Preset abspeicherbar.

Metadatn von Foto x nach Schema y bearbeiten.

So stell ich mir das vor....

Kennt jemand ein Programm mit dem das geht?

Dank euch!

Ach ja, vergessen zu erwähnen, Windows-user...
Vllt. hilft Staffords Tipp (danke) ja jemand anders...

@wedge: Über exiftool bin ich auch schon gestolpert aber in der GUI-Variante lassen sich nur Taggruppen löschen, ohne Auswahl einzelner Tags, und das Vorgehen lässt sich nicht speichern.
Ich hab zwar schon eine Zeile die als Komando das tut was ich möchte, aber weiter bin ich nicht gekommen. Mir ist es nicht gelungen ein funktionierendes Batch Script zu schreiben...
Hab sowas vorher noch nie gemacht...und bin aus diversen Websites auch nicht schlau geworden...
Hast du nen Tipp? Oder kannst du mal ein Beispiel zeigen?

Dank euch soweit

Nach einigem rumprobieren mit Exiftool, hab ich jetzt eine Batch-Datei erstellen können, die wie von mir gewünscht funktioniert: Sie Löscht alle Metadaten außer Aufnahmeparameter und Setup.

Hat mich ein wenig gewundert, das es dafür kein fertiges Programm gibt....kann ja nicht sein, das ich der einzige bin der das so macht bevor ich meine Fotos hochlade...

Auf jedenfall ist Exiftool enpfehlenswert für umfangreiche Exif-Bearbeitung.
Auch das schreiben weitere Scripte z.B: zum ergänzen der Objektivinformation bei Analogen Linsen, ist nach Einarbeiten in den Umgang mit diesem Programm recht einfach möglich.

Soweit von mir

Hat mich ein wenig gewundert, das es dafür kein fertiges Programm gibt....kann ja nicht sein, das ich der einzige bin der das so macht bevor ich meine Fotos hochlade...

Vielleicht hast Du die Frage falsch gestellt? Lightroom kann das natürlich und ich vermute mal, die meisten anderen Programme zur Fotoverwaltung bieten auch solche Funktionen an.

Ich finde ich habe meine Frage zimlich richtig gestellt!
Ich hab ja, wie oben erwähnt, nicht nur auf antworten hier im Forum gewartet, sondern auch aktiv nach entsprechenden Programmen gesucht...
Ohne eins zu finden, das die geforderten Aufgaben bewältigen kann... zumindest keins mit hübscher Windows-Oberfläche...wenn du außer Lightroom noch eins kennst, immer her damit!

Ansonsten ist die Batch Lösung mit Exiftool eigentlich auch ganz smart, und gefällt mir gut!