Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Hilfe zu Exif-Bearbeitung...!?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einige (gescheiterten) Versuchen in den Interwebs was zu finden dachte ich, ich frag mal im Forum nach.

Ich suche ein Programm, mit dem sich Metadaten, löschen lassen....aber nicht komplett, sondern mit Ausnahme von vorher festgelegten, einzelnen Tags, die Dinge wie Aufnahmeparameter, Hersteller und Hardware, betreffen.

Das ganze am besten als eine Art Preset abspeicherbar.

Metadatn von Foto x nach Schema y bearbeiten.

So stell ich mir das vor....

Kennt jemand ein Programm mit dem das geht?

Dank euch!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, vergessen zu erwähnen, Windows-user...
Vllt. hilft Staffords Tipp (danke) ja jemand anders...

@wedge: Über exiftool bin ich auch schon gestolpert aber in der GUI-Variante lassen sich nur Taggruppen löschen, ohne Auswahl einzelner Tags, und das Vorgehen lässt sich nicht speichern.
Ich hab zwar schon eine Zeile die als Komando das tut was ich möchte, aber weiter bin ich nicht gekommen. Mir ist es nicht gelungen ein funktionierendes Batch Script zu schreiben...
Hab sowas vorher noch nie gemacht...und bin aus diversen Websites auch nicht schlau geworden...
Hast du nen Tipp? Oder kannst du mal ein Beispiel zeigen?

Dank euch soweit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigem rumprobieren mit Exiftool, hab ich jetzt eine Batch-Datei erstellen können, die wie von mir gewünscht funktioniert: Sie Löscht alle Metadaten außer Aufnahmeparameter und Setup.

Hat mich ein wenig gewundert, das es dafür kein fertiges Programm gibt....kann ja nicht sein, das ich der einzige bin der das so macht bevor ich meine Fotos hochlade...

Auf jedenfall ist Exiftool enpfehlenswert für umfangreiche Exif-Bearbeitung.
Auch das schreiben weitere Scripte z.B: zum ergänzen der Objektivinformation bei Analogen Linsen, ist nach Einarbeiten in den Umgang mit diesem Programm recht einfach möglich.

Soweit von mir


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich ein wenig gewundert, das es dafür kein fertiges Programm gibt....kann ja nicht sein, das ich der einzige bin der das so macht bevor ich meine Fotos hochlade...

Vielleicht hast Du die Frage falsch gestellt? Lightroom kann das natürlich und ich vermute mal, die meisten anderen Programme zur Fotoverwaltung bieten auch solche Funktionen an.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ich habe meine Frage zimlich richtig gestellt!
Ich hab ja, wie oben erwähnt, nicht nur auf antworten hier im Forum gewartet, sondern auch aktiv nach entsprechenden Programmen gesucht...
Ohne eins zu finden, das die geforderten Aufgaben bewältigen kann... zumindest keins mit hübscher Windows-Oberfläche...wenn du außer Lightroom noch eins kennst, immer her damit!

Ansonsten ist die Batch Lösung mit Exiftool eigentlich auch ganz smart, und gefällt mir gut!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung