Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

e-m1ii verändert Einstellungen


uprantl

Empfohlene Beiträge

Vor 2 Tagen ist mir etwas Merkwürdiges passiert: Ich bin in einer kleinen Stadt zum fotografieren, alleine, wenig Publikum, kein Stress. An der e-m1ii ist das 12-40/2.8. Plötzlich macht die E-m1ii anstatt einer Einzelaufnahme eine bracketing-Reihe, ca. 15 Aufnahmen, bei denen die Unschärfe von Bild zu Bild größer wird. Im Menu war Belichtungsreihe und focus-bracketing eingeschaltet. Ich habe es ausgeschaltet und alles war wieder gut.

Vor einigen Wochen hat die Kamera anstatt raw+jpg nur noch jpg gemacht. Damals bin ich davon ausgegangen, dass ich aus Versehen etwas verstellt habe. Inzwischen bin ich natürlich am Grübeln.

Nun meine Frage: Ist so etwas auch anderen schon einmal passiert?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert meiner Oly auch manchmal. Die beliebtesten Kanditaten sind die beiden halbrunden Tasten links auf der oberen Fläche und der Umschalthebel. Das macht sie gerne, wenn meine Assisstentin sie in die Hand nimmt. Und manchmal löst sie zweimal aus, wenn ich zwecks Nichtverwackeln den Auslösser gaaanz langsam runterdrück.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sonst alles auszuschließen ist und es noch ötfter vorkommen sollte: Einfach einmal alle elektrische Kontakte reinigen.

Bei der E-M1 II habe ich es noch nicht erlebt, aber ich reinige seit Jahren von Zeit zu Zeit vorsorglich die elektrischen Kontakte mit hochreinem Ethanol (möglichst 96%) aus der Apotheke.

An meiner E-M1 hatte ich aber schon recht eigentümliche Verhaltensweisen feststellen können, die durch Reinigen beseitigt wurden. Z.B. stellte sich immer die Gesichtserkennung an, das AF-Feld wechselte immer auf eine bestimmte Stelle, die Belichtungskorrektur wurde voll aktiviert usw.

Zu reinigen wären da die Kontakte Akku/Akkuschacht, Objektiv(e) zu Kamerabajonett, ggf. Kamera/Akkugriff.