Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

IS- Bildstabi EM-1 wirksam mit Tamron 200-500 Canonanschluss ?


flocki24

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir gebraucht ein wunderschönes Tamron SP 200-500 (Canonanschluss) erstanden. Gefühlsmäßig arbeitet der Bildstabi (jeweils an die eingestellte Brennweite angepasst) nicht durchgehend regelmäßig.

Sowohl bei Einzelaufnahmen wie auch in der Lowspeedeinstellung glaubte ich das bemerkt zu haben. Kann es sein dass der Stabi bei so hohen Brennweiten überfordert ist.

LG Armin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500mm ist natürlich schon eine Hausnummer, kannst Du eine so lange Brennweite überhaupt auf der Kamera einstellen?

Da ist möglicherweise der Stabi an der Grenze, aber in den Bereichen auch kleinste Luft- und Objektbewegungen können ein Bild ruinieren…

Zeig mal Bilder, darüber kann man leichter etwas sagen!

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch nur empfehlen. Ich hatte mit dem Walimex 500 Spiegeltele arge Probleme, bis ich dann dank einiger Posts hier im Forum, die Brennweite für den IS manuell einstellte. Ab dem Zeitpunkt gelingen zumindest 50% scharfe Fotos freihand.
Ist schon arg schwierig, solche Brennweite ruhig zu halten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellung auf die längste Brennweite ist kontraproduktiv. Die Kamerabewegungen werden dann überkompensiert. Für ein Zoom-Objektiv gibt es keine optimale Lösung. Ich würde lieber auf die kürzeste Brennweite einstellen und die Verwacklungen bei längeren Brennweiten durch kurze Verschlusszeiten gering halten. Oder du gibst eben die Brennweite ein, mit der du in der jeweiligen Situation vorzugsweise arbeitest.

Grüße
Paul


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellung auf die längste Brennweite ist kontraproduktiv. Die Kamerabewegungen werden dann überkompensiert.

Stimmt. Ich hab's genau falsch herum angegeben. Andereseits braucht man bei 500mm aber jede Hilfe, die man kriegen kann :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aber auch auf den Adapter an, wenn das ein aktiver ist wie Metabones, da wird die Brennweite übermittelt soweit ich das weiß. Kann ich aus eigener erfahrung nicht sagen, habe nur Canon EF Festbrennweiten, dort wird die Brennweite übermittelt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Anregungen und Stellungnahmen.

Ich möchte meine Erfahrungen mit nachstehender Kombination weitergeben:

EM1 Mark i

Tamron SP 200-500 Canonanschluss

MFT/Canon Adapter (überträgt im Blendenvorwahlmodi die Blenden jedoch nicht den AF)

Trotz stabilem Manfrottostativ und Kugelkopf und Verschlusszeiten kürzer als 1 /1000 ist nur ca. 50 Prozent aller Bilder brauchbar.

Der IS Stabilisator (IS-1 sowie IS-Auto) arbeitet bei Brennweiten von 300mm und mehr sehr dürftig. Bei aktivierter 5-fach Lupe wackelt es trotz allen Bemühungen doch recht heftig. Auch das Abschalten des Stabis bringt in etwa dasselbe dürftige Ergebnis.

Die Brennweiten wurden genau denen des Objektivs angepasst.

LG Armin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

hier hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

Nach meiner Erfahrung halte ich persönlich einen Kugelkopf für große Brennweiten gänzlich ungeeignet.

Berlebach UNI 22 oder 24 mit einem Pegasus Kopf.

http://naturfotocamp.de/blog/post/berlebach-pegasus

So macht arbeiten mit großen Brennweiten Spaß.

Hinzu kommt, welcher Adapter?

Etwas Spiel am Gehäusebajonett und / oder am Objektiv, wird es mit der Schärfe in den Aufnahmen nix.

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

dieser Artikel erklärt deine Vermutung theoretisch.

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Vor-_und_Nachteile_von_Sensor-_und_Objektiv-Bildstabilisatoren/9858.aspx

Warum hat Olympus für das 300er noch einen optischen Stabilisator dazu erfunden?

Grüße

Kurt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…mit Wackeln meinst Du schon Kamerawackeln, keine Luftbewegung, oder? Wenn Du weiter weg zieltst – alles über 20m, in Extremfällen auch mal weniger – dann ist die Luft vor der Linse nämlich in der Regel das schlechteste optische Element in der Kette.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist der Stabi (ich habe eine 10M2) bei diesen Brennweiten hoffnungslos überfordert ( habe ein Danubia 500mm). der knallt dann nur so von einem Anschlag in den anderen. Da ist ein Bildstabi im Objektiv wohl einfach besser. Bei Brennweiten bis 150mm sieht das deutlich anders aus, da ist der Gehäusestabi sehr gut (meine persönliche Meinung und Erfahrung).

Die 1000mm die EInstellbar sind sind hoffnugslos optimistisch.

Zur Brennweitenübertragung mit Canon und Adapter, das kann durchaus funktionieren. Dann wird dir im Sucher aber auch beim Zoomen die Brennweite angezeigt.

Meine Kombi ist ein Traumflieger Adapter und u.a. ein EF-S 55-250 STM. Da funktioniert die Brennweitenübertragung auch in Bezug auf den Stabi. Ich verwende aber trotzdem lieber den IS des Objektives.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe inzwischen ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Selbst bei 300mm Brennweiten macht der kameraseitige Stabi einen eher dürftigen Job. Der Blick durch den Sucher mit aktivierter Lupe macht das sehr deutlich.

In meinem Fall (Tamron 200-500 ohne Stabi) verwende ich:

a) meist Einbein- oder Dreibeinstativ mit Verzicht auf Stabi da Nutzlos

b) wann nötig die ISO-empfindlichkeit nach oben schrauben


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Selbst bei 300mm Brennweiten macht der kameraseitige Stabi einen eher dürftigen Job. Der Blick durch den Sucher mit aktivierter Lupe macht das sehr deutlich.

Jetzt verstehe ich, warum das neue rumorte Olympus-Topmodell so groß sein muss!!!!!11elf

Die brauchen einfach mehr Platz für den Sensorshift, und die rumorte 6. Dimension ist der Platz neben dem Bildkreis des Objektivs! Mit diesem Dimensionsshift wird endlich verhindert, dass die fotografierten Subjekte den Bildframe verlassen, auch wenn der Fotograf sonstwo hin zielt ;-)

Bleibt nur zu hoffen, dass wir das nicht übersetzt morgen in den Rumorsites lesen *g*

Immer gut Licht

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Stabi einen eher dürftigen Job. Der Blick durch den Sucher mit aktivierter Lupe macht das sehr deutlich.

Mit aktivierter Lupe wird sicher auch ein Objektivstabi keine gute Figur machen, das ist ja wie eine massive Brennweitenerhöhung, ohne das die IS Steuerung überhaupt was davon mitbekommt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung