Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

LR oder Capture One


Empfohlene Beiträge

.

.... und ganz besonders des Ichs - will ich, ich sein?

Was heiĂźt denn "ich"? Wer ist denn "ich"?
Das ist doch auch nur ein Konzept ... und zwar ein ganz fragiles!
Bin doch heute schon nicht mehr der, der "ich" gestern war!

;) ;) ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....genau, aber wenn die ORF´s bereits den Olympus jpeg-look haben, brauchst Du nicht mehr in zwei Formaten zu fotografieren und hast den Spielraum zur Nachbearbeitung für jedes Foto und nicht nur für die "LR-blassen" ORFs - hast also einen viel besseren Startpunkt.

Kommt natĂĽrlich darauf an was Du wann wieviel Nachbearbeitest - fĂĽr mich jedenfalls ein gravierender Vorteil von CaptureOne

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Wahre und echte Farben“ - gibt es die? Ja vielleicht, verbunden mit großem Aufwand (Farbtafeln etc.) - aber: Schon zu analogen Zeiten hatten Filme ihre eigenen (Farb-) Charakteristika und das ist in digitalen Zeiten mit den (respektive der Vielzahl an) Profilen nicht anders. Wahr und echt war und ist das aber dann nicht (mehr). Und das finde ich gut so - ganz pathetisch gesagt als Ausdruck persönlicher und/oder künstlerischer Freiheit.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim RAW-Konverter von Adobe kommt nach meiner Erfahrung eher ein Einheitsbrei raus, was Farben, Kontraste, ... angeht. COP stimmt aus meiner Sicht die Standardbearbeitung (wenn keine extra gewählten Presets zum Einsatz kommen) individuell auf die Kamera ab. Bei Olympus bzw. meiner E-M1 II finde ich, dass die RAWs sehr nah an die JPEGs in "Natürlich" rankommen. Sowas habe ich bei LR, das ich seit Jahren nicht mehr benutze, immer ganz anders gehabt.

Zu "wahren und echten Farben" kann ich nur sagen, dass man sich lieber über farbechte Monitore und Farbräume sowie Farbmanagement Gedanken machen sollte. Wunderbar sind die Kommentare, dass eher Adobe RGB genutzt werden soll, um sich bei den Farben nicht einzuschränken und anschließend die Überraschung sehr groß ist, wenn die Drucke in Sachen Farbe ganz anders als am Monitor aussehen.

PS: Beware of snake-oil ;-) !

PPS: Nimm Capture One Pro :-) . Alleine der Farbeditor (Anpassung der Farbtöne) ist unschlagbar (besser und schneller als Alles was LR da zu bieten hat) ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier reden sich alle um Kopf und Kragen, SORRY iss so...

Wozu braucht man einen RAW Converter, wenn man versucht ein RAW in die Richtung des Kamera JPGs zu entwickeln? Nehmt das JPG und gut iss...

Wenn die Farben in CaptureOne um so vieles besser interpretiert werden als in LightRoom, wozu braucht man dann einen supertollen Farbeditor in CaptureOne?

Meine Meinung:
Man möchte mal was neues ausprobieren, dann macht das ;-)

Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier reden sich alle um Kopf und Kragen, SORRY iss so...

Tja, ist mir auch aufgefallen.

Wenn einem das JPG der Oly gefallen, dann nimm es.
Möchte man was anders, ist Artfilter da.
Möchte man ganz individuell, dann gibt es Software wie LR, Affinity Photo, Photoshop, Capture1, Nik oder andere.

Wenn andere eine andere Meinung haben, dann ist es so. Man muss ja den anderen zurechtweisen ;-)

Einfach probieren und fĂĽr sich entscheiden, nicht nach dem Geschmack der anderen richten. Sonst wird's kompliziert mit dem Leben ;-))


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Boah eh, Alter, wenn man ein ordentlicher Bilderein.... äh Photographierer ist, dann kann man(n) immer nur die neueste Kamera haben und natürlich nur in RAW photographieren. Weil, Profis machen das halt so. Und da brauchts halt dann auch diese geile Software dazu. Ihr versteht das nicht.

Pöser Gotti, bist wieder so zynkastisch ..... ;) ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂĽgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂĽckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂĽgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung