Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Störgeräusche bei Videoaufnahmen mit Olympus omd 10 II


Ortseifer

Empfohlene Beiträge

es ist ein dauerhaftes Rauschen. Kann das vom Stabi kommen? Wie könnte dann das Geräusch unterdrückt werden?

Meine aktuelle Einstellung bei VIDEO:

Aufnahmelautstärke +5

Lautstärke Limit an

Windgeräusche reduzieren : Standard

Kontinuierlicher AF

M IS 2 nur Sensorshift (Brennweite 8 mm ? voreingestellt )


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rauschen ist normal. Wenn du weniger Rauschen willst, musst du z.B. in ein hochwertiges externes Mikro investieren oder in sowas wie einen Audiorekorder. Eigentlich fällt dieses Rauschen meist nur (extrem) auf, wenn du "Stille" filmst. Ich glaube der Stabi hat manchmal einen Einfluss, ich meine das bemerkt zu haben, wenn ich bestimmte Kameraperspektiven einnehme, z.B. von oben nach unten.

Ton bei Film/Video ist ohnehin nochmal eine kleine Wissenschaft für sich, wenn man es ganz genau nehmen möchte mit der Qualität. Da ich meist Szenen filme, in denen normale Umgebungsgeräusche oder Konversationen vorkommen, ist das Rauschen für mich selten ein Problem.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M IS 2 nur Sensorshift (Brennweite 8 mm ? voreingestellt )

Der Sensorshift sorgt durchaus für ein nicht zu vernachlässigendes Hintergrundgeräusch. Aber das ist einfach auszuschliessen: schalte den mal zum Test ab und vergleiche mit und ohne.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern einen kleinen Test mit meiner E-P5 gemacht. Ob der Stabi an oder aus ist, spielt keine Rolle, ebenso die Kameraposition, bei eingeschaltetem Stabi hat diese keinen Einfluss auf die Stärke des Rauschens.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Varianten mit und ohne Stabi getestet, bei relativ ruhiger Umgebung ist das Rauschen immer vorhanden.

Ich habe auf Seite 41 des Manuals zur OMD 10 II eine Passage gefunden zum Reduzieren des Geräte eigenen Anteils am Geräusch, aber nicht verstanden. Das dortige Menue, über ok gestartet bietet nichts an, was gemeint sein kann!?

hier der Auszug


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Powerzoom wird lediglich eine weitere Funktion, nämlich auf dem Touchscreen den Zoom zu bedienen und damit etwas leiser zu sein, freigeschaltet. Sie ist sonst nicht aktiv bei den übrigen Zoomobjektiven.

Eine Geräuschminderung ist dabei allerdings nicht festzustellen.

Somit erscheint die Passage im Manual weiterhin unverständlich mit Blick auf eine Minderung des Rauschgeräusches. Vielleicht sollte ich mal mich an Olympus selbst wenden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Rauschen weniger wird, steht da ja auch gar nicht, sondern dass "Betriebsgeräusche" nicht aufgenommen werden, die entstehen können, wenn Powerzooms benutzt werden beim Filmen. So verstehe ich das jedenfalls.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung