Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

WiFi Fernbedienung


Brillo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fotografiere mit einer EM 1 Mark II und habe auch die EM5 Mark II. Oft nutze ich die Fernbedienung über WiFi. Jetzt fiel mir auf, dass bei der EM 1 die Bilder, wenn ich sie mit dem Smartphone ausgelöst habe, nur als jpg gespeichert werden. Bei der EM5 wird RAW und JPG abgelegt.

Eine Einstellung zu der Nutzung, bzw. wie die Daten gespeichert werden, wenn sie per Smartphone ausgelöst werden, habe ich leider nicht gefunden.

Kennt jemand das Problem? Oder weiß welche Einstellung dafür verantwortlich ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Brillo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Danke für Deinen Lösungsansatz :-)

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber da ich gerne RAWs und JPGs getrennt auf den Karten haben möchte, wäre das nicht meine "Traumlösung". Aber zumindest hätte ich dann RAWs, was ja auch schon mal gut ist. :-)

Vielleicht gibt es aber auch eine Einstellung auf der Kamera, die ich bisher noch nicht im Fokus hatte...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass das gar nicht geht mit der E-M1 Mark II. Bei mir funktioniert das jedenfalls auch nicht.

Kürzlich wurde hier an anderer Stelle die (kostenpflichtige) App "Cascable" genannt, die das und noch einiges mehr können soll.

Gruß
AchimF


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine E-M1 Mark II steht auf RAW. Wenn ich mit über Oi.share im Modus Fernauslöser ein Bild mache, erhalte ich ein ORF; wenn ich im Modus Liveview ein Bild machen, ORF und JPG. Ich schreibe aber alles auf die erste Karte.

Mit Oi.share gibt es ja Probleme mit dem Zugriff auf den zweiten Kartenslot. Da Du ORF und JPEG auf verschiedene Karten schreibst, vermute ich mal, dass das die Ursache für die fehlenden ORFs ist

Gruß,

Joh


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine E-M1 Mark II steht auf RAW. Wenn ich mit über Oi.share im Modus Fernauslöser ein Bild mache, erhalte ich ein ORF; wenn ich im Modus Liveview ein Bild machen, ORF und JPG. Ich schreibe aber alles auf die erste Karte.

Mit Oi.share gibt es ja Probleme mit dem Zugriff auf den zweiten Kartenslot. Da Du ORF und JPEG auf verschiedene Karten schreibst, vermute ich mal, dass das die Ursache für die fehlenden ORFs ist

Gruß,

Joh

Hallo Joh,

im Grunde mache ich ja nichts anderes, nur bei mir werden eben keine RAWs geschrieben. Auch ich mache auf der im ersten Kartenslot steckende Karte nur RAWs. Trotzdem schreibt er mir, bei Auslösen mit Oi.share ein JPG auf die Karte. :-(

Seltsam. Aber dann scheint es wohl doch irgendein Einstellungsfehler zu sein, da es ja offensichtlich bei Dir funktioniert?!

Danke für Eure Mithilfe!

Gruß

Brillo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann scheint es wohl doch irgendein Einstellungsfehler zu sein, da es ja offensichtlich bei Dir funktioniert?!

Ja, sag' ich doch. Es liegt daran, dass Du ORF und JPG getrennt schreibst. Schreib' alles aus eine Karte und probiere es nochmal.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung