Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panorama mit Olympus Kameras - Eine Entäuschung


rfa

Empfohlene Beiträge

und dann gibt es noch Leute die mit einen Fisheye ein Foto machen - Horizont schön in die Mitte damit die Erde nicht bauchig wird und am Ende entweder oben oder unten oder überall was abschneiden damit der Horizont nicht in der Mitte liegt und fertig ist das Panorama.

Zumindest wenn das am Ende nur als Banner auf einer Homepage landet mit 1500px lange Seite.

Und wenn man dafür den Highres Modus verwendet dürften ungecroppt noch einiges an Details drauf sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ja ich habe auch aufgehört Panoramen von den Kameras machen zu lassen.

Am einfachsten ist meiner Meinung nach tatsächlich das Microsoft Produkt - zu mal man dann auch noch manuelle Begradigungen vornehmen kann.

 

bearbeitet von DavidBerno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotofreunde,

ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. So schön es sein kann, mit einem Handy mal so eben ein Pano oder dergleichen zu "schießen", doch leider verstehe ich das ganze nicht, was ich bis hierher gelesen habe.

Ich fotografiere schon über 20 Jahren, und hatte auch schon so manches Lehrgeld in der Analogen Zeit zahlen müssen. Doch dann kamen Digital Kameras....  Ich denke ich spreche für alle die es kennen, es war schon etwas tolles; a: keinen Film mehr einlegen müssen, b: abhängig von der Speicherkarte, unbegrenzt Fotografieren zu können. Ich könnte noch mehr aufzählen...,aber das weiß ja jeder selber welche Vorteile das Digitale Zeitalter mit sich brachte. Nur mit der Zeit, so stelle ich fest, hat sich so eine Art Lethargie eingeschlichen. Je besser die Technik wird, so will gleich jeder die "Eierlegende Wollmilchsau" haben. Ihr solltet mal überlegen was ihr wollt: vergesst nicht,- das Handy ist außer der Telefonfunktion, immer noch ein Computer im Miniformat. Die Technik kann NUR unterstützend sein. Ein Pano mache ich generell mit meiner Kamera, in Verbindung mit einem guten Objektiv in RAW, mit Stativ. Ich habe selbst ein tolles Handy, und ich habe auch schon schöne Aufnahmen gemacht, natürlich auch Panos, wenn's schnell gehen soll. Aber das war's auch schon. Wenn ich Qualität haben will, führt kein Weg an einer richtigen Kamera vorbei. Ich bin seit langem in einem Fotoclub, und wir Diskutieren oft die Möglichkeiten Smartphone vs Kameras, und immer geht der Ausschlag zugunsten einer Kamera. Nun will ich aber auf keinen Fall das Fotografieren mit dem Smartphone schlecht reden. Es ist schon Bemerkenswert, was Smartphones alles leisten können. Doch verstehe ich nicht, warum man unbedingt immer mehr und nach Möglichkeit die gleichen Funktionen auch in Kameras haben muss ! In Analogen Zeiten hatten wir nur einen Belichtungsmesser, intern bzw. Extern, und das war's. Ihr, wie auch ich kauft euch die tollsten Kameras von Olympus usw.  An euren Fotos sehe ich was für schöne Motive ihr aufgenommen habt, vieles davon schafft ihr mit keinem Smartphone. Sicherlich hat jede Kamera, egal von welchem Hersteller seine Vor,-und Nachteile. Immer wieder gibt es Hersteller die Ihren Kameras irgend welche Funktionen beifügen. Doch aber.... warum wohl haben Semi,-und Profi Kameras nichts von alledem...Genau,- damit man sich auf's fotografieren konzentrieren kann !!

So, genug gemeckert. Ich will ja niemanden das fotografieren verleiden, und jeder soll das für gut finden was Ihm gefällt. Irgendwann vielleicht gibt es für den einen oder anderen die Eierlegende Wollmilchsau.

Doch sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, so tut es mir leid, denn es ist nur meine Meinung, Keine Vorhaltung.

Denn Fotografieren soll ja Spaß machen..

In diesem Sinn euch immer allseits Gut Licht

Paul

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung